Das Vergessene Volk

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Gesperrt
Benutzeravatar
sspeedy1981
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2004 11:48

Das Vergessene Volk

Ungelesener Beitrag von sspeedy1981 »

Hallo zusammen!
ich hätte mal eine kleine frage und zwar meistere ich demnächst
das AB "Das Vergessene Volk"
nun steht aber nirgends drin wie hochstufig die Helden denn sein sollen.
expertenhelden ist ein dehnbarer Begriff.
was würdet ihr denn darunter verstehen oder hat das abenteuer schon
einmal jemand gemeistert und kann mir sagen wieviele AP`s die Helden
so haben sollten?
ich würde ihnen so ca 4000 AP geben!?
Danke für jede Hilfe

Judex
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2003 14:49

Ungelesener Beitrag von Judex »

Die 12e zum Gruß

Leider habe ich das abenteuer selbst noch nicht, kann also eher allgemein was sagen... Ich finde es grundsätzlich sehr schwer, bei DSA4 etwas über die Stärke der Helden auszusagen, da einige Heldengruppen, die vielleicht 2000 AP haben dreimal schlagkräftiger sein können als andere Helden mit 4000, je nachdem, wie die Spieler steigern und welche Professionen vertreten sind (schlagkräftig nicht nur im Sinne von Kampfkraft, sondern auch körperliche und Naturtalente). Außerdem hängt wirklich sehr sehr viel von der Erfahrung der Spieler ab. Die Helden können noch so stark und erfahren sein, wenn die Spieler abgesehen von der stumpfen Hau-drauf Methode keine Einfälle haben, werden sie es in vielen Abenteuern sehr sehr schwer haben, wohingegen kreative Spieler auch mit schwachen Helden sehr viel reißen können.
Ich würde die Anforderung "Experte" daher eher auf die Spieler beziehen, dass die Helden dabei nicht zu schwach sein sollten liegt auf der Hand. Jedoch lässt sich die Erfahrung der Helden (die AP) eher als Indikator für Ansehen ansehen, als als Indikator ihres Könnens, da man die Schwierigkeit der Proben und Kämpfe bei schwachen Helden nach unten korrigieren kann (natürlich nur in einem gesunden Rahmen), zu schwache Helden aber einige Aufträge nicht erhalten würden.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Kann Judex nur zustimmen, es kommt immer auf die Heldentypen drauf an, bzw. auf die Strategische Gerissenheit der Spieler ;-)

Da ich vornehmlich noch DSA3 spiele und deswegen ein gutes Gefühl für Stufenangaben habe würde ich dieses Abenteuer von der Schwierigkeit wie Grenzenlose Macht oder Pforte des Grauens einstufen.

Das heißt Stufe 10-15

Für DSA4 würd ich demnach sagen: 6000 AP

und als Meister DANN aber auch darauf achten, daß die AP nicht nur in Waffentalente mit TaW 20 etc ausgegeben werden, sondern die Talente GLEICHMÄSSIG verteilt werden.

Grundsätzlich bin ich jedoch GEGEN das Hochsteigern von neuen Helden. lieber man hat irgendwann einen Char mit genügend AP der dann auch Abenteuer zuvor bestanden hat, als von 0 auf 100 einen neuen Superhelden zu entwerfen, der dann auch meist keine wirklich gute Hintergrundgeschichte hat, wieso ausgerechnet er schon soviele AP haben sollte...

Liebe Grüße,

Christoph


http://www.lamertien.de

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 6
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Ich würde sagen dieses Abenteuer ist vor allem für eine Kampfstarke Truppe geschrieben. Eine solche Truppe sollte dann auch noch eine gewisse Bekanntheit haben, da davon vor allem am Anfang ausgegangen wird. Wenn die Helden dazu vielleicht noch einen guten bis sehr guten Wildnischarakter haben, passst das schon. Die Stufe ist dabei eigentlich nicht so wichtig, es kann sein, dass deine Helden in Stufe 8 schon gut für das Abenteuer geeignet sind, es kann aber auch gut sein, dass sie erst ab Stufe 15 dafür passen. Du musst selbst wissen, ob sie die Anforderungen, die dieses Abenteuer bietet, und das sind vor allem was Kampf angeht hohe, erfüllen oder nicht. Das ist eigentlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, und lässt sich nur schwer an einer stufen angabe festmachen.

Falls es dich interessiert, hier würde schon mal über dieses Abenteuer diskutiert. Vielleicht hilt es dir ja bei deiner Entscheidung.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Muhadib
ein guter Meister kann es acuh mit Stufe 6-10 versuchen( habe es geschaftt, Nein ich will mich nicht selbst loben)
mfg tron

Shihayazad
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Muhadib hat geschrieben:Ich würde sagen dieses Abenteuer ist vor allem für eine Kampfstarke Truppe geschrieben.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Wir hatten drei eigentlich recht kampfstarke Charaktere (AT/PA > 18/17) dabei und dennoch war es teilweise sehr hart, da durchzukommen.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 6
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Ichw erde das Abenteuer in den nächsten Monaten erst meistern, habe aber eine extrem Kampfstarke Truppe (auch so ein PG-verrdächtiger Elfenkämpfer). Ich werde die Kampfwerte der Gegener wohl sogar noch nach oben korrigieren. Ich meine die im Anhang angegebenen Werte sind doch eigentlich kaum anders als die für die orkischen Wegelager im AH, un dbauen auf Yurach, Straßenräuber auf. Ich habe mir Werte auf der Grundlage orkische Stammeskrieger gemacht, die sind ein wenig besser von den Kampfwert. Und Brazis Krieger finde ich von den Werten her richtig schwach, den hab ich dann so richtig aufgewertet (AT/PA je +5, LE hoch, Manöver dazu, TP hoch,...). Der sollte doch im Kampf einen einzelnen Helden überlegen sein. Ich werde dann wohl noch ein paar Streitoger einbauen, beim "fremde Siedler Problem" und bei der verfolgungsjagd.

Dem Elfen werden werden wohl irgenwann die Pfeile ausgehen :lol: . Ob die Waffen der anderen die ständigen Kämpfe unbeschadet überstehen ist auch noch nicht klar. Ich will sie in diesem Abenteuer an die Grenzen führen. Bin mir aber sicher die schaffen das. Sie sind wie gesagt extreme Kämpfer (AT/PA teilweise über 20, gute Waffen, hohe LE, ein BKII-Zwerg mit 2 Lindwurschlägern,...).

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Muhadib
Ist es die Gruppe, die den Karakil und Belhalhar-Paktierer platt gemacht hat?
mfg tron

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 6
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

@Tron
Jepp!
Blos dass nun anstatt des Magiers (mien Held), ein Elfenkämpfer mit dabei ist (der Held des damaligen Meisters), was die Kampfkraft noch um einiges erhöht.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 6
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Meisterinformation: Hat eigentlich schon jemand von euch die Prophezeiung (von Garafan) am Ende verstanden? Hat die sich vielleicht schon erfüllt, oder kommt das erst noch?

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Meisterinformation:
"Wenn eines Greifen Sohnes Schicksal sich erfüllt, wird der Blutige Stier nach rubinenem Blut dürsten."

Der Blutige Stier ist wohl entweder Brazoragh (Ras'Ragh) selbst, der Aikar Brazoragh oder die Diener Brazoraghs (die Orks).

Der Greif könnte vielleicht ein Sinnbild Praios' sein... hmmmm bei der Belagerung von Greifenfurt spielte (wie bei Das Vergessene Volk) auch ein Greif eine Rolle... Praios scheint einer der Hauptfeinde des Glaubens an den Stiergott zu sein... Vielleicht stritt er sich, als er noch der "Dürredämon" in Mhanadistan war, bereits um Einfluß und Macht mit Ras'Ragh (vgl. G&D) :???:

Der Sohn des Greifen - Könnte das der Bote des Lichts sein?

Karmoth (uneingeloggt)

Ungelesener Beitrag von Karmoth (uneingeloggt) »

@ Muhadib

Tut mir echt leid, dass ich versucht habe auf deine Frage zu antworten oder warum antwortest du nicht?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meisterinformation: Es könnte aber au h der Greif sein, der Herold der Kirchenmfg tron

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 6
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

@Karmoth
Sorry. Aber ich war das WE nicht hier. Das sollte man eigentlcih nicht machen, eine Frage stellen, und dann erst ein paar Tage später wieder reinschauen, tut mir echt leid. Es war aber nichts gegen dich.

Meisterinformation: Es wird doch auch in der Prophezieung im neuen Boten, von goldenen Federn berichtet, die Fallen, und vom goldenene Altar der brennen wird. Glaubt ihr das steht im Zusammenhang damit?

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 1
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

ich muß das AB demnächst als Spieler überleben (Elfe: Stufe 9).
Und wenn ich überleben sage, dann meine ich das auch, denn soweit ich weiß ist das AB für Chars der Stufe 15 bis 21 gedacht.
Wieviele AP's es gibt weiß ich aber auch nicht, ich hörte aber es sollen "ausreichend sein". Naja mal gucken wie es wird.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Feyana hat geschrieben:ich muß das AB demnächst als Spieler überleben (Elfe: Stufe 9).
Und dann schaust Du in diesen Thread? Ich glaube kaum, dass es Deinem Meister gefallen wird, wenn er das wüsste.

Zu den Abenteuerpunkten: Meisterinformation: Es steht in Abenteuer ganz klar: 999 AP.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Ijaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 03.09.2003 11:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ijaris »

Wir spielen es grade mit 3 stufe 9 helden einem 5 stüfler und einem 1 stüfler.

Aber ich habe mal irgenwo gelesen wie das mit dieser neuen regelung ist. Einsteiger 1-8 Stufe Erfahren 8-14 Stufe und Experte 14-21 Stufe

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 6
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Das Hauptproblem meiner Gruppe dürfte werdfen, dass sie ihre Ausrüstung nicht reparieren können. Die Pfeile des Elfen werden wohl ausgehen, der BF steigen (evtl. wird sogar die ein oder andere Waffe zerbrechen), und die Rüstungen werden wohl gewaltig leiden. Ich finde das aber mal gut (bin ja Meister), die haben mittlerweile so gut Ausrüstungen , dass amn da schon mal was machen sollte :lol: .

Das Abenteuer mit zu niedirg stufigen Helden zu spilene finde ich nicht ganz so gut. Es ist ein ziemlicher Hammer, würde ich sagen. Man kommt auch ein paar Leuten/Wesen in Kontakt, mit denen man sich meiner Meinung nach nicht zu früh im Heldenleben auseinanderstzen sollte. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Kampfwerte können ja vom Meister angepasst werden, der Autor empfiehlt dies sogar, da das Abenteuer in der Zeit der Umstellung auf DSA4 geschrieben wurde, sind die Werte der Gegner eigentlich nur ein Vorschlag.
Wie ich oben schon schrieb finde ich die Werte zwar eher zu schlecht, aber das kann ja jeder Meister machen wie er will, und was er seiner Gruppe zumuten will.

Ich denke nicht, dass ein Meister die Helden in ein Abenteuer führen sollte, dass sie nur mit viel Glück überleben können. Da sollte der Meister schon eine geeignete Auswahl treffen, oder das Abenteuer entsprechend modifzieren.

Gesperrt