Haben Geweihte Zugriff auf besondere Fähigkeiten?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Raoul9753
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2017 13:44

Haben Geweihte Zugriff auf besondere Fähigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Raoul9753 »

Ok, ich hoffe es ist hier richtig, denn ich stehe mit meinem Character grade vor einer Entscheidung.

Bisher ein normaler Dieb/Falschspieler, der aufgrund von einigen sehr beeindruckenden Aktionen die Aufmerksamkeit der örtlichen Phex Kirche auf sich gezogen hat und jetzt quasi die Chance hat, als Agent für sie zu arbeiten, mit der Chance auf mehr.

Da ich mich mit so was allerdings nicht wirklich auskenne wollte ich mal unter Leuten, die das Spiel wohl wesentlich besser kennen als ich selber, Informationen darüber einholen, ob sich dieser Schritt lohnen würde.

Gibt es Vorteile für einen Character, wenn er sich der Kirche des Phex anschließt? Wenn ja, welche wären das, welche Chancen hat man? Und letztlich halt die Frage, ermöglicht mir das den Zugriff auf Fähigkeiten/Hilfsmittel, die mir sonst nicht zur Verfügung stehen würden?
(Mein Character verfügt nicht über Magie)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haben Geweihte Zugriff auf besondere Fähigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Moin und willkommen,

so ad hoc bekommt dein Charakter erst einmal keine zusätzlichen Fähigkeiten. Sieh es als Prüfung an.

Im weiteren Verlauf kann der Charakter zum Beispiel eine Spätweihe anstreben. Damit würde er auch Karmaenergie (Das Mana der Geweihten sozusagen). Mit dieser können dann auch Liturgien und/oder Mirakel , die der Charakter erwirbt, gewirkt werden.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Haben Geweihte Zugriff auf besondere Fähigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn er eng mit der Phex-Kirche zusammenarbeitet kann er natürlich Vorteile durch seine Kontakte zu eben dieser Kirche haben. Die habe vielleicht mal einen guten Tipp für ihn oder lassen ihn bei besonders wichtigen Sachen auch mal Nutznießer einer Liturgie werden (natürlich nicht ohne ihren eigenen Vorteil im Auge zu behalten ;) ).
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haben Geweihte Zugriff auf besondere Fähigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ein Kontakt zur Phexkirche schaltet keine neue Fähigkeiten frei.

Aber eine Verbindung zu dieser Organisation ist für einen Dieb eigentlich immer sinnvoll, kann sie doch als Auftraggeber oder Hehler dienen, man kann dort verbotene Hilfsmittel (z.B. Dietriche) erwerben und man findet Lehrmeister (nach einer DSA4 Fokusregel kann man bestimmte Sonderfertigkeiten nur mit Lehrmeister kaufen).
Auch ist die Phexkirche oft gut informiert und diese Informationen kann man kaufen, wenn man im Abenteuer nicht weiterkommt.

Neue Fähigkeiten würdest Du nur durch eine Spätweihe freischalten. Auch dafür braucht man einen Phexgeweihten, aber die Sapätweihe ist so teuer, dass sie vermutlich noch lange nicht interessant ist, aber man kann ja schon den Grundstein mit Kontakten und Reputation legen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Haben Geweihte Zugriff auf besondere Fähigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Aus Sicht eines kleinen Diebes hat "die Phexkirche" unbegrenzte Geldmittel, kann an jede Information rankommen, jedes Problem mit jedem Gegner lösen, und verkauft quasi die Eintrittskarten für ein Leben im Diebes-Paradies = das ist die Organisation für alle Lebenslagen, sich mit denen gut zu stellen ist wichtig, wenn man selbst aus der Gosse raus will (oder dort bleiben und Diebesbandenchef).

Quasi jedem besonders erfolgreichen Dieb, Händler, Fälscher, Betrüger ... sagt man nach, der sei wohl ein Phex-Geweihter. Daraus ergibt sich: Phex-Geweihte haben total krasse Fähigkeiten, sagt man so. Da die aber ganz überwiegend "geheim" bleiben, weiß man es nicht genau und schreibt denen alles sonderbare und jeden völlig krassen Coup zu.

Aus Outgame-Spielersicht ist "Spätweihe" zum Phexgeweihten die quasi einzige Möglichkeit für deinen Dieb/Falschspieler, über das Maximum an TaW usw. was er regulär erreichen kann, hinaus (!) in seinem Betätigungsfeld (mittels Liturgien, Mirakeln usw.) noch besser zu werden = ein Falschspieler, der erst TaW 8 hat wird vmtl. mehr profitieren, die AP erst mal in mehr TaW zu stecken als in Spätweihe, Liturgien usw. Wenn er sein Geschäft schon so umfassend kann, dass er nur noch mit überproportionalem Aufwand etwas besser werden würde, wird Spätweihe immer attraktiver.
=> Ein Dieb mit 3000 AP (erspielt) wird stärker sein als ein spätgeweihter Phexgeweihter, der dann in allen Bereichen noch sehr mäßig ist (Spätweihe kostet 1000 AP und die damit rudimentär erlernten Liturgien müssen erst mal gesteigert werden, bis man damit wirklich was reissen kann) - bei 8000 AP schaut das evtl. schon ganz anders aus, hängt etwas davon ab, auf wie vielen Themen der Chari bewandert sein soll.

Antworten