DSA4 Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.
Antworten
Shinobi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2015 10:06

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Shinobi » 01.09.2018 17:10

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In einer Spielgruppe zeichnet sich ab dass irgendwann von einem der Charaktere gebaute Chimären mit der Gruppe mitlaufen werden, und andererseits auch Golemiden, nebst ab und zu doch gerufenen Elementaren. Ist eher High Power, die Kampagne.

Soweit ich weiß dürften Chimären (wie Dämonen und Golems) gelassen auf die Anwesenheit von Elementaren oder Golemiden reagieren, umgekehrt wird aber das elementare Wesen sofort auf das dämonische springen und es vernichten wollen, diese Verunreinigung der Welt und des elementaren Gleichgewichts ausmerzen - stimmt das? Oder kann der Bauer/Rufer den Golemid/Elementar noch kontrollieren und ihm das verbieten?

Wenn es dann unmöglich sein sollte den Elementar/Golemid aufzuhalten, gibt es irgendwelche Wege darum herum, irgendwelche mit denen Chimären/Golems und Elementare/Golemiden in der Gruppe funktionieren können?

PS: Hab nix derartiges gefunden, nit mal auf google oder im WdZ/Elementare Gewalten, entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder es ist zu gut versteckt für mich
PPS: Bücher-Links zum Nachlesen und mit-dem-Finger-draufzeigen wären auch hilfreich!
PPS: Ich merk jetzt grade selber dass das vermutlich in 'Zauberkundige&Magie' gehört, Entschuldigung + bitte verschieben

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18509
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 01.09.2018 17:35

Eindeutiges kann ich Dir nicht bieten, aber Hinweise:
WdZ S. 200, Kasten Regeltechnische Gemeinsamkeiten der Elementare hat geschrieben:Alle Elementare können folgende Dienste ausführen: [...] Kampf (gegen Dämonen)
Aber eben nur gegen Dämonen, was nicht gerade auf Begeisterung deutet ;)
WdZ S. 178, Magier aus Drakonia hat geschrieben:Prinzipientreue (8; Vernichtung aller dämonischen Wesenheiten, Bekämpfung der Dämonologie, Schutz der reinen Elemente und ihrer Wesenheiten)

Benutzer/innen-Avatar
Jasu
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 694
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Jasu » 01.09.2018 17:36

Und in eine Stadt sollte man mit den Chimären auf jeden Fall nicht gehen ^^
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
„Ich bin wie ein Wasserfall der Harmonie.“ - „Schon mal unter einem Wasserfall gestanden?“ - „Deine Schuld, wenn du dich zu nah ran traust!“~ Gespräch eines Firungeweihten und eines Halbelfen
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
*alle Angaben ohne Gewähr

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Eadee » 01.09.2018 17:53

In der Magierakademie von Rashdul wurden Jahrtausendelang gleichzeitig Dämonen und Elementare als Wächter eingesetzt. Wenn also der Elementarist seine kontrollprobe nicht vermasselt und die Chimären/Golemiden eine ordentliche LO aufweisen wird nichts passieren. Die Kontrollproben für elementare werden halt erschwert werden weil sie angep**** sind dass man Chimären dabei hat, aber sonst wars das. Golemiden sind zwar mit elementarer Kraft beseelt, haben aber keinen eigenen Willen, denen isses also wurscht.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
Na'rat
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 22000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Na'rat » 01.09.2018 18:12

Shinobi hat geschrieben:
01.09.2018 17:10
Soweit ich weiß dürften Chimären (wie Dämonen und Golems) gelassen auf die Anwesenheit von Elementaren oder Golemiden reagieren, umgekehrt wird aber das elementare Wesen sofort auf das dämonische springen und es vernichten wollen, diese Verunreinigung der Welt und des elementaren Gleichgewichts ausmerzen - stimmt das?
Nein, an der Akademien zu Rashdul und Punin leben die seit Jahrtausenden friedlich nebeneinander und für die ganzen dämonisch versuchten Gebiete interessieren sich Elementare auch nur sehr begrenzt.
WdZ S. 178, Magier aus Drakonia hat geschrieben:Prinzipientreue (8; Vernichtung aller dämonischen Wesenheiten, Bekämpfung der Dämonologie, Schutz der reinen Elemente und ihrer Wesenheiten)
Sind prompt der Grauen Gilde beigetreten, mit ihren mindestens zwei Beschwörerschulen (Punin und Rashdul). Ort des Beitritts war übrigens Punin...

Entscheidend ist aber die soziale Kontrolle, außerhalb der Wildnis oder bei irgendwelchen Tulamiden hat man ganz schnell, ganz viel Ärger wenn man mit solchen Viehzeug auftaucht.
Hier sollte man mal mit den Mitspielern reden, ob es Sinn macht, ein Konzept weiterzuverfolgen welches praktisch überall drastische und feindseelige Reaktionen hervorruft.

MondinoGravura
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura » 01.09.2018 18:49

Rashdul wurde ja schon zur Genüge als Beispiel angeführt. Ich kann mir vorstellen, dass Elementare bei vermasselter Kontrollprobe in der Konstellation eher ungemütlich werden - Golemiden auf jeden Fall nicht. Das ist künstliches Leben ohne echten eigenen Willen - letzteren würde ich höchstens (eingeschränkt) noch zugestehen, wenn man geistige Eigenschaften auf nennenswerte Werte pusht. Aber ein Dämonenhass sollte denen nicht inhärent sein.

Solange die Zauberer sich in Südaventurien in entsprechenden Kreisen bewegen (Dozenten an der Akademie, geladene Gäste hoher Herrschaften usw.) mag das funktionieren. Andernorts eher nicht. So einen Golemiden kann man, wenn er denn ausreichend humanoid aussieht, vielleicht noch in weite Gewänder hüllen und als Leibwächter ausgeben. Wird aber auch nur begrenzt lange funktionieren wenn jemand feststellt, dass der Leibwächter weder spricht, isst, trinkt, schläft noch auf die Toilette geht. Und als explizit nicht geladener Gast Hasrabals oder seiner Familie würde ich keine Chimärenleibwächter durch Rashdul schleppen, mit Golemiden sieht das anders aus, schließlich ist man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Akademieabgänger (und wozu wenn nicht als Leibwächter soll man die Golemiden nach der extrem eingeschränkten Hasrabal-Thesis schon bauen).

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18509
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 01.09.2018 19:29

Jasu hat geschrieben:
01.09.2018 17:36
Und in eine Stadt sollte man mit den Chimären auf jeden Fall nicht gehen ^^
Och, das kommt drauf an. Selbst gebastelte Greifkatzen, Hund-Hund- oder Pferd-Pferd-Chimären bestehen (sofern man sie unter Kontrolle hat) wohl vor profanen Untersuchungen...

Shinobi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2015 10:06

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Shinobi » 01.09.2018 20:53

Vielen Dank für die Antworten :) Jetzt schieb ich nicht mehr ganz so Panik bzgl unweigerlichem Gegenseitig-Zerfleischen der Viecherl dann.
Nun, die Golemiden kann man ja auch für andere Dienste einsetzen, gibts a Liste, und wenn du ihm Flügel gibst und den Dienst Transport, dann wird er dich wohl herumfliegen :ijw:

Torran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Torran » 03.09.2018 12:44

Wenn man im neuen Aventurien spielt können Chimären für alle anderen auch Tiere aus den Kolonien sein.

Antworten