Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Beliebtestes DSA4 Abenteuer

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Gesperrt
Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Beliebtestes DSA4 Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Nachdem nunmher fast 20 Abenteuer für die neue Edition erschienen sind, dachte ich, es wäre mal an der Zeit eine Umfrage diesbezüglich zu starten. EdZ, DvV und DDH sind imho die besten, ich entscheide mich für EdZ. Auch deshalb, weil es sich mit neuen Themen Meisterinformation: wie Pyrdacor und Zze Tha, Elementare beschäftigt und die erste offizielle Kampagne für DSA4 darstellt.

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 3
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Erben des Zorns würde ich mit zu den mäßigsten Abenteuern der letzten Zeit zählen, da es zwar schöne Szenen beinhaltet, die aber zum Großteil sehr gezwungen in den Plot eingefügt wirken. Unwichtiges wird seitenweise beschrieben, das Finale dagegen nur kurz abgehandelt. Als Propaganda für Almada ist es gelungen, für 'meine' Helden aber so gut wie unspielbar. Allein schon die Begegnung mit Rohaja macht viele Möglichkeiten kaputt.

Das Vergessene Volk gefällt mir am meisten, ebenso zur 'Oberklasse' zählen für mich Die Dunkle Halle sowie Die Herren von Chorchop. In Pfade des Licht sind mir Der Jadeberg und das Aves-Abenteuer auf einen ersten Blick ins Auge gefallen, wobei ich noch nicht weiß ob sich der gute Eindruck bestätigt.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Erben des Zorns halte ich auch für ein gutes Abenteuer, allerdings mit allzu vielen Logik Fehlern um eines der besten zu sein.

Ich halte das kürzlich erschienene Abenteuer Die dunkle Halle für das beste DSA4 Abenteuer. Stadt der 1000 Augen aus der Antholgie Kreise der Verdammnis ist ebenfalls herausragend. Direkt danach kommen dann bei mir aber schon Das vergessene Volk, Berge aus Gold und Die Herren von Chorhop.
Insgesamt gibt es aber nur wenig schlechte Abenteuer nach DSA4. Genauer gesagt, fällt mir gar keins ein ... :)

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Coihin Rastafan
Posts in topic: 1
Beiträge: 128
Registriert: 02.02.2004 22:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Coihin Rastafan »

Ich habe mir noch nicht alle DSA4-Abenteuer angesehen, da ich noch in der G7-Kampagne stecke.
Das beste Abenteuer ist imho Die Herren von Chorhop, aber Kreise der Verdammnis und Die Dunkle Halle finde ich auch ziemlich gut.
Es wird wohl nur noch ewig dauern bis ich die endlich spielen kann.

Shahanja_ausgeloggt

Ungelesener Beitrag von Shahanja_ausgeloggt »

Meiner Meinung nach gehört sicherlich dazu:
Die Herren von Chorhop
Die dunkle Halle

Gefallen hat mir Erben des Zornes auch, aber es ist mehr ein Stimmungsabenteuer, als eines in dem der Plot im Vordergrund steht...
Das vergessene Volk gefällt mir gar nicht: Von der einen vergessenen Rasse zur nächsten "freakigen" Rasse, Begegnungen mit den absonderlichsten Wesen und NSCs Für mich fühlt sich das Abenteuer entschieden unaventurisch an, zumindest die zweite Hälfte. Im Grunde ist es wirklich ein Retro Abenteuer im Stil der 80er.

Stadt der tausend Augen hat mir auch von der Idee gut gefallen.
Pfade des Lichts ist auch nett, genauso nützlich ist Preis der Macht. Im Bann des Eichenkönigs ist beispielsweise das beste Einsteigerabenteuer, meiner Meinung nach.

mfg

Shahanja

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Das beste DSA-4 Abenteuer ist mit großem Abstand

Kreise der Verdamnis

und davon ist besonders der erste und zweite Teil genial!
In unserer Rollenspielgruppe waren die Mitspieler jedenfalls davon begeistert!

Als bestes DSA-Abenteuer überhaupt (okay das gehört jetzt nicht zu diesem Thema) sehe ich jedoch "Grenzenlose Macht", gefplgt von der "Phileasson-Saga", "Zorn des Bären" und "Siebenstreich"...

LG,

Christoph


http://www.lamertien.de

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 1
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Jenseits des Lichts.

Absoluter Hammer.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Mhööp, du bist ausgeschieden :wink:
Das war nicht DSA4

Perceval
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Auch wenn es off-topic ist, könnt Ihr mir mal erklären, was Ihr an "Jenseits des Lichts" so toll findet?

Gepielt habe ich an reinen DSA-4-Abenteuern erst Teile von "Leicht verdientes Gold", "Preis der Macht" und "Fluch vergangener Zeiten". Letztere beide haben mir sehr gut gefallen, vor allem aber der "Reigen der 5 Schwestern" (?). Die Abenteuer, die ich bislang aus "Leicht verdientes Gold" gespielt habe, haben mir nicht so gut gefallen.

Den Rest der DSA-4-Abenteuer habe ich größtenteils zumindest angelesen, da wir nächstes WE mit einer Runde neu am Tag nach der 3. Dämonenschlacht anfangen und das Zeug deshalb aktuell ist. "Erben des Zorns" finde ich etwas arg bemüht. "Berge aus Gold" und "Das verlorene Volk" machen einen sehr guten Eindruck, richtig beeindruckt vom ersten Lesen war ich von "Die dunkle Halle".

Die Abenteuer-Sammlungen die direkt in den Schwarzen Landen spielen kenne ich auch nur überflugweise, sie machen auf mich einen sehr ambivalenten Eindruck.

Aber letztendlich kommt es gar nicht so auf die Geschichte an, man kann aus jedem halbwegs vernünftigen Plot was machen. Es kommt viel mehr auf das Verhalten der Spieler / ihre Interaktion an als auf eine gute bis ins hinterletzte ausgereifte Geschichte. Wenn ich Euch sage, dass zu den coolsten Abenteuern, die ich bislang gespielt habe, neben "Feenflügeln" und "In Liskas Fängen" auch "Mutterliebe" gehört, werde ich hier sicherlich bei einigen auf Unverständnis stoßen ;)

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 3
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

'In Liskas Fängen' ist cool, das einzige vernüftige Abenteuer im Zusammenhang mit Nivesen.

Benutzeravatar
Avariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 186
Registriert: 05.01.2004 15:10

Ungelesener Beitrag von Avariel »

Ich kenne bisher anDSA4-Abenteuern nur Im Bann des Eichenkönigs. Ich bin aber gerade dabei, Pfade des Lichts vorzubereiten, und wenn das hält, was es bisher verspricjt, wird das richtig gut...
@Narjuko: Wuinternacht war doch auch gut, finde ich.

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 3
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

@Avariel: Nun, es stellt die Nivesen wie jemand einmal bemerkte als 'harmloses, skurilles Hippievölkchen' vor, die samt ihrer Karenherde blindlinks in den Untergang laufen. Der ganze Handlungsstrang, daß sie trotz aller Warsignale (und den Prophezeihungen Kailäkinnens!) einfach weiter nach Glorania reinlaufen ist völlig überzogen. Als Abenteuer an sich ist es sicherlich nicht schlecht, aber die Nivesen werden total verhunzt. Wobei die ganze Thematik 'Glorania-Nivesen' sowieso absolut übel behandelt wird, sei es in 'Unter der Dämonenkrone' oder schlimmer noch in 'Sumus Blut'.

Lizifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Ich muss sagen, dass mir alle DSA4-Abenteuer ganz gut gefallen, manche mehr, manche weniger, am Besten aber wohl Die Dunkle Halle, Die Herren von Chorhop und morgen wahrscheinlich noch einige andere. Als Einsteigerabenteuer finde ich den Eichenkönig und die Spielsteine sehr gut, aber auch Pfade des Lichts etc. Schwierig... :oops: :lol:

Selvirion
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2004 18:20

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Selvirion »

Ich habe vor allem von denen für erfahrene Charaktere noch nicht alle gespielt. Meistere aber selber gerade die "Herren von Chorhop" und bin der Meinung, dass das das (juhu 3* das oder dass, meine ehem. Deutschlehrer würden sich freuen) beste DSA4 Abenteuer ist, das ich bisher erlebt habe. Derjenige, der die "Dunkle Hall" und "Das Vergessene Volk" meistern wird meinte, dass die auch ziemlich gut sind, ich werd's bald sehen.
Pfade des Lichts (ich weis DSA3) habe ich als Spieler miterlebt. War ein Mordsspass (für den armen Meister nicht unbedingt immer).

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ich meistere gerade "Zeit der Ritter" (bisher eine Session), und das gefällt mir und meinen Spielern auch sehr gut.
Es passiert nichts wirklich welterschütterndes, aber man hat eine Vielfalt an Schauplätzen und interessanten Begegnungen und eines dieser beliebten Rätsel aus alter Zeit - sehr schön gelungen.

"Herren von Chorhop" ist mit seinem neuartigen Ansatz ein absolutes Highlight, das ist klar.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

"Zeit der Ritter" finde ich klasse.

Chris

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Kreise der Verdammnis, wir sind gerade dabei (2. Abenteuer), so gute Stimmung war seit Alptraum ohne Ende nicht mehr da.

Herren von Chorhop ist zwar von der Idee ganz gut, bei uns wurde aber nach 5 Monaten der "Alltag" langsam wirklich langweilig(und deshalb nicht ausgespielt), und die einzelnen Kurzszenarien sind ja eher mittelmäßig...

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Manchmal wundere ich mich, dass hier auch DSA3-Abenteuer genannt werden, wo es doch um DSA4-Abenteuer geht.

Ab Nr. 109 (Eichenkönig) geht es damit los, nicht vorher.

Mein persönlicher Favorit ist bisher Kreise der Verdammnis, allerdings habe ich auch noch nicht alle DSA4-Abenteuer gespielt.

Mysticus

Benutzeravatar
Erleuchtung
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2004 21:57

Ungelesener Beitrag von Erleuchtung »

Herren von Chorhop, definitv, aber was den Ansatz angeht, der ist nicht so neu [...] :rolleyes:

Schöne Grüsse

Beowulf

Ungelesener Beitrag von Beowulf »

Eindeutig: Die dunkle Halle!

Gruß ... Sascha

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Erleuchtung hat geschrieben:Herren von Chorhop, definitv, aber was den Ansatz angeht, der ist nicht so neu [...] :rolleyes:
Für DSA-Kaufabenteuer?

Judex
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2003 14:49

Ungelesener Beitrag von Judex »

Für ein Kaufabenteuer schon, aber selbstgeschmiedet haben wir derlei auch schon einige male gemacht. Trotzdem schön, wenn das Konzept auch mal als Kaufabenteuer auftaucht... wobei noch mehr Spaß aufkommt, wenn die Spieler alleiniger Herr im Haus sind... :devil:

Wobei ich mich dem aber nicht unbedingt anschließen muss... Ich fand HvC gar nicht so gut, was aber auch daran liegen kann, dass zu der Zeit in meiner Gruppe eine kreative Flaute vorherrschte...
Kreise der Verdammnis war wirklich sehr gut, auch wenn unser Meister das nicht so toll hingekreigt hat :-) Da es außerdem das einzige DSA4 Abenteuer ist, das wir schon gespielt haben, gebe ich ihm einfach mal meine Stimme.

Gesperrt