neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hallo zusammen, ich möchte eine neue Liturgie für unseren Peraine geweihten erstellen, da er zur Zeit von Jahr des Greifen eine Liturgie eh nicht lernen kann, da es sie noch nicht gibt.

Was haltet ihr mal grob von dieser?
Sie soll dafür da sein damit ein Geweihter einen schwer verwundeten oder Kranken vor Gegner Schützen kann.
Außerdem soll der Perainegeweihte mehr effektive Liturgien bekommen die er auch im Abenteuerleben nutzen kann.

Schutz der Versehrten (Grad 2)

-Gebetsdauer: Stoßgebet (2 Akt)
-Reichweite: selbst
- Ziel: Geweihter
- Art: Peraine, Travia
- Symbol, Geste, Gebet:

- Wirkungsdauer 1SR
- Auswirkung: Der geweihte erhält eine Abwandlung des Manövers " defensiver Kampfstil"
Alle Attacken des Geweihten sind zusätzlich um 5 erschwert.
Alle Paraden um 8 erleichtert.
Der RS steigt um LKP*/2
Die WS des Geweihten steigt um ebenfalls um LKP*/2

Zu stark?
Was sollte man noch ändern?
Momentan ist dies der erste Entwurf

Brogosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

ich würde die Attacke um LKP*/2 erschweren und die Parade entsprechend erleichtern. Desweiteren würde ich noch für den Angreifer eine MU Probe erschwert um LKP*/2 verlangen bevor er angreifen kann. Eine Aufstufung zur Erhöhung der Reichweite sollte möglich sein. Damit auch die Verletzten geschützt sind.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Andwari »

- die Grunddauer ist sehr kurz
- der Geweihte hilft nur sich selbst, das ist unschön für Peraine und Travia.
- die Defensive wird auf allen Ebenen (PA, RS, WS) massiv erhöht.
- missbräuchliche Anwendung der Liturgie (aufgestuft) auf den netten Gänseritter nebendran kann ggf. zu einem echten Kampfpanzer führen (AT-5 ist ggf. verkraftbar bei AT23).

Bei einer Herdverteidigung durch den Traviageweihten kann ich mir so was noch vorstellen - aber eigentlich ist die Liturgie weit weg vom eigentlichen Profil. Denn da sollten die vorhandenen Liturgien ausreichen, die Friedfertigen und Daheimgebliebenen zu schützen. Dafür sind Ronnies da.

Diese Neuentwicklung ist was für die direkte Front - das Lazarett schützt man mit Haussegen oder Travinianssegen oder legt gleich mal die sowieso benötigte Weihe der Letzten Ruhestatt an.
Ich hätte kein Problem damit, Peraine-Geweihten die "Aura des Regenbogens" bzw. eine identisch wirkende Liturgie PERaines zukommen zu lassen.

Ist es wirklich sinnvoll, diese Liturgie nach dem JdG zu präsentieren? Wann sollte ein einzelner Geweihter jemals wieder solchen Bedarf danach haben wie im JdG?

Als Wundheiler-Strategie ist es in Greifenfurt absolut tödlich, den Heiler immer ganz vorne rumrennen zu lassen - denn die Orks überrennen auch mal einen Abschnitt und dann ist der Heiler sehr sicher tot.
Die meisten Einwohner langweilen sich sowieso zu Tode - ich werde meinem Gruppenheiler direkt nach der Eroberung Greifenfurts 200 brave Idioten zur Schnellausbildung Krankenträger zumuten. Wenn das nicht reicht muss das Feuerlöschkommando aushelfen.
Zuletzt geändert von Andwari am 15.11.2016 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Goldene Rüstung nehmen, den Fluff anpassen und fertig.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Mir geht es vorallem da drum, die weg fallende Liturige zu kompensieren, sowie dem PEraine geweihten noch eine wirklich brauchbare Liturgie für den Abenteuer Alltag zu geben.
Hat jemand denn bessere Vorschläge?

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

andere Idee:

Auswirkung:
Die verletzte (muss Kampfunfähig sein) Person erhält einen RS von LkP*/2
dieser wirkt gegen jeglichen Schaden.
Außerdem wird der Umstand "Blutverlust" für die Wirkungsdauer ausgesetzt.
Wenn der Patient unter 0 Lep ist erhöht sich die Zeit die er überleben kann um LkP/2 KR.

Die Auswirkungen gelten nur wenn der betreffende kampfunfähig ist.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hier ein Vorschlag von mir (Entschuldige falls es eine ähnliche Liturgie schon geben sollte oder falls einzelne Parameter nicht passen, ich habe sehr wenig Übung im Umgang mit Liturgien):

Schutz der Versehrten (Grad 2)

-Gebetsdauer: Stoßgebet (2 Akt) zur Aktivierung, danach kontinuierliches Gebet notwendig.
-Reichweite: LkW Schritt
- Ziel: PP/Z
- Art: Peraine, Travia
- Symbol, Geste, Gebet: Die Geweihte fällt auf ihre Knie und erfleht in einem Stoßgebet den Schutz ihrer Göttin

- Wirkungsdauer: bis die Geweihte ihr Gebet beendet (1 Erschöpfung je durchgebeteter SR/Std) oder sich vom Fleck bewegt.
- Auswirkung: Will jemand Geweihte herum einen Kampfunfähigen angreifen (oder jemanden der die Waffen gestreckt hat und sich den Gebeten der Geweihten angeschlossen hat) so muss er zuerst die Geweihte erschlagen.
Dies wird dem Angreifer schlagartig bewusst sobald er die Waffe zum Schlag erhebt. Jeder götterfürchtige Charakter (egal ob 12-Götterglaube oder andere) muss eine MU-Probe bestehen um die Schutzlose Geweihte anzugreifen, diese Probe ist um die halben RkP* erschwert. Dämonen, Untote, Tiere und Paktierer sind von dieser Mutprobe explizit ausgenommen, Kor-Geweihte (sehr zu ihrem Ärgernis) allerdings nicht.

Die Liturgie kann aufgestuft werden um die Zahl der Geschützten/den Radius der Zone zu erhöhen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich würde Mu durch Selbstbeherrschung ersetzen. Eigenschaftsproben sind immer reines Glück.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Eadee
Diese Wirkung gibt es ja schon - halt bei Tsa und Travia. Allerdings ist das von Dir Vorgeschlagene viel schwächer: Götterfürchtige Charaktäre greifen sowieso den kampfunfähig Verletzten nicht an, um den sich gerade ein Geweihter kümmert. Und so halb/halb götterfürchtigen Typen kann der Geweihte das ohne Liturgie vermitteln, dass sie gleich in die Niederhöllen fahren, wenn sie seine Arbeit behindern.

@Xoltax
Mit der "nicht vorhandenen" Liturgie ist das Rufen des Lindegard-Kruges gemeint, oder?
Der ist mMn nur ein abgeschwächter Ersatz dafür, dass man nicht ständig die Schädeldecke LOS' (Schale) ruft - das "Talisman der Götter rufen" war in der irdischen DSA-Geschichte der ältere, generelle Wirkung - und das wurde anscheinend als zu krass empfunden, siehe auch die sonderbare Rondra-Kriegszustand-Superschwert-Nichtverfügbarkeit.
=> Man könnte also die Liturgie einfach doch zulassen. Das Artefakt ist ja älter, eine Liturgie könnte auch älter sein und das kehrt jedes mal an seinen unbekannten Ausgangspunkt zurück und steht halt nicht im Heiligtum.

Der Vorschlag mit RS bringt nix: Ein kampfunfähiger Verletzter profitiert davon kaum, wenn er weiter angegriffen wird, hat er nun mal ein tödliches Problem.

Einen solchen Verletzten "rauszuhauen" ist mMn die Aufgabe all der kampfstarken, mutigen Helden außer dem Geweihten. Dass ein Verletzter nicht während der handvoll Kampfrunden eines ganz normalen Kampfes verblutet, sollte man besser mit Hausregeln auffangen - dass da nämlich innerhalb von Sekunden während des tobenden Kampfes Hilfe kommen muss, ist völlig überzogen (real retten Helfer auch nach 5 min - 1 h sehr viele Schwerstverletzte).

Ja, die PER-Liturgien sind ziemlich kleinteilig und der Bereich "Pflanzenwachstum" nicht unbedingt typisch abenteuertauglich. Ich sehe aber gerade in der JdG-Situation eine absolute Sternstunde für den PER-Geweihten. Der ist von den Liturgien her aber viel mehr als Krankenhaus-Personal denn als Schlachtfeld-Sanitäter ausgelegt. Für Fronteinsatz (während laufender Kämpfe) muss man vom Bild des normalen PERaine-Geweihten weggehen; die Therbuniten (unter denen es ja auch geweihte Mitglieder geben kann) machen es vor.

Was will denn der entsprechende Spieler? Euch scheint ja Hintergrundtreue sehr wichtig zu sein (wer schaut schon die zeitliche Verfügbarkeit von beschriebenen Liturgien nach). Aber "Schutz der Schwachen" ist halt Rondra (evtl. Travia), nicht Peraine.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ja wir legen schon wert auf den Hintergrund und versuchen alles so anzupassen, damit es zum Hintergrund passt.

Auf die Sache mit der Liturgie hat mich der Spieler gebracht.
Aber ich denke ich lasse die Liturgie zu wie esAndwari vorgeschlagen hat.
Aber eine weitere Abenteuertaugliche Liturgie will ich ihm doch mal so als Art Belohnung zu gestehen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine / (Travia) Liturgie "Schutz der Versehrten"

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Wie wäre es mit einer Abwandlung von Waliburias Wehr?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Antworten