Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Lässt sich Namenlose Nacht zeitlich auch nach hinten versetzen?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Assaltaro hat geschrieben: 27.08.2018 15:57Lässt sich Namenlose Nacht zeitlich auch nach hinten versetzen?
Spoiler
Das sollte mEn problemlos möglich. Barbo sollte halt noch leben, aber der hat ja Tricks.

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

ProfEwig hat geschrieben: 02.07.2018 23:14blueviolet



Weiß jemand ein nettes Szenario oder Abenteuer, das gut zeitlich zwischen "Der Krieg der Magier" und "Alptraum ohne Ende" passen würde? Beide Abenteuer sind ja von der offiziellen Einordnung her recht dicht beisammen. Ich würde da ganz gern einfach ein wenig Puffer dazwischen haben, damit das nicht Schlag auf Schlag geht, daher darf es auch gern etwas bodenständigeres sein, solange es nicht zu banal ist für zukünftige Gezeichnete und bis dahin wohl zumindest halbwegs respektable Helden.


Schieb doch was ganz Bodenständiges ein, um etwas Abwechselung von der Epik zu bieten. So etwas:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... lriksfurt/

Wenn du gemein sein willst, verlege es nach Tobrien. :censored:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hallöchen,

gibt es irgendwo eine Übersicht, die alle Änderungen zwischen Originalversion und Überarbeitung der Philleasson-Saga auflistet? Falls nicht würde ich dazu einen entsprechenden Thread im passenden Unterforum starten, aber ich dachte mal, ich frage erstmal hier, ob es schon was dazu gibt
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hallo Leute,

im Rahmen der Quanionsqueste kommen meine Helden in Kürze nach Gashok. Kann mir bitte jemand einen Link auf eine beschriftete Karte der Stadt (sprich: was ist wo?) schicken? Im Netz finde ich nur die normale Karte ohne Erklärungen.

Viele Grüße

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 5
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Kurze Frage:

#800000

Ich habe gesehen, dass hier vor einigen Spielberichten "DSA 4", "DSA 5" oder "Dunkle Zeiten" steht. Wie kann ich das für meine Spielberichte so markieren?
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

ombo7
Posts in topic: 2
Beiträge: 82
Registriert: 26.01.2010 20:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von ombo7 »

Dark-Chummer hat geschrieben: 15.11.2018 18:14Kurze Frage:

#800000

Ich habe gesehen, dass hier vor einigen Spielberichten "DSA 4", "DSA 5" oder "Dunkle Zeiten" steht. Wie kann ich das für meine Spielberichte so markieren?
Ich vermute, es wird mit dem "Atrribut", das du auswählen kannst, wenn du ein neues Thema eröffnest, gesteuert.

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 5
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Das habe ich auch vermutet. Aber gibt es denn keine Möglichkeit das auch bei älteren Threads zu machen, oder bin ich einfach nur blind?
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Lassen sich Xeledons Rache und Die Tage des Namenlosen problemlos um ein paar Jahre nach hinten verschieben?
Wäre Xeledons Rache beispielsweise auch nach oder während dem Orkensturm spielbar?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Merios »

#0000FF

Ich versuche mich gerade an den Namen eines Abenteuers zu erinnern. Weiss nicht mehr genau, ob es offiziell war, oder nicht. Es ging darum, dass die Helden von einem Baron/Junker/oä. beauftragt werden, herrauszufinden was mit ihm passiert ist. Das Gesicht des Barons ist entstellt und er vermutet einen Hexenfluch.
Spoiler
In Wirklichkeit wurde er aber von einem Kobold verzaubert. Der Kobold ist befreundet mit einer Angestellten des Barons, welche eben jenen Baron liebt. Der Kobold dachte er würde der Magd/Maid (was auch immer) damit helfen an den Baron ranzukommen.

Weiss einer wie das Abenteuer hieß?

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Eadee hat geschrieben: 06.01.2019 14:19 Lassen sich Xeledons Rache und Die Tage des Namenlosen problemlos um ein paar Jahre nach hinten verschieben?
Wäre Xeledons Rache beispielsweise auch nach oder während dem Orkensturm spielbar?
Ja, geht meiner Meinung nach beides. Der Abschluss beider Abenteuer spielt ja auch irgendwo in der Wildnis, ist also vom politischen Zeitgeschehen relativ unabhängig.
Ich packe es mal in Spoiler:
Spoiler
Zu Bedenken wäre nur, dass Einstieg und mittlerer Verlauf etwas anders wären, wenn du sie bis zum Orkensturm oder die Borbaradkrise verschiebst. Im Fall von Die Tage des Namenlosen, dass ja in Tobrien spielt, müsste man, falls man es bis in die G7 oder später verschiebt, eben die Lage Tobriens zur Zeit oder nach der Invasion bedenken. Aber auch da würde ich wenig Probleme sehen.

Xeledons Rache macht im Orkensturm bestimmt auch Sinn. Der Anfang wäre vermutlich etwas anders. Je nach dem, ob der Sturm gerade noch im Gange ist oder Tiefhusen schon besetzt ist, ist der Beginn dort sicher anders - da wäre dann die Frage, ob man die im Abenteuer vorkommenden Orks nicht direkt zu den Besatzer-Orks zählt. Die Orks aus dem Abenteuer tauchen ja leider sowieso etwas unvermittelt auf.

TheNakriin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2019 00:53
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von TheNakriin »

Hallo allerseits,
Ich werde demnächst das erste Mal als Meister spielen (unser bisheriger Meister hatte darum gebeten selber wieder einmal Spieler zu sein) und bin daher derzeit am Zusammenstellen einer Kampagne.
Ich möchte gerne Wächter der Feenpforte einbauen. Da wir jedoch zur selben Zeit im Spiel auf der anderen Seite des Kontinents sein werden, wollte ich wissen, ob es auch möglich ist, das Abenteuer um mindestens ein Jahr (eher mehr) nach hinten zu verschieben.

Vielen Dank im Voraus!

E: Selbige Frage für Die Quelle des Nagrach
Zuletzt geändert von TheNakriin am 20.02.2019 22:56, insgesamt 2-mal geändert.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Ist VA30 Grauen aus dem Nebel ein neues Abenteuer oder ein Aufguss eines alten Abenteuers?

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 8
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

CAA hat geschrieben: 05.01.2018 08:58#40FFFF
Auf der letzten Kaiser Rheto Con wurde für 2018 die Hochelfenkampagne Sternenträger angekündigt link. Gibts dazu schon irgendwo mehr?
color=#0040FF
Hauen wir mal in die gleiche Kerbe: Gibts da nach nem Jahr mittlerweile mal mehr Informationen zur Sternenträger Kampagne? Mir gehen langsam die Abenteuer aus, die ich mit meiner Gruppe noch sinnvoll zeitlich und geografisch verknüpfen kann und ich wollte in 5 eigentlich mal keine Chrononautus-Transversalisfahrt quer durch Aventurien machen.
Gabs vllt letzter Zeit irgendwelche Keynotes oder sonstige Veröffentlichungen die ich verpasst habe?

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von CAA »

Drachenreiterx hat geschrieben: 01.03.2019 20:02
CAA hat geschrieben: 05.01.2018 08:58#40FFFF
Auf der letzten Kaiser Rheto Con wurde für 2018 die Hochelfenkampagne Sternenträger angekündigt link. Gibts dazu schon irgendwo mehr?
color=#0040FF
Hauen wir mal in die gleiche Kerbe: Gibts da nach nem Jahr mittlerweile mal mehr Informationen zur Sternenträger Kampagne? Mir gehen langsam die Abenteuer aus, die ich mit meiner Gruppe noch sinnvoll zeitlich und geografisch verknüpfen kann und ich wollte in 5 eigentlich mal keine Chrononautus-Transversalisfahrt quer durch Aventurien machen.
Gabs vllt letzter Zeit irgendwelche Keynotes oder sonstige Veröffentlichungen die ich verpasst habe?

aktueller Stand: Q4 2019
https://pnpnews.de/dsa-2019-rsh-und-kampagnen/
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 8
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich die Cutscenes aus Drakensang anzuschauen, um die Story mitzubekommen?

Wir haben vor kurzem mit der Drachenchronik angefangen und uns würde die Vorgeschichte interessieren.
Ich hatte dafür auch ein Lets Play angefangen zu schauen, aber derjenige hat mittendrin einfach aufgehört, jetzt ist es sehr schwierig bei einem anderen Lets Player von vorne anzufangen, weil ja alles modular ist...

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2292
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

color=#FF00BF Gibt es eine Kampagne oder ein Abenteuer, die den Orkenstutm behandelt? Oder ist dieses Thema nur irgendwo dabei?

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 13
Beiträge: 835
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

die Galante hat geschrieben: 18.03.2019 09:48 color=#FF00BF Gibt es eine Kampagne oder ein Abenteuer, die den Orkenstutm behandelt? Oder ist dieses Thema nur irgendwo dabei?
Welchen? Es gab ja schon mehrere... Den prominenteren Dritten Orkensturm kann man ausführlich in Das Jahr des Greifen bespielen. :wink:

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Myz'ri »

Erstes Mal im Forum - ich hoffe, meine Frage ist hier richtig?
Gibt es jemand, der mir vielleicht in drei-vier knappen Sätzen erklären könnte, was in der Kurzgeschichte "Der Augenblick der Rache" aus dem Kurzgeschichtenband Gassengeschichten passiert?
Ich leite gerade Zeit der Ritter, das darauf anspielt und
Spoiler
gehe bei meiner RP-intensiven Runde davon, aus dass sie Tissa zu ihrem Hass gegenüber Mjesko Einhand befragen werden. Ihr Geliebter wurde von ihm getötet und sie war dabei, als er den Pakt einging, aber wie und warum?
EDIT: hat sich dankenswerterweise geklärt! Sollte auch jemand danach suchen, Alriks Antwort findet man im Thread "Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten."

Elcattivo
Posts in topic: 2
Beiträge: 399
Registriert: 11.08.2011 12:24
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Elcattivo »


color=#BF00BF

Hallo!

Ich hoffe ich bin richtig in diesem Thread....

Ich wollte das Wochenende im Urlaub für ein paar Freunde Efferdors Fluch leiten, hab aber natürlich das AB zu Hause liegenlassen. Offenbar war das eine Zeit lang bei SpielxPress downloadbar, aber da werde ich nicht fündig und auch Google lies mich im Stich.

Weiß jemand, ob es das AB noch wo zum downloaden gibt?

LG
Elcattivo


Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 3
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »


Die drei Teile des Abenteuers gibt es in den Ausgaben 33 bis 35.
SpielxPress 33
SpielxPress 34
SpielxPress 35

Gruß
Sir Gawain
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Elcattivo
Posts in topic: 2
Beiträge: 399
Registriert: 11.08.2011 12:24
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Elcattivo »


Super! Vielen Dank, ich hab das nicht gefunden...



Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

color=#FF0000
Hallo,
ich werde demnächst "Stille Wasser" aus Skaldensänge leiten.

Ein Problem habe ich mit der rechtlichen Situation. Ich hab einen mittelreichischen Ritter, der sehr auf Recht und Ordnung bedacht ist, in der Gruppe.
Jetzt gibts dort den bettlegrigen Ritter Lüdemann, der absolut nicht in der Lage ist etwas zu tun. Wer hat nun Recht auf seinem Land. Nur er selbst? Sein Gefolgsmann, der aber rechtlich kein Vogt oder was auch immer ist? Ein Lehensherr, Baron oder Graf darüber? Hat der Traviageweihter irgendwelche weltlichen Rechte?

Im Prinzip wirds darauf hinaus laufen, dass die Gruppe nur untersucht, was sie auch darf, und dann angriffen wird und in Notwehr handelt. Jetzt werden nicht alle Angreifer sterben. Was ist mit denen nun?

lg Myratel

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Mittelreich: Der Ritter ist ja nur Ritter, der hat ohnehin nur die Hofgerichtsbarkeit und allenfalls die kleine Gerichtsbarkeit über ein zu seinem Rittergut gehörendes Dorf (zivile Streitschlichtungen). Alles Ernsthafte, insbesondere Halsgerichtsbarkeit, muss vor den Baron, bei richtig heftigen Sachen wird der sicherheitshalber den Grafen hinzuziehen. Wenn der Baron im Abenteuer keine Rolle spielt, ihm einfach eine geben...
Der Ritter muss auch jemanden bevollmächtigen, sonst tut sein Lehnsherr das für ihn. Es müssen ja Entscheidungen getroffen werden, das Rittergut muss "handlungsfähig" sein. Sobald der Baron also vom Zustand seines Lehnsmannes erfährt, wird er jemand als Vogt abordern - möglichst jemanden, der das Vertrauen des Ritters geniesst, aber notfalls auch einfach einen seiner Leute, solange der SO 8 oder mehr hat.
Gefangene werden dem Baron übergeben und von den Geschädigten verklagt. Je nachdem, wers ist, geht das dann ganz fix ("Steinbruch/Galgen für das ganze Gesocks!" oder es gibt für SO 7+er ein sorgfältiges Verfahren.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Servus, ich hab da mal eine Frage. Kommt man aktuell irgendwie noch an die Quanionsqueste dran, ohne 80 bis 200 Euronen dafür auszugeben? Auf der Ulisses Ebook Seite gibt es das Abenteuer nicht als Download. Gibts doch nicht, dass man das nicht zu einem gescheiten Preis kaufen kann...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 14
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Agrimoth hat geschrieben: 25.11.2019 21:04 Servus, ich hab da mal eine Frage. Kommt man aktuell irgendwie noch an die Quanionsqueste dran, ohne 80 bis 200 Euronen dafür auszugeben? Auf der Ulisses Ebook Seite gibt es das Abenteuer nicht als Download. Gibts doch nicht, dass man das nicht zu einem gescheiten Preis kaufen kann...


Maximal innerhalb von Gruppen als PDF zum Austusch "in der Gruppe"
Sonst wirst du wohl leider auf Glück bei Ebay oder Facebook hoffen müssen... oder das Ulisses neben DSA5 auch Neuauflagen der alten Abenteuer herausbringt bzw herausbringen KANN.
Bild

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 8
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

color=#008000
Kann es sein, dass bei Hexenreigen im Heldenwerk Archiv I beim Antagonisten teile vom Werteblock fehlen?
Ich sehe weder Eigenschaften, noch LeP oder AsP😅
Und nach einer kurzen Suche nach Errata oder Hinweisen auf das fehlen hab ich nichts gefunden...

NeburMenelya
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010 12:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von NeburMenelya »


Hey,
wir spielen grade die G7 und überlegen nebenbei/zwischendurch die Sternenträger-Kampagne zu spielen.
Die Frage ist nun, ob es größere Spoiler zur G7 in der Sternenträger-Kampagne gibt.
(Natürlich abgesehen von Sachen, denen man sowieso nicht entkommen kann, wenn man historisch nach der G7 spielt)

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 8
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

NeburMenelya hat geschrieben: 25.01.2020 00:29
Hey,
wir spielen grade die G7 und überlegen nebenbei/zwischendurch die Sternenträger-Kampagne zu spielen.
Die Frage ist nun, ob es größere Spoiler zur G7 in der Sternenträger-Kampagne gibt.
(Natürlich abgesehen von Sachen, denen man sowieso nicht entkommen kann, wenn man historisch nach der G7 spielt)
Beim Vorbereiten vom Ruf der Bahalyr und dem Klang der Feyrasal sind mir bis jetzt keine auffälligen Spoiler für die G7 begegnet.
Aber bedenke, dass noch lange nicht alle Abenteuer dazu geschrieben sind, in den kommenden 4 Bänden kann immer noch viel passieren...

Dellamonikus
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »

color=cadetblue
Kann man das Soloabenteuer M24 Legatin des Bösen bedenkenlos spielen wenn man die Borbarad-Kampagne noch spielen will, oder sollte man es erst nach der Kampagne spielen?
Anders gefragt: Enthält es Informationen die künftige G7-Spieler nicht wissen sollten, oder kann es gegensätzlich eher nützlich sein um schon vor der Kampagne ein Gefühl für Pardona zu bekommen?

Edit: Falls es die Spieler vorher nicht spielen sollten: Macht es denn als SL Sinn das Abenteuer vor der Kampagne einmal durchzulesen um ein besseres Gefühl für Pardona zu bekommen (für einen SL dem das Leiten und Erleben der G7-Kampagne noch bevorsteht)?

Antworten