Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 3
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Sagt mal,

Wie begründet Ihr im Spiel, dass Geweihte nur Wunden aber keine Krankheiten oder Vergiftungen heilen können? Mir ist die Regel bekannt, aber ich habe so absolut keinen Schimmer, wie ich das ingame begründen soll.

Warum kann ein zB Ingerimm-Geweihter keine Lungenentzündung heilen und was sagt er der Armen Mutter, deren Junge mit 40 Grad Fieber dahinsiecht....?

"Perainetempel ist eifersüchtig und will, dass nur ihre Schäfchen heilen können."
"Wir Geweihte erlauben uns nur eine Heilung von Sikaryan, an Nayrakis wollen wir nicht ran."
"Das Heilen von Vergiftungen überlassen wir den Magiern."
"Hat Dich eine Schlange gebissen, geh zur örtlichen Hexe"

Das ist doch Käse :cry:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mit dem Heilungssegen (Zwölfgötterkult (außer Kor), Angrosch, H’Ranga) können Geweihte auch keine Wunden heilen.
LE-Verlust aus Verwundungen ja, für regeltechnische Wunden braucht man aber den Wundsegen (Peraine, Tsa, Zsahh).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wobei nach WdS beim Zonensystem auch der Heilungssegen pro 7 LeP eine Wunde heilt. Auch wenn das sehr seltsam geschrieben und man lange danach suchen muss.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Es sind einfach andere andere Zuständigkeiten. Das ist ja gerade der Witz am Polytheismus. Die Götter sind nicht omnipotent, genau so wenig ihre Geweihten. Die Frau, die mit dem fiebrigen Kind zum Ingerimm-Prester geht, wäre vergleichbar, mit einer Mutter, die ihren kranken Sohn in die örtliche Filiale der Sparkasse fährt, statt ihn ins Krankenhaus zu bringen. Peraine ist die Heilerin, also geht man auch zu ihr, wenn man Heilung will.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Liturgien sind Menschenwerk und anscheinend hat es die anderen Kirchen nicht genug interessiert? Frei nach dem Motto: "Ist ja die Aufgabe der Perainekirche."

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Vor allem wenn die Perainekirche ja fast überall vor Ort präsent ist.
Der Perainepriester wildert ja auch nicht im Revier von Ingerim und schmiedet Schwerter oder klaut den Rondrageweihten die ehrenhaften Zweikämpfe.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Verschärfend kommt hinzu:
Der Gildenmagier irgendeiner nicht-heilspezifischen Akademie wird irgendwann den Balsam, Abvenenum, Klarum Purum, usw. auf ein anwendbares Niveau lernen. Der typische Magier ist regeltechnisch als "Universalmagier" angelegt, es gibt keine besonderen Hürden, quer durch alle Zauber zu lernen - "Unfähigkeit Heilung" gäbe es extra-GP und selbst dann wäre das noch locker lernbar.

Die Hürde des Ingerimm-Geweihten bzgl. fachfremdem Wundsegen reicht bis knapp unter Alverans Zinnen - da wird kleinteilige Trennung gefahren. Die kleinen Segnungen sind die einzige Klammer um den "Zaubersprüchekanon" der Zwölfgöttergeweihten - sofern man nicht der exotischen Randerscheinung "Bund des Wahren Glaubens" da noch was zugesteht.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 3
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben, habt vielen Dank aber das ist nun wieder eine regelspezifische Diskussion.

Ich brauche Ideen oder Anregungen, wie ich ingame Fragen dazu beantworten kann. Um bei meinem Beispiel mit dem Ingerimm-Geweihten zu bleiben: ich finde ein bloßes Schulterzucken und ein "Da kann ich nicht helfen, geht zu den Dienern Peraines" von ihm etwas dürftig. Und was würde er entgegnen, wenn er nach dem "Warum" gefragt wird.

Was könnte er erklärend antworten? Oder würde sich die Frage nie stellen, weil jeder Sterbliche auf Dere weiß, dass nur Peraine in solchen Fällen helfen kann?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

"Es tut mir leid Kind, aber ich bin nur ein einfacher Diener des Himmlischen Schmieds, es liegt nicht in meiner Macht, deinem Sohn zu helfen. So wie sich nicht jedes Metall für jedes Gerät eignet, so gibt es auch zu jedem Problem einen Gott, der dir am besten beistehen wird. Sieh das Gold, es ist zu weich, um daraus ein richtiges Schwert schmieden zu können. Doch wird es dir zum Ring gegossen, große Freude bereiten. Stahl hingegen gibt dir eine scharfe Klinge, mit der du dich deinen Feinden stets entgegenstellen kannst. Du siehst, man muss stets wählen, in wen man in welcher Situation seine Hoffnungen setzt. Aber verzage nicht, auch wenn ich deinen Sohn nicht heilen kann, so will ich ihm trotzdem helfen. Ich habe gestern einen kleinen Wagen gebaut, den mag ich dir leihen. Damit kannst du deinen Sohn ohne Schwierigkeiten ins nächste Dorf bringen. Bruder Alrik dort hat sein Leben der gütigen Schwester Ingerimms verschrieben. Er wird dir helfen können, da bin ich mir sicher!"
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Im Standardfall wird mal wohl entweder zur Perainegeweihten gehen, oder zur Dorfältesten, oder zur Großmutter etc. Auch wenn man zur Perainegeweihten geht, wird diese nicht einfach ne Liturgie wirken. Generell wird man auf gutes altes Wissen und Erfahrungen zurückgreifen. Die Talente Heilkunde Krankheiten und Heilkunde Gift sind etwas weiter verbreitet als die Karmale Wunderrettung.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

a) Die Peraine-Kirche hat auch Liturgien gegen Vergiftungen (kleiner Giftbann) bzw. zum Krankheiten heilen (Fürbitten des hl. Therbun). Ist im karmalen Bereich also vorhanden.

b) Könnte mir aber vorstellen, dass ganz im Norden ähnliche Liturgien gelegentlich (nicht standardmäßig) auch bei Ifirn-Geweihten, im Tulamidischen Bereich bei Tsa-Geweihten bekannt ist.

c) Nicht jeder Magier kann auch die ganzen Heilsprüche. Gerade bei nicht-abenteuernden NSC würde ich die nicht immer als bekannt bzw. in brauchbare Höhen gesteigert voraussetzen. Und selbst bei SC gibt es welche, die die Sprüche (aufgrund der Gruppenkonstellation) nicht brauchen oder bei Bedarf lieber auf ein Artefakt/einen Trank zurückgreifen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Also läuft es auf eine ISSO-Erklärung hinaus? "Weil ist halt so, Kirchen haben keine Liturgien gegen Krankheiten, ausser Peraine. Not my Job!"?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 3
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ BenjaminK

Gute Frage.. WeZwanzig hat ja eine ganz wunderbare Idee für eine stimmungsvolle Ingame-Erklärung gepostet, aber ich hatte auf ein paar mehr solche Anregungen gehofft.

Wie gesagt - ich benötige keine Regel-Erklärungen, Hausregeln oÄ, sondern Ideen was meine Chars antworten können, wenn sie ingame angesprochen werden. Ich als Spieler sitze dann sprachlos da und weiß betreten nicht mehr weiter :oops:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Gegen Verletzungen hat jeder Geweihte den Heilungssegen. Das dieser keine Wunden heilt, ist ja egal, da man in DSA durch Wunden nicht stirbt. Dementsprechend kann man in diesem Fall, unabhängig von der angebeteten Gottheit, helfen.
Die meisten Götterdiener lernen in ihrer Ausbildung auf das eine oder andere HK Talent.
Praios: Heilkunde Seele
Rondra: Heilkunde Wunden
Efferd: Wunden/Krankheiten
Travia: Wunden/Krankheiten/Seele/(Gift)
Boron: Gift/Seele/(Krankheiten)/(Wunden)
Hesinde: (Nur als gewähltes Talent)
Firun: Wunden
Tsa: Gift oder Seele/Wunden/Krankheiten
Phex: Nichts (Gift als Intrigant)
Peraine: Muss ich wohl nichts zu sagen
Ingerimm: Nichts
Rahja: Seele
Aves: Nichts (Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm)
Kor: Wunden
Nandus: (Nur wenn gewählt)
Ifirn: Krankheiten/Wunden
Den Rest lasse ich jetzt mal aussen vor.

Will heißen: Die meisten Geweihten bekommen die Grundausbildung geliefert, ob sie sich weiter damit beschäftigen bestimmt das Individuum. Nur weil sie geweiht sind, können sie nicht immer und bei allem helfen.

Zumal selbst wenn jeder Kirche eine Liturgie zur Heilung von Krankheiten/Giften bekannt wäre, nicht jeder diese Liturgien erlernen würde.

Ich finde es also überhaupt nicht "Käse", wenn ein Geweihter sagt, dass die Heilung nicht der Aspekt seiner Gottheit ist und er selbst sich mich der Materie nie beschäftgt hat.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 304
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Im Mittelalter wurden Krankheiten als Strafe Gottes gesehen.
Bei DSA könnte man es als Angriff Mishkhara sehen. Zumindest
ist Peraine die Widersacherin.
Als Geweihter könnte man es als Prüfung der Götter sehen.
Ansonsten ist das Heilen vor Krankheiten eher schwierig.
Es gibt auch kein richtigen Zauber der einen von einer Krankheit befreit.
Die profane Heilkunst ist da am besten...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Leta »

Vetrecs hat geschrieben:Im Mittelalter wurden Krankheiten als Strafe Gottes gesehen.
Bei DSA könnte man es als Angriff Mishkhara sehen.
Der Witz an den Krankheiten in DSA ist ja das es mehrere Ansätze gibt Krankheiten zu erklären und in ihrer Form alle zum Teil recht haben.

Kleine Mishkhara Dämonen, Dämonischer Einfuss, Flüche der Götter oder Mangelerkrankungen sind alles Möglichkeiten die auch vollkommen unterschiedlich behandelt werden müssen. D

Ich sehe kein Problem darin zu erklären warum Götter darum nicht alle generell die Krankheiten heilen können.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

WeZwanzig hat das Ding doch eigentlich voll auf den Kopf getroffen. Der Ingerim- oder Praiosgeweihte müsste mMn auch in erster Linie Peraine anrufen um eine karmale Wundheilung zu erreichen. In kleinem Rahmen mag das noch gehen, für schwerere Fälle hat der aber nicht den besonderen Draht zur Fachgottheit. Und wenn du profan geheilt werden willst, gehst du ja auch nicht zum Dorfschmied oder zum Rechtsanwalt, sondern zum Arzt/Dorfheiler.

Wer in einigen Fällen vielleicht auch noch weiterhelfen könnte (wenn kein Perainegeweihter vorhanden), wäre der nächste Hesindegeweihte. Der hat zwar von HK im Normalfall nur genausoviel Ahnung wie Alrik Normalbürger, könnte sich aber mit Alchimie beschäftigen (Mirakel+) und ganz brauchbare Heiltränke/Antidote herstellen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Was mir noch eingefallen ist:
Auch wenn der Geweihte selbst die Krankheit vielleicht nicht heilen kann, so kann er ja trotzdem z.b. den Dorfheiler vielfältige unterstützen. Zum Beispiel:

Weisheitssegen:
"Große Weberei, Schwester meines Herren, sieh diesen frommen Mann, der hier um das Leben dieses Jungen kämpft. Ich bitte dich, gib ihm die Weisheit, wie er diese Krankheit zu behandeln hat, auf das er den Jungen retten kann!"

Harmoniesegen:
"Liebliche Rahja, Schwester meiner Herrin, ich wende mich an dich, da mich Angst umgibt. Sieh dieses Kind, es fürchtet die Krankheit, die seinen Körper zerfrisst. Sieh seine Mutter, die um das Leben ihres Sohnes fürchtet. Sieh diesen Medicus, der Angst hat einen fatalen Fehler zu begehen. Ich bitte Dich, schenke Ihnen Zuversicht, auf das sie dieses Problem mit kühlem Kopf angehen können und die Angst sie nicht lähmt!"

Gut zureden (Überzeugen, bei fast allen geweihten Mirakel+)
"Hab vertrauen in dich, Doktor. Nicht umsonst hast du in Kuslik studiert. Du weißt, was der Junge hat und wie du es zu behandeln hat. Du bist es schon tausend mal in deinen Büchern durch gegangen. Nun setze dieses Wissen auch in die Tat um."

Märtyrersegen (auf P aufgestuft)
"Herr Firun, Bruder meines Herren, ich bitte dich, gib diesem Kind die Kraft die Schmerzen zu ertragen, die für seine Behandlung nötig sind. Der Heiler wird ihm das Bein abnehmen müssen, um zumindest den restlichen Körper zu retten. Gib ihm die Kraft, dass er dies durchsteht, auch wenn der Schmerz noch so groß seien mag!"
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Ich würde dem verletzten erklären das jeder Mensch seinen Platz von den Göttern zugewiesen bekommen hat. Der Adel herrscht und schützt, die Kirche sorgt sich um das Seelenheil und die Bauern arbeiten damit alle überleben oder so ähnlich. Genauso ist es mit den Göttern. Jeder Gott hat seinen Bereich zugewiesen bekommen. Auch wenn Praois der Götterfürst ist kennt er seinen Platz und seine Aufgabe. So ist es geschrieben und so wird es bleiben. Alles andere würde nur zu Chaos führen. Und Chaos ist das was die Widersacher der 12 wollen. Auch wenn du das gerne wollen würdest kann hier nur Peraine helfen. Nur Peraine verleiht die gabe der heilung seinen Dienern.

Nicht perfekt aber besser als nichts.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Gerade eine Erklärung über dämonische Präsenz führt doch noch mehr in Erklärungsnot. Prinzipiell streiten doch alle Geweihten gegen Dämonen, gerade die Nicht-Heiler-Geweihten sogar um so mehr. Der Praiosgeweihte kann Dämonen exorzieren, Bannen, zerschmettern und all das machen, nur wenn die Dämonen Krankheiten auslösen, kann er sie nicht mehr bekämpfen.

Die Erklärung mit "Peraine antwortet nicht, weil der Heilsegen ja quasi eine Amtshilfe darstellt und daher antwortet sie nur in vollem Umfang, wenn Peraineweihte rufen" ist schonmal ganz gut. Schiebt aber das Menschenwerk "Liturgie" wieder in Richtung göttliches Wunderwirken.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Liturgiewirken ist mMn keine direkte Bitte an die Gottheit, sondern Nutzen des von der Gottheit zur Verfügung gestellten Karmavorrats beim Geweihten. Auch dass der Geweihte quasi seine Gottheit anzapft, wäre O.K. - aber die darf da nicht jedes mal aktiv involviert sein.

Es wäre anders kaum erklärbar, dass Liturgien nur wenig Erfolg bringen - warum sollte ein Gott aktiv eingreifen, aber so knauserig mit seiner Macht sein, dass sich die Wunde eben nicht schließt, sondern nur etwas besser aussieht und morgen doch eitert?

Wenn Perainegeweihte heilen können, Praioten Dämonen exorzieren und Hesindegeweihte forschen - und Magier heilen, exorzieren und forschen auf ähnlichem Effizienzniveau wie ein Geweihter = dann haben Magier (von den Göttern?) eindeutig mehr Macht gekriegt.
Wenn das ausgeglichen sein soll, müsste jeder Perainegeweihte drei Leute heilen können, wo der Magier einen heilt, jeder Praiot drei Dämonen wegmachen und jeder Hesindegeweihte drei Bücher lesen. Dann sind die drei Geweihten in diesen Themen ähnlich stark wie drei Magier.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

[mod]Ich habe einmal ausgemistet. Hier war Ingame-Wissen zu Liturgien gefragt, keine Regeldiskussion zum Balsam - worauf Sibylla auch noch einmal hingewiesen hat.[/mod]
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Was mir noch eingefallen ist, wäre Folgendes:
Krankheiten werden von Mishkara gebracht. Und auch wenn jeder Geweihte gegen alle Dämonen (also auch ihre) vorgehen vulgo kämpfen oder sie bannen kann, wirkt die Kraft Peraines doch hier so viel stärker dagegen. Einen Geweihten mit Karma würde ich in schlimmen Fällen einer Krankheit immer auch einen Heilsegen sprechen lassen - die göttliche Kraft wird einen Kranken ja wie einen Verletzten stärken und dann tut man wenigstens etwas für die Person. Um die Krankheit vollständig aus dem Körper zu "brennen", braucht es aber die göttliche Kraft Peraines. Genauso wie es das Ewige Licht braucht um Magie auszubrennen. Oder Wasser um Feuer zu löschen.
Man kann versuchen andere Mittel einzusetzen, aber sie wirken einfach nicht so gut. Gegebenenfalls muss man die Behandlung mit dem zweitbesten Mittel auch wiederholen.

Der genannte Ingerimmgeweihte würde also bei mir sagen: "Ich kann euren Sohn mit der Kraft des Herrn segnen, so dass das Feuer des Lebens wieder heller in ihm lodert. Dann jedoch kommt es auf seine eigene Kraft an. Vielleicht reicht es schon, damit sein eigenes Feuer das Fieber besiegt. Das göttliche Feuer wird aber nicht die Krankheit aus seinem Körper brennen. Das Feuer ist Leben, aber keine Heilung. Das Gegenmittel gegen alle Krankheit ist die Kraft Peraines und die ist mir nicht geschenkt."
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Reinecke
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 25.10.2014 19:28
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Ingame-Erklärung für karmale Heilfertigkeiten gesucht

Ungelesener Beitrag von Reinecke »

Sibylla hat geschrieben:Ich brauche Ideen oder Anregungen, wie ich ingame Fragen dazu beantworten kann. Um bei meinem Beispiel mit dem Ingerimm-Geweihten zu bleiben: ich finde ein bloßes Schulterzucken und ein "Da kann ich nicht helfen, geht zu den Dienern Peraines" von ihm etwas dürftig. Und was würde er entgegnen, wenn er nach dem "Warum" gefragt wird.
Wie sicher ist es denn bei euch, dass ein Peraine-Geweihter dem fiebernden Kid helfen kann? Ist das eine Garantie? Rein regeltechnisch dürfte es auch da vorkommen, dass das Kleine wegstirbt. Wenn es eine Garantie gibt, würden viele Krankheiten keine Gefahrmehr darstellen, sobald ein Peraine-Geweihter in der Nähe ist.

Daher würde ich wohl wie folgt darstellen: Alle Geweihten werden mehr oder minder sagen "Ich tu, was ich kann, aber das Schicksal des Kindes liegt in der Hand der Götter." Dass dann die Überlebenschancen bei einem Peraine-Geweihten höher sind, ist eine statistische Nummer. Für die verzweifelten Eltern egal, für Statistiker ein Beweis, dass eben Peraine die Göttin der Heilkunst ist.

Antworten