Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 10
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Nagamasa hat geschrieben: 06.10.2018 19:12Nur weil man das Duell als höchste Form des Kampfes sieht und auf einige Dinge aus Glaubensgründen verzichtet bedeutet das nicht das man deswegen keine Kriegsgöttin ist, sondern eine bestimmte Form des Krieges praktiziert.
Dann ist aber Praios auch ein Magiegott dessen Anhänger nur ganz bestimmte Formen von Magie praktizieren.

Ich habe mich gerade nochmal mit Shinxir beschäftigt, weil ich mich mit Myranor gar nicht auskenne. Tatsächlich sehe ich Kor näher an Shinxir als an Rondra und viele Sachen die eindeutig Shinxir zugeschrieben werden, sehe ich auch als wichtige Aspekte für Kor an. Shinxir wird ja in Aventurien gar nicht angebetet daher sehe ich auch keinen Grund warum in Aventurien Kor nicht ein paar Aspekte übernehmen würde/ die gläubigen ihm diese Aspekte zuschreiben würden.

Jetzt wo ich mal nachgeschaut habe, spiele ich meinen Kor-Akoluthen eher wie einen Shinxir gläubigen.
Wiki Aventurica Shinxir hat geschrieben:Athletik, Ausdauer, Beständigkeit, Disziplin, Ehre, ehrenvoller Zweikampf, Erz, Formation, Führung, Geduld, Gemeinschaft, Gruppengefühl, Härte, Herausforderung, Kampf, Körper, Krieg, List, Mut, Opferbereitschaft, Ordnung, Schutz, Shinxasa, Sieg, Standhaftigkeit, Strategie, Taktik, Treue, Übersicht, Waffen, Wettkampf, zerstörendes Feuer
Besonders die Fett markierten Aspekte sind für meinen Charakter sehr wichtig und natürlich die eigentlichen Aspekte Kors. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie das Myranische Pantheon mit dem aventurischen co-existiert. Leben alle zusammen in Alveran? Hat Kor in Aventurien genau die gleichen Aspekte wie in Myranor? Wenn Shinxir in Aventurien nicht angebetet wird, darf sich Kor in Aventurien dann die "rechte" für den Aspekt "Gruppengefühl" sichern oder gibt es dann Probleme mit dem göttlichen Urheberrecht?
Zuletzt geändert von Rasputin am 06.10.2018 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Vasall
Posts in topic: 17
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Sumaro hat geschrieben: 06.10.2018 16:35 Reglementiert sind auch nur eine Handvoll Dinge und wer will das durchsetzen, wenn es offenbar keine zentrale oder kontrollierende Instanz gibt? Bzw. wieso überhaupt eine Fehde, wenn es eine Instanz gibt, die Rechtsprechung für die Leute machen kann bzw. göttlich gesegnete Berater mit Zauberkräften, die Wahrheit und Gerechtigkeit bringen können?
Na weil die Fehde eben dieser öffentliche Exekutivakt ist Sühne nicht Rechtsprechung. Sie findet in der Öffentlichkeit statt, die Öffentlichkeit trägt sie aus. Das ist nicht der Ritter XY gegen die Stadt, sondern eben ganze Interessengruppen wenn es tatsächlich ernsthaft für di Stadt wird. Aber was streiten wir uns über die 1,5 Seiten Fehdewesen in HDR. Es ist ganz offensichtlich, dass diese nicht reichen einem jeden von uns etwas für uns so fremdartiges wie das Fehdewesen verständlich zu machen. Fehde sei Anarchie ist Humbug, mehr brauchts nicht.

WDG 54:
"Kor gilt als Sohn der Kriegsgöttin Rondra und ihres ungestümen Gemahls, des löwenhäuptigen Hohen Drachen Famerlor."
:feuerwerk: :cheer: :feuerwerk:

Nur wer versteht, dass Krieg notwendiges Übel ist hat in der Zvilisation überhaupt Chance Kriegsgott zu werden!
Rondra ist eine ziemlich perfekte Kriegsgöttin denn sie stärkt für den Kampf und gibt zugleich Hoffnung für danach. Das füllt die Reihen.
Zuletzt geändert von Vasall am 06.10.2018 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 10
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Vasall hat geschrieben: 06.10.2018 20:19WDG 54:
"Kor gilt als Sohn der Kriegsgöttin Rondra und ihres ungestümen Gemahls, des löwenhäuptigen Hohen Drachen Famerlor."
Mir ist natürlich bekannt, dass Rondra hin und wieder als Kriegsgöttin bezeichnet wird. Ich persönlich sehe aber die Aspekte der Götter (in WdG am Anfang und bei den Orden beschrieben) als Aventurische "Wahrheit" an und wenn ein Mensch daher kommt und behauptet Rondra sei eine Kriegsgöttin sehe ich das eher als Aberglaube an. Ich unterscheide da zwischen IT und OT. Da steht "Kor gilt als Sohn der Kriegsgöttin" nicht "Kor ist der Sohn der Kriegsgöttin"
Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass viele Rondra als Kriegsgöttin anbeten. Ich behaupte aber, diese Aventurier beten den Falschen/ nicht Optimalen an.

Die offiziellen Beinahmen Rondras sind:
  • göttliche Löwin/Leuin
  • Donnernde
  • Alverans Schwert und Schild
  • Alveransleuin
  • Siegschenkerin
  • Sturmherrin
  • Unbesiegte
  • Wächterin auf Alverans Zinnen
Kriegsgöttin sehe ich da nicht.

Kor hingegen ist eindeutig:
  • Herr der Schlachten
  • der Mitleidlose
  • Der lachend über das Schlachtfeld schreitet
  • Herr der neun tödlichen Streiche
  • Geifernder Schnitter
  • Donnernder Himmelreiter
  • Schwarzer Prinz der Chimären
  • Bruder des Blutes
  • der Gnadenlose
  • der Schwarze Mantikor
  • der Unbarmherzige
  • Rondras Scharfrichter
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Vasall
Posts in topic: 17
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja genau, die Bundeswehr ist ja auch keine Armee, weil da steht ja nur "Wehr" und sie bekennt sich zu den Genfer Konventionen :rolleyes:
  • göttliche Löwin/Leuin
  • Donnernde
  • Alverans Schwert und Schild
  • Alveransleuin
  • Siegschenkerin
  • Sturmherrin
  • Unbesiegte
  • Wächterin auf Alverans Zinnen
Entschuldigung, ich glaube ich verstehe Deine Art der Argumentation doch nicht.
Sollen wir uns jetzt echt Zitate um die Ohren hauen? Mein erstes war mehr als Spaß gedacht. :)

Ich spiele seit DSA 2 und Rondra war einfach immer die Kriegsgöttin schlechthin, da gibt's einfach gar keine Zweifel. Wenn ich in meiner Runde erzähle, dass es hier einen gibt der findet Rondra sei keine Kriegsgöttin fallen die einfach prustend vom Hocker, sorry :cookie:
Zuletzt geändert von Vasall am 06.10.2018 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 10
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

War es nicht sogar so, dass die Bundeswehr zur Gründung ausschließlich im eigenen Land zu Verteidigung benutzt werden durfte und keine richtige Armee war? Haben wir dieses "recht" nicht erst seit kurzem? Bin mir da gerade nicht so sicher aber ich glaube das wurde so durch die Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg festgelegt.
Vasall hat geschrieben: 06.10.2018 20:42Ich spiele seit DSA 2 und Rondra war einfach immer die Kriegsgöttin schlechthin, da gibt's einfach gar keine Zweifel. Wenn ich in meiner Runde erzähle, dass es hier einen gibt der findet Rondra sei keine Kriegsgöttin fallen die einfach prustend vom Hocker, sorry :cookie:
Kann ich verstehen. Mir scheint es aber so als wollen die Autoren immer mehr davon weg. Ob man das jetzt als Retcon ansieht oder als natürliche Veränderung in einer sich verändernden Spielwelt bleibt jedem selber überlassen. Ich kann verstehen wenn man das nicht gut findet und ignorieren möchte. Ich habe aber meine Beweise vorgelegt und finde sie überzeugender als der Titel Kriegsgöttin in irgend einem Nebensatz. Wenn du es anders machen möchtest kann ich es 100% nachvollziehen und "more power to you". :cookie: Die Rollenspielpolizei wird schon nicht dein Haus stürmen.
Meine Interpretation von Kor ist auch etwas näher an Shinxir als offiziell gesetzt, halte es aber durchaus für eine valide Spielweise.

Ich basiere aber meine Argumentation auf den neusten Fakten und Erkenntnissen und nicht auf Wünschen und überholten Regelwerken.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Vasall
Posts in topic: 17
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Wehrmacht, Galaxy Safe Guard, Nationalgarde, Guardians of the Galaxy, Wehrdienst, etc.

Wehren = Schützen = Krieg gibt's doch oft genug.

Nein, ich erspare uns jetzt nur die Zitateschlacht ;)
Falls Du mit neueste Regelwerke DSA5 meinst bin ich raus, das ist aus diversen Gründen so garnicht meins.

Für 4.1 ist Rondra aber als mächtigste Kriegsgöttin gesetzt.

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 7
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

@Rasputin @Vasall Verliert euch da nicht in ein Kleinkrieg

Im DSA 5 Aventurischen Götterwirken ist Rondra immernoch die Göttin des Kampfes:
Aspekte der Rhondra: Donner, Blitz, Kampf, Ehre, Schutz von Hilf- und Wehrlosen, Sturm, Tapferkeit, Verantwortung
Im Vergleich dazu Kor:
Aspekte von Kor: Blut, Kampflust, Kampfrausch, Sieg (Aspekte des Guten Kampfes); Beute, Sold, Vertrags- und Worttreue (Aspekte des Guten Goldes)
Da hat es nicht wirklich was geändert.

Wo hingegen ein wenig Retcon betrieben worden ist das Historica Aventuria beim die die bisherige Sichtweise als Eine Interpretation der Zwölfgötterkirche deklariert worden ist. Da hat man versucht alle Götter (von allen Völker und auch den anderen Kontinenten) auf Dere irgendwie in den Götterhimmel zu bringen und Avalon sinddiejendigen, der gerade an der Macht sind.
Spoiler
Einteilung der Aspekte nach HA:
Rondra: Kampf, Gewitter, Mut
Kor: Wut, Krieg, Gemetzel, Gnadenlosigkeit, Standhaftigkeit
Dabei soll Kor im 9. Zeitalter aus Rondra ihren Kampfesrausch entstanden sein und neben Rondra und Kor streiten sich auch Brazoragh, Shinxir und Mithrida um den Aspekt des Kampfes.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gab es nicht auch in Donner und Sturm sowie der Haffax-Geschichte (insbesondere Der Schattenmarschall) Hinweise auf... Veränderungswünsche Rondras?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

lowfyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 28.11.2005 21:30

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von lowfyr »

Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 19:15 Ich habe mich gerade nochmal mit Shinxir beschäftigt, weil ich mich mit Myranor gar nicht auskenne. Tatsächlich sehe ich Kor näher an Shinxir als an Rondra und viele Sachen die eindeutig Shinxir zugeschrieben werden, sehe ich auch als wichtige Aspekte für Kor an. Shinxir wird ja in Aventurien gar nicht angebetet daher sehe ich auch keinen Grund warum in Aventurien Kor nicht ein paar Aspekte übernehmen würde/ die gläubigen ihm diese Aspekte zuschreiben würden.
Shinxir-Verehrer gab es zumindest früher in ausreichender Zahl um in eine Schlacht gegen die Rondra-Kirche zu ziehen. Und selbst in der Regionalspielhilfe 4.1 zum Horas-Reich wurde gesagt, das es immer noch einige Leute gibt, die ihn verehren. Das ist natürlich kein Vergleich zu Myranor und sie spielen im Moment noch keine große Rolle im großen ganzen aber sie sind noch da.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 19:15 Jetzt wo ich mal nachgeschaut habe, spiele ich meinen Kor-Akoluthen eher wie einen Shinxir gläubigen.
Wiki Aventurica Shinxir hat geschrieben:Athletik, Ausdauer, Beständigkeit, Disziplin, Ehre, ehrenvoller Zweikampf, Erz, Formation, Führung, Geduld, Gemeinschaft, Gruppengefühl, Härte, Herausforderung, Kampf, Körper, Krieg, List, Mut, Opferbereitschaft, Ordnung, Schutz, Shinxasa, Sieg, Standhaftigkeit, Strategie, Taktik, Treue, Übersicht, Waffen, Wettkampf, zerstörendes Feuer
Besonders die Fett markierten Aspekte sind für meinen Charakter sehr wichtig und natürlich die eigentlichen Aspekte Kors. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie das Myranische Pantheon mit dem aventurischen co-existiert. Leben alle zusammen in Alveran? Hat Kor in Aventurien genau die gleichen Aspekte wie in Myranor? Wenn Shinxir in Aventurien nicht angebetet wird, darf sich Kor in Aventurien dann die "rechte" für den Aspekt "Gruppengefühl" sichern oder gibt es dann Probleme mit dem göttlichen Urheberrecht?
Tja, andere Leute schreiben all das aber eben nicht Kor zu, sondern belassen es bei Shinxir. Noch schlimmer, sie sprechen Kor ganz besonders diese Sachen ab, um ihn stärker von Shinxir abzugrenzen.

Und wenn man bedenkt, wie Kor als Krakon und Kr'Thon'chh vererhrt wurde, wie seine erwälten Völker (Krakonier und Marus) kämpfen und dass der blindwütige Kampfrausch der letzteren als besonderes Geschenk Kor und Ausdruck seines göttlichen Ideals zählt, können sie damit nicht so unrecht haben.

Antworten