Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

2-Gruppen-Abenteuer

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Gesperrt
Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 6
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

2-Gruppen-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

Da unsere Gruppe in letzter Zeit massiv angewachsen ist, nämlich bis auf 8 Leute und es daher mit der Konzentration und dem Rollenspiel sehr schwer geworden ist, wollte ich fragen ob es vielleicht im Internet oder von euch gute Vorschläge für 2- Gruppenabenteuer gibt, d.h. 2 Meister, 2 Orte, und möglichst viel Interaktion zwischen den beiden. Das einzigste Abenteuer das sich für soetwas anbieten würde, das ich auch besitze ist die Phileassonsaga, es ist nur die Frage ob es soviel Sinn macht, außerdem habe ich sie schon mit allen angefangen. Wir haben soetwas (bis auf Cons) noch nie ausprobiert und wollen es unbedingt mal versuchen. Das Abenteuer muss nicht allzu lang sein und ein guter Abenteuervorschlag würde mir auch reichen, das ausarbeiten übernehme ich gerne, mir kommt nur überhaupt kein Gedanke zu solch einem Abenteuer. Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen:

Judex
Posts in topic: 3
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2003 14:49

Ungelesener Beitrag von Judex »

Ich habe vor kurzem mal einen ähnlichen Thread aufgemacht, vielleicht findest du da ja hilfreiche Tipps.
Das Problem, das wir auch haben, wird bei dir noch schwerer fallen: Mit 8 Spielern habt ihr gerade einmal zwei Gruppen à 3 Leute, da darf keiner mehr fehlen, da die gruppen schon so sehr klein sind...

Im Internet habe ich noch keine Abenteuer gefunden, die sich damit auseinandersetzten, aber ich denke, dass es bei solchen Sachen sowieso besser ist, etwas für die eigene gruppe selbst zu schreiben...

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 6
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

Ja ich würde so etwas gerne selbst schreiben, aber wie gesagt ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch und ich warte auf ein paar Anregungen von euch. Das mit dem Orkland gefällt mir nur leidlich, aber das ist immerhin schonmal ein Anfang. Natürlich würden die Gruppen klein, aber mit 7 Spielern ist bei uns kein vernünftiges Rollenspiel möglich, deshalb ist dieser Schritt nötig. Wenn weniger da sind, können wir ja immer noch ein normales Abenteuer spielen

Benutzeravatar
Menacor
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2003 20:54
Wohnort: Butte, MT, USA
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Menacor »

Was ist mit einer Piratenkampagne? Zwei Gruppen auf zwei Schiffern (von moeglischt "guten" Piraten) die sich zusammentun um die boesen (sklavenfangenden oder daemonenverehrenden) Al'Anfaner zu verpruegeln oder so was aehnliches. Oder die Kapitaene sind alte verbannte Granden die sich zusammentun um sich zu raechen.

Benutzeravatar
Ijaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 03.09.2003 11:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ijaris »

Blutige See lässt sich mit zwei Gruppen parallel spielen

Ancoron Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 388
Registriert: 08.11.2003 22:27

Ungelesener Beitrag von Ancoron Fuxfell »

Das Multiparallele Abenteuer von der letzten RatCon würde sich eignen, das hätte ich.

Judex
Posts in topic: 3
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2003 14:49

Ungelesener Beitrag von Judex »

Hm, wie wärs mit einem Turnier oder Wettbewerb. Das Abenteuer, das bei meiner Gruppe eigentlich mit Abstand am besten angekommen ist, war so ein Wettbewerb, bei dem die Helden gegen andere Heldengruppen in den verschiedensten Disziplienen antreten musste. Das schöne war dabei die abendliche Gestaltung und all die Sachen, die so in der Freizeit psasiert sind (wenn der Gruppenkrieger mit der Gauklerin aus der anderen Gruppe anbändelt, der Magier sich mit den Thorwalern anlegt, ...)
Zu sowas einen wirklich passenden Hintergrund zu finden ist nicht so leicht, aber wenn man von vielleicht 50 Dukaten Preisgeld pro Kopf ausgeht, gibt es sicher einige Fasarer oder andere spielbesessene, die sowas anlegen.
Bei mir war es außerdem nur, dass der "Veranstalter" die Helden nur gelinkt hat. Ihre letzte Prüfung war es, von einem "befreundeten" Nachbar ein wertvolles Juwel zu stehlen...
Bei Nachfragen kann ich dir mehr davon erzählen.

Ratsam wäre natürlich auch die Phileasson Kampagne. Wenn sie in deiner Gruppe schon bekannt ist, kannst du sie ja ein wenig umändern. Der Vorteil daran wäre halt, dass die Gruppen sich nicht immer in unmittelbarer nähe befinden, was die Vorbereitung und das Meister stark vereinfacht.

Ansonsten würde ich es aber auch mit normalen Abenteuern nicht unbedingt so schwarz sehen. Wir sind mit 9 Leuten zZ auch eine riesige Gruppe, aber bisher hat sich das nicht unbedingt negativ ausgewirkt. Man muss halt darauf achten, dass es nicht zu viele Überschneidungen bei den Funktionen der Charaktere gibt, aber im Prinzip kann das auch funktionieren, wenn man keine Spieler hat, die sich permanent in den Mittelpunkt spielen, da so einige definitiv in die passive Rolle gepresst würden.

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 6
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

Problem bei solch riesigen Gruppen ist leider, das zu mindest bei uns es vielen schwer fällt sich zu konzentrieren wenn sie nur selten an die Reihe kommen. Daher langweilt man sich recht schnell. Die Phileasson-Saga eignet sich meiner Meinung nur sehr bedingt als 2-Gruppenabenteuer, weil es doch nur sehr wenige Überschneidungen bietet und daher man es eigentlich auch gleich alleine spielen kann. Blutige See müsste ich mir mal ansehen. Ich weiss nicht genau wie ich das mit dem Turnier machen kann, aber das ist eigentlich eine sehr gute Idee, das werde ich mal versuchen auszuarbeiten. Da ich sowieso demnächst eine Piratenkampagne plane versuche ich mal den Anfang zumindest parallel zu legen. Ich schreib euch dann mal was draus geworden ist, wenn ich die Möglichkeite habe es auszuprobieren

Judex
Posts in topic: 3
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2003 14:49

Ungelesener Beitrag von Judex »

Aufgrund aktueller Erfahrungen (von heute) muss ich mich berichtigen: Ob und wie es mit einer so großen Gruppe klappt, hängt sehr sehr stark von dem Meister ab.
Wir hatten heute einen, der sich lediglich mit 2 Spielern gleichzeitig beschäftigen konnte. Außerdem hat er es nicht gemerkt, wenn sich die Heldengruppe getrennt hat. So waren zwischenzeitig 2 Helden (darunter meiner :-() von dem Rest getrennt und wir hatten ca 90 Minuten "Pause"

Aber das trifft ja wohl immer zu, beim nicht so guten bzw. schlechten Meister kann man DSA spielen vergessen...

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 6
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

sagen wir es so das meistern ist effektiv leichter, auch für schlechtere Meister wenn es weniger Spieler zu betreuen gibt. Es ist übrigens auch für die Spieler leichter, einem geht aber eine Menge an Gruppendynamik verloren.

Jesidoro
Posts in topic: 1
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

ist "Zug der 1000 herausragend aussehenden Abentuerpu...äh Oger" nicht für 2 Gruppen?

Cassius Silberbirke
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2003 12:25
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Cassius Silberbirke »

Ich glaube, dass es eher weniger «vorgefertigte» Abenteuer für mehrere Gruppen gibt. In unserem Verein haben solche Abenteuer jedoch eine gewisse Tradition. Diese so genannten «Monstersessions» finden während eines Wochenendes statt und werden von 2-4 Meistern geführt, die den zugrunde liegenden Plot gemeinsam entwickelt haben. Was sie mit «ihrer» Gruppe im Detail alles anstellen, ist ihnen jedoch selber überlassen. Die Synchronisation und Informationsübermittlung läuft über Computer (Chat) und mit Meistersitzungen in den Pausen.

Als grundsätzliche Plotidee eignet sich etwa folgendes: Die Gruppen bekommen alle den gleichen Auftrag (meistens die Suche nach einem Artefakt). Diese Suche gestaltet sich einem Wettrennen ähnlich. Zum Schluss finden sich die Helden wieder gemeinsam, die Teile werden ähnlich eines Puzzles zusammengesetzt und es kommt zum Endkampf.

Dabei haben wir folgende Erfahrung gemacht: Spieler lassen sich eher schlecht gegeneinander aufhetzen. Selbst wenn sie sich die Helden theoretisch nicht verbünden würden, so tun es dann die Spieler.

Je weiter die Gruppen räumlich voneinander entfernt sind, desto einfacher wird die Konzeption, da die eine Gruppe nicht die Umgebung einer anderen beeinflussen kann. Eine gewisse Kommunikation unter den Gruppe erhöht aber die Spannung (vor allem bei einem solchen Wettrennen). Ein Abenteuer, in dem die Gruppen räumlich nah aufeinander sind (zum Beispiel in einem Schloss), erfordert eine verbesserte Synchronisation und gewisse Kunstgriffe (manchmal muss man dann der Gruppe erklären, dass die eben ausgeführte Handlung nicht möglich war, da eine andere Gruppe das Objekt schon zuvor manipuliert hatte, das aber nicht allen Meistern mitgeteilt worden war). Trotz der erhöhten Komplexität ist gerade die Tatsache, dass Handlungen einer Gruppe Einfluss auf die Handlung einer anderen haben kann, etwas vom interessantesten an Mehr-Gruppen-Abenteuern.

Movert mit LogIn
Posts in topic: 2
Beiträge: 486
Registriert: 23.04.2004 13:22
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Movert mit LogIn »

Da gibt es natürlich noch die Abenteuer von den bisherigen Ruhrpottmeetings die (zumindest bei den Treffen 1 und 3, zwei weiss ich nicht mehr genau...) auch von zwei Meistern und zwei Gruppen bestritten wurden. Das erste könnte ich dir schicken... wenn ich es noch hätte... Ayas/Alex? Hallo? (war der andere Meister).

Was ich aber sicher sagen kann: Solche Abenteuer fordern viel mehr Vorbereitung, Konzentration und Disziplin als "normale". Und man ist in seiner Wahl der Szenarien doch sehr eingeschränkt (ein Detektivabenteuer wie "Stein der Mada" wäre ja quasi der vollendete Meisteralptraum: "Nein, den nicht. Den hat mein Elf scho getötet.").

Allerdings würden mich die zwei "großen" DSA-Kampagnen (Phileasson und 7G) als Parallelkampagnen schon sehr reizen - das bleibt aber wohl utopisch.
Meisterinformation zu den beiden Kampagnen : Bei den Phileasson-Abenteuern würde dann eine Gruppe bei Beorn mitspielen, bei 7G könnte man eine Gruppe erst später einsteigen lassen, die den Krieg und z.B. die Bergung Siebenstreichs dann als niederstufige Charaktere miterleben. Schon toll...

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 6
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

Wenn du mir was schicken könntest wäre echt nicht schlecht, auch wenn ich inzwischen mir eine weniger übervolle Gruppe gegründet habe. Aber mal wieder mit den alten Jungs so ein Monsterabenteuer wär bestimmt nicht schlecht. Mir fehlt es halt nur an Ideen ich bin in der Richtung nicht so belesen und kreativ. Also schick bitte an: danielgerecht@web.de

Benutzeravatar
Lares
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 26.08.2003 23:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lares »

Wenn du Philleasson Saga spielen willst, das halt ich für keine gute Idee, auch für die Spieler nicht. Ich wäre irgendwie ziemlich angefressen, wenn ich drei Real Life Jahre spiele, nur damit die anderen gewinnen...

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Allerdings kann man das Ende sicherlich so umschreiben, dass...Meisterinformation zu "Phileasson-Saga":
...Beorn etwas früher, nämlich bei der Rückkehr von den Inseln im Nebel Reue zeigt und beide Gruppen den Rest des Abenteuers gemeinsam bestreiten.

Dann sollte keine Gruppe ernsthaft enttäuscht sein.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Jesidoro hat geschrieben:ist "Zug der 1000 herausragend aussehenden Abentuerpu...äh Oger" nicht für 2 Gruppen?
Das hab ich für zwei Gruppen geleitet, aber im wechsel, jeder spieler hatte also zwei helden und es war gerade dadurch spannend, das beide finale quasi zeitgleich stattfanden und ich hin und herwechseln könnte,..aber bei zwei gruppen unterschiedlicher Spieler macht es weniger sin, weil zwischen den gruppen keine interaktion ist.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 2-Gruppen-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

ascendancy hat geschrieben:d.h. 2 Meister, 2 Orte,
für interaktion eignet sich ein ort deutlich besser, wobei ort sowas umfassen kann wie ein Schloss oder aber auch eine ganze Stadt.

Ayas
Posts in topic: 1
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Frage einfach mal bei RPM-Threads nach. Ich meinerseits habe auf dem ersten RPM zusammen mit Movert ein Ab für zwei Gruppen gemeistert. Desweiteren wurde auch auf dem dritten RPM eine Ab für zwei Gruppen gespielt. Da die Interessentenzahl aber anwächst wird so weit ich weiß auch eventuell überlegt 3 Gruppen zu meistern, wobei gitl, je mehr Spieler man hat, desto mehr muss man koordinieren.
Ich weiß nicht mehr wie wir es geschafft hatten und ich denke es war einfach nur ein verdammt guter Zufall, aber beim ersten Treffen hatten ich und Movert einfach einen klasse Lauf, so das beide Meister ungefähr gleichschnell voran kamen. Wir hatten kaum InGame-OutGame-Zeitdifferenzen und hatten uns auch gut gegenseitig abgesprochen, so das nur einer Sinchronisationsfehler aufgetaucht war, der aber den meisten nicht aufgefallen war. Ein Held wäre am zweiten Tag nämlich gestorben, da er bei Meister 1 bereits LE verloren hatte, bei Meister 2 aber mit vollen LE in einen erneuten Kampf gegangen war.
Aber es hatte bis zum Schluss keiner gemerkt und wir haben als Meister dazu auch einfach den Schleier des Schweigens drübber gelegt.
Nun wie gesagt, Meistern an sich ist schon eine recht ermüdende Sache, aber Doppelmeistern sollte imho gut vorbereitet werden und ich meinerseits würde es nict auf mich nehmen es jede Woche oder zu tun. Dann lieber ein Meister und 7 Spieler. Spielt doch mal die 7 Zwerge in Aventurien, wenn ihr schon 7 Spieler habt. :lol:

Benutzeravatar
ascendancy
Posts in topic: 6
Beiträge: 92
Registriert: 03.03.2004 20:05
Wohnort: Friedberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ascendancy »

2 Orte hat den Vorteil, soweit ich gehört habe das sich die Meister nicht so sehr ins Gehege kommen und die Orte so beschreiben können wie es ihnen gefällt und auch Meisterpersonen nach eigenen Wünschen gestalten. Die Synchronisation ist einfach wesentlich erleichtert. Was ist RPM, und wo finde ich zugehörige Threads?

Movert mit LogIn
Posts in topic: 2
Beiträge: 486
Registriert: 23.04.2004 13:22
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Movert mit LogIn »

An den Synchronisationsfehler kann ja noch nicht mal ich mich erinnern... kann ja dann nur aus meiner Gruppe gewesen sein. Theoretisch.

Hast du das Abenteuer noch? Meine Version ist nämlich Opfer meines alljährlichen Februar-Festplattencrashs (schon das dritte Mal in Folge) geworden.

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 1
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Die RPM-Sammlungen sind irgendwo im Smalltalkbereich.

Zwei Orte ist ein Muß, ansonsten kommen dir unvorhergesehene Aktionen der Spieler (und die werden auftreten, glaub mir :) ) zu schnell und zu groß in die Quere.

Allerdings sollte man die Heldengruppen im Abenteuer mehrmals durchmischen oder zumindest gemeinsam (im selben Raum bei einem Meister) etwas erleben lassen, ansonsten ist das gemeinsame Abenteuer etwas schal, wenn man zwar prinzipiel die gleichen Sachen macht aber wenig realen Kontakt zu der anderen Gruppe hat und keinerlei Interaktionmöglichkeit.

Von der Arbeit her ist es gigantisch viel mehr als ein 1-Gruppen AB. Für das RPM3 habe ich zur Erschaffung ca. 20 Stunden gebraucht, solange sitze ich an keinem Abenteuer, das ich jemals gemacht habe.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

mein am besten gelungesne multi gruppen abenteuer hat nur einen schauplatz für 3 gruppen und funktioniert bestens.
Gut, insgesamt ist das abenteuer, von der ersten idee bis jetzt mehr als 5 jahre in der mache ;-)

Antarigo
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2003 08:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Antarigo »

Hier mal die Erfahrung, die wir damit gemacht haben. Folgende Abenteuer haben wir mit zwei Meistern und zwei Gruppen gespielt:

1. Löwe und Rabe I+II
In diesen beiden Abenteuern haben wir mit zwei Meistern und zwei Gruppen gute Erfahrungen gemacht. Die Gruppen haben beide gemeinsam mit der Schlacht begonnen und dann haben sie sich mit unterschiedlichen Zielen aufgemacht. Innerhalb des Abenteuers sind sie sich immer wieder begegnet und haben dann auch die Gruppen entsprechend der nächsten Ziele durchgemischt.

2. Donnersturmrennen
Hier haben wir zwei Teams ins Rennen geschickt. Meist haben die Gruppen sehr getrennt voneinander gespielt. Es gibt ja genügend andere Gegner. Die Meister müssen nur im Auge behalten wie die momentane Reihenfolge ist und wer wen überholt hat. War sehr spaßig. Am Ende wartet dann ein großer Rollenspielabend mit allen beteiligten - Hier bleiben die Gruppen natürlich immer identisch

3. Golden Blüten auf Blauem Grund
Hier haben wir eine gute und eine Böse Gruppe gehabt. Hier haben wir nach dem Aufmarsch der Gruppen meist parallel und Ortsnah gespielt, da die Meister sich oft abstimmen müssen und es früher oder später auch zu Duellen der Helden untereinander kommt. Nicht einfach, aber durchaus sehr reizvoll.

4. G/ mit zwei Gruppen
Wir haben G7 inkl. aller Nebenabenteuer ebenfalls mit zwei Gruppen gespielt. Allerdings waren hier die Spiele immer die gleichen. Also jeder Held hat zwei Figuren geführt, wobei in einem Abenteuer immer nur eine dabei war. Auch dies könnte ich mir mit zwei realen Gruppen gut vorstellen. Denn dann werden die Infos automatisch im Rollenspiel weitergegeben und die Heldengruppen können für das entsprechende Abenteuer passend zusammengestellt werden. Die letzen beiden Abenteuer geben ja genug Geschichte her, dass sie von allen gespielt werden können (dann fällt das in Siebenstreich mit den Kelchen vielleichth noch weniger auf).

Ich denke diese Abenteuer sollten euch ein paar Jahre beschäftigen.

cu

Michael

Gesperrt