Praios Spätweihe ausspielen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo Freunde,

ich befinde mich grade als SL in dem JdF und überlege ob und wenn ja wie man eine Praios Spätweihe ordentlich ausspielen kann und sollte.
Wie läuft sowas ab?
Wahrscheinlich direkt im Tempel des Lichts (wenn wir in Gareth weilen).
Muss man bei sowas etwas beachten, fielen euch da schöne Fluffige Szenen ein?
Einzug in den Tempel,
Robe, Weihwasser,
Etwas, dass die Geweihte sagen,
irgendwas besonderes mit dem Licht von Praios (noch(!) ist es da)?

Weiht der Bote dLichts selber oder machen das andere?
Unser Ritter ist zZ auch Akoluth der Bannstrahler, den Aspekt würde ich aber gerne fallen lassen und ihn ohne Orden spielen lassen.
Habt ihr Ideen, bei denen ihr mich unterstützen könnt?

LG
Frosty :rohal:

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Da wären halt die üblichen Fragen, wer, warum, wieso, wann usw.
Also wer wird geweiht? Warum, wegen herausragenden Leistungen und hervorragenden Noviziat? Oder ein 08-15 Novizie? Warum gerade jetzt und gerade dort?

Warum im zerschmetterten garether Tempel und warum nicht in Beilunk, welches Praios selbst beschirmte? Oder wann im Jahr des Feuers? Dir ist hoffentlich klar, dass gesetzestreue Charaktere in der Kampagne nichts zu suchen haben?

Wenn eine Kirche Dienst nach Vorschrift macht, dann die Praios. Also erst nach 12 Monaten als Novize. Ausnahmen, keine. In einem so zentalisierten Kult wird dann auch nicht jeder einzeln geweihte, sondern mehrere Novizen zusammen. Und das auch nur, nachdem der Novize von seinen oberen für würdig befunden wurde. Deren Zeugnis, aber auch das Zeugnis des Novizen, sollte eine zentrale Rolle einnehmen. Dann macht man die Sache noch so öffentlich wie es nur geht,vorzugsweise unter freien Himmel.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Gute Punkte, damit kann ich arbeiten :)

12 Monate Noviziat sind durch, die hat er grade geschafft.
Ich würde ansetzten zwischen Wehrheim und VOR SidW,
also Gareth ist noch okay, Tempel nicht zerstört, Licht ist noch da.

Herausragende Leistungen für das Reich, allesdings hat er (noch) schlechten Ruf III in der Kirche obwohl er Bannstrahler ist
(Wollte sich nach Stab der 1000 Augen von seinen Sünden in Yol-Ghurmak reinwaschen)

Aktuell sind dann viele alte Praiosgeweihte gestorben, macht also Sinn das auch mehrere gleichzeitig Geweiht werden,
auch eine gute Idee von dir.

Vorzugsweise unter freiem Himmel: Gefällt mir auch, machen wir in der SdLichts vor dem großen Tempel

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Frostgeneral hat geschrieben: 18.11.2018 12:34Weiht der Bote dLichts selber oder machen das andere?
Wenn die Weihe zu Beginn des JdF stattfindet: unwahrscheinlich. Der Bote des Lichts hat besseres zu tun, als ständig Wald- und Wiesen-Novizen einzusegnen. Am Ende der Kampagne kann das aus Dankbarkeit natürlich anders aussehen.

Grundsätzlich: Die Vorbereitung dauert mehrere Tage, während denen der Novize sich mittels Gebeten in tiefe Trance versetzt, um Praios nahe zu sein. Er könnte in die Sonne schauen, meditieren, sich rituellen Waschungen unterziehen - festgelegt ist das m. W. nicht wirklich.

An dem Tag selbst könnte die Zeremonie so aussehen:

Im Laufe des Vormittags betritt der Novize nur mit einem weißen Leinenhemd bekleidet den Tempel. Die anwesenden Priester singen gurvanische Choräle, der Erzpriester erwartet den Novizen am Altar. Dort muss er niederknien und der Erzpriester salbt seine Stirn mit geweihtem Praiosblumenöl. Erzpriester und Novize beten gemeinsam, dann stellt sich der Erzpriester vor den Anwärter und spricht die Ordination. Die Gesänge verstummen, sodass nur soch die Stimme des Hochgeweihten zu hören ist. Am Ende des Gebets wird der Geist des Novizen in höhere Sphären entrückt, er spürt für einen Moment lang den prüfenden Blick Praios', der ihn schließlich (hoffentlich) als würdig erachtet. Die Kraft des Gottes fließt durch die Adern des nun geweihten Priesters. Er erhebt sich. Alle Anwesenden stimmen das Lied "Praios Fürst der Götter" an, der Erzpriester streift dem neuen Geweihten das Priestergewand über und händigt ihm das geweihte Sonnenzepter aus.

Im Anschluss kann es eine kleine, ernste Feier geben. Zu viel Ausgelassenheit passt irgendwie nicht zu Praios.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Da dürften Priesterweihen im Vatikan (Warnung: eine sehr lange Zeremonie!) ein anschauliches Beispiel geben.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

((Doppelpost, Internet mit Schluckauf))
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Der Spieler wird nicht ohne Grund ein Mitglied des Bannstrahl-Ordens sein. Die Praioskirche wirkt in der Kampagne inkompetent und handlungsunfähig. Insofern würde ich von einer "neutralen" Weihe absehen, außer der Spieler möchte aktiv von der Strömung abrücken, deren Weltbild im JdF in jeder Hinsicht bestätigt wird.

Wenn es Gareth sein soll, dann bietet sich die intakte Priesterkaiser-Noralec-Sakrale an. Ansonsten wäre Auraleth eine Option, das als sicherer Hafen für die gesamte Region fungiert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

AngeliAter hat geschrieben: 18.11.2018 13:53 Da dürften Priesterweihen im Vatikan (Warnung: eine sehr lange Zeremonie!) ein anschauliches Beispiel geben.
Ich schau mal ob ich sowas bei Youtube finde :D
Skalde hat geschrieben: 18.11.2018 13:38 Wenn die Weihe zu Beginn des JdF stattfindet: unwahrscheinlich. Der Bote des Lichts hat besseres zu tun, als ständig Wald- und Wiesen-Novizen einzusegnen. Am Ende der Kampagne kann das aus Dankbarkeit natürlich anders aussehen.
Wer sagt denn was von Wald- und Wiesen?
Die Helden haben 12.000 AP, wurden von Emer zu Rittern des Reiches erklärt und haben eine Dämonenarche vernichtet (die erste).
Beginn einer Kampagne, aber nicht Beginn eines Heldenlebens.
JdF musst du vor 8.000 AP nicht anfangen
hat geschrieben: Grundsätzlich: Die Vorbereitung dauert mehrere Tage, während denen der Novize sich mittels Gebeten in tiefe Trance versetzt, um Praios nahe zu sein. Er könnte in die Sonne schauen, meditieren, sich rituellen Waschungen unterziehen - festgelegt ist das m. W. nicht wirklich.

An dem Tag selbst könnte die Zeremonie so aussehen:

Im Laufe des Vormittags betritt der Novize nur mit einem weißen Leinenhemd bekleidet den Tempel. Die anwesenden Priester singen gurvanische Choräle, der Erzpriester erwartet den Novizen am Altar. Dort muss er niederknien und der Erzpriester salbt seine Stirn mit geweihtem Praiosblumenöl. Erzpriester und Novize beten gemeinsam, dann stellt sich der Erzpriester vor den Anwärter und spricht die Ordination. Die Gesänge verstummen, sodass nur soch die Stimme des Hochgeweihten zu hören ist. Am Ende des Gebets wird der Geist des Novizen in höhere Sphären entrückt, er spürt für einen Moment lang den prüfenden Blick Praios', der ihn schließlich (hoffentlich) als würdig erachtet. Die Kraft des Gottes fließt durch die Adern des nun geweihten Priesters. Er erhebt sich. Alle Anwesenden stimmen das Lied "Praios Fürst der Götter" an, der Erzpriester streift dem neuen Geweihten das Priestergewand über und händigt ihm das geweihte Sonnenzepter aus.

Im Anschluss kann es eine kleine, ernste Feier geben. Zu viel Ausgelassenheit passt irgendwie nicht zu Praios.
Danke, sowas wollte ich haben, super Tipps.
Der Spieler wird nicht ohne Grund ein Mitglied des Bannstrahl-Ordens sein. Die Praioskirche wirkt in der Kampagne inkompetent und handlungsunfähig. Insofern würde ich von einer "neutralen" Weihe absehen, außer der Spieler möchte aktiv von der Strömung abrücken, deren Weltbild im JdF in jeder Hinsicht bestätigt wird.

Wenn es Gareth sein soll, dann bietet sich die intakte Priesterkaiser-Noralec-Sakrale an. Ansonsten wäre Auraleth eine Option, das als sicherer Hafen für die gesamte Region fungiert.
Das ist sogar noch ne bessere Idee.
Da ich auch vor habe die Garethbox- Kampagne zu erzählen,
kann man das total genial mit dem Hintergrund verknüpfen (falls du weißt worum es im Keller geht).
Super Tipp, dann sehe ich von der SdLichts ab

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Frostgeneral hat geschrieben: 18.11.2018 14:10 Die Helden haben 12.000 AP, wurden von Emer zu Rittern des Reiches erklärt und haben eine Dämonenarche vernichtet (die erste).
Beginn einer Kampagne, aber nicht Beginn eines Heldenlebens.
Sory, ich wollte deinen Helden nicht zu nahe treten. :lol: Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass Hilberian sich selbst die Ehre geben würde. Vielleicht nimmt ein Erzpraetor die Weihe vor; eine ganz besondere Ehre wäre es, wenn Pagol Greifax von Gratenfels (Wahrer der Ordnung Mittellande und damit einer der höchsten Priester Aventuriens) die Ordination spricht. Die Weihe vom Lichtboten selbst zu empfangen würde ich dem Helden (wenn überhaupt) eher nach der ganzen Kampagne oder nach Abschluss der Quanionsqueste zugestehen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Den Boten des Lichtes würde ich auch eher für die zweite Ordination (die Einsetzung der Hochgeweihten) aufheben.

Was evtl. noch relevant sein dürfte wäre der Tag: stelle mir vor dass Praiosweihen v.a. zum ersten oder dreißigsten Praios (oder zum ersten Praiostag im Praiosmond) stattfinden, oder evtl. noch im Hesindemond zur Wintersonnwende (wenn Praios wieder oberhand gewinnt). weiß nicht, ob das in den Kalender passt...

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ansonsten sollte man auch noch die anderen Zwölf einbauen. Man ist schließlich Geweihter eines der Zwölfgötter. In Gareth kann es dann auch Geweihte aller Zwölf an der Zeremonie teilnehmen.
So nach dem Motto, warum sie vor Rondra, Phex, Rahja und Co ohne Fehl sind aber nur vor Praios würdig. Rituell die letzte Lüge sprechen. Dem Bettelmönch gegenüber Bescheidenheit gelobe. usw.

Ich möchte auch noch mal betonen, dass rechtschaffende Charaktere in der Kampagne nichts zu suchen haben.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Skalde hat geschrieben: 18.11.2018 13:38Wenn die Weihe zu Beginn des JdF stattfindet: unwahrscheinlich. Der Bote des Lichts hat besseres zu tun, als ständig Wald- und Wiesen-Novizen einzusegnen.
Wenn es einen zentralen Termin im Kalender gibt, an dem die meisten oder möglichst alle neuen Geweihten ordiniert werden, macht er das für diejenigen in Gareth vielleicht schon üblicherweise selber. 1. Praios (zugleich Sommersonnenwende)? Mit großen Prozessionen durch die Stadt, singenden Kinderchören, ritueller Speisung mit Sonnenblumenbrötchen, Ansprache des Kaisers bzw der Regentin, Bittgebet für Reich und Kaiser, Dankgebet für Überstehen der Namenlosen Tage?
Oder meinethalben ein Tag Anfang Praios, so dass die Meditation am 1. beginnen kann. Oder Wintersonnenwende (Rückkehr des Lichts) mit einer kleineren Zeremonie falls vom Terminplan günstiger.

Ich meine, der Papst macht ja auch nicht die ganze Zeit hohe Politik und Vatikanbankbuchprüfung, der empfängt auch mal die Messdiener von Hintertupfing. Da ist schon Zeit für.

Wenn es einen zentralen Termin gibt, an dem möglichst viele der Novizen geweiht werden, reisen einige vielleicht auch von weiter weg an. Ich möchte daran erinnern, dass der Praiostempel aus Al'anfa jährlich Tribut an die Stadt des Lichts sendet, darunter sicherlich Weihrauch, und Räucherstäbchen aus Praiosandelholz, das Zeug kommt ja aus der Gegend und heißt extra so wegen der Bedeutung in der Liturgie. Oder zumindest haben sie das gemacht, solange es ging; kann irgendwann aufgehört haben wegen Blutiger See, oder im JdF, das weiß ich nicht.

Dann stünde der Held da vielleicht in einer Reihe mit Exoten, wie dem dunkelhäutigen Novizen aus Al'anfa, der bronzehäutigen und sehr reichs- und kaisertreuen Hôt-Alemitin mit ihrer Greifkatze, einer kurzsichtigen Bornländerin mit Bernsteinbrille, einem blonden braungebrannten Typen aus Fasar der immer über die Novadi-Mission redet, oder so. Die Praioskirche ist größer als das Mittelreich.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Vor allem, man kann die Ordination in die Hauptmesse einbinden. Da werden dann zuerst alle gesalbten Häupter Aventuriens (so sie anwesend sind) gesegnet und am Ende dann die neuen Geweihten.
Den es braucht auch Geweihte welche dem Hochadel begleiten und eine Ordination vom Boten des Lichtes direkt, gäbe es einen größeren Vertrauensbeweis von menschlicher Seite?
Nebenbei können sich die Adligen auch sicher sein das sie nicht vor dem Hof durch den Bauernjungen Alrik, geweiht durch einem anderen ungebildeten Dorfgeweihten, durch schlechte Manieren blamiert werden.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Habt ihr noch einen Weiterführenden Tipp für eine Spätweihe in Aranien bzw Zorgan.
Um hier noch mal das exotische aufzuzeigen, könnte sich die Spätweihe hier ja noch mal unterscheiden.

Wir denken hier auch an das Matriarchat oder das Essen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Praios Spätweihe ausspielen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Eigentlich nicht - da man ja zentral durchregiert, wenn überhaupt, macht man sich größer als man ist. Wo man im Mittelreich auf dem repräsentativsten öffentlich Platz gelobt, gibt es in der Fremde gleich noch einen Umzug. An dem dann wirklich die ganze Gemeinde teilnimmt.

Matriarchat ist nun wirklich kein Problem. Erst kommt Praios, dann der Bote des Lichts und dann alle anderen, in der vom Boten des Lichts bestimmten Reihenfolge. Ob der Chefpriester nun männlich oder weiblich ist, spielt für die Kirche höchstens aus diplomatischen Gründe eine Rolle.
Wenn es um Wahrheit geht, gibt es nur eine. Egal ob von Mann oder Frau, egal welchen Standes.

Einzig ein paar Kleinigkeiten wären anders, schließlich ist der Kult in der Gegend schon seit über einem Jahrtausend vertreten und die Gegend war fast ebenso lange Teil des Mittelreichs.
In Aranien gibt man sich ja allgemein freizügiger. Vielleicht müssen sich die Novizen da nicht nur seelisch und moralisch nackig machen, sondern auch tatsächlich. Ansonsten sehe ich da nur ein paar Kleinigkeiten. Wir reden schließlich von der Kirche der Ordnung, nicht von der Tsakirche.
Kommt halt auch darauf an, warum Aranien für euch besonders ist, was die Kirchen sonst so zu melden haben.

Die Predigen fallen vielleicht anders aus. Praios ist da nicht Richter, sondern auch die sengende Sonne.

Speisen, man isst halt danach was anderes. :cookie:

Antworten