Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ork-Kampagne

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Gesperrt
Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 5
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ork-Kampagne

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

// Das dies niemand liest, der plant hat in meiner Gruppe mitzuspielen (Niddatal /Weltstadt) versteht sich hoffentlich von selbst



Ich plane derzeit für meine Gruppe mal etwas anderes zu machen. Die Spieler sollen in die Rollen eines kleineren Ork-Stamms schlüpfen und so mal Abenteuer aus Sicht eines Orks zu erleben. Bisher sind folgende SC's beteiligt: Tairach-Priester, Stammeskrieger, Goblin (als Sklave), Hirte (sozial natürlich auch niedriger) Meine bisherige Planung war folgende: Zuerst erleben die Helden einen typischen Auftrag, den ihnen der schon etwas gealterte Brazarokh-Häuptling übergibt. Dabei wird es sich wahrscheinlich um "Potenzkräuter" handeln die der Rikai-Priester aus gefährlichem Gebiet besorgen muss. Bei dieser Aufgabe soll den Orks bereits auffallen, das demnächst etwas großes ansteht. Beispielsweise eine menge Fußstapfen, Gegröhle aus der Ferne etc. Als sie von der Expedition zurückkommen soll sich der Häuptling ein wenig merkwürdig verhalten. Die Kräuter helfen nicht wie gewünscht und irgendwelche Köpfe werden rollen. Schließlich kommt ein Bote an, der berichtet das der Aikar Brazorakh zur Schlacht ruft. Der Bote ist z.Z. nicht willkommen vom Häuptling und wird von diesem in seiner miesen Laune gleichmal einen Kopf kürzer gemacht.
In dieser Situation wird hoffentlich der Tairach-Priester der Gruppe erkennen, was die Stunde geschlagen hat und die Suche nach einem neuen Häuptling kann beginnen. Nach dieser etwas blutigen Phase wird einer der Spieler sich wahrscheinlich durchsetzen und noch etwas naiv den Thron besteigen. Er wird bestimmt sofort einen Truppkrieger aussenden, die dem Ruf folgen werden. Ich vermute, dass sich Brazorakh und Tairach-Priester ebenfalls solch einem Trupp anschließen werden, bin mir aber nicht sicher.
Nach einer gigantischen Machtdemonstration, einer spannenden Reise nach Khezzera, wird den Helden den Auftrag erteilt einen abtrünnigen Stamm der den Frevel besitzt die Menschengötter anzubeten zu erreichen und zu bestrafen. Es wird sich heraustellen das in diesem Dorf eine wichtige unbenutzte Mine liegt, aus der sich Mineralien finden lassen die gut zum Waffeschmieden sind. Schließlich kommen die Priester in das Dorf zurück und haben ein paar Svelltländer mitgebracht die ebenfalls dort siedeln wollen. Leider ist ein hoher Rondrageweihte bei ihnen. Nach einer hoffentlich spannenden Schlacht wird das Dorf einen neuen Häuptling bekommen und die Reise kann weitergehen. Ich plane dann noch ein wenig Schlachtszenen aus dem Orkkrieg einzubringen mit der Belagerung Greifenfurts/Tiefhusen etc.
Dazu meine Fragen: -habt ihr etwas an der Story auszusetzten, wo könnte man noch feilen?
- wie groß ist ein kleiner Orkstamm
- wer begleitet einen Stamm wenn er auf Kriegspfad ist und wer bleibt zuhause
- welche "Durchschnittsaufgaben" kann man Orks mitten im Orkland zumuten
- welche Zufallsbegegnungen könnte es dort geben

Danke für eure Hilfe ascendancy

Benutzeravatar
Ijaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 38
Registriert: 03.09.2003 11:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ijaris »

Find ich cool die Idee. Meine Helden finger weg: Ich hatte auch schon mal sowas vor. Ich hab gedacht man könnte das sogar mit zwei verschiedenen Gruppen spielen. Die einen schlüpfen dann in die Rolle der "Guten" und die andere Gruppe übernimmt die Rolle der "Bösen", sprich den Orks. Ich wollte dann so etwas wie einen zweiten Orksturm inszinieren, bei dem dann am ende sich die Helden alle Gegenüberstehen. So hat jede Gruppe erstmal eigene ABs zu bestehen, die dann aber den Ausgang schon vorentscheiden und dann kommt das Große Finale

Benutzeravatar
Ijaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 38
Registriert: 03.09.2003 11:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ijaris »

Ich würde sagen, das solche Stämme von 20 bis 200 Orks umfassen können. In den Krieg ziehen wohl nur Männer. Und ich glaube nicht das dann auch Hirten dabei sind. Also würden nur männliche Helden in frage kommen. Abs gibts bestimmt viele. Das klassische bringe dies, finde jenes, hole das ist doch immer drin. Wobei man hole das auch mit stehle das, notfalls mit gewalt, ersetzen kann.

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 5
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

Was halt interessant wäre ist, ob die Häuptline sich dem Zug anschließen und wer während dem Krieg den "Vorsitz" im Stamm hat. Ich glaube aber nicht das ein 20 Ork- Stamm überleben kann. Realistisch erscheint mir 100. Davon 15 Krieger, 3 Priester, 50 Frauen, 20 Kinder und vielleicht noch 12 sonstige Handwerker/ Jäger /Kundschafter ...

Benutzeravatar
Abdul ben Dschinni
Posts in topic: 3
Beiträge: 121
Registriert: 12.09.2003 13:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Abdul ben Dschinni »

Was ich unbedingt ändern würde, ist einigen Spielern einen Goblin oder einen Hirten aufzudrücken.
Wenn man sich "Das Vergessene Volk" mal so durchliest, bemerkt man schnell, dass sich ein Krieger schon beleidigt fühlt, wenn ihn ein Niedergestellter anspricht. Das das Abenteuer ja vorsieht, dass einer der Spieler der beste Krieger des Stammes ist (und nur der wird sich schließlich zum Häuptling und Brazoragh-Priester hochkämpfen können), dann heisst das, dass zumindest ein Spieler, anderen Spielern andauernd über den Mund fahren muss oder sie gar ob ihrer Vermessenheit tötet. Auch in den späteren Szenen haben ein Hirte und ein Sklave eigentlich nichts verloren...

Besser wäre es, die Gruppe mehr mit Blick auf die Abenteuer zusammenzustellen. Es ist also eine aggressiv-kämpferische Gruppe angebracht. Also, Tairach-Priester, ein/zwei hochstufige Stammeskrieger-Veteranen und der Rest junge Stammeskrieger, die sich noch beweisen müssen. Man könnte ja die Waffen variieren, um die Helden mehr zu unterscheiden. Aber von der Grundkonstellation würde ich bei Stammeskriegern bleiben (wer wird denn sonst in den Krieg ziehen?).


Abdul, der kurze Zeit auch mal über so eine Kampagne nachgedacht hat

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 5
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

So hatte ich mir es auch ursprünglich gedacht nur Stammeskrieger mit aufzunehmen außer den Priestern. Problem ist das leider 2 meiner Spieler gerne einen Goblin bzw einen Hirten spielen möchten. Ich habe ihnen bereits klar gemacht das der Goblin nichts in der Gruppe zusagen haben wird und nur ein kleiner Sklave ist. Aber er beharrt darauf einen zu spielen. Meine Fragen waren aber eigentlich eher allgemeiner Natur in Bezug auf die Orks und das Orkland. Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

ascendancy hat geschrieben:Was halt interessant wäre ist, ob die Häuptline sich dem Zug anschließen und wer während dem Krieg den "Vorsitz" im Stamm hat. Ich glaube aber nicht das ein 20 Ork- Stamm überleben kann. Realistisch erscheint mir 100. Davon 15 Krieger, 3 Priester, 50 Frauen, 20 Kinder und vielleicht noch 12 sonstige Handwerker/ Jäger /Kundschafter ...
Viele Orksstämme leben noch größtenteils als Jäger und Sammler und da ist die normale Sippengröße ca. 30 Personen.

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 5
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

Ich kann mir einen Stamm aus 30 Personen irgendwie schwer vorstellen. Das macht das ganze zu eingeengt.

Benutzeravatar
Abdul ben Dschinni
Posts in topic: 3
Beiträge: 121
Registriert: 12.09.2003 13:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Abdul ben Dschinni »

Wenn man die Stellung der orkischen Frau als bloße Gebärmaschine betrachtet, dann sollte jede geschlechtsreife Orkfrau durchgehend schwanger sein. Da die Geschlechtsreife ab 10 Jahren (AH, S. 27) eintritt, sollte so ein Stamm schnell anwachsen.
Ein Stamm mit nur 30 Mitgliedern ist also deutlich zu klein. Zudem dürfte so ein Stamm schnell von den größeren Stämmen besiegt und geschluckt werden...


Abdul, der allein von 30+ Stammeskriegern ausgehen würde

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Abdul ben Dschinni hat geschrieben:Wenn man die Stellung der orkischen Frau als bloße Gebärmaschine betrachtet, dann sollte jede geschlechtsreife Orkfrau durchgehend schwanger sein. Da die Geschlechtsreife ab 10 Jahren (AH, S. 27) eintritt, sollte so ein Stamm schnell anwachsen.
Nach der Logik würden sich aber schon längst die Orks im Orkland ständig gegenseitig auf die Füße treten.
Die Wachstumsgrenze ist nicht durch die Fortpflanzungsrate gegeben, sondern dadurch, wie viele Orks das Land (als Jäger und Sammler mit wenig primitivem Ackerbau) ernähren kann.
Abdul ben Dschinni hat geschrieben:Zudem dürfte so ein Stamm schnell von den größeren Stämmen besiegt und geschluckt werden...
Das ist schon ein besseres Argument ...

Benutzeravatar
Abdul ben Dschinni
Posts in topic: 3
Beiträge: 121
Registriert: 12.09.2003 13:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Abdul ben Dschinni »

Ich dachte, ich hätte irgendwo (vielleicht in einem Boten) gelesen, dass gerade diese hohe Reproduktionsrate ein Grund dafür ist, dass die Orks, die ja wegen des Aikar Brazoraghs gerade nicht (oder zumindest nicht in großem Ausmaß) gegeneinander kämpfen, bereits wieder gegen das Mittelreich marschieren können.

Wenn die Orks nicht so geeint wären, würde diese hohe Reproduktionsrate in Kämpfen Stamm gegen Stamm verpuffen. Allerdings sind die Orks im Moment eben mehr oder weniger geeint und bekriegen sich eben nicht untereinander. So sammeln sich dann Jungkrieger über Jungkrieger an...


Abdul, der das deshalb schon für ein Argument hält

Leomar Löwenherz

Ungelesener Beitrag von Leomar Löwenherz »

Ich würde nicht empfehlen einen Goblin zu spielen.
In meiner Gruppe haben wir so etwas versucht:
Am Anfang fand der Held das noch witzig, aber dieses ständige Unterordnen ging ihm allmählich auf die Nerven, ebenso wie der Thorwaler, der ihn ständig beschützen wollte.
Meine Empfehlung zu Goblins:
Niemals alleine, sondern nur als komplette Gruppe! Anders wird es nicht funktionieren, außer mit wirklich verdammt gutem Rollenspiel und Selbsdisziplin!

Leomar

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

ascendancy hat geschrieben:Ich kann mir einen Stamm aus 30 Personen irgendwie schwer vorstellen. Das macht das ganze zu eingeengt.
Tut mir leid, wenn ich sarkastisch werde, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich Sippe und nicht Stamm geschrieben habe.
Die Regel ist, das man in Sippenverbänden lebt, die sich grob einem Stamm oder sogar Stammesverband zugehörig fühlen.
Eine dichtere Besiedlung ist im kargen Orkland nicht möglich.
Wenn die Orks nicht so geeint wären, würde diese hohe Reproduktionsrate in Kämpfen Stamm gegen Stamm verpuffen. Allerdings sind die Orks im Moment eben mehr oder weniger geeint und bekriegen sich eben nicht untereinander. So sammeln sich dann Jungkrieger über Jungkrieger an...
Das stimmt nicht ganz. Selbst ein Aikar Brazoragh kann und will nicht soviel "Frieden" unter den Orks halten.
Der Kampf gegeneinander wird nur gezügelt. Schließlich sollen sich die Stärksten durchsetzen.

Ron

Ungelesener Beitrag von Ron »

mal eine blöde Frage. der Aikar Brazoragh ist doch eigendlich Tairach Priester dachte ich. Wieso dieser Nachname?

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Er ist kein Tairachpriester. Er ist Brazoraghs Champion.

Ayas
Posts in topic: 2
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Moment. Ist der Aikar nicht beides? Ich meine Tairachpriester und Brazoragchampion.
Er ist der einzige Orkprister der nicht einen Kupferscheibe trägt, sondern ein Rotgoldscheibe. Dazu hat er Brazoraghs Axt und Tairachs Keule.
Finde so einen Gegner viel Stimmungsvoller als irgendwelchen Heptarchen. :wink:

Haben uns in letzter Zeit auch Gedanken zu einer Orkkampange gemacht. Allerdings war die Idee den Orkensturm paralel mit unserer Menschengruppe und einer Orkengruppe zu spielen.
Immer wieder kommen sie sich in die Quere oder hören von ein ander, es ist schließlich Krieg.
Bis es dann auf den Silkwiesen zu einem Showdown zwischen Menschlichen Helden und den Orkischen Helden kommt.

Unser einziges Problem war nur das wir alle so unnachgiebige Orkkrieger spielen wollten und dementsprechend vor einem jeden AB unter den Orks erst auswürfeln müssten wer nun diesmal der Boss ist.

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Naja, er hat alle möglichen Fähigkeiten.
Aikar Brazoragh ist kein Name, sondern ein Titel.
Sein Name lautet Ashim riak Assai

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 5
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

Wer weitere Informationen über Aikar hat, bitte posten, dass kann ich alles in meinm AB verwerten. In welchen AB's findet man eigentlich wirklich sinnvolle Informationen über die Orks? Ich meine welche in denen die Kultur der Orks ein wenig detaillierter dargestellt wird und wo sich nicht nur Schwertfutter bleiben

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das vergessene Volk ist da die beste Quelle

Ayas
Posts in topic: 2
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

In Greifenopfer ist beschrieben wie er an die Axt des Brazoragh kommt und im AB 104 oder 103 wie er an die Keule des Tairachs gelangt.
Ansonsten hald "das Vergessene Volk".

Gesperrt