Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Paktierer

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hallöle zusammen :cookie:

Wisst ihr was es zum momentanen Stand schon zu Paktierern in DSA5 gibt?
Wir planen momentan eine "böse Gruppe" und dort würde ich gerne einen Amazeroth-Paktierer spielen.
Steht irgendwo etwas über die Dunklen Gaben und dergleichen?

Oder gibt es frei verfügbares Material (das dann auch gerne aus DSA4 stammen könnte, aber nur wenn es gratis wäre)?
Würde mich über Hilfe bei der Ausarbeitung feuen :lol:

Gruß :phex:
Jasu
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Kommt mit Aventurische Magie 3

Ich vermute man bekommt durch den Pakt extra AP und muss davon die Paktgeschenke bezahlen
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Jasu »

bluedragon7 hat geschrieben: 27.08.2018 14:20Kommt mit Aventurische Magie 3

Ich vermute man bekommt durch den Pakt extra AP und muss davon die Paktgeschenke bezahlen
Wie war das denn in DSA4 geregelt? Und was für regeltechnische Wirkungen hatten diese Ingame?
Weil kenne zwar die Bezeichnungen im Wiki, aber die sind ja eher Fluff
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

In 4 hatte man PaktGP bekommen von denen man die Paktgeschenke bezahlt hat.
Wenn man eine Liste mit Paktgeschenken hat kann man deren PaktGP durch 10 als DSA5 AP nehmen aber natürlich funktionieren die Paktgeschenke in den neuen Regeln nicht bzw. anders, würde daher empfehlen die zwei Monate (?) zu warten
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Jasu »

bluedragon7 hat geschrieben: 27.08.2018 14:28In 4 hatte man PaktGP bekommen von denen man die Paktgeschenke bezahlt hat.
Wenn man eine Liste mit Paktgeschenken hat kann man deren PaktGP durch 10 als DSA5 AP nehmen aber natürlich funktionieren die Paktgeschenke in den neuen Regeln nicht bzw. anders, würde daher empfehlen die zwei Monate (?) zu warten
Ja gut ist vermutlich am sinnvollsten dann solange noch zu warten ^^

Andere Frage wo ich mir unsicher bin:
Was passiert mit einem Geweihten der zum Paktierer wird? Und ist es als Paktierer noch möglich einen Tempel zu betreten (in dem Beispiel von seiner ehemaligen Gottheit Nandus)
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Also zumindes in DSA 4 hat man seine Weihe verloren (und damit das Karma und die Fähigkeit Liturgien und Mirakel zu wirken), das betreten der Tempel war zwar theoretisch möglich (es gab keine unsichtbare Barriere die einen aufgehalten hätte) aber man hat durch die Empfindlichkeit die man durch den Pakt erhalten hatte massiv Schaden bekommen.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Mimj hat geschrieben: 27.08.2018 16:14 aber man hat durch die Empfindlichkeit die man durch den Pakt erhalten hatte massiv Schaden bekommen.
Wie viel Schaden denn? Und würde man auch in einem Nandus-Tempel Schade erleiden? Weil er ist ja theoretisch keiner der Zwölfgöttlichen und "nur" ein Halbgott (je nachdem welcher Satzung man folgt). Also müsste es ja eigentlich eine andere Wirkung als bei der Gegengottheit oder einem der Zwölfe geben.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Nandus ist ein Gott. Ob Halbgott oder keiner von den 12en, das war in DSA4 egal, wichtig war nur der Status als Gottheit.

Der Hintergedanke ist, Götter sind Wesen der Ordnung, die Geweihten tragen einen Teil dieser Ordnung in sich.
Dämonen sind Chaos, Paktierer sind mit diesem Chaos verunreinigt und sollten deswegen nicht in eine Zone der Ordnung gehen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Leta »

AngeliAter hat geschrieben: 27.08.2018 16:44Nandus ist ein Gott. Ob Halbgott oder keiner von den 12en, das war in DSA4 egal, wichtig war nur der Status als Gottheit.
zum Glück gibt es keine Publikation die etwas anderes behauptet. Gibt es nicht :dance:

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Leta hat geschrieben: 27.08.2018 16:48
AngeliAter hat geschrieben: 27.08.2018 16:44Nandus ist ein Gott. Ob Halbgott oder keiner von den 12en, das war in DSA4 egal, wichtig war nur der Status als Gottheit.
zum Glück gibt es keine Publikation die etwas anderes behauptet. Gibt es nicht :dance:
Du meinst doch nicht dieses halbe Übergangsding zwischen 4 und 5? Das zählt nicht zu 4!
Ne, habe die echt so erfolgreich verdrängt das ich die vergessen habe.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Jasu hat geschrieben: 27.08.2018 16:17Wie viel Schaden denn?
In DSA4 hat ein Paktierer gegen jeglichen geweihten Boden eine Empfindlichkeit, die in W6 SP pro KR resultiert. In einem Tempel der Gegengottheit ist das noch einmal stärker. (2W6/KR). Das Ganze ist zusätzlich noch mit mörderischen Schmerzen verbunden. Die Frage wäre, ob Nandus auch als Gegengottheit Amazeroths gilt. (auch wenn das im Ernstfall nur marginal lebensverlängernd wirken würde.)
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Jasu »

AngeliAter hat geschrieben: 27.08.2018 17:53
Leta hat geschrieben: 27.08.2018 16:48
AngeliAter hat geschrieben: 27.08.2018 16:44Nandus ist ein Gott. Ob Halbgott oder keiner von den 12en, das war in DSA4 egal, wichtig war nur der Status als Gottheit.
zum Glück gibt es keine Publikation die etwas anderes behauptet. Gibt es nicht :dance:
Du meinst doch nicht dieses halbe Übergangsding zwischen 4 und 5? Das zählt nicht zu 4!
Ne, habe die echt so erfolgreich verdrängt das ich die vergessen habe.
Skalde hat geschrieben: 27.08.2018 18:12
Jasu hat geschrieben: 27.08.2018 16:17Wie viel Schaden denn?
In DSA4 hat ein Paktierer gegen jeglichen geweihten Boden eine Empfindlichkeit, die in W6 SP pro KR resultiert. In einem Tempel der Gegengottheit ist das noch einmal stärker. (2W6/KR). Das Ganze ist zusätzlich noch mit mörderischen Schmerzen verbunden. Die Frage wäre, ob Nandus auch als Gegengottheit Amazeroths gilt. (auch wenn das im Ernstfall nur marginal lebensverlängernd wirken würde.)
Die Sache da ist die, dass unser Spielleiter das HA recht gerne hat. Bedeutet Nandus ist ja quasi Amazeroth&Hesinde (was Leta vermutlich meinte) und deshalb könnte man auch argumentieren, dass man im Nandustempel keinen Schaden erhält
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paktierer

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Naja, geweihter Boden und Paktierer/unheilige Wesen im Allgemeinen sind in DSA4 halt ziemlich eindeutig geregelt. Das Karma schadet dämonischen Entitäten, egal woher es kommt. Karma ist kosmologisch gesehen relativ reines Nayrakis, die Essenz der Ordnung, und steht daher im natürlichen Widerstreit mit den Chaoskräften. Ich bin kein Fan der HA, aber nach der hat Nandus sein Karma ja in Rätseln verpackt und setzt es noch heute frei. Diese Energie ist nach wie vor göttlich, da sie aus einer Zeit stammt, als Amazeran/Amazeroth halt noch Teil der göttlichen Entität Nandus war. Als Amazeroth zum Erzdämon wurde, wurde er zu einer Chaosentität, der Nayrakis genauso schadet wie anderen Dämonen auch.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten