DSA5 Verfall Rondras

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Vasall
Posts in topic: 47
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@chizuranjida

Rechte und Pflichten hängen eng zusammen. Deine Aussagen stehen nicht im Wiederspruch zu meiner, sie unterstützen sie eher. :cookie:

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 6
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Sano »

Also man kann ja viel diskutieren überlegen und machen und ich bin auch an sich recht offen was den Ausgang der ganzen Karmakortheon-Storyline angeht, aber: wenn am Ende wieder alles beim alten wäre, dann wär das so wie einer dieser Filme wo der Hautpcharakter am Ende aufwacht, alles war nur ein (schlechter) Traum und nichts war je wirklich passiert alles ist wie vorm einschlafen.
Darf jeder anders sehen, aber ich kann solche Streifen nicht ab, egal wie gut er bis dahin war, sonen Ende kann doch keiner wollen...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Sano hat geschrieben: 17.11.2018 10:06Also man kann ja viel diskutieren überlegen und machen und ich bin auch an sich recht offen was den Ausgang der ganzen Karmakortheon-Storyline angeht, aber: wenn am Ende wieder alles beim alten wäre, dann wär das so wie einer dieser Filme wo der Hautpcharakter am Ende aufwacht, alles war nur ein (schlechter) Traum und nichts war je wirklich passiert alles ist wie vorm einschlafen.
Darf jeder anders sehen, aber ich kann solche Streifen nicht ab, egal wie gut er bis dahin war, sonen Ende kann doch keiner wollen...

Ähm... ich schätze einfach mal: Die Mehrheit.


Rollenspiel ist kein Film. Wenn hier alles so ist, wie es davor war, ist es das nur, weil die SCs aktiv daran beteiligt waren, diesen Zustand zu verteidigen. Auch darfst du nicht vergessen: DSA gibt es nun seit der Mitte der 80er. Dinge hinzufügen, wie etwa Kor oder Zauberbarden, etc ist möglich, wird aber teilweise nur zögerlich angenommen.
Jetzt willst du einen der maßgeblichen Aspekte des Spiels verändern, damit hunderte Spieler dazu zwingen, ihre Spielwelt anzupassen. Immerhin würde es sich auch IT auswirken, wenn Rondra keine Göttin mehr wäre oder selbst wenn sie nur noch Halbgöttin wäre. All diese Spieler haben ein Interesse daran, dass Rondra genau das bleibt, was sie bisher ist. Die coolste Kampfsau Alverans.
Für die anderen Zwölfe gilt ähnliches.


Was also am Ende der Karmakorthäon stehen könnte/sollte, damit es Spielerschaft akzeptiert: Einzelne neue Halbgötter können hinzukommen.
Ein Austausch einer der Zwölfe bekäme man nur mit extremen Protesten durch, selbiges für eine Addition von weiteren Göttern hin zu "die 14 Göttern" statt "den Zwölfen".
Einfach weil in einem interaktiven Spiel Veränderungen deutlich schwieriger sind, als in einem Film.
In einem Spiel wird dir etwas weggenommen, im Film "ist es halt so".
Bild

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 6
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Sano »

Naja, ich sagte ja darf jeder anders sehen.. aber:

Wenn du dir ein Rollenspiel ansiehst hast immer Regelwerk, Weltbeschreibung und wo diese beiden sich berühren, die Beschreibungen der „Assets“ in Regelwerten: wieviel KK hat der Bär, wieviel LE der Kaiserdrache usw. Es gab im Laufe der Jahre ne ziemliche Menge solcher addons. Und sie wollen ja auch in Zukunft auch weiterhin neue Editionen rausbringen und neue Regionalbeschreibungen. Bisher hast du halt darin 4 Komponenten: Anpassung der bestehenden Assets auf die neue Edition, repetition des bereits bekannten aus früheren Editionen, innerweltliche Veränderungen basierend auf innerweltlichem Zeitfortschritt (Hal futsch, Brin futsch, Rohaja neu) und oft genug haufenweise krimskrams der nachträglich hinzugefügt wurde nach dem Motto „gabs schon immer“.

Dir darf das natürlich reichen, aber man sieht doch auch mit den ganzen Nebenprojekten wie Myranor, Tharun, Uthuria so halb, Dunkle Zeiten und bald DieSchwarzeKatze, dass es eben doch einen gewissen Bedarf an „anders/neu“ gibt, ohne das DSA-Umfeld völlig zu verlassen.

Für mich ist halt kein grosser Unterschied zwischen Änderungen bei der Frage wer wo Kaiser ist und wie def Krieger seinen Gott schimpft. Beides sind Änderungen zu dem „alten“ DSA. Ansonsten kannst ja auch sagen die ganze 4te Edition war ja nun auch ne ziemliche Änderung mit den Schattenlanden, die es vorher nicht gab usw. Ich will sagen: veränderungen sind nunmal Teil des Entwicklung eines Rollenspiels, es haben sich schon sehr viele Dinge geändert, und die Frage ist ja eigentlich nur, was als nächstes dran ist, sich Tsas Wandelbarkeit hinzugeben;)

Nachdem die Schattenlande ja nun zurückgedrängt werden/wurden, braucht es ja auch neue Feinde. Nochmal, das nur meine private Wunschliste sozusagen, aber mir gefällt die Idee von inneraventurischen Glaubenskonflikten sehr gut. Es hat auch eine gewisse Parallelität zu aktuellen Themen, wo Borbarad ja mehr sonen KalterKrieg-mässiger Großbösewicht war. Jetzt mag es eben der einstige Kampfesbruder sein, der sich dem neuen Gott X hingegeben hat und dem ich mich nun entgegen stellen muss. Also ja, wies genau ausgeht kann man ja diskutieren, aber der ganze Plott um den mehr „inneren Feind“ und Glaubenskrisen usw scheint mir einfach aus x Gründen super geeignet darauf aufbauend eben was neues anzufangen. Schon jetzt kann ich in Aventurien zu x verschiedenen Zeiten spielen, mit teils komplett anderen Umständen. Wir planen gerade ne Gruppe, die um 940 BF spielt. Kann doch jeder machen wie er möchte. Solange sie, deshalb hab ich das oben erwähnt, auch für alte Dinge neue Werte angeben (was ich auch ziemlich cool finden würde, klar kann mans auch selbst aber offiziell is halt cooler irgendwie;), also zB Werte für DsA5 von eigentlich toten Meisterpersonen, eben damit man problemloser in den alten Zeiten mit neuen Regeln spielen kann) kannst du in jeder Zeitschiene spielen die du willst.

Mag sein das du näher am Puls der Spielerschaft bist als ich und besser weisst, was die Leute wollen, dann hab ich wohl pech;) Wär nicht das erste mal hehe;)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 61
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sano hat geschrieben: 17.11.2018 16:00 Nachdem die Schattenlande ja nun zurückgedrängt werden/wurden, braucht es ja auch neue Feinde.
Novadis, Thorwaler, Horasier, Bornländer, Mittelreicher, Aranier, Maraskaner, Orks, Goblins, um jetzt mal nur die zu nennen, die sich für das Mittelreich anbieten.
Sano hat geschrieben: 17.11.2018 16:00inneraventurischen Glaubenskonflikten
Dafür müsste Religion überhaupt erstmal eine Rolle spielen, damit man sich über diese streitet.

In beiden Szenarien hätte eine Rondrakirche ihren Platz, aber eben nur, wenn sie nicht nur ein Schatten ihrer selbst ist.

Benutzer 6710 gelöscht

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Benutzer 6710 gelöscht »

Es ist allerdings nicht gerade realistisch, wenn es zu keiner Änderung der Götter in Alveran kommen würde. Da kann man ja auch nicht einfach die Setzungen vom Tisch wischen, die sagen, dass ein derartiger Wandel in dieser Zeit sich bislang immer ereignet hat.

Hier ein Auszug aus meiner Sammlung zu Rondra im Karmakothäon:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spie ... ter#Rondra

Rondra scheint demzufolge auf jeden Fall derzeit geschwächt.

Außerdem gebe ich noch zu bedenken, dass es mir wenig "spannend" erscheint, ein Kamakorthäon bzw den Sternenfall durch Abenteuer und andere Publikationen am Spieltisch erlebbar zu machen, wenn bereits - auf Wunsch einiger Spieler - feststeht, dass sich am Ende nichts ändern darf. Dann kann man es ja auch gleich lassen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wie gesagt: Ich halte die Zwölfe als Instutution gesetzt.
Und wenn man nicht Professionen streichen will für "Joah, fanden wir lol".... wird es eher mehr als weniger werden.

Also eher neue Halbgötter als Alte Götter werden aussortiert.
Und ja, bei sämtlichen Änderungen war es eigentlich immer ein Zugewinn an Optionen und weniger ein "Das geht nicht mehr, weil Metaplot"
Bild

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 6
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Sano »

Kein Grund nicht irgendwann damit anzufangen;) (mMn)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Sano hat geschrieben: 18.11.2018 06:43Kein Grund nicht irgendwann damit anzufangen;) (mMn)
Sehen wir dann wohl definitiv unterschiedlich.
Ich finde es durchaus einen Grund es nicht zu tun, wenn ich damit aktiv Spielern Charaktere wegnehme.
Klar kann man jetzt sagen "Müsst ihr in eurem Aventurien ja nicht nutzen".... kann aber keine Lösung sein, wenn man auf einer gemeinsamen Basis in einer Community setzen will.
Bild

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 6
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Sano »

Naja erstebs zwingt dich keiner im aller aktuellsten DSA zu spielen zweitens sterben ja nicht alle alten Rondrianer sofort oder können direkt keine Wunder mehr wirken. So Dinge in Alveran geschehen ja selbten von jetzt auf gleich.

Ausserdem — erneut private Meinung — sind viele der Zwölfgötter krass langweilig da tät n bissl unstellen auswechseln und neu nicht schaden.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Sano hat geschrieben: 20.11.2018 07:46Naja erstebs zwingt dich keiner im aller aktuellsten DSA zu spielen zweitens sterben ja nicht alle alten Rondrianer sofort oder können direkt keine Wunder mehr wirken. So Dinge in Alveran geschehen ja selbten von jetzt auf gleich.
Tolles Argument: Dann mach halt alles selbst.
Kann nicht Sinn des ganzen sein.

Und doch, Rondra raus aus Alveran meint exakt das: Sobald sie den Fuß aus der Tür setzt und mit ihrem Koffer auf der Straße steht, wars das mit Wundern, Mirakeln, Liturgien und Co. Und zwar nicht nur für ihre Geweihten. Auch der Schutzsegen, der ja quasi ihr "Haussegen" ist, fällt damit weg.
Quasi: Kein Anschluss unter diesem Götterplatz.
Sano hat geschrieben: 20.11.2018 07:46Ausserdem — erneut private Meinung — sind viele der Zwölfgötter krass langweilig da tät n bissl unstellen auswechseln und neu nicht schaden.
Darf gerne deine private Meinung sein. Meine private ist dann aber, dass du dich damit leider für eine konstruktive Diskussion selbst disqualifizierst.
Schlicht weil du hier dein persönliches Empfinden als Leitfaden hinstellst. Und damit kann man keine Diskussion führen. Ich persönlich finde Kor auch absolut lächerlich. Trotzdem sehe ich, dass es spieler gibt, die den toll finden, weswegen er in Alveran zu bleiben hat.
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wolfio hat geschrieben: 20.11.2018 13:04Und doch, Rondra raus aus Alveran meint exakt das: Sobald sie den Fuß aus der Tür setzt und mit ihrem Koffer auf der Straße steht, wars das mit Wundern, Mirakeln, Liturgien und Co. Und zwar nicht nur für ihre Geweihten. Auch der Schutzsegen, der ja quasi ihr "Haussegen" ist, fällt damit weg.
Quasi: Kein Anschluss unter diesem Götterplatz.
Ganz so kann das auch nicht sein, gibt ja diverse nicht-alveranische Gottheiten, deren Geweihte noch KE bekommen und auch fröhlich herumliturgieren. Kor, Swafnir, Nandus, ... - Das könnte bei Rondra auch klappen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Gesetzt dem Falle, dass Rondra dann zur Halbgöttin wird. Ansonsten.... Rondra-Schamanen inc.

Und Halbgöttin wäre für Rondra doch sehr sehr... fraglich.
Oder schiebt Kor sie dann quasi ins Altenheim (6. Spähre ab)? Ich bitte dich...
Zuletzt geändert von Wolfio am 20.11.2018 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

DAS könnte allerdings richtig interessant werden. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Gorbalad hat geschrieben: 20.11.2018 13:17DAS könnte allerdings richtig interessant werden. :grübeln:
Fun fact: Das ist es auch mit den Göttern so wie sie jetzt sind schon.
Oder welcher Gott fehlt dir so unbedingt, dass er nach Alveran müsste?
Welcher Gott/Göttin ist so spielhemmend?
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Halbgöttin ist ohnehin nur eine menschliche Kategorie, wichtig ist doch nur ob man in Alveran hockt oder nicht. Ob Kor da irgendwas mitzureden hat ist fraglich.

Mit interessant meinte ich Rondra-Schamanen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Jain, Halbgott/Halbgöttin ist erst einmal eine regeltechnische Setzung, die darüber entscheidet, wie viele Liturgien und wie viele KaP ein Geweihter besitzt. Innerweltlich ja, da stimme ich dir zu. OT gilt aber: Regelsetzung mit Auswirkung X.

Und auch Kor, etc bekommen ja laut HA nur ihr Karma, weil sie bei den Göttern in Alvaran darum bitten.
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das mit den Liturgien und KaP gilt aber nur so ab 1000 BF, in den Dunklen Zeiten hatte das damit nix zu tun.

Die HA klärt nicht so ganz, wo das Karma bei nicht-alveranischen Gottheiten herkommt. Selbst wenn es so wäre, könnte Rondra das auch probieren. Muss ja nicht einmal Kor sein, sie könnte sich auch mit Tsa oder sonst jemandem einigen. Und zumindest der Namenlose dürfte da auch noch einen anderen Weg kennen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 23
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wolfio hat geschrieben: 20.11.2018 13:12Und Halbgöttin wäre für Rondra doch sehr sehr... fraglich.
"Halbgöttin" ist ja nur ein Ausdruck der Menschen. Regeltechnisch eine "nicht-alveranische Gottheit, die auch Karma spendet".

Wobei man über das "nicht-alveranisch" auch nochmal nachdenken könnte. Die Aventurier können sowieso nicht so exakt wissen, wie es da oben aussieht. Sie stellen fest, dass einige Gottheiten Karma vergeben; einige mehr, andere weniger. Das könnte theoretisch auch an Primärliturgien (Weiheritualen) verschiedener Qualität liegen.

Rondra zieht innerhalb Alverans um, ihre Verbindung zu ihren Geweihten ist ein bisschen gedehnt, und sie kriegen nur noch Halbgott-Karma? Oder: Warum überhaupt diese Trennung, warum nicht auch mal Swafnir- oder Kor-Geweihte mit genausoviel Karma wie Zwölfgottgeweihte?

Rondra-Schamanen, warum nicht? Die frühen Tulamiden könnten sowas gehabt haben.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 17
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

chizuranjida hat geschrieben:
Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 06.11.2018 18:37Sie hat ihre Atombombe zielgenau in einem Erzgeschwür der Schöpfung vergraben und auf ganzer Linie "gewonnen".
Meinst du den Donnersturmwagen? Ich bin da nicht so up to date.
Ja den meine ich.

------------------------------------------------------------------------------

Kleine Götterkunde
Ich weiß nicht wie viel Klarheit über die jüngsten Verwirrungen zur Historia Aventurica besteht aber ich möchte sie hier noch mal kurz aufführen. Es gibt zwei Versionen. Die erste (blauer Einband) und die zweite Auflage (brauner Einband). Die erste Auflage wurde theoretisch komplett vernichtet und ist als vollkommen ungültig bzw. nichtig zu erklären. Gültig, bis auf Widerruf in einer DSA5 Publikation ist folgendes:

Es gibt Unsterbliche und Sterbliche. Unsterbliche können zu Göttern aufsteigen. Die Umstände dieses Aufsteigs sind nicht abschließend geklärt bzw. offen (in der ersten Fassung war der Einzug nach Alveran noch die einzige Möglichkeit). Unsterbliche können Karma benutzen aber nur Götter können es teilen/spenden. Jeder Gott kann es egal wo er sich befindet. Es gibt dennoch drei "Abstufungen". Throne Alverans (derzeit 12), Fünfte Sphäre (derzeit unbekannte Anzahl meist verbündet mit einem der Zwölfe) und außerhalb der Fünften Sphäre (unbekannte Anzahl mit "eigenständigem Profil").

Abseits der Satzungen der HA gilt bis auf Widerruf durch DSA5:
Die Anzahl an Karmapunkten die ein Geweihter von seinem Gott bekommt liegt nicht an der Gottheit sondern an der Variante der Liturgie, da Liturgien allesamt Menschenwerk sind. Durch das Silem-Horas-Edikt wurden die freien und offenen Kulte der Vorzeit strenger und dogmatischer organisiert und eine Hierarchie der Kulte hat sich etabliert. Hauptgötter (die Zwölfe), Nebengötter (die Halbgötter) und Götzen (alle anderen). Hierbei scheint sich in Folge dieser Einteilung auch sie Zuteilungen der Liturgien eingebürgert zu haben und alle anderen Varianten der Ordination wurden vergessen.

Fraglich ist jetzt nur wie die neuen karmalen Vorteile aus DSA5 in dieses kosmologische Konzept passen. Entscheidet dabei die Gottheit dass Geweihter X von ihr besonders gesegnet wird (was einer Art Erwähltentum darstellen dürfte) oder wurde das alte Konzept der Ordinationsgrade durch die Vorteile substituiert? Oder als Hybrid daraus ist vielleicht die Ordination selbst unschärfer geworden und die feste Zahlen weichen somit einem "Bereich". Wie dem auch sei in keinem Fall sagt es was über die Macht/Ort/Funktion der Gottheit aus.

Das bedeutet auch das jedwede Argumentation die nicht auf diesen Fakten beruht schwierig ist. Im speziellen Fall bedeutet es dass es für das Wertepaket völlig bedeutungslos ist was in Alveran passiert. Selbst ein Fall in die Niederhöllen schließt einen Geweihten nicht vom Karma aus (einzige Sache die ich extrem bedauere. Die Ankergeschichte bleibt Murks, wie ich finde).

Zudem dürften die Vorgänge in Alveran für die Sterblichen nahezu undurchsichtig bleiben. Illumnestra und Silem-Horas waren, soweit man weiß, bis jetzt die Einzigen die es geschafft hatten die kosmologischen Wahrheiten exakt auf die derische Wirklichkeit zu übertragen. In alten Zeitaltern wurden immer Alveranier und Götzen gleichermaßen verehrt und angebetet. Selbst wenn sich also in Alveran was ändern sollte muss es nicht bedeute dass sich die aventurische Wirklichkeit ändert. Solange der Zwölfgötterkult in Aventurien dominant bleibt, bleibt auch alles beim Alten (allenfalls die Feinde der Zwölfe werden als mächtiger oder umtriebig wahrgenommen).

Aber: was man aus der Auflistung in meinem PDF finde ich sehen kann ist dass KHA/LOS bestrebt ist eine "konstante und stabile Regierung" zu bilden. Alles ist auf Konstanz programmiert und wenn ein Gott keinen Mist baut wird er auch bestätigt. Betrachtet man jetzt das letzte Zeitalter (2000 v. bis 1021 n. BF) kann ich bei keiner Gottheit erkennen dass ihr ein faux pas unterlaufen ist noch dass sie in Bedeutungslosigkeit abgesunken ist.

Meine ganz persönliche Schlussfolgerung aus dem ganzen wäre folgende:
Der Götterstamm bleibt erhalten. Auch langweilige Götter sind wichtig. Wenn nur noch geile Götter da sind bekommt man ein verzerrtes Bild für den aventurischen Alltag. Ein Pantheon aus Rondra, Phex und Boron - die Spielergottheiten schlechthin - würde mich in den Suizid treiben. Besser wäre es wenn die Redax die anderen Götter attraktiver macht - was ja versucht wird.

Da ich auch finde, dass wenn man was anleiert (Karmakothäon), man es auch durchziehen muss (Konsequenzen aus dem Karmakothäon), halte ich es für sehr wahrscheinlich dass dieser Götterstamm um coole und beliebte andere/neue Götter erweitert wird. Die HA liefert dafür die perfekte kosmologische Legitimation da teilweise bis zu 27 Götterthrone besetzt waren. Ich gehe daher von 14-16 Göttern für das Zwölfte Zeitalter aus.

Besonderheiten:
Ich fände zwei Dinge dabei interessant die diese Grundregel (Basis+Veränderung) sprengen würden.
1. Einer (oder maximal zwei) der Zwölfgötter hat einen Plan und scheidet freiwillig aus Alveran aus und wird sehr besonders und eigenständig. Dafür kann ich mir Rondra gut vorstellen aber auch Tsa (+Satuaria) oder Hesinde (Nandusproblematik) theoretisch aber auch Phex wobei ich lieber hätte dass die Mary Sue der Götter nicht noch exklusiver wird.
2. Es gibt einen (oder maximal zwei) "Sternchengötter" die zwar in Alveran regieren aber von der Redax nicht genannt werden. Somit kann jedes Aventurien einer Gruppe noch individueller werden.

Generell hoffe ich aber dass - auch wenn das letzte Karmakothäon nur 99 Jahre dauerte und das vorherige (Zehnte) Zeitalter deutlich länger war als das letzte (Elfte) - das aktuelle Karmakothäon nicht zu schnell "verpufft" und sich diese Fragen auf eine nächste Edition bzw. auf in 10 - 20 Jahre beziehen.

Gruß.

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 6
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Sano »

Wolfio hat geschrieben: 20.11.2018 13:04
Sano hat geschrieben: 20.11.2018 07:46Naja erstebs zwingt dich keiner im aller aktuellsten DSA zu spielen zweitens sterben ja nicht alle alten Rondrianer sofort oder können direkt keine Wunder mehr wirken. So Dinge in Alveran geschehen ja selbten von jetzt auf gleich.
Tolles Argument: Dann mach halt alles selbst.
Kann nicht Sinn des ganzen sein.

Und doch, Rondra raus aus Alveran meint exakt das: Sobald sie den Fuß aus der Tür setzt und mit ihrem Koffer auf der Straße steht, wars das mit Wundern, Mirakeln, Liturgien und Co. Und zwar nicht nur für ihre Geweihten. Auch der Schutzsegen, der ja quasi ihr "Haussegen" ist, fällt damit weg.
Quasi: Kein Anschluss unter diesem Götterplatz.
Sano hat geschrieben: 20.11.2018 07:46Ausserdem — erneut private Meinung — sind viele der Zwölfgötter krass langweilig da tät n bissl unstellen auswechseln und neu nicht schaden.
Darf gerne deine private Meinung sein. Meine private ist dann aber, dass du dich damit leider für eine konstruktive Diskussion selbst disqualifizierst.
Schlicht weil du hier dein persönliches Empfinden als Leitfaden hinstellst. Und damit kann man keine Diskussion führen. Ich persönlich finde Kor auch absolut lächerlich. Trotzdem sehe ich, dass es spieler gibt, die den toll finden, weswegen er in Alveran zu bleiben hat.
Lol naja nu ma ganz entspannt. Das hier ist eine Diskussion. Ich bemühe mich, diese zu bereichern, indem ich meine persönliche Ansicht als mögliche Sichtweise anbiete. KA wo du herausliest das ich es als Leitfaden hinstelle. Ja, krasse Sache, ich hab ne eigene Meinung. Drum heisst das ja nicht das ich von allen verlange sie auch zu teilen. Ich fand es auch interessant zu sehen, wie allein ich damit bin oder eben nicht. Und siehe da, zumindest eine Danksagung gabs schon. Also bin ich wohl nicht komplett allein.

So, und wenn du dich nicht traust deine wirkliche Meinung (Kor is scheisse) Kundzutun, dann ist das deine Entscheidung. Ich halte es aber für sinnfrei, auf basis angenommener Meinungen seine eigene zurückzuhalten. Wenn alle das machen würden würd ja keiner mehr sagen was er/sie wirklich denkt sondern nur noch allen anderen nach dem Mund reden. Ich zumindest kann wunderbar damit leben, das du es anders siehst als ich. Schade, dass du das umgekehrt nicht auch kannst. Ich jedenfalls hab noch keine Statistik darüber gesehen wieviele DSAler nun Kor toll finden oder nicht. Wären es am Ende nur <10% zB seh ich null Grund, deswegen alles beim alten zu lassen.

Die Frage wäre auch, warum die Meinung von jemandem, der etwas geändert haben will, weniger wert sein soll, als die von jemandem, der etwas lassen will wies ist. Erstmal sind für mich beide Varianten gleichwertig. Daher ist es fragwürdig, einfach stur zu sagen es muss alles bleiben solangs noch einen gibt der Kor mag. Wie gesagt, mag sein das alle es sehen wie du, aber das weisst du erst, wenn du deine echte Meinung verbreitest. Sich anpassen kann man schliesslich immer noch.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Sano hat geschrieben: 20.11.2018 15:46Wären es am Ende nur <10% zB seh ich null Grund, deswegen alles beim alten zu lassen.
Weil diese u10% das selbe Recht haben, ihre Lieblingsprofession weiterhin zu spielen, wie die 90%.
Bild

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 17
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Wolfio hat geschrieben: 20.11.2018 17:00
Sano hat geschrieben: 20.11.2018 15:46Wären es am Ende nur <10% zB seh ich null Grund, deswegen alles beim alten zu lassen.
Weil diese u10% das selbe Recht haben, ihre Lieblingsprofession weiterhin zu spielen, wie die 90%.
Drum gehe ich von einer Erweiterung aus. Wenn Kor und Rondra in Alveran sind dann haben wir 10% + 90% = 100% mehr Glück auf der Erde. Warum sollten wir die 10% ohne Not unglücklich lassen?

Wäre das kein guter Konsens? Ich verstehe hier die "erbitterte Front" nicht so ganz.

Gruß.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Unglücklich sind dann nur die, die weder Kor noch Rondra in Alveran wollen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 17
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Gibt es die? Sind das Leute die Shinxir oder Brazoragh wollen oder sind das Leute die keine Kriegsgötter wollen?

Also für erstere finde ich ja gut wenn es in Alveran z.B. zwei Götter* gibt. Dann gibt es eben in ihrem Aventurien Rondra, Kor und "Shinxragh" und gut. Und bei letztern würde sich mir die Frage stellen ob man Leute supporten sollte deren Wunsch es ist anderen etwas "kaputt" zu machen.

Gruß.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 23
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 20.11.2018 15:36Das bedeutet auch das jedwede Argumentation die nicht auf diesen Fakten beruht schwierig ist. Im speziellen Fall bedeutet es dass es für das Wertepaket völlig bedeutungslos ist was in Alveran passiert. Selbst ein Fall in die Niederhöllen schließt einen Geweihten nicht vom Karma aus (einzige Sache die ich extrem bedauere. Die Ankergeschichte bleibt Murks, wie ich finde).

Zudem dürften die Vorgänge in Alveran für die Sterblichen nahezu undurchsichtig bleiben.
Danke für die Kurzzusammenfassung der HA-Setzungen.

Ja, auf diese Schiene wollte ich auch noch abstellen, dass nicht unbedingt festgeschrieben werden muss, wer nun in Alveran sitzt oder knapp daneben (und eigentlich nichtmal, ob Satuaria, Tsa und Peraine drei Wesen sind oder eines), weil die Sterblichen es weder wissen können noch müssen.

Umgekehrt muss sich der Glaube der Sterblichen auch nicht ändern, wenn sich in Alveran was ändert. Es gibt ja jetzt schon unterschiedliche Ansichten darüber, ob Praios, Boron oder Rastullah der Götterfürst ist. Einige verehren Rondra als Kriegsgottheit, andere Kor, noch andere Swafnir oder Brazoragh.

Interessant fände ich, wenn man im Rahmen von Abenteuern vergessene Kulte oder auch Primärliturgien wiederentdecken könnte. Also nicht so wie bei den Hochschamanen mit KE, die es in DSA4 auf einmal gab, oder den Levthangeweihten in WdV. Sondern wenn die Helden darin eingebunden werden, dass es auf einmal zB wieder Marbo-, Satuaria- oder Shinxir-Geweihte gibt.
Sei es, dass sie eine Niederschrift der Tsatuara-Ordination in einer alten Echsenruine finden, einen unentdeckten Ferkinastamm mit karmatischen Atvarya-Pristern/innen finden, oder dass sie in Uthuria ein Volk kontaktieren, das Marbo verehrt und geweihte Priester hat (wo sie sich dann auch gleich nach einem schönen Artefakt für die Boronkirche umsehen können).

Ich finde ebenfalls, dass der neue Götterhimmel nicht schnell festgeschrieben werden, sondern sich über viele Jahre (und viele Abenteuer) entwickeln sollte.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 63
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

chizuranjida hat geschrieben: 20.11.2018 19:05Interessant fände ich, wenn man im Rahmen von Abenteuern vergessene Kulte oder auch Primärliturgien wiederentdecken könnte. Also nicht so wie bei den Hochschamanen mit KE, die es in DSA4 auf einmal gab, oder den Levthangeweihten in WdV. Sondern wenn die Helden darin eingebunden werden, dass es auf einmal zB wieder Marbo-, Satuaria- oder Shinxir-Geweihte gibt.
Sei es, dass sie eine Niederschrift der Tsatuara-Ordination in einer alten Echsenruine finden, einen unentdeckten Ferkinastamm mit karmatischen Atvarya-Pristern/innen finden, oder dass sie in Uthuria ein Volk kontaktieren, das Marbo verehrt und geweihte Priester hat (wo sie sich dann auch gleich nach einem schönen Artefakt für die Boronkirche umsehen können).

Stimme ich dir zu.
Durch das Karmakorthäon kann es ja durchaus passieren, dass es neben Alveran noch eine andere Quelle für Karmaenergie gibt.
Generell ist eine "Es gibt mehr Optionen ohne Verluste" jeder "Wir tauschen X gegen Y aus"-Lösung überlegen. Dass diese Idee wahrscheinlich ist, zeigt sich ja mit den bishrigen Änderungen von DSA5.
Hier ist quasi Grundidee: Neues dazu, statt altem weg.


Und zu denen, die weder Kor noch Rondra in Alveran wollen.... : Vielleicht mal drüber nachdenken, dass euer Glück mit dem Unglück der anderen erkaufen keine Lösung sein sollte. Immerhin konntet ihr bisher immer damit leben.

(Und als persönliche Meinung: Redet mal mit eurem SL, dass er vielleicht mal Geweihte etwas... intelligenter darstellt.
Auch der Rondra-Geweihte greift aus dem Hinterhalt den Paktierer mit der Armbrust an, wenn es dem Schutz von Unschuldigen hilft.
Er wird sich zwar dafür schämen und für seine Verfehlungen Buße tun wollen, dass wars aber auch.)
Bild

Benutzer 6710 gelöscht

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Benutzer 6710 gelöscht »

Ich bleibe dabei, dass in allen bekannten Zeitenwenden einige Götter ihren Platz in Alveran verloren haben. Es geht hier überhaupt nicht darum, irgendwelche Vorlieben eines Spielers zu bedienen, sondern darum dass eine solche Entwicklung halbwegs "realistisch" sein sollte. Wenn ALLE Zwölfe in Alveran im neuen Zeitalter verbleiben (zum ersten Mal seit Äonen!), dann könnte ich das nicht nachvollziehen...

Und es wäre in der Tat storytechnisch spannender, wenn Brazoragh oder Shinxir als Oberster Heerführer (so heißt ja offiziell das zu besetzende alveranische "Amt") in Alveran einziehen würden. Und wie gesagt, würde das ja nicht bedeuten, dass Geweihte der Rondra unspielbar werden würden oder kein Karma mehr erhielten.

Muss auch nicht der Kriegsgott sein. Ich könnte mich auch mit Numinoro statt Efferd, mit Marbo statt Boron oder mit Nurti statt Peraine anfreunden.

Benutzeravatar
Ridetianer
Posts in topic: 17
Beiträge: 56
Registriert: 29.10.2018 14:08
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Ridetianer »

Ich persönlich rechne mit/erhoffe Änderungen in Alveran erst zum Beginn von DSA6 - was der Splitterdämmerungs-Zyklus für DSA4 war, könnte eine Götterdämmerung für DSA5 werden - ein hoffentlich gut gemachtes Finale einer Edition und Einleitung in ein neues Thema.
Shinxir wird m.M.n. sicher nach Alveran kommen. Ob er dabei Rondra verdrängt oder nur neben sie tritt, ist abhängig davon, wie diese sich und ihre Kirche bis dahin neu profiliert, organisiert und strukturiert hat. (Meine Ideen zu dieser Reform wiederhole ich jetzt mal nicht, stehen weiter oben)
Signatur 😁

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 61
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verfall Rondras

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wobei die Lehre von der Shinxirkirche so gar nichts ins Blümchenaventurien passt. Aber wunderbar ins Horasreich, dass ja schon reichlich totalitär daher kommt.

Ich gehe aber davon aus, dass passieren wird, was dem jeweiligen Autor gerade in den Kram passt, nicht was ein Chefredakteur mal festgelegt hat. Wenn es den überhaupt gibt und der seine Arbeit macht, geht die Richtung aber klar hin zum Bombastischen. Mit eher geringen tatsächlichen Auswirkungen.

Antworten