DSA4 Einen Orima-Geweihten erstellen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Orima zum Gruße liebes Forum,

Ich suche nach Anregungen für einen Moralkodex und einem Liturgiekanon für Orima.

Bevor das hier endet wie der letzte Thread in die Richtung, in unserem Aventurien gehen wir sehr locker mit göttlichen Entitäten um. Unsere Gruppe hat bereits einen Nurtigeweihten (was zu vielen lustigen Streitereien mit dem ultrakonservativen Perainegeweihten mit sich bringt)
Mir ist es ebenso wichtig, dass es ein Orima-Geweihter ist und kein Nandus, Phex, Hesinde oder Borongeweihter mit Ausrichtung auf Prophetie, allerdings nehme ich an, dass es große Überschneidungen in den Liturgien geben wird.

Welche Ideen, Anregungen habt ihr?
Ich freue mich auf eure shinxiride Schwarmintelligenz!

Liebe Grüße,
Imrayon
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzer 20683 gelöscht

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Orima wird als blind dargestellt und scheint rein per Zufall Glück und Pech "auszuteilen". Wenn sie in der Hinsicht konsequent ist, dann würde sie auch ihre Geweihten nicht bevorzugt zu behandeln, und insofern wäre es wohl dem Gweihten egal ob sich jemand Orima-gefällig verhält oder nicht.

Von demher müsste er sich seinen Moralkodex wohl eher von anderer Seite hohlen, außer du willst einen etwas "abgefahrenen" Charakter, der einfach für jede Entscheidung eine Münze wirft und sie dem Zufall überlasst.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemandem Tempel baut, wenn man glaubt, dass man nichts von dieser Entität im Gegenzug erhält. Es gibt heilige Gegenstände der Orima, also wird sie wohl auch diese für irgendwelche ihrer Motivationen genutzt wissen, oder?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Merios »

Passende Liturgien:
Glückssegen als Primärliturgie
Göttliche Verständigung
Göttliches Zeichen
Heiliger Befehl
Objektsegen/Weihe
Seelenprüfung
Visionssuche
Prophezeiung
Urischars Ordnender Blick
Bishdariels Auge
Aura der Form
Blick der Weberin (Oder auch nicht, da die ja eh alle nen Odem können)
Sicht auf Madas Welt (Ebenso vermutlich durch Magie ersetzt)
Auge des Mondes (Ebenso)
Sterne funkeln immerfort
Gleichklang des Geistes
Blick für das Handwerk
Licht des Verborgenen Pfades
Ein Bild für die Ewigkeit

Ich würde einfach mal sagen, dass alles was mit "Sicht" zu tun hat, zu ihr passt. Da sie ihr Augenlicht gab um das "Licht aller Welten" zu sehen. Eventuell sollte man noch eine Liturgie erfinden, die den "Glück und Unglück verteilen" Aspekt etwas hervorhebt.

Moralkodex ist so ne Sache. Ich glaube nicht, dass sich da was Großartiges finden wird. Geht dann vermutlich eher in Richtung Moralkodex (Aves), welcher praktisch keiner ist und deswegen auch 0GP gibt. :P
Nach dem lesen der Romane Aldarin und Lemiran sehe ich Orima übrigends nicht als sonderlich sympathisch, geschweige denn anbetungswürdig.

Nur mal am Rande, Orima zu einer Karma spendenden Gottheit zu machen, bedeutet gleichzeitig in eurer Welt die Magierphilosophie zur Wahrheit zu erklären.

Benutzer 20683 gelöscht

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Imrayon Herbstträumer hat geschrieben: 25.06.2018 13:27Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemandem Tempel baut, wenn man glaubt, dass man nichts von dieser Entität im Gegenzug erhält. Es gibt heilige Gegenstände der Orima, also wird sie wohl auch diese für irgendwelche ihrer Motivationen genutzt wissen, oder?
Ich kann schon verstehen warum man einem Wesen dass praktisch als Urheber absolut jeder Entwicklung gilt einen Tempel bauen würde. Würde Orima nicht gute sowie schlechte Entwicklungen (und damit Schicksale) ermöglichen wäre die Existenz im Stillstand.

Die echte Orima war eine Königin der Hochelfen die, weil sie sich nicht in der Lage sah ihrem Volk zu helfen, einfach verschwand. Die Hochelfen haben danach von sich aus angefangen sie als Gottheit zu verehren. Sofern Orima noch existiert, ist es fragwürdig ob sie will oder überhaupt weiß dass man sie verehrt.Von irgendwelchen Motivationen ihrerseits kann man also nicht wirklich sprechen.
Zuletzt geändert von Benutzer 20683 gelöscht am 26.06.2018 05:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Merios hat geschrieben: 25.06.2018 14:48 Nur mal am Rande, Orima zu einer Karma spendenden Gottheit zu machen, bedeutet gleichzeitig in eurer Welt die Magierphilosophie zur Wahrheit zu erklären.
Na wenn Simia es darf warum dann nicht auch Orima?
Wenn Simia tatsächlich als Hochkönig der Hochelfen und nicht nur als Gott existiert hat.
In der Philleasson Kampagne hört man ja auch noch die Stimme Orimas wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Merios »

Nagamasa hat geschrieben: 27.06.2018 06:06
Merios hat geschrieben: 25.06.2018 14:48 Nur mal am Rande, Orima zu einer Karma spendenden Gottheit zu machen, bedeutet gleichzeitig in eurer Welt die Magierphilosophie zur Wahrheit zu erklären.
Na wenn Simia es darf warum dann nicht auch Orima?
Wenn Simia tatsächlich als Hochkönig der Hochelfen und nicht nur als Gott existiert hat.
In der Philleasson Kampagne hört man ja auch noch die Stimme Orimas wenn ich mich recht entsinne.
Simia als Gottheit scheint aber schon länger zu existieren, als Simia-der-aus-dem-Licht-trat.

Coarr
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

Einen Orima-Geweihten erstellen

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Sanyasala Imrayon,

ich finde die Idee toll. Da ich die Phili Saga zur Zeit leite bin ich natürlich neugierig wie weit Du mit deiner Ausarbeitung bist.

Ein möglicher Ansatz einen Geweihten zu erstellen ( falls der Char noch nicht besteht ) ....
Spoiler
.... wäre ein Geweihter der Shiannafeya der nicht mit dem Volk Shadruel und dann Fenvarien ins Reich hinter den Nebeln gefolgt ist ( warum auch immer )
- Haben deine Geweihten Karma zur Verfügung? Wenn ja, wie erklärst Du das? Orima sollte außer reichweite sein um Karma zu vergeben, falls sie das je konnte.
- Wie/Wo/Von wem sind sie geweiht worden ( Ordination )?

Antworten