Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 2
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Phex ist laut HA der Herold der Götter. Die Rolle des Götterherolds muss jedes Weltzeitalter besetzt sein. Was aber genau ist seine Aufgabe.

Die Beschlüsse der Götter den Sterblichen mitteilen? Gibt es dafür Beispiele?
Vermittler bei Streitigkeiten zwischen den Göttern? Überbringer von Mitteilungen von einer Gottheit zur anderen? Vielleicht diplomatisch heikle Nachrichten zwischen Praios und Brazoragh? Aber wer vermittelt dann diplomatisch zwischen Phex und Tairach?
Oder berichtet Phex den Göttern, was die Sterblichen treiben? Ihre Bitten und Nöte?
Fürchtet niemand, dass er dabei Lügen erzählt?

Was meint ihr?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

HA kenne ich nicht. Ich vermute, da hat jemand an Hermes/Merkur gedacht und das dann nicht weiter ausgeführt. Auf Stand der DSA4-Götterbox hätte ich eher Ucuri als Herold angenommen.

Da Phex der Gott des Auslosens und ähnlicher Orakel ist, und auch der des Sternenhimmels, in dem ja das Schicksal stehen soll, könnte man behaupten, dass er auf diese Weise den Sterblichen Hinweise auf die Pläne des Schicksals / der Götter gibt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

chizuranjida hat geschrieben: 15.08.2018 22:27Da Phex der Gott des Auslosens und ähnlicher Orakel ist, und auch der des Sternenhimmels, in dem ja das Schicksal stehen soll, könnte man behaupten, dass er auf diese Weise den Sterblichen Hinweise auf die Pläne des Schicksals / der Götter gibt.
Ich denke, genau das ist der Punkt, ja.

Der Herold der Götter ist einer der Posten in Alveran, genauso wie der Oberste Richter (aktuell Praios) und die ganzen Herren der Elemente. Hätte Ucuri den und Phex nicht, wäre Ucuri ein Gott auf dem Machtlevel der Zwölfe und Phex halt nicht. Ich glaube, Ucuri kann das aber gar nicht werden, weil er keiner der ursprünglichen Unsterblichen ist, sondern tatsächlich von Praios erschaffen wurde.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 19.08.2018 11:50 chizuranjida hat geschrieben: ↑
15.08.2018 22:27
Da Phex der Gott des Auslosens und ähnlicher Orakel ist, und auch der des Sternenhimmels, in dem ja das Schicksal stehen soll, könnte man behaupten, dass er auf diese Weise den Sterblichen Hinweise auf die Pläne des Schicksals / der Götter gibt.

Ich denke, genau das ist der Punkt, ja.
Mag sein, aber nicht zwingend, finde ich. Orakel und Weisträume macht auch Boron, Sternkunde auch Hesinde. Phex kann die Heroldsache nebenbei neben seiner Tätigkeit als Gott der Diebe und Händler machen (und nach tulamidischer Lehre Magiegott), aber Boron könnte auch Gott des Todes und des Schlafes und Götterherld sein (stimmungsvoll, wenn bei Leuten, die er blad zu sich holen wird, ein Rabe vorbeischaut), oder Hesinde könnte Göttin der Wissenschaft und Heroldin sein.

Wenn man stärker auf Knochenorakel oder den Flug wilder Vögel setzen würde, ginge auch Firun.

Und das alles eben auch nur unter der Setzung, dass es immer einen Götterherold geben müsse, warum auch immer, und der einer der 12e sein müsse. Soweit ich mich erinnere war das halt lange nicht so gesetzt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ne. Das kam wohl erst mit der HA, dass es in Alveran diese Posten gibt, die immer besetzt sein müssen: Oberster Richter, Götterherold, Lebensspender, Herr des Todes, oberster Heerführer und zu jedem Element ein Herr. Das sind 12 Posten. Es ist allerdings nicht gesetzt, dass darum 12 Götter in Alveran sind. Das ist nur im aktuellen ZA so. Es waren in anderen ZA mehr in anderen weniger. Manchmal haben Götter zwei oder mehr Posten. Manchmal kommen scheinbar auch Posten dazu, die dann nicht neu besetzt werden. Naja und da die Götter ihre Posten auch mal wechseln, haben sie im Laufe ihrer Anbetungsgeschichte vielleicht auch z.T. Aspekte angesammelt, die zu mehreren Posten passen. Oder sie bemühen sich selbst um verschiedene Aspekte, um ihre Chancen zu erhöhen, für einen Posten in Alveran auserwählt zu werden. Gibt ja auch Politiker, die erst Familien- und dann Verteidigungsminister sind...


Was nun den Herold angeht: Die HA beschreibt ja nun leider nicht, was genau dessen Aufgabe sei. Nach der historischen Tätigkeit eines Herolds würde ich aber schon sagen, dass der ein Bote aller Götter (in Alveran) ist, der evt. auch mit denen verhandeln darf, zu denen er geschickt wurde. Das klingt natürlich jetzt nicht nach einem Vollzeitjob. So oft haben die Götter glaube keinen Sende- oder Verhandlungsbedarf. Aber ab und zu gab es ja Kriege mit anderen Unsterblichen. Da war der Posten dann wichtig, schätze ich. Zu den Sterblichen kann natürlich jeder Gott sprechen. Aber es kann auch jeder Gott Feuer und Wasser kontrollieren. Die meisten machen es halt nicht - nicht gerne, nicht gut oder einfach nur nicht, weil es halt nicht ihr Job ist, sondern jemand anderes diesen Posten hat. Wahrscheinlich gibt es bzgl. Träume und Visionen und so das Arrangement, dass jeder Gott seinen Anhängern so viele senden kann, wie er mag, aber wenn es um Themen geht, die auch alle anderen Götter betreffen - weil relevant für gab Dere oder so - da müssen erst alle Götter entscheiden, was den Sterblichen mitgeteilt wird und dann übernimmt die Sendung der Herold.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 2
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Hermes, in seiner Rolle als Bote der Götter, hatte bei den alten Griechen folgende Aufgaben:

- Überbringer von Botschaften der Götter in Form von Träumen (DSA: Bishdariel)
- führt die Seelen der Verstorbenen ins Todesreich (DSA: Golgari)
- Vermittler und Schlichter bei Streit zwischen den Göttern (Phex möglich)
- Schiedsrichter bei Kämpfen zwischen den Göttern (macht eher Praios?)
- Überbringer von göttlichen Warnungen vor Königsmorden (Phex möglich)
- Überbringer von Botschaften der Götter zur Bestätigung göttlich legitimierter Herrschaft und der Authentizität göttlicher Herrscherinsignien (Phex möglich)
- Überbringer von göttlichen Artefakten an sterbliche Helden (Phex möglich)
- Führer und Geleiter von sterblichen Helden (Phex möglich)

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Auch die Götter der alten Griechen hatten da keine so klare Aufgabenverteilung. Möglich, dass Hermes das alles auch mal gemacht hat. Aber Träume konnte man auch von jedem anderen Gott kriegen, die Seelen werden von Charon über den Styx geschifft und wenn sich die Götter gestritten haben, hat je nach Situation und Beteiligten halt der eine oder andere geschlichtet/gerichtet. Oft Zeus. Manchmal Sterbliche.

Vergleiche zwischen aventurischen und irdischen Göttern sind immer schwierig. Die aventurischen existieren ja in dieser Welt tatsächlich - gleichzeitig ist die Welt, in der sie real sind, fiktiv und zum Großteil aus irdischer Mythologie inspiriert.

Wenn wir jetzt wollen, dass Phex als Herold ein Amt hat, dass ihn ähnlich auslastet wie es die anderen Ämter tun... vielleicht verwaltet Phex irgendwie für alle Götter die Kanäle, über die Gebete und Visionen und so hin und her geschickt werden... wie eine Art Postamt. Vielleicht können Praiosgläubige nur deshalb so effektiv zu Praios beten, weil Phex dafür Kanäle offen hält. Vielleicht laufen alle Visionen der Zwölfe erstmal durch Phex Postamt durch, ehe sie bei den Menschen ankommen - weil es so für die anderen Zwölfe weniger Arbeit ist und sie sich mehr auf ihre Lieblingstätigkeiten konzentrieren können, ohne dass ihre Anhänger sich vernachlässigt fühlen. Vielleicht hat Boron mit Bishdariel einen persönlichen Postboten in seine Dienste genommen, weil er Phex misstraut? Die streiten sich immerhin auch um den Titel Herr der Nacht. :)
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Ich würde diese Aufgabe vielleicht nicht so kleinteilig sehen. Der Herold wäre in meinem Aventurien der Gott, der einstimmige Beschlüsse des Pantheons (also Alverans) mitteilt (und, nein, eine Freilassungsurkunde wird er dem NL so schnell nicht überbringen. Aber vermutlich hat er ihm den Haftbefehl ausgesprochen).
Den Rest können gerne die anderen jeder für sich machen (Raben schicken, Propheten kitzeln, whatever).

PRA: So kommen wir nun zur Abstimmung. Wer ist dagegen, dass Brazoragh den Hintern versohlt bekommt? Ah, ich sehe, niemand. Wir sind also einstimmig.
PHX: Jetzt muss Rondra ihm das nur irgendwie beibringen!
RON: Was? Phex, DU bist der Herold!
PHX: Du musst doch sowieso dahin: Zum Versohlen.
RON: Kooohor! Junge, der Phex und ich haben da 'ne Aufgabe für Dich.
Kor: Mama! Ich spiele gerade "Der Echser 3". Geht das auch später?
RJA: Leute, ich mach das! Ich hab da eine passende Reitgerte.
PRA (seufzt): Ich meinte das mit dem Versohlen eigentlich ganz anders.
Es klingelt. Brazoragh steht am Tor.
PHX: Ah, Brazoragh. Du kommst hier ned rein.
Brazoragh: Mach auf, du Dieb!
PHX: So, gleich gibt's Senge! Selber schuld.
RJA: Oh, Hallöchen. Was für kräftige Hörner Du hast!
PRA: (schluchzt leise)
PHX (zu sich selber): Ha, Job als Herold wieder mal erfolgreich erledigt. Das gibt satt Karmapunkte.

Antworten