Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 5
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

Wie die Überschrift schon besagt, frage ich mich, warum es 8 Wahrer der Ordnung in der Praioskirche gibt.
Warum ist 8 die mystische Zahl?

Zunächst dachte ich, dass sie ihren Ursprung in den 8 Göttern Bosparans findet https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Oktade_von_Nebos
aber eigentlich waren es ja 6 Götter, an die die vom Güldenland ausgewanderte Sekte aufgrund der Vision des Praiospriesters glaubte (Historia, S.125).

Könnt Ihr mir helfen?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Die Zahl der Wahrer hängt wahrscheinlich nicht von irgendeiner mystischen Zahl ab, sondern von den abzudeckenden Gebieten, für die die Wahrer zuständig sind.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 5
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Weiß ich nicht recht. Die 8 ist auch bei den Bannstrahlern als Anzahl der Strahlen in ihren Sonnen–Symbolen akzeptiert (Orden und Bündnisse, S. 14).

Zufall, weil so von der Redaktion festgelegt, oder Zahlenmythik, die mir bisher entgangen ist? :grübeln:
LG,
Sibylla

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Weil die Oktade den Hexateern nachgekommen ist, genau so wie der Horanthes als imperialer Governeur, bzw.mit diesem. Die Hexateer waren letztenendes eine politisch unbedeutende Minderheit.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Spielt nicht teilweise in der QQ die 4 eine Rolle als heilige Zahl für Praios? Und 8 wäre halt 2x4.

Aber ich halte es tatsächlich auch für das wahrscheinlichste, dass das nur Zufall ist und auf pragmatischen Gründen beruht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Falls die Zahl geplant gewesen sein sollte, ist sie vmtl. in KKO so gewählt worden, dass sich für den Rat des Lichts eine 12 ergibt - weil da halt auch der Großinquisitor, Sonnenlegions-Marschall usw. hocken, blieben nur noch acht weitere Metropoliten.
Dass die Berater zusammen mit ihrem zu beratenden Boss dann eine Runde von 13 sind ...

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Also das war so, nä!
Nachdem die Neuankömmlinge von uns erst mal den Kittel voll gekriegt haben, sind sie dann ganz schnell zum Amboß gekrochen gekommen. Und nachdem sie unsere Geschichten gehört haben, haben sie die dann auch für ihren eigenen Glauben übernommen. Und so kam es, dass unsere 8 Vorväter das Vorbild wurden für ihre Kirchenleiter.
Dass der Verbleib der Neuankömmlinge an den Füßen unserer Berge noch nicht abschließend geklärt ist, steht auf einer anderen Steintafel.
Angrosch mit euch. Gehabt eich wohl. Und schafft mir noch einen ordentlichen Humpen heran.

:cookie: krak

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Torran »

Das ist doch ganz eindeutig: 8 ist 2x2x2 also offfensichtlich ein Teil der maraskanischen Weltverschwörung. Nur wenn ihr euch von euren falschen Göttern abwendet und Rashtullah folgt könnt ihr den Untergang noch verhindern!
gez. Rafik ibn Achmad ibn Rashid ibn Bastrabun

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 5
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Andwari hat geschrieben: 23.05.2018 14:43Falls die Zahl geplant gewesen sein sollte, ist sie vmtl. in KKO so gewählt worden, dass sich für den Rat des Lichts eine 12 ergibt - weil da halt auch der Großinquisitor, Sonnenlegions-Marschall usw. hocken, blieben nur noch acht weitere Metropoliten.
Dass die Berater zusammen mit ihrem zu beratenden Boss dann eine Runde von 13 sind ...
Stimmt, ich hatte nicht daran gedacht, dass sich der Rat des Licht durch seine Anzahl in seinen Mitgliedern selbst bestimmt. :grübeln: Macht Sinn, Danke Dir!
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Gab es dann vor der Gründung der Sonnenlegion und der Inquisition mehr Wahrer der Ordnung? Oder mussten andere Posten weichen, damit man im Rat auf die Zahl 12 kommt?

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 5
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Carraagen

Nicht dass ich wüsste. Bisher habe ich immer nur von der gleichen Anzahl gelesen.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich meine zur Rolle der 8 kann man in der Quanions-Queste etwas lesen.
Tatsache ist nämlich, das die 8 kein Zufall ist. In jedem Kult des Praios, findet sich die 8...
Auch bei den alten Gryphone findest sich die 8, genauso wie bei den myransichen Lyncil, oder im imperialen Brajan-Kult.
Aber in wie weit die irgendwo erklärt wird... das weiß ich grade auch nicht.
Ich meine zwar mal was in der Quanions-Queste dazu gelesen zu haben... Aber die ist grade im Verlei ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 5
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

ChaoGirDja hat geschrieben: 27.05.2018 12:48Ich meine zur Rolle der 8 kann man in der Quanions-Queste etwas lesen.

Ich meine zwar mal was in der Quanions-Queste dazu gelesen zu haben... Aber die ist grade im Verlei ^^;
Hmmmm....ich habe die Quanionsqueste leider bisher weder gelesen noch gespielt und möchte deshalb auch nicht reinlesen, sonst nehme ich mir den Spielspaß, wenn meine Runde bald dazu kommt.
Hat jemand Quanionsqueste so gut auf dem Schirm, dass er mir zur Zahlensymbolik 8 helfen kann, ohne zu sehr zu Spoilern? :cookie:
LG,
Sibylla

Benutzer 18606 gelöscht

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Madalena hat geschrieben: 23.05.2018 10:31Spielt nicht teilweise in der QQ die 4 eine Rolle als heilige Zahl für Praios? Und 8 wäre halt 2x4.

Aber ich halte es tatsächlich auch für das wahrscheinlichste, dass das nur Zufall ist und auf pragmatischen Gründen beruht.
Das halte ich für wahrscheinlich, da es darum geht, "Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten". Dazu ist das 4 Vieraugenprinzip, sowohl für die innere Sicherheit, als auch für äußere Politik, von essenzieller Bedeutung.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Dafür wird in der Q-Queste zu oft auf die Acht angespielt...
Spoiler
Ohne jetzt genauer nach zu gucken, war u.A. der Hupttempel der Gryphone ein Oktagon. Zu mindestens einem Rätzel war die Acht ebenso der Schlüssel usw. usv.
Für einen Zufall wird die Zahl in dem Zusammenhang dann doch zu oft Aufgegriffen.
Aber es ist natürlich möglich, das die erstmalige Nennung ein Zufall wahr und sich dann einfach verbreitet hat...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten