DSA4 "Privilegien" eines Akoluten und mehr

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Hallo,
ich habe letzten Spiele Abend endlich die Möglichkeit bekommen, ein Akoluth des Kor zu werden. Jetzt wollte ich mal fragen, was genau das alles verändert. Ich habe mega lust auf das Kor-RP.

Erst einmal:
Ich habe vor einen Kor-Anhänger zu spielen, der sich eher dem Weg des guten Goldes verpflichtet fühlt aber dem Weg des Blutes auch nicht abgeneigt ist, später als teil seiner Charakterentwicklung lernen soll ein (mäßig) charismatischer Söldner-Anführer zu werden und die Praktiken seines Glaubens je nach Sitten der Umgebung anpasst. Das bedeutet die richtig schlimmen Blutopfer gibt es nur wenn man im Süden unterwegs ist, im Norden verhält man sich etwas bedeckter.

Aber welches Verhalten eines Akoluten wird geduldet?
  • Kor-Geweihte haben ja quasi ein Recht auf Plündergut, wenn er sich nicht in nen dummen Vertrag hat quatschen lassen. Kann auch ein Akolut so etwas durchsetzen?
  • Darf ein Akolut einen (ungeweihten) Korspieß tragen?
  • Kor-Geweihte machen ja mal gerne auch mal auf Henker. Wie wird man angeschaut, wenn man als Akoluth darum bittet die Hinrichtung vollführen zu dürfen?
  • Wie sieht es mit Waffen in Städten aus?
  • Ich habe mal gelesen, dass ein Kor-Geweihter das Recht hat, über das Leben eines besiegten Feindes zu entscheiden, also auch die Todesstrafe aussprechen darf (und meistens auch sollte). Akoluten auch?
  • Gibt es eine offizielle Quelle, wie die Tracht eines Akoluten aussieht? Sonst werde ich improvisieren.
  • Wie sollte man reagieren, wenn ein Bauer aus Schreck (oder misstrauen) einem eine Mistgabel entgegen hält und auch auf die Einschüchtern-Probe nicht reagiert?
Also, wann nimmt man sich zu viel raus und was wird von einem erwartet?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

- Das Recht zu plündern bestimmt der Feldherr. Auf dem Schlachtfeld darf normalerweise der Gegner geplündert werden, aber wenn er hinzu tritt und der vom Ritter Alrik niedergestreckten Ritterin Belrike die Stiefel auszieht, fällt das unter "bestenfalls unhöflich."
Ansonsten darf nur geplündert werden, wenn der Befehlshaber es erlaubt. Wenn der Akolyth also seine Söldner einfach in der sich gegen Bedingungen ergeben habenden Stadt plündern läßt, landet er mit seinen Jungs und Mädels am Galgenbaum.
- Natürlich darf man auf dem Schlachtfeld Feinde einfach töten. Wenn sie sich ergeben, wird das aber meist sehr ungern gesehen, und wenn sie von Stand sind, kann man sich dabei extrem unbeliebt machen. Gerichtsherr ist er sowieso nicht, und wenn er einfach die sich ergebene/kampfunfähige Baroness Cerlike absticht, dann kommt es sehr auf die Situation an... kann von "Hab ich nicht gesehen!" bis zu "Aufhängen, den Hundsfott!" gehen. (Da es für Adlige normalerweise Lösegeld gibt und die Adligen alle über drei Ecken miteinander versippt sind...)
- Ein Akolyth ist kein Richter, und sobald ein Kampf vorbei ist, darf man Leute nicht mehr einfach umbringen. Bei Banditen im Busch mag das im Regelfall keinen stören, aber wenn man nach der Schlacht anfängt, Kriegsgefangene abzumurksen, dann bekommt man ganz schnell sehr viel Ärger. Sowas darf nur der Feldherr anordnen, und auch der überlegt sich sowas meist sehr gut.
- Im Mittelreich, Horasreich und angrenzenden Gebieten ist Henker ein unehrlicher Beruf. Wer ihn ausübt, wird gemieden.
- Da er nicht geweiht ist, hat er keine besonderen neuen Waffenrechte.
- Ein Akolyth ist kein Geweihter, und im Norden, wo Kor eher als blutiger Söldnergott gesehen wird, und Söldner als Mietlinge bezeichnet werden, nicht hoch angesehen.
- Ein Bauer, der sich von einen Korakolythen nicht einschüchtern läßt? Da müssen aber schon ganz besondere Umstände vorliegen. Das angebrachteste ist wohl, dem Bauern die Mistgabel aus der Hand zu nehmen und sie über dem Knie zu zerbrechen. (Und das würde ich als SL ohne Probe erlauben) Bauern "gehören" eigentlich immer wem - selbst Freibauern. Wenn er also den Landmann (und geschätzen Steuerzahler) absticht, macht der örtliche Baron unter Garantie kurzen Prozess mit ihm. Aber: Eigentlich sollte Alrik Rübenbauer sich vor Angst einnässen, wenn ihn ein Korakolyth anknurrt. Da steht wer, der Rüben und Kartoffel anbaut, und hier steht jemand, der hauptberufich Leute umbringt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 9
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 17:19Hallo,
ich habe letzten Spiele Abend endlich die Möglichkeit bekommen, ein Akoluth des Kor zu werden. Jetzt wollte ich mal fragen, was genau das alles verändert.
Ich glaube, du musst dich jetzt besser benehmen. :lol: :P
Kor-Geweihte machen ja mal gerne auch mal auf Henker. Wie wird man angeschaut, wenn man als Akoluth darum bittet die Hinrichtung vollführen zu dürfen?
"Klasse, ein armer Irrer, der das freiwillig machen will, und dann auch noch für lau."
"Höhö, und nicht angelernt. 5 Silber, dass er mindestens drei Hiebe braucht. Das wird ein Spektakel! Bier her!"
Kor-Geweihte haben ja quasi ein Recht auf Plündergut, wenn er sich nicht in nen dummen Vertrag hat quatschen lassen. Kann auch ein Akolut so etwas durchsetzen?
Sicher. Feilschen üben und immer nen guten Vertrag aufsetzen, dass du das Recht auf Plündergut hast. Ohne entsprechenden Vertrag nix plündern. Außer natürlich in gesetzlosen Gebieten, wo jeder plündern kann wen auch immer er umzuhauen schafft.
Ich habe mal gelesen, dass ein Kor-Geweihter das Recht hat, über das Leben eines besiegten Feindes zu entscheiden, also auch die Todesstrafe aussprechen darf (und meistens auch sollte). Akoluten auch?
Nein. Geweihte können als Richter auftreten, wenn kein reguläres/weltliches Gericht erreichbar ist. (Ob das vielleicht nur für Geweihte der 12e gilt bin ich nicht sicher.) Akoluthen ziemlich sicher nicht.
Wie sieht es mit Waffen in Städten aus?
Wenn im Vademecum nichts anderes steht würde ich sagen: Wie Söldner, keine Sonderrechte.
Eigentlich sollte Alrik Rübenbauer sich vor Angst einnässen, wenn ihn ein Korakolyth anknurrt. Da steht wer, der Rüben und Kartoffel anbaut, und hier steht jemand, der hauptberufich Leute umbringt.
Naja, andererseits hat Alrik Rübenbauer, als er 5 war, angefangen, Schweine und Schafe zu hüten und mit Knüppel und Steinschleuder gegen Wölfe zu verteidigen. Er sammelt regelmäßig im Wald Klaubholz und Pilze, auch wenn jeder weiß, dass da Oger rumlaufen. Zu seinen Hobbys gehört neben Fingerhakeln möglicherweise auch die jährliche Messerstecherei beim Dorffest. Wenn ein Bär ihn anknurrt, holt er den Dreschflegel oder die Mistgabel. Warum nicht auch bei einem komischen Reisigen, der nicht mal einen ordentlichen Wappenrock anhat, sondern sowas buntes Ausländisches?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

chizuranjida hat geschrieben: 19.06.2018 19:17Naja, andererseits hat Alrik Rübenbauer, als er 5 war, angefangen, Schweine und Schafe zu hüten und mit Knüppel und Steinschleuder gegen Wölfe zu verteidigen. Er sammelt regelmäßig im Wald Klaubholz und Pilze, auch wenn jeder weiß, dass da Oger rumlaufen. Zu seinen Hobbys gehört neben Fingerhakeln möglicherweise auch die jährliche Messerstecherei beim Dorffest. Wenn ein Bär ihn anknurrt, holt er den Dreschflegel oder die Mistgabel.
Solche gibt es sicher auch, und gerade in Andergast/Nostrien und Weiden nicht selten, das ist wahr. So einer hat sicher auch Langbogen, Speer und Langschwert über dem Kamin hängen, läuft mit 3-4k AP rum und hat schon ein paar Orks auf dem Gewissen. Aber im Normalfall würde ich einen ungerüsteten Bauern mit Mistgabel vor einem gerüsteten und bewaffneten Berufskämpfer Angst haben lassen, sofern nicht gerade die Tugend seiner Tochter oder seine Wintervorräte beschützt werden müssen. (Oder da nur ein einsamer Kämpfer und noch ein Dutzend andere Bauern mit ihren Mistgabeln da stehen)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Man sollte sich vorher vllt. über die Randbedingungen in seinem Aventurien Gedanken machen: Spricht Kor tatsächlich nur "Söldner" an und sind die tatsächlich in Mittelaventurien ein Beruf ohne Lobby, also "Söldner=Dreck, genauso bezahlte Gardisten = toll? Lässt sich aus dem "Guten Kampf" irgendwas herausholen, das nicht einfach nur abstoßend wirkt? Und was davon wird von Rondra schon abgedeckt? Kann man bei denen oder Händler-Phexies irgendwie unterkriechen?

Söldner werden oft genug nur als Gegner thematisiert, ob die plötzlich bei Borbarad aufploppen oder in der Taverne eine Schlägerei anzetteln... Für vertragsteue Sicherheitsfachleute wäre deutlich mehr drin als überall außerhalb Meridianas und halb Tulamidistans nur gedisst zu werden. Heldengruppen tun gut daran, sich nicht als Söldner im Mini-Grüppchen ohne bekannte Einheit im Hintergrund zu präsentieren, sondern irgendwie anders aufzutreten.
Kor-Geweihte sind bzgl. Gutes Blut nicht mal für Söldner vermittelbar (der normale Söldneralrik will möglichst wenig Schlacht, Blutvergiessen und gefährliche Herausforderung, außer genau das wird sehr sehr gut bezahlt - und Gutes Gold also gerade mal als Interessenvertretung dieser "Randgruppe" (?) tätig? Was kann Kor, was Feqz/Rondra/Ingerimm nicht kann?


Wenn man an dem Bild nix bearbeitet, sind Kor-Geweihte schlicht irre Freaks, die zwischen sowieso schon gesellschaftlich sehr kritischen Totschlägergruppen agieren = dass man die überhaupt frei rumlaufen lässt, ist schon sonderbar.


@Bauer Alrik
Die ganzen Alriks haben einen Deal: Ritter Rondrian oder auch Graf Gumbert und seine Mannen sorgen für Sicherheit ... das geht manchmal nicht 100%ig, weil es einfach zu viele Räubergruppen und Orkhaufen gibt - aber gerade gegen eine handvoll Unruhestifter sollte das funktionieren - spätestens wenn Ritter Rondrian sich daran erinnert, mit den Rondrians vom Nachbarort verschwägert zu sein. Der böse "Räuber" hängt dann noch wochenlang abschreckend an der Galgeneiche und man spricht noch jahrelang davon, wie gut Rondrian für Sicherheit sorgt.
=> Das Leben als gewalttätig erscheinender Landstreicher in Kleingrüppchen ist gefährlich - weil man da viel eher mal aufgespießt wird als wenn man einheimischer Räuber oder im großen Haufen im Dienst des Provinzherrn unterwegs ist.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Nun ja,
Recht, Pflicht und Verantwortung, Auszug der Originalausgabe des Khunchomer Kodex, um 300 BF (Kor Vademecum, S.83) hat geschrieben:Das Grundrecht eines jeden Kämpfers nach dem Sieg ist der Anspruch auf die Besitztümer der Unterlegenen. Als Vorrecht des Stärkeren obliegt es ihm außerdem, über Leib und Leben der Besiegten zu entscheiden.«
Hört sich für mich nach Richter an und auch für nicht-Geweihte.

Da steht zwar auch:
Kor Vademecum, S.83 hat geschrieben:Sei dir, unabhängig von der Natur deines Vertrags, der Verantwortung im Umgang mit den dir zugestandenen Rechten stets bewusst. Gerade weil du als Sieger deine Überlegenheit bewiesen hast, obliegt dir mit diesem Privileg auch der maßvolle Umgang bei der Ausübung dieses Rechts. Wenn dein Kommandant solche Dinge entscheidet, achte sein Wort, wenn dir die Entscheidung obliegt, sei maßvoll.
das widerspricht aber folgendem Spruch den ich noch im Kopf habe (ohne Referenz):
Anhänger des Kor jammern nicht um Gnade, gewähren aber auch keine.
und
Kor Vademecum, S.58 hat geschrieben:Außer den Kämpfern auf dem Schlachtfeld fühlen sich auch einige Scharfrichter dem Mitleidlosen verbunden. Wo sie vielerorts als ehrlos gelten, auch wenn sie lediglich nach getanem Richtspruch ihr grausiges Werk verrichten, wenden sich manche dem Drachensohn zu, dessen Karfunkelherz keine Gnade kennt. Im Dienste von Rondras Scharfrichter vollstrecken sie die zwölfgöttliche Ordnung und tun das, wofür andere zu feige oder sich schlicht zu fein sind.
Ist der Kunchomer Kodex irgend eine offizielle Rechtsschrift, das auch (vielleicht im Süden?) offiziell anerkannt wird? Oder ist es ein rein religiöser Text ohne pragmatische Bewandtnis?

Ich habe das Gefühl, dass Gnade im direkten Widerspruch zu Kor steht, und ein Verstoß gegen den Moralkodex ist.
Zuletzt geändert von Rasputin am 19.06.2018 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Darjin »

letzteres (Religiöses Gefasel, dazumal Kor im Mittelreich außerhalb Baburistans kaum Lobby hat) - und bei den Scharfrichtern: manche Scharfrichter beten zu Kor, das heißt aber noch nicht, dass jeder der zu Kor betet auch zum Scharfrichter taugt.

@Gnade: er muss ja keine Gnade haben, nur ein Vertragsgerecht funktionierender Befehlsempfänger sein. Falls er selbst der Befehlshaber ist kann er walten, wie er Laune hat - bzw. entsprechend seines Moralkodexes Leute abmurksen.
Zuletzt geändert von Darjin am 19.06.2018 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Kor ist schon ein ausgemachter Blutgott. Ich sehe nicht, wie in Gemeinschaften, die tendenziell im Frieden leben wollen, da besonders viel Wertschätzung aufkommen sollte. Das ist der Gott für Leute, die für Geld kämpfen, und daran Spass haben, möglichst viel Blut zu vergiessen. Das mag ein Gott für barbarische Eroberer sein, für Söldner und für Auftragsmörder ("und ich werd auch noch dafür bezahlt - wie geil ist das denn!"), aber nicht für Krieger und Ritter, die sich als Beschützer des Landes und des Volkes verstehen und daraus ihre Legitimation ziehen. (und die, über Land und Volk zu herrschen... selbstverständlich)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 19:42
Recht, Pflicht und Verantwortung, Auszug der Originalausgabe des Khunchomer Kodex, um 300 BF hat geschrieben:Das Grundrecht eines jeden Kämpfers nach dem Sieg ist der Anspruch auf die Besitztümer der Unterlegenen. Als Vorrecht des Stärkeren obliegt es ihm außerdem, über Leib und Leben der Besiegten zu entscheiden.«
Hast Du die Buch/Seitenangabe dieser Stelle noch zur Hand?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Sorry, habe es nachgetragen. Auch S.83 im Kor Vademecum
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Macaldor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Iwie habe ich das Gefühl, dass die Bedeutung von Kor in Aventurien ein stark polarisierendes Thema im Forum werden könnte :)
Jadoran hat geschrieben: 19.06.2018 19:49Kor ist schon ein ausgemachter Blutgott
Dem wiederspreche ich. Kor ist nicht der Gott des Blutes (Hallo Khorne) sondern der Gott des Krieges. Und Krieg ist nun einmal ein großes Thema auf dem bespielten Kontinent. Außerdem Kümmern sich die Jungs ja auch um die Rechte/Pflichten/Belange der Söldner und Gladiatoren, also den profanen Dienern Kors. Das Vertragsrecht für gewältätige Dienstleistungen wird also wohl ihr Monopol sein.
Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 19:42Ist der Kunchomer Kodex irgend eine offizielle Rechtsschrift
Da er eines der heiligen Artefakte einer Kirche aus dem 12-göttlichen-Pantheon ist, gehe ich stark davon aus. Diverse Stellen des Vademecums deuten dies an.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 17:19Kor-Geweihte haben ja quasi ein Recht auf Plündergut, wenn er sich nicht in nen dummen Vertrag hat quatschen lassen. Kann auch ein Akolut so etwas durchsetzen?
Nein oder nicht mehr als jeder andere Angehörige eines abseitigen Nischenkults. Mitglieder von Kirchen haben, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, keinerlei besondere Rechte.
Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 17:19Darf ein Akolut einen (ungeweihten) Korspieß tragen?
Nein, ist eines Standeswaffe, wenn man sie denn als solche erkennt.
Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 17:19Kor-Geweihte machen ja mal gerne auch mal auf Henker. Wie wird man angeschaut, wenn man als Akoluth darum bittet die Hinrichtung vollführen zu dürfen?
Man schickt den Irren weg.
Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 17:19Wie sieht es mit Waffen in Städten aus?
Nicht anders als wie für jeden anderen, zumal man ja Angehöriger eines abseitigen Nischenkults ist.
Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 17:19Ich habe mal gelesen, dass ein Kor-Geweihter das Recht hat, über das Leben eines besiegten Feindes zu entscheiden, also auch die Todesstrafe aussprechen darf (und meistens auch sollte). Akoluten auch?
Nein.
Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 17:19Wie sollte man reagieren, wenn ein Bauer aus Schreck (oder misstrauen) einem eine Mistgabel entgegen hält und auch auf die Einschüchtern-Probe nicht reagiert?
Ermorden und oder unterjochen. Dann sollte man aber schleunigst die Beine in die Hand nehmen, werden Freunde, Nachbarn und Lehnsherr von dem Ermordeten doch danach trachten den Mörder zu seinen Götzen zu schicken. Man ist halt nicht ohne Grund Mitglied eines abseitigen Nischenkults.

Korgeweihte wirken ja cool, beschäftigt man sich etwas mit deren Lehre sind sie entweder asoziale Mörder oder verkappte Phexgeweihte, die ihrerseits reichlich asozial sind. Daher würde ich mich mal mit den Mitspielern zusammensetzen und mal darüber reden, wie man es mit der Religion im allgemeinen und dem Korglauben im besonderen hält.
So wie der Korkult gesetzt ist, halte ich ihn für eine gänzlich unspielbare Karikatur, fragt sich nur Karikatur wovon

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Na'rat hat geschrieben: 19.06.2018 20:06 fragt sich nur Karikatur wovon
Ich ging immer von Mars oder Ares oder Tyr aus. Und wie ich gerade lerne, war Mars ein sehr beliebter Gott. Na? Wer ist im März geboren? :lol: Martialisch kommt wohl auch von Mars.

Würde auch mal hier nach gucken, da gibt es viele mögliche Inspirationen.

Heutzutage mag uns dass komisch vorkommen, aber damals war Krieg beim Volk teilweise ziemlich beliebt. Ich mag mein Aventurien persönlich auch etwas rauer (eher so GoT mäßig) und nicht so idealistisch, neuzeitlich, friedlich.
Zuletzt geändert von Rasputin am 19.06.2018 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Macaldor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 20:11 Heutzutage mag uns dass komisch vorkommen, aber damals war Krieg beim Volk teilweise ziemlich beliebt.
Dafür muss man gar net altzu weit in der Zeit zurückschauen. Es würde sogar reichen gewisse Gruppen in akutellen anderen Ländern zu betrachten (keine Namensnennung aus Sicherheitsbedenken, Hallo Agent :cookie: )

Besondere Rechte wird der Akolyth jedoch wohl kaum haben. Sein Ansehen bei den Schutzbefohlenen der Korkirche sollte jedoch besser sein, als von dem Normalo-Alrik.
Des Weiteren haben Akolythen auch das Anrecht auf eine entsprechende Anrede, soweit ich nicht irre. Ich glaube es ist "Euer Ehren". Das mag, je nach dem bespielten Aventurien, auch einen Gewissen EIndruck/Effekt bei der einfachen Bevölkerung haben und unter Umständen auch genug Autorität ausstrahlen, für evtl. lokale Handlunden/Entscheidungen.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 20:11 Heutzutage mag uns dass komisch vorkommen, aber damals war Krieg beim Volk teilweise ziemlich beliebt. Ich mag mein Aventurien persönlich auch etwas rauer (eher so GoT mäßig) und nicht so idealistisch, neuzeitlich, friedlich.
Nur vertritt der Korglauben keinerlei Soldatentugenden, wie Tapferkeit, Treue, Einsatzbereitschaft, Kameradschaft oder Opfermut. Sondern irgendwie nur: Gold! Metzeln!

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Na'rat hat geschrieben: 19.06.2018 20:27Nur vertritt der Korglauben keinerlei Soldatentugenden, wie Tapferkeit, Treue, Einsatzbereitschaft, Kameradschaft oder Opfermut. Sondern irgendwie nur:
WAS? Genau das sind die Tugenden des Kor.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Macaldor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Rasputin hat geschrieben: 19.06.2018 20:31 Na'rat hat geschrieben: ↑
19.06.2018 20:27
Nur vertritt der Korglauben keinerlei Soldatentugenden, wie Tapferkeit, Treue, Einsatzbereitschaft, Kameradschaft oder Opfermut. Sondern irgendwie nur:

WAS? Genau das sind die Tugenden des Kor.
Kor verkörpert alles was zum Krieg gehört, daher ist ja auch er der Kriegsgott und nicht Rondra oder sonst wer.
Die genannten Tugenden enstprechen damit genau seiner Zielgruppe.

Rondrassegen hin oder her. Krieg ist nicht ihrs.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

@ Rasputin:

Ich lese das WdG anders. Auch gehen deine Fragen in eine komplett andere Richtung, nämlich wie es sich am besten metzeln, plündern und Leute erschrecken lässt.

Wenn du die Soldatentugenden siehst, dann eben nicht aus sich selbst heraus oder für eine andere Sache als für Geld.

@ Macaldor:

Nee, der Kor aus dem WdG ist der Gott gemeingefährlicher asozialer Irrer oder asozialer Auftragsmörder.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Whyme »

WdG S.54 hat geschrieben:Aspekte: Kampflust, Kampfrausch, Blut, Sieg (Aspekte des ‘Guten
Kampfes’); Beute, Sold, Vertrags- und Worttreue (Aspekt des des 'Guten Goldes')
Kameradschaft finde ich da nicht wirklich.

Grundsätzlich genießt ein Akoluth nur ein etwas höheres Ansehen in der Gesellschaft, hat aber keine besonderen Privilegien. Zudem gibt es Akoluthen auch nicht in allen Kirchen, das Wege der Götter sieht für die Kor-Kirche keine vor, ich weiß aber nicht ob das Kor-Vademecum oder DSA 5 da etwas anderes aussagen.

LG
WhyMe
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Kor ist halt (mMn) ein sehr vielschichtiger (so vielschichtig wie Krieg nun mal ist) und vor allem pragmatischer Gott.
Wenn man sich nur oberflächlich mit Kor beschäftigt, mag er einem vielleicht vorkommen wie nur Blut und nur Metzeln.

In Wahrheit verkörpert Kor aber sehr viel, unter anderem Tapferkeit, Treue, Einsatzbereitschaft, Kameradschaft, Opfermut, Blut, plündern und metzeln. Und siehe da, diese Sachen widersprechen sich nicht einmal.
Ein heiliger Kors hat sich selber sein lebendes Herz heraus geschnitten und sich komplett Kor geopfert und du redest hier was von "kein Opfermut" oder "fehlende Einsatzbereitschaft". Wäre das ganze nicht fiktional, wäre ich jetzt sehr wütend auf dich :wink:
Whyme hat geschrieben: 19.06.2018 20:41 Zudem gibt es Akoluthen auch nicht in allen Kirchen, das Wege der Götter sieht für die Kor-Kirche keine vor, ich weiß aber nicht ob das Kor-Vademecum oder DSA 5 da etwas anderes aussagen.
Im Kor-Vademekum auf S.30 ist ein Kor-Akoluth erwähnt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Whyme hat geschrieben: 19.06.2018 20:41Wege der Götter sieht für die Kor-Kirche keine vor
Meines schon:
WdG S. 55 hat geschrieben:Die Gemeinschaft kennt ein einjähriges Noviziat mit allerlei blutigen Prüfungen und Ritualen und besitzt auch eine kleine Gefolgschaft von Akoluthen, jedoch keine weiteren festen Ränge zwischen den Geweihten und den oben genannten Würdenträgern.
WdG S.56 hat geschrieben:Orden des Schwarzen Löwen (2 Banner Novizen und Akoluthen) in Al’Anfa
WdG S. 57 hat geschrieben:Wenn sie einen eigenen Söldnerhaufen anführen, kommandieren die erfahrensten Geweihten ein Banner von 50 Kämpfern, jüngere Geweihte oder Akoluthen dienen als Adjutanten, Leutnants und Lanzenführer.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Kor kann sicher auf die unterschiedlichsten Arten verehrt werden, aber ich sehe bei ihm doch die Zentralen Punkte

a) Blut vergiessen / Schmerzen zufügen / Töten
b) Geld/Beute dafür bekommen

Die Mäßigung und Disziplin sind in meinem Augen nur Randaspekte, um in einer einigermassen zivilisierten menschlichen Gesellschaft funktionieren zu dürfen/können. Kameradschaft sehe ich bei Kor gerade nicht. Da ist nichts von "Keiner bleibt zurück", "Einer für alle", "Einander beistehen" "Fair teilen" und sowas. Und "Semper Fidelis" auch nicht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Macaldor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Aus dem Korvademecum S.131
Er bemüht sich, anderen Kämpfern die Vorteile einer starken
Kampfgemeinschaft zu vermitteln und viele neue Klingen im
Kampf für seine Ideale zu rekrutieren.
Bzgl. der Soldatentugenden.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Simple Meinung: Kameradschaft ist wichtig für den Sieg und daher auch wichtig für Kor.

Etwas komplexer: "Keiner bleibt zurück" ist nichts was ich mir unter Kor wirklich vorstellen kann, auch wenn ich glaube, dass gerade im Norden dieser Aspekt durchaus bei vielen Geweihten vorkommen kann, ohne das er jetzt wirklich zum Gott passt. Genau so wie ich glaube, dass Hesinde Geweihte im Regelfall ordentlich, organisiert und pedantisch sind ohne das das jetzt aktiv ein Ideal Hesindes ist.
Alkohol ist auch kein Ideal Kors, bedeutet das jetzt, dass kein Geweihter nach einem Sieg was trinken geht?

"Einer für alle" ist für mich fast ein Kernstück der Kor-Ideologie. Weniger wichtig aber dennoch nicht zu verachten ist "Einander Beistehen". Wie will man eine Schlacht kämpfen, wenn niemand den Formaktionskampf kennt oder sich gegenseitig vertraut? Ich glaube diese beiden Aspekte sind bei Kor-Geweihten und deren Bannern sogar noch ausgeprägter als beim "normalen" Militär.

Und die Rechte wie viel wer plündern darf und Vertragstreue sind ja mal eindeutig "fair teilen".
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Naja, wenn man wirklich einen Gott sucht, der die Kameradschaft und Soldatentum über alles stellt, ist man wahrscheinlich nicht gerade bei Kor richtig. Ist nur die Frage, in wie fern man wirklich ein sehr großes Problem mit dem Schwertbund haben will.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@was ist Kor?
Genau das meinte ich mit "vorher für die eigene Gruppe klären". Der offiziell dargestellte Kor-Glauben hat so gar nix mit "Kameradschaft" zu tun, besonders sind die Kor-Geweihten eben nicht geeignet, für eine Gruppe (z.B. ein Söldnerbanner in Vertragsverhandlungen) zu agieren, weil sie ihre eigene Agenda nebenher haben. Gnadenlosigkeit ist absolut geschäftsschädigend, wenn man für Gefangene hätte Lösegeld kriegen können. "Söldnerehre" ist bestenfalls schwierig, wenn die Umgebung den Söldnern eben keine Ehre zuspricht bzw. die an rondrianischen Ehrbegriffen oder wenigstens ingerimmgefälligen Qualitätsmaßstäben (warum keine "Kriegshandwerker"?) oder phexischer Vertragstreue misst. Der typische Auftraggeber muss sich an gewissen zwölfgöttlich inspirierten Regeln messen lassen - und muss seine Söldner darauf verpflichten, wenn er keinen Propaganda-Supergau erleben will. Dazu gehört natürlich auch, dass nicht - wie die Kor-Gestalten verkünden - jeder mal einfach plündert wie ihm gefällt.

Dem normalen Söldner wäre es absolut recht, so wenig wie möglich kämpfen zu müssen, wenn dann lieber gemeinsam mit Kumpels die Schwächeren zu verhauen usw. - Für einen Feldherrn ist ein möglichst "herausfordernder" Kampf etwas, das man vermeiden muss, der Kor-Haufen wird den gezielt suchen.

Als Söldner-Lobbyist taugt der Kor-Geweihte schon deshalb in weiten Teilen Aventuriens wenig, weil man dort laut Setzungen Söldner "bäh" findet und "Soldaten" und andere Formen von Kämpfern toll - z.T. eine ziemlich sonderbare Unterscheidung. Im Horasreich, dem MR, Aranien und allem nördlich davon hat Kor so ziemlich gar keine Bedeutung, weil dort "Söldner" in der Rolle als kämpfende Gruppen kaum auftauchen oder von solchen Kommandeuren geführt werden, die für Kor so gar nix übrig haben können (was will ein horasischer Regimentsinhaber mit Kor?) - und für Kohlenbranders Wagenzug-Bewacher hat Kor wenig zu bieten.

@Kameradschaft
Kor ist was für Einzelkämpfer mit hohen Ambitionen = was den Kor-Geweihten herausfordert, überfordert den Alrik Normalsöldner maßlos. Und für den hat der Kor-Geweihte eben gar nix an Verständnis oder Mittel, den zu ermutigen = als Anführer sorgt der nicht für Kohäsion, seinem "Vorbild" kann man kaum folgen - und wenn, führt das zu Problemen mit der Umgebung. Es wäre zwar denkbar, dass ein Grüppchen von Kor-Jüngern gerade aufgrund des äußeren sozialen Drucks zusammenfindet - aber massentauglich wird das nie und so ein Grüppchen Berserker kann man auch nur sehr punktuell einsetzen: Im richtigen Moment einer Schlacht an der richtigen Stelle super - aber was mache ich in den Monaten danach mit den Überlebenden der blutgeilen Horde, die sich auch noch für Elite halten?

Das Kor-Vademecum versucht (natürlich), irgendwie eine Berechtigung für die bei einigen Spielern beliebte, weil coole, unbeugsame und im SC-Kontext erfolgreiche Denkrichtung zu finden - so lange der SC unverkrüppelt überlebt, siegt er schließlich, oder?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 16
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich finde an der Stelle sollte man erwähnen, dass Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung, Kriegstkunst und Überzeugen explizit als Korgefällig und Mirakel+ genannt sind und das bei der Ausbildung jedes Kor-Geweihten diese Talente gefördert werden. Außerdem ist der Märtyrer-Segen die primäre Liturgie des Kor.

Ich finde es falsch, Kor-Geweihte nur als Berserker darzustellen. Das ist nur ein Aspekt Kors und mMn sind Kor-Anhänger nur Berserker, wenn es zum Sieg führt. Es ist mehrmals erwähnt, dass im Gegensatz zu Rondra sich kein Anhänger sinnlos oder leichtfertig opfern sollte. Was zählt ist der Sieg und wenn das bedeutet 5 Stunden lang die Stellung zu halten und die Formation perfekt zu halten, dann zeigt sich, warum Selbstbeherrschung eine Tugend des Kors ist.

Ich habe mal ein Video über eine Historische Schlacht gesehen. Es ging um eine Schlacht in der quasi ganz Europa gegen eine Übermacht der Araber verteidigt wurde. Trotz leichter Unterzahl haben die Verteidiger gewonnen, weil sie in perfekter Formation waren und alles Kriegserfahrene Veteranen, die keinen Schritt zur Seite gewichen sind. Ich glaube es war dieser YT-Kanal
Wenn der Sieg Zurückhaltung erfordert, dann ist Zurückhaltung ein Ideal Kors.

Ein Hinterhalt ist auch kein Ideal Kors aber es ist mehrfach erwähnt, dass Hinterhalte normal sind, wenn sie für den Sieg gebraucht werden.
(Magische) Heilung wird von Kor-Geweihten abgelehnt. Es sei denn, sie wird für den Sieg gebraucht.

[Edit]
Habe das Video gefunden, es war das hier.


Es geht um den Kampf zwischen Abdul Rahman Al Ghafiqi und Charles Martel
Im Getümmel der Schlacht, schienen die Männer des Nordens eine unbeweglicher Ozean aus Kriegern zu sein. Als Einheit standen sie, einer nah am Anderen und formten etwas, was man nur als Bollwerk aus Eis beschreiben kann und mit großen Schlägen ihrer Schwerter, mähten sie die Araber nieder.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Tja, der Kor Hammer hätte nur da gestanden, wenn man ihn dafür bezahlt oder er ordentlich metzeln kann. Womit er viel eher auf der Seite der plündernden Angreifer zu finden wäre. Ist halt nur eine Frage des Geldes oder des Gemetzels.

Aber zurück zum Thema, Kirchenmitglieder haben, bis auf wenige Ausnahmen, nur Jedermannsrechte. Davon haben die Geweihten ein paar mehr als die Laien. Bei der Korkirche kommt hinzu, dass es ein abstoßender Nischenkult ist, der sich selbst in seinen Zentren geringer Beliebtheit erfreut.
Was beduetet, dass so ein Laiendiener des Korkults nur ein paar sehr wenige Privilegien hat, wenn man ihn überhaupt als Götterdiener erkennt. Da wo man ihn erkennt herrscht eh eine Plutokratie, in welcher die bettelarme Kirche nichts zu melden hat, oder das Recht des Stärkeren, in denen die bettelarme Kirche einen Teufel tun wird andere zu unterstützen.

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bei @Rasputin findet sich im letzten Beitrag ein wichtiger Aspekt für die Beliebtheit Kors - trotz der Krähenfüße in seinem Glaubensbild: Wenn man Rondrianer als sich "leichtfertig und sinnlos" opfernde Typen versteht, die noch mehr als Kor-Anhänger jeden Feldherrn zur Verzweiflung treiben müssten ... kriegt jeder andere eine Daseinsberechtigung. Dazu trägt natürlich auch bei, dass die DSA-Macher es für eine gute Idee hielten, die sich hauptsächlich und seit hunderten Jahren und dutzenden Kriegen auf kämpfende Elite und professionelle Kämpfer als "Gläubige" stützende Rondra-Kirche dadurch zu belasten, dass man sich für plötzlich für deren Hauptaufgabe als nicht zuständig erklärt, damit ein echtes Loch im Zwölfgötterglauben erzeugt (wer schützt denn dann mit Schwert und Schild vor dem gegnerischen Kriegshaufen) und sich auf Schönwetter-Dasein zurückzieht, alles mit höchster göttlicher Autorität verkündet ...

Der Märtyrer-Segen wird im Zwölfgötterglauben dem netten Herrn FIRun zugeordnet - und ist mMn ein Paradebeispiel für dessen sozialdarwinistische Ader - passt natürlich auch zu KOr. Nix für Gemeinschaft, sondern eben für den rücksichtslosen Selbstbehaupter - bei KOr eingeschränkt auf die Rolle auf dem Schlachtfeld, bei FIRun breiter gefasst gegenüber allen Widrigkeiten denen man so begegnet. Dito bei PHEx - der liefert auch "Gutes Gold", nicht nur als Interessenvertretung von Kämpfern, sondern auch für den Händler oder Stadtherrn, der sie anstellt.
Zuletzt geändert von Andwari am 19.06.2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

"Privilegien" eines Akoluten und mehr

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Gestern stand Kor noch am Abgrund zu den Niederhöllen, heute ist er schon einen Schritt weiter. Das einzige, was ich mit Kor identifiziere ist sein Alveraniar ... Kamoth. Mein hesindegefälliger Magier denkt da ähnlich ;)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Antworten