Fragen zur Duglumspest

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 3
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

Ich bin gerade in WdZ über einen Satz gestolpert: "[...] zerfällt ihr Körper nach Ablauf der der letzten Woche in ein Häufchen stinkender, schwarzer Asche und ihre Seele fährt - bereits zu einem neuen Dämon geworden, heißt es - in die Niederhöllen. [...]"

Was bedeutet "heißt es"? Ist das ein Gerücht? Wer hat das Wissen darüber (zB Weißmagier, Inquisition, Praios-Kirche) und nicht?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Salix »

[...] - bereits zu einem neuen Dämon geworden, heißt es - [...]"
Es ist halt ein (begründetes) Gerücht. Wer sollte da schon genaueres Wissen besitzen ob die Seele bereits zu einem neuen Dämon geworden ist. Die Möglichkeiten gesicherte Daten aus den Niederhöllen zu bekommen sind dann doch eher gering.
Ich würde davon ausgehen das dieses Gerücht mehr oder weniger bei allen Leuten bekannt ist die Wissen über die Duglumspet haben, also eher weniger bei Praioten sondern eher Heilkundigen oder Dämonenbeschwörer.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 3
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Salix

"Bei allen Leuten"? Meinst Du auch beim gemeinen Volk? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte die Duglumspest ja fast wie Masern verbreitet sein müssen....
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Salix hat geschrieben:...bei allen Leuten bekannt ist die Wissen über die Duglumspet haben...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 3
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Oh, da hab ich wohl nicht gründlich genug gelesen :oops:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Salix »

Äh nein, nicht beim gemeinen Volk....wie ich im ersten Post schon geschrieben habe und Gorbalad netter Weiser zitiert hat. :P :lol:

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Naja, die Dumglumspest ist (Zitat WdZ S.392) "...die erschreckendste und seltsamste, aber glücklicherweise auch seltenste Krankheit, die den Aventuriern bekannt ist".

Da die Ansteckung meistens durch den Umgang mit Dämonen passiert und man vermutet, das die Seele
des Kranken direkt (zu einem neuen Dämonen geworden) in die Niederhöllen fährt, werden die meisten
Mediziner wohl so einen Patienten nicht behandeln.
Letztlich kann ein Mediziner auch nichts tuen außer sich anzustecken. Dementsprechend wird es wohl nur sehr wenige Menschen geben, die geneigt sind die Verwandlung in einen Dämonen zu überprüfen.
Zumindest hat aber so der Spielmeister sehr viel Platz um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Benutzeravatar
Braunbär
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 20.08.2013 12:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

Naja, du kannst dich in Brabak vermutlich gegen einen Sack Dukaten versteinern lassen und hoffen, dass man dich nicht zu Steinmehl und Mörtel verarbeitet. Lieber auf Ewig ne Steinstatue als in den Niederhöllen...
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Wobei die Verwandlung in einen Dämon ja auch irgendwo ein Privileg darstellt.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Vetrecs
Die Seele fährt in die Niederhöllen - das dürfte sogar inneraventurisch nachvollziehbar sein, d.h. man kann mit Hilfe durch Geweihte herausfinden, dass sie nicht friedlich in Borons Hallen eingeht, wo sie hingehört. Ob eine Anti-Existenz als Dämon noch schlimmer ist, als in der Seelenmühle zerrieben zu werden, macht mMn keinen nennenswerten Unterschied. Wir sprechen ja nicht von einem "mächtigen" Dämon, sondern nur von einer erbärmlich chaotischen Manifestation.

Wer, wenn nicht Perainegeweihte, Inquisitoren und vllt. spezialisierte Magier (Perricum, Brabak) sollten Wissen über diese Krankheit haben? Wenn die obiges Resultat annehmen, ist evtl. der rechtzeitige Scheiterhaufen mehr als angebracht. Der obige Personenkreis sind die einzigen, die je bei Heilungsversuchen erfolgreich waren (wenn überhaupt, weil diese Krankheit nie "natürlich" heilt)- und es ist klar, dass es einen hervorragenden Exorzisten o.ä. braucht, um da irgendeine Chance zu haben.

MondinoGravura
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Vetrecs hat geschrieben:Wobei die Verwandlung in einen Dämon ja auch irgendwo ein Privileg darstellt.
Für wen? Selbst Paktierer wie Rhazzazor versuchen ihre Seele dem Erzdämon unzugänglich zu machen - um nicht durch die Seelenmühle gerieben und zum Dämon zu werden. Bei diesem speziellen Paktierer funktioniert das Dank Karfunkel auch besser als bei anderen.

Ob der Geist schon zum Dämon wurde (denn der Seelenmühlenabschnitt fehlt bei dieser Krankheit ja) ist fraglich, ich würde sagen nein.
Dass er in die Niederhöllen gegangen ist aber relativ sicher - bspw. Ein Nekropathia kann recht gut nachprüfen, ob die Seele erreichbar ist oder nicht (was sie in den Niederhöllen nicht wäre).

Jonkobu
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 03.03.2017 15:54

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Jonkobu »

Das ließe sich ja inneraventurisch herausfinden...

Magier A, ein brillianter, skrupelloser Schwarzmagier erschafft sein eigenes Dämonicon:

Er sucht sich einen (hoffentlich magiebegabgten) Zweibeiner B mit wahrem Namen als Nachteil. Den wahren Namen schreibt Magier A nun auf, und beeinflusst B nun so, dass
B sich ansteckt (Dämonenbrache, Aufenthalt bei Kranken, Dämon beschwören der B ansteckt...).

Wenn B nun tot ist macht A eine Beschwörung mit dem vorher herausgefundenen wahren Namen. Der wird sich durch tot ja wohl nicht ändern.

Was jetzt passiert ist Meisterentscheid, aber bis heirher wäre das doch eine schöne Plothintergrundgeschichte.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Hmm, für einen Magierphilosophen sicherlich eine Idee.
Wie gesagt finde ich, das das direkt zum Dämonen werden ohne Seelenmühle,
den Kranken privilegiert.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Muss man mal ausprobieren lassen.
Aber man sollte sich auch überlegen, ob der Wahre Name gleich bleibt, oder sich bei der (angeblichen) Verwandlung in einen Dämonen ändert. Bin auf dem Gebiet nicht so gut informiert, aber wie sieht das bei Chimären aus? Bekommen die einen neuen WN oder kann man den aus den (eventuell vorhanderen) WN der "Freiwilligen" zusammenbauen?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 3
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Fragen zur Duglumspest

Ungelesener Beitrag von Salix »

Chimären haben keinen keinen WN sondern da ersetzt die Konstruktionsthesis diesen. Falls man also einen Mensch mit WN zu einer Chimäre macht, würde ich sagen das dieser mehr oder weniger erlischt (teilweise in der Thesis aufgeht), man durch die Kenntnis der Konstruktionsthesis die entsprechenden Boni dennoch bekommt,

Antworten