Das ist zumindest verquer zur Weltbeschreibung. Ja, Rondrianer haben die Möglichkeiten, andere zum Zweikampf zu zwingen und somit auch die Anführer von Heeren oder im Streit liegende Herrscher. Nur kommt immer ein ganz anderes Aventurien heraus, wenn alle übernatürlich begabten anfangen ihre Mittel zu nutzen. Die Beschreibung folgt dem irdischen Vorbild: der gerichtliche Zweikampf war nur für Fälle gedacht, die nicht anders zu klaren waren - und über den Bereich von Händeln ging das nicht hinaus. So verhielt sich das auch in der bisherigen aventurischen Geschichte.Ridetianer hat geschrieben: ↑01.11.2018 23:35@ Herr der Welt und Resignieren Rondras: Hab da zugegeben etwas verquere Logik, aber stellt euch mal vor, zwei korgefällige Söldnerheere treffen aufeinander, wollen ihrem Herrn gefällig der Welt wieder zeigen, wer der Boss ist. Da taucht plötzlich ein Rondrianer auf, der die adeligen Heerführer überredet, das ressourcenintensive Gemetzel durch einen Stellvertreterkampf abzuwenden - wer stiehlt dann wem die Schau?
Gilt eigentlich im Mittelreich noch immer das durch den andauernden Kriegszustand begründete Duellverbot? Das müsste der neuen Antikriegs-Rondrakirche ein Dorn im Auge sein: dass man so etwas edles wie den Zweikampf etwas so schäbigem wie dem Krieg unterordnet. Vielleicht sollte die Kirche auch eigens Orte einrichten, wo man standesgemäß Sanktionen ausfechten kann. Ich empfehle Elfenbein als Baumaterial.
Nur nicht, wenn man es explizit aus dem Zusammenhang "Krieg" als einem primären Kampffeld löst. Dadurch verbietet es sich, überall "Krieg" durch "Kampf" zu ersetzen. Der enge Bedeutungszusammenhang macht die DSA5-Setzung ja gerade absurd.Ridetianer hat geschrieben: ↑02.11.2018 00:16"Kampf" ist etwas so wunderbar Vielschichtiges, das vielseitig positiv besetzt werden kann. Ein Riesen-Feld. Eine echte Chance für Rondra - und tolles Helden-Rollenspiel!