DSA5 Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Xollosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2018 15:40

Errungenschaften

Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Ungelesener Beitrag von Xollosch »

Den Zwölfen zum Gruße,

Ich hätte eine Frage bezüglich der Liturgie Friedvolle Aura(später FVA genannt), der Begriff "sonstige offensive Handlungen" ist sehr schwammig formuliert.

Es wäre also Möglich während der Wirkungsdauer eine Schlange mittels der Liturgie "Schlangenstab" zu Beschwören die einen Gegner angreift,ohne das der Liturgieeffekt von FVA erlöscht, da es ja die Schlange ist die Angreift und nicht der Hesindegeweihte.


Nun kommen wir aber mal zu einer extremen Situation:

Ein Ritter erhält mittels der Liturgieerweiterung "Reichweiter berührung" den Effekt von FVA, soweit so gut.

Nun gibt der Reiter seinem Reittier ergo "Kampfgefährten" den Befehl Niederreiten auszuführen.

Was passiert nun?



Also meine rein regeltechnische Argumentation würde wie folgt aussehen. (Es geht hier ausschließlich um die Regel, nicht ob es Dreckig wäre es so auszuspielen, das wäre es aus jeden Fall ;) )



Die auf dem Reiter wirkende Liturgie funktioniert weiterhin, da es das Reittier ist, dass den Angriff ausführt; es erhält ja auch nicht den Bonus der Liturgie FVA.
(Zitat Reiterkampf: "Wenn ein Reiter den Befehl zum Niederreiten gibt, dann wird das Reittier eine Attacke mit seinem entsprechenden Attackewert in Niederreiten ausführen")
Hingegen bei einem Sturmangriff zu Pferd würde ganz klar die Liturgie enden, da der Reiter effektiv eine Kampfhandlung durchführt.



Dass der Meister in solchen Situationen immer das letzte Wort hat sollte klar sein, aber habe ich vllt eine Regelstelle übersehen, die diese Regelschinderei ohnehin unterbinden würde?



MfG Xollosch
Zuletzt geändert von Xollosch am 31.12.2018 18:11, insgesamt 3-mal geändert.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Aus meiner Sicht ist schon der Angriffsbefehl das, was die Aura erlöschen läßt. Ebenso wie ein erteilter Mordauftrag, auch wenn der gar nicht sofort ausgeführt wird.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Xollosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2018 15:40

Errungenschaften

Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Ungelesener Beitrag von Xollosch »

Danke erstmal für die Antwort.
Regeltechnisch wird ja nicht differenziert, um was für einen Befehl es sich handelt.
Zitat Reiterkampf:
#Statt eines eigenen Angriffs kann der Reiter auch dem Pferd mit einer Aktion einen Befehl geben. Dazu ist eine Probe auf Reiten (Kampfmanöver) notwendig. Ist die Probe misslungenen wird der Befehl nicht ausgeführt, der Reiter erleidet aber keine weiterführenden Konsequenzen.
Sollte hingegen jede Probe auf das Talent Reiten (Kampfmanöver) als offensive Aktion gewertet werden, so würde auch die Aura der Friedfertigkeit bei einem Flucht Befehl ebenfalls enden.
Lg Xollosch

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Es ist manchmal nicht ratsam sich akribisch an Regel Texten aufzuhängen, sondern man sollte eher auf den GMV hören. Und der sagt mir auch eine Aufforderung zu aggressiven Handlungen ist aggressiv. Sonst wäre der Befehlsgeber ja immer "unschuldig"

Und nur weil etwas unter Kampf Manöver läuft ist es nicht aggressiv, sonst wäre auch parieren nicht erlaubt. Was irgendwie irrsinnig wäre.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Regeltechnisch ist es nicht möglich, die Reichweite von Liturgien mit der Reichweite "Selbst" (= Friedvolle Aura) zu erhöhen, s. GRW S. 310. Daher geht deine zweite Frage fehl.

Im Übrigen würde ich es wie folgt sehen:

- direkte Angriffe sind nicht möglich
- Unterstützen/Buffen ist möglich. Das sind nach meiner Auffassung sehr wohl Anführer-Skills etc.

Was die "ähnlichen aggressiven" Handlungen angeht: Die würde ich immer danach messen, ob sie in absehbarer Zeit der Lage sind direkten Schaden anzurichten. D.h.: Die Rotze spannen oder den Ölbottich über den Gegenrn auskippen eher nein, Leute effizienter anleiten eher ja.

Ist aber eher eine akademische Diskussion, da wohl kaum ein Perainepriester ein begnadeter Stratege und Taktiker ist. Bei Hesinde wäre das theoretisch denkbar, gibt es nur kein entsprechendes Vorbild im offiziellen Fluff. :wink:

Benutzeravatar
Xollosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2018 15:40

Errungenschaften

Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Ungelesener Beitrag von Xollosch »

Doch durch die Liturgieerweiterung (Reichweite Berührung): Die Liturgie kann auf Kulurschaffende übertragen werden, allerdings ist dafür ein Fähigkeitswert von 16 notwendig.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Friedvolle Aura und "offensive Handlungen"

Ungelesener Beitrag von Adanos »

ok, sehe ich nichts im Regelwiki dazu. Scheint eine SF zu sein, was du erwähnst. Nicht desto weniger bleibe ich bei meiner Auffassung. Support sollte gehen. Sonst würde es spieltechnisch wenig Sinn machen, warum der Ritter seine AT aufgibt. Das ist mE auch das schlagrkäftigste Argument. Es ist hervorragend, wenn DSA5 es ermöglicht Nicht-Kämpfer bzw. Figuren, die aus diversen Gründen nicht Kämpfen wollen/können in das Kampfgeschehen integriert. Wieso sollte ich dann regeltechnische Hindernisse zur Anwendung bringen?

Dann müsste ich ja gleichermaßen den Zauberer von der Wirkung ausnehmen, der irgendwelche Buffzauber auf die Gruppe spricht. Das erscheint mir jedoch wenig sinnvoll.

Antworten