Offizielle Abenteuer ohne MI's zu B./Schwarze Lande?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Gesperrt
Fystanithil
Posts in topic: 6
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Offizielle Abenteuer ohne MI's zu B./Schwarze Lande?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wir lassen bei uns in der Gruppe gelegentlich mal das Amt des Spielleiters wechseln, da die 7G ab 2004 mein Job werden suche ich nach noch erhältlichen Abenteuern, die keinerlei MI's zu Borbarad, den Schwarzen Landen etc. enthalten, damit ich sie meinen Spielern empfehlen kann.
Wie sieht es aus mit:

- Herz aus Eis
- Fluch vergangener Zeiten
- Die Herren von Chorchop
- Preis der Macht
- Leicht verdientes Gold
- Zeit der Ritter
- Schwingen aus Schnee
- Die unsichtbaren Herrscher

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
Ach ja, bitte beherrscht Euch und posted KEINE MI's, damit kann ich nämlich wenig anfangen, wenn ich sie noch selber spielen möchte...

Fystanithil

Rashidanya
Posts in topic: 3
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2003 10:14
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rashidanya »

Hm...

Fluch vergangener Zeiten
Enthält 2 Abenteuer. Beide haben eigentlich nichts mit den Geschehnissen 22-28 Hal direkt zu tun, können also auch vor der Kampagne gespielt werden.
Das erste Abenteuer, "An den Quellen des Harotrud" hat aber ein bisserl MI in einigen Nebensätzen und Nebensächlichkeiten versteckt.

Schwingen aus Schnee
Enthält ziemlich sicher MI, spinnt es doch lose Fäden aus der Kampagne bzw. den Geschehnissen rundum weiter ("ziemlich sicher" deshalb, weil ich das Abenteuer selbst nicht besitze, aber der Titel eigentlich auf Geschehnisse um Borbarad hindeutet.)

Die unsichtbaren Herrscher
Enthält ncht direkt MI, hat jedoch einen leichten Bezug zur Kampagne und einen stärkeren zu Ereignissen, die definitiv nach Borbarad angesiedelt sind.

Der Preis der Macht
Enthält 4 Abenteuer. 2 davon sind ohne Probleme spielbar:
"Gerons Erbe" und "Der Dämonenfürst" (auch wenn man es aufgrund des Titels nicht glauben möchte :) )
"Asseln im Gemäuer" ist eigentlich auch spielbar, greift aber auf einen aus dem Umfeld der Kampagne bekannten Bösewicht zurück.
"Droler Spitzen" hat einen Hintergrund, der die Geschehnisse der Borbarad-Zeit voraussetzt.

Leicht verdientes Gold
Enthält wiederum mehrere Abenteuer. Viele haben am Rande mit der Kampagne zu tun bzw. beziehen sich einfach auf die Welt nach Borbarad.
Als unbedenklich gelten (ich gebe hier Wissen aus 2. Hand weiter...)
"Sancta Griniguldis": Enthält aber wieder eine Anspielung in einem Nebensatz und nimmt damit wichtige Ereignisse voraus.
"Prost Mahlzeit" soll ebenfalls nichts wie auch immer geartetes über B. enthalten.

Die anderen 3 Abenteuer kenne ich zuwenig.

Grüße
Rashi

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Zeit der Ritter ist ein Abenteuer, welches im Bronland spielt und so gut wie gar nichts mit Borbarad zu tun hat. Es dient sehr gut für Anfängergruppen und spielt sowohl in einer Stadt als auch in der freien Natur. Empfehlenswert ist jedoch auch eine Gruppe von Charakteren, die wenigstens 12 göttergläubig sind. Sonst könnte es schwer sein, ins Abenteuer rein zu finden.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

zu Zeit der Ritter:
andererseits ist die Entwicklung einiger Hauptfiguren durch die Borbarad-Kampagne bedingt worden, sprich: hier müsste man umarbeiten.

Chris

Benutzeravatar
Bandit
Posts in topic: 3
Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2003 14:37

Ungelesener Beitrag von Bandit »

Herz aus Eis: kann man zu jedem jahr spielen und spielt sich auch nur auf einer bornischen burg und deren umgebung ab. (;))
Zuletzt geändert von Bandit am 08.12.2003 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Herz aus Eis: Wir spielen schon seit drei Sessions und sind immer noch auf der Anreise...

Aber vielleicht kommen wir bald auf die Burg, ich bin Spieler und habe keine Ahnung.

Leicht verdientes Gold:
  • Im Schatten der Berge NICHT spielen, da sind einige MIs drin, da macht man sich was kaputt.
  • Schwarzer Wein NICHT spielen, ebenso viele MIs.
  • Golgaris Ruf sollte klappen, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
  • Ein Diadem von Elfenhand ist ein Politabenteuer, das sollte auch klappen, enthält mMn keine MIs dazu.
  • Ein Hauch von Unvergänglichkeit geht ebenso klar, auch wenn da teilweise einige Sachen ablaufen, die in die Richtung gehen, aber nichts verraten, was wirklich passiert ist.
Zu den anderen beiden wurde oben bereits was gesagt. Der Kochwettbewerb in Angbar (Prost, Mahlzeit!) geht klar, das andere Abenteuer (Sancta Griniguldis) habe ich nicht gespielt.

Mysticus

Benutzeravatar
Bandit
Posts in topic: 3
Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2003 14:37

Ungelesener Beitrag von Bandit »

*gruebel* die simyala-kampagne war auch ohne G7-meisterinfos oder?
nur bis ihr mit den 3 dicken abenteuern fertig seid, wird die neubearbeitung der borbarad-kampagne wohl schon fertig sein, und es sollte ein erfahrener meister leiten.

Fystanithil
Posts in topic: 6
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Vielen Dank an Euch alle!
Also es hört sich an, als wenn Herz aus Eis am unproblematischsten wäre.

@ Bandit
Die Simyala Kampagne werde ich wohl selber meistern, aber nicht bevor meine Spieler nicht mindestens die Prophezeiung des Lichvogels gehört haben (elementare Schlüssel und so)... Da wir mit 7G erst nächstes Jahr anfangen werden wird das wohl noch etwas dauern...

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe,

Fystanithil

Benutzeravatar
Bandit
Posts in topic: 3
Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2003 14:37

Ungelesener Beitrag von Bandit »

habe mal in Herz aus Eis nun geschaut, und es ist ein kleiner abschnitt zu gloranas daemonenreich im norden dabei, der sich um die auswirkungen aufs noerdliche bornland dreht.
das wuerde ich aber als optional ansehen, man erfaehrt dort auch keine wirklichen MI, dient nur der stimmung und ist fuer mich optional anzusehen.
braucht man nicht ausspielen.

Benutzeravatar
Firunian
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 03.11.2003 19:51
Wohnort: Geheim

Ungelesener Beitrag von Firunian »

Wenn die noch nicht gespielt wurden und verfügbar sind versucht es mal mit 'Feenflügel' und 'Ring der Seelenlosen'. Sehr gute Abenteuer und definitiv Borbarad-freie Zone.

Fystanithil
Posts in topic: 6
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

In 'Feenflügel' (schönes Abenteuer!) wird am Anfang kurz auf die Invasion Tobriens eingegangen...
'Ring der Seelenlosen' ist schon über die Bühne...
(Ich habe deshalb im ersten Post die Liste eingefügt).
Trotzdem Danke für die Tipps...

Fystanithil

Rashidanya
Posts in topic: 3
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2003 10:14
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rashidanya »

Frage an Fystanthil:
Brauchst du noch "borbarad-freie" Abenteuer? Wenn ja mache ich mich genauer auf die Suche...

Grüße
Rashi

Fystanithil
Posts in topic: 6
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Rashidanya

Also wenn Du da noch Vorschläge hättest, dann wäre ich Dir auf jeden Fall dankbar. Bitte grabe aber nicht die 'ganz alten Schinken' hervor, als Orientierung vielleicht der Wechsel vom 'Granit-Look' zum Cover mit dem neuen Aventurien Logo (noch DSA3).

Vielen Dank im Voraus,
Fystanithil

Rashidanya
Posts in topic: 3
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2003 10:14
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rashidanya »

Also, was fällt mir ein:

Mutterliebe
Keinerlei Borbarad-Informationen. Trotzdem würde ich das Abenteuer nur bedingt empfehlen. Um es genießen zu können, darf man sich - weder als Spieler noch als Meister - an den Späßen des Autors stören. Außerdem ist es ein "typisch hlawatsches Episoden-Abenteuer", soll heißen, es besteht aus z.T. nur lose verknüpften Einzelaufgaben.

Über den Greifenpass
Ein sehr nettes Einsteiger-Abenteuer. Spielt im Kosch, sehr abwechslungsreich.

Bishdariels Fluch
Eher älter (1 Jahr vor dem "Coverwechsel"), trotzdem empfehlenswert. Stadtabenteuer in Al'Anfa mit mehreren parallelen Handlungssträngen.

Im Bann des Eichenkönigs
Wieder ein Einsteigerabenteuer und zwar eines der Neueren. Ich kenne es selbst nicht, man hat mir aber versichert, es sei ohne Bedenken an (zukünftige) Borbarad-Spieler weiterzugeben.

Im Rücken des Königs
Eigentlich ein Solo, ist aber nach einiger Umarbeitung auch als Gruppe spielbar. Die Story hinkt aber an ein paar Stellen, daher auf der arbeitsintensiven Seite.

Ansonsten:
Neuauflagen alter Abenteuer: Geheimnisse von Grangor oder die allseitsbeliebte Phileasson-Kampagne. Letzteres eher ein eigenes Projekt wert. Die Kampagne eignet sich jedoch als Fundgrube für kleinere Szenarios, da sich ein paar der Aufgaben in eigenständige Abenteuer umwandeln lassen. Erfordert aber einiges an Arbeit und macht natürlich die Kampagne an sich später unspielbar. (Manche halten dieses "Ausschlachten" für ein Sakrileg :) )

Was mir noch einfällt wäre Zyklopenfeuer. Ich habe es aber nur als Spielerin erlebt und kann daher nur wenig darüber sagen, ob es "Borbarad-frei" ist oder nicht. Soweit ich weiß spielt es zwar hin und wieder auf Ereignisse nach B. an, diese stehen aber nicht wirklich in Zusammenhang mit den Geschehnissen der 7G-Kampagne. Weiters erinnere ich mich, das es einen Absatz mit Meisterinformation zu Rubinen gegeben hat, der auch auf das 1. Zeichen kurz eingeht. (Also vermutlich besser nicht.)

Hoffentlich war etwas Brauchbares dabei.
Grüße
Rashi

Fystanithil
Posts in topic: 6
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Rashidanya
Grangor und Philly haben wir vor Jahren im Orginal gespielt. Den Eichenkönig habe ich in einer 'Einsteigergruppe' gemeistert. Zyklopenfeuer enthält meines Wissens Informationen, die ich meinen Spielern noch etwas vorenthalten möchte. Im Moment spielen wir noch den Orkensturm und werden wohl Anfang 2004 mit 7G beginnen.
Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich auch mal wieder in den Genuss des Spielens kommen möchte und einer meiner Spieler mal meistert. Das Problem mit den alten Abenteuern ist, dass ich sie grösstenteils kenne...

'Über den Greifenpass' hatte ich ganz vergessen, das kenne ich nicht und werde es mal vorschlagen - ich denke, das ist bis jetzt wohl die beste Idee.

THX,
Fystanithil

Benutzeravatar
Dargrimm Feuerbart
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2003 03:07
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von Dargrimm Feuerbart »

Herren von Chorop kannste ohne weiteres nehmen, ich meister es grad un geht dem Ende zu, von Borbarad hat da unten noch keiner was gehört, laut Einband spielt es zwar 30 Hal aber im Abenteuer findest du keinerlei Bezug zum Jahr, sollte nur nicht vor dem Khomkrieg spielen, wobei auhc das möglich ist...
Habt ihr die Greifenfurt-Kampagne shcon gespielt? Wenn nich ran, von da an dauerts zwar noch ein Bisschen bis Borbi aber ist ja nicht schlimm
Dann geht noch die letzte Bastion, ein mitteltolles AB in der Khom.
Generell halt noch alles was vor Borbi spielt, ausser Krieg der Magier und noch eins was mir nicht einfällt :)
mfg

Dargrimm

Fystanithil
Posts in topic: 6
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Dargimm
Khomkrieg ist gelaufen, in der Greifenfurt Kampagne stecken wir seit einer Ewigkeit (ich nenne es inzwischen die Jahre des Greifen...).

Die 'Herren von Chorchop' also auch..

Herzlichen Dank,


Fystanithil

Gesperrt