Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ifirn ist genaugenommen keine der 12e...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Rhanaya
Posts in topic: 5
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Nun Ifirn gehört in den Kanon und wird von den anderen Kirchen als Halbgöttin anerkannt also gehört sie schon dazu.

Was den Zweikampf oder dessen Verweigerung betrifft. Könnte sie vor der versammelten Meute tatsächlich diesen Verweigern, zumal sie sich ja nach wie vor als Ronni ausgibt und den Tempel im Namen Rondras einnehmen will? Selbst klein Alrik weis, dass ein Zweikampf für Ronnis eine heilige Sache ist, diese Geweihte versucht ja auch mit der Brechstange die Gebote Rondras in der Stadt zu implementieren. Eine Verweigerung wäre ein riesen Gesichtsverlust, Amulett hin oder her.
Bleibt also nur deine Überlegung ob du als Meister diesen Weg hinnimmst oder eben Verrenkungen machen willst um die Spielergruppe doch in den Untergrund zu treiben.
Ein halbwegs erfahrener Spielerkämpfer kann einen 08/15 Ronni ohne Karma durchaus ohne Hilfe besiegen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar gehört sie dazu. Aber sie ist nicht eine der 12.
Insofern kann man da (abhängig vom genauen Wortlaut) auslegen.

Wenn man sich anschaut, wegen welchen Auslegungsunterschieden es irdisch zu Kirchenspaltungen kam, kann ich mir da auch derische Wortklaubereien vorstellen.

vgl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Transsubstantiation


Rein AP-technisch sollte ein reiner Kämpfer Rondrageweihten mit gleichem AP-Stand im Kampf überlegen sein, weil er seine AP nicht auch noch für LkW, KE, Liturgien usw. verwendet hat. Am vergleichbarsten sind da wohl Krieger, da sie ebenfalls die Akademische Ausbildung bekommen.
Wenn die Geweihte Liturgien oder Mirakel nutzt (bzw. das überhaupt noch kann) sieht die Sache ggf. anders aus.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 6
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Aktueller stand der Situation ist folgende: Die Geweihte hat die nächtliche Duell-herausforderung abgelehnt und ich habe daraufhin den Ifirntempel zum Schutz besetzt.
Am nächsten Tag hat mich die Dame dann für Vogelfrei erklärt (was sich natürlich nur auf Eestiva auswirkt) - ausgenommen der Bereich des Ifirntempels.

Daher habe ich jetzt ein wenig Zeit um den offiziellen Weg zu gehen. Die Mithelden sind gerade Briefeträger ;)
Zeit spielt in der Kampagne keine wirkliche Rolle bislang.

So ein bisschen Zeit und Ruhe hat auch seine Vorteile um mal in sich zu gehen.

Da mir als Held die Hintergründe bislang recht unklar sind, kommt bislang auch nur ein Offizieller Weg in Frage.

Mir kam die Aktion nur als Spieler ein wenig argh bescheuert vor, daher wollte ich hier mal allgemein Nachhören ob das Vorhaben der Geweihten überhaupt möglich ist - Ja ist es, aber total bescheuert ;)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

*seufz*
Dürfen Spielergeweihte bei euch auch einfach so andere Personen für vogelfrei erklären sobald sie ihnen quer kommen oder Arbeit machen? Noch dazu außerhalb aller eigenen Machtbefugnisse oder der Region wo ihr Glaube im Volk einen hohen Stellenwert hat?

Ganz ehrlich, viele meiner SCs würden die gute Frau weder für voll noch ernst nehmen, gerade nach Ablehnung einer Duellforderung noch einmal verstärkt. Ein paar davon würden da auch rabiater vorgehen oder die Stadt einfach verlassen wenn die Bewohner und Geweihten dort das einfach so für gut befinden sollen die selber damit klarkommen.
Mein Firungeweihter hätte ihr das Vogelfrei einfach zurück an den Kopf geworfen, ihr vielleicht auch ohne Duell die Axt in den Schädel gehauen oder sie Bekanntschaft mit seinen Pfeilen machen lassen, Zum Schutz des Tochtertempels seines Gottes und um Ifirns Einfluss in der Region zu halten, da kann man ja direkt Glorana die Schlüssel zur Stadt und die Adelsprivilegien über die Region schenken! Wenn diese Idiotin es drauf anlegt muss sie mit den Konsequenzen rechnen. Vielleicht hätte er auch nur vor möglichst großem Puplikum klar gemacht das die Stadt gerade das Wohlwollen Firuns und Ifirns verspielt wenn man diese Irre gewähren lässt und sie dann im Gegenzug für das Vogelfrei auch mal öffentlich zum Tode verurteilt von wegen geplante Tempelentweihung und Rütteln an der alveranischen Ordnung.

Aber da ich mich inzwischen auch leicht in die Kampagne eingelesen habe, was da alles abgeht ist eh so was von bekloppt und schwachsinnig, die würde ich freiwillig nicht so spielen wie sie offiziell ist.

Geweihte dürfen als Notfallrichter fungieren. Falls in angemessener Zeit oder Entfernung keine offiziellen Stellen zu erreichen sind, oder falls Not am Mann ist. Einfach so in ner Stadt quasi das Recht an sich reißen, alles Offizielle was es da gibt zu übergehen und die dortigen Herrscher, Justiz und co machen das offenbar auch noch mit.... :rolleyes:

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

mmmh, ich les hier ne Weile schon still mit und bin hin und her gerissen....

Wir sprechen hier nicht über eine Hintergrundsetzung, sondern über ein Abenteuer. Und das, so entnehme ich das hier dem Gesagten, baut da gerade einen Antagonisten auf. Die gute Dame schlägt über die Stränge? Ja, tut sie. Soll sie auch. Die ganze Diskussion ist aber hinfällig, weil es der Aufbau eines Antagonisten ist.

Ich sehe ein gewisses Problem darin, wenn der Aufbau eines Antagonisten im OT breit diskutiert wird, wo Verfehlungen sind und wo da eine Darstellung nicht mit einer offiziellen Setzung übereinstimmt. Es wäre schön, wenn man Aventurien einfach dadurch "befreit", indem jeder SL nur noch regel- und gesetzeskonforme NSC darstellt. Die Räuberbande gibt es dann nicht mehr, denn das wäre ja gegen das Gesetz. Das dürfen die ja gar nicht!!! Stellt euch das mal vor, die ganzen Namenlosen Anhänger, die machen etwas falsch. Hätte man das denen bzw. deren SL einfach gesagt, dass das nicht geachtet wird, wenn die in ihrer Loge purpur-golgene Deko aufhängen, dann hätten sie es auch nicht gemacht....

Ich nehme für mich mit, dass die gute Dame über die Stränge schlägt, keine Rückendeckung von ihrer Göttin (und Kirche...) bekommt und auch sonst sehr allein da steht, nur eben die Mitläufer in Form der Bewohner hinter sich hat. Gleichzeitig setzt sie immer noch einen drauf und versucht, die Helden immer noch einmal mehr ins Abseits zu stellen. Merkste was? :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Rhanaya
Posts in topic: 5
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Naja, in dem Moment wo sie das Duell abgelehnt hätte, hätte mein Magier sie aus den Stiefeln geblastet.

Im AB selber ist aber glaub ich noch eine Notfallsicherung eingebaut.
Spoiler
Eine echte Rondrageweihte rennt noch irgendwo in der Gegend rum die man als Verbündete gewinnen kann.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 6
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

BenjaminK hat geschrieben: 27.06.2018 16:21Ich sehe ein gewisses Problem darin, wenn der Aufbau eines Antagonisten im OT breit diskutiert wird, wo Verfehlungen sind und wo da eine Darstellung nicht mit einer offiziellen Setzung übereinstimmt.
Aber genau darum ging es mir eigentlich - was ist OT falsch, richtig, welche Konsequenzen gibt es, welche Lösungen. Und zwar Allgemein und nicht auf meine aktuelle Situation gemünzt - auch wenn sie der Anlass zu dem Thread ist. Aber dies wurde hinreichend beantwortet - alles weitere wäre eine Diskussion des Abenteuers an sich.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tempel Ent- bzw. Umweihen 12GG

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Farmelon hat geschrieben: 27.06.2018 15:52 Einfach so in ner Stadt quasi das Recht an sich reißen, alles Offizielle was es da gibt zu übergehen und die dortigen Herrscher, Justiz und co machen das offenbar auch noch mit.... :rolleyes:
Was soll Eestiva denn für Herrscher und Justiz haben? Das ist doch nicht Bornland oder Mittelreich. Wenn man irgendwo außerhalb des wilden Mhanadistans von eigenen Gnaden die Macht über einen Dorfstaat an sich reißen kann, dann doch da so in der Ecke.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten