Aves und seine Aspekte

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Hallo ihr !

Ich hab eine Frage bezüglich des Halbgottes Aves.

Auf der Wiki steht, dass Aves als Sohn des Phex bei den urtulamiden auch für den Schutz der Diebe steht.

Sind Diebe in der klassischen moralischen Rollenverteilung nicht böse ?

Ist Aves somit auch moralisch umstritten und ein Gott für solche Leute?

Oder bezieht sich der Aves glauben nur bei den alten tulamiden-Stämmen auf den Schutz der Diebe?

Ich kenne nur die folgenden aspekte:
Avasar (Kentori)
Aspekte Abenteuer, Entdeckungen, Freiheit, Glück, Handel, Kampf gegen Echsen, Musik, Pilgerfahrt, Reise, Reiten und Reittiere, Schicksal, Seefahrt, selbst erlangtes Wissen, Suche, Vögel, Wanderschaft.

Und ich kann mir nur schlecht vorstellen das aves Schutzpatron einer moralisch sehr verwerfliches profession sein soll ?

Sind ihr Aves-Profis die mir was dazu sagen können ?

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 5
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Also wenn ein Gott für den "Schutz der Diebe" steht, bzw. ein Liebhaber ausgeklügelter Diebeszüge ist, dann Phex.
Und ganz so klar ist das imho nicht formuliert. In der Wiki steht, dass sich in Fasar auf den urtulamidischen Kult des Gottes Avesha bezogen wird. Diesem wird der Schutz über Diebe zugesprochen.

Was die Frage über den Schutz von Dieben, die in der Bevölkerung durchaus "die Bösen" sind, angeht, gibt es hier ein paar Diskussionen im Forum (vor allem in Bezug auf Phex, z.B. hier viewtopic.php?f=6&t=43568). Als Helden / Protagonisten sind sie oft die coolen Rogues, grundsätzlich ist Diebstahl aber ein Verbrechen was geahndet wird...
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Aves und Avesha sind doch die gleichen oder nicht?
Zuletzt geändert von Kelgrim am 26.10.2016 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Lykas
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2011 23:14
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Lykas »

Aves und Avesha sind (höchstwahrscheinlich) die gleichen, aber der Glaube an Aves und der Glaube an Avesha sind es nicht. Genauso wenig wie der Glaube an Ingerimm und an Gravesh.

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Also ist Aves nicht mit diesem Schutz der Diebe gekoppelt sondern nur der auf Avesha/Aves ausgelegte Glauben der urtulamiden ?
Zumal wird Avesha nun nicht mehr verehrt da es die urtulamiden gar nicht mehr gibt, falls ich das richtig verstehe.

Wie gesagt ich sehe ebenfalls Phex als Gott der Diebe.
Aber wieso die Verbindung zu aves gebracht wird, wenn es um den Schutz der Diebe geht ist mir nicht klar.

Mal ne andere Frage wird ein Gott denn als "böse" verstanden oder verachtet wenn er ein Schutzpatron von gesellschaftlich verbrecherischen professionen wie Diebe ist.
Zuletzt geändert von Kelgrim am 26.10.2016 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei den Tulamiden ist etwas nur deins, wenn du es beschützen bzw. verteidigen kannst.

Wird es dir also geklaut, war es nicht deins.
Ansonsten dient Diebstahl auch der höchst sozialen Umverteilung von Eigentum.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Dann sind Diebe bei den Tulamiden keine Schurken und somit ist der Schutz der Diebe keine "böse" Eigenschaft des Gottes sondern eher eine Art "Segen"?

Aber der Aspekt "Schutz der Diebe" ist nur in der urtulamidsichen Auslegung vorhanden oder ?

Der Avesglaube und die Aves-Kirche ansich sollten diese Aspekte ja nicht vertreten soweit ich das verstehe

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 5
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Kelgrim hat geschrieben: Der Avesglaube und die Aves-Kirche ansich sollten diese Aspekte ja nicht vertreten soweit ich das verstehe
Der allgemein verbreitete Aves-Glaube wird in WdG gut erläutert; Reise, Bewegung, Entdecken, Freiheit etc. Zwar wird hier Aves auch als Sohn Phexens und Rahja angesehen, aber er verkörpert nur in geringem Maße die Eigenschaften seiner "Eltern".
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Wenn ich deine Aussage und die Wiki richtig verstehe bezieht sich zb der "Schutz der Diebe" oder andere phexische Aspekte nur auf die Auslegung der urtulamiden auf Avesha? Oder wie ist deine Aussage auf den "geringem Maße" gemeint ?

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 5
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Kelgrim hat geschrieben:Wenn ich deine Aussage und die Wiki richtig verstehe bezieht sich zb der "Schutz der Diebe" oder andere phexische Aspekte nur auf die Auslegung der urtulamiden auf Avesha?
Meiner Meinung nach ja.


Mit geringerem Umfang meine ich, dass z.B. der Glaube an Aves oft eine positive Einstellung gegenüber rahjagefälligen Handlungen mitbringt, diese aber nicht so altruistisch verteilt werden, wie es ein reiner Anhänger Rahjas tut. Auch streben Aves-Geweihte meist nicht danach, einen gerissenen Coup durchzuführen; aber die Freiheit und Ungebundenheit, die so ein Leben als Dieb sag ich mal mit sich bringt (wenn man sich nicht schnappen lässt ;) ), ist aber natürlich Aves-gefällig.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Vermutlich.

Die mit dem Diebestum verbundene Freiheit ist natürlich ein Aspekt des Aves, die aber wiederum unabhängig vom Diebestum selber ist
Zumal das klauen bei den Tulamiden eine ganz andere gesellschaftliche Stellung hat als woanders.
Somit sollte Aves hoffentlich nicht so moralisch fragwürdige Aspekte vertreten wie sein Vater Phex sondern höchstens die damit verbundenen Aves-Aspekte wie die ungebubdenheit und die Freiheit gutheißen.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 4
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich spiele (hin und wieder) einen Aves - Geweihten. Er nimmt das mit den Gesetzen sicherlich nicht ganz so genau, und wenn es um die (Reise-) Freiheit anderer geht setzt man sich schon mal gerne ein. So haben wir zuletzt in Al'Anfa eine Säbeltänzerin (zuknüftiger SC einer Mitspielerin) aus einer Gladiatorenschule befreit oder entführte Kinder die Zwangsarbeit in einer Mine leisten sollten.
Was Diebe und deren Handwerk angeht würde ich ihn je nach Fall reagieren lassen. Klaut sich jemand Geld für eine Reise an den ort wo er schon immer hin wollte zusammen? Befreit man Sklaven (oder ähnliches) oder stielt um welche zu befreien? Ja bitte!
Gerade jeodch jene Gesetzlosen die die Wege und Straßen unsicher machen und somit die Freiheit des Reisens einschränken bzw. anderen die Freiheit rauben oder einfach nur tumbe Schläger sind die einfach alles und jeden ausrauben treffen bestimmt nicht auf Gegenliebe.
Rahjas Freuden entsagt ein Avesjünger bestimmt nicht (man hat ja nicht umsonst seinen Ruf). Da ist der Moralkodex dann hilfreich denn man muss sicherlich schnell weiter nachdem man mit der Tochter des wirds sich im Heu getroffen hat. Es gibt nicht gefährliches als einen erzürnten Wirt...
Als Gott der Diebe würde ich ihn heutzutage (im aktuellen Aventurien) nicht ansehen, Probleme mit Vermögensumverteilung zu ihm gefälligen Gründen hat Aves jedoch meiner Meinung nach nicht.

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Klingt ja erstmal so als wären die Aspekte des Aves im Grunde aufrichtig.

Ich kenne mich leider gar nicht aus finde Aves als Gott aber recht interessant.
Mein momentaner Favorit sogesehen.

Ich bin halt nur interessiert ob dieser Gott "Böse" Aspekte beinhaltet.

Ich spiele halt mit dem Gedanken einen geweihten zu spielen, Suche aber ein Gott der wirklich aufrichtige Aspekte vertritt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Im Grunde bist du bei Aves da sehr frei. Sein Moralkodex beinhaltet im Grunde nur immer weiter zu reisen und nie sesshaft zu werden und bringt deshalb auch 0 GP.

Meistens ist es danach noch so, dass die Geweihten auch noch Phex oder Rahja nahe stehen, weil es die Eltern von Aves sind.
Möglich, dass die Tulamiden Aves noch den Schutz der Diebe zuschreiben, aber das heißt nicht, dass es wirklich für Aves steht. Wenn dir dieser Aspekt nicht gefällt, nimm einfach keinen Tulamiden.

Meine Geweihte z.b. kommt von den Zyklopeninseln, wo Aves für den Schutz der Seefahrer (zusammen mit Efferd) und der Entdecker steht.
Im Grunde kannst du bei Aves dann noch Teile des Rahjakodex übernehmen und dir dafür eine kleine Prinzipientreue holen.

Meine Geweihte ist zudem noch sehr aufrichtig und ehrlich und vertritt die Freiheit. Ihrer Meinung nach sollte jeder frei sein zu tun und lassen was er will, solange er damit anderen nicht schadet. Für uns heute ein gutes Prinzip und sicher zu Aves passend, aber ein Adliger sieht das nicht gerne und die Sklaventreiber im Süden sind da sicher auch anderer Meinung.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Assaltaro, genau so hab ich mir das vorgestellt.

Dein Charakter hört sich ja schon sehr aufrichtig und rechtschaffend an.
Wenn man in der Aves-Kirche oder als geweihter des Aves auch so spielen kann, wäre das super.

Mir ist halt wichtig wenn es dazu kommt das ich eine Kirche vertreten die moralisch in keiner Grauzone oder schlimmer wandelt.

Aves selber scheint mir ja von dem was ich gelesen habe recht freigeistige und vorallem freilebige aspekte zu haben.

Ich denke da an Schutz über Abenteurer, Freiheit für jedermann und natürlich auch das übergehen von Grenzen falls die Freiheit durch kriminelle zb nicht gewährleistet werden kann. Wie dein Beispiel mit der Befreiung der Sklaven.


Das erscheint mir aber alles sehr aufrichtig und zeigt mir die Aves Kirche und den Gott selber als keinen bösen Gott der wie Phex teilweise schon sehr moralisch verwerfliche Aspekte vertritt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nein, Aves ist sicher kein "böser" Gott.

Allerdings ist er in manchen Gebieten, wo die Adelsherrschaft stark ist, nicht so gern gesehen, weil er Leute auf dumme Gedanken bringt (z.b. den Hof zu verlassen und sich die Welt anzusehen) Da könntest du als Aves Geweihter durchaus einmal auf Ablehnung stoßen. Ich würde ihn daher als jemanden bauen, der leicht Zugang zu den einfachen Leuten findet. Zum Beispiel indem er sich in jedem Dorf durch das er kommt nach Problemen erkundigt, die Kinder segnet/initiiert, Lieder aus fernen Ländern vorspielt, etc.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Na, der Adel hat ja auch ganz eigengefällige Ansichten. Und dazu zählt die wohl auch die Sklaverei.Bei solchen Leuten nicht gern gesehen zu sein, ist als rechtschaffender, der der Meinung ist, jeder sollte frei sein, nichttp wirklich schlimm.
Allgemein verstehe ich die Aves Aspekte & Ansichten als sehr edel und finde sie eigentlich nachdem ich das alles so lese sehr ehrhaft.

Selbst bei den urtulamiden wo er als Schutz der Diebe fungiert, ist klauen ja kein Verbrechen - Selbst da kann man nichts gegen sagen, da bei den Tulamiden klauen kein Verbrechen ist, soweit ich das verstehe.Zumindest gilt es dort als gutes Mittel der gerechten Umverteilung.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 5
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Mit Aves hat man finde ich einen (Halb)Gott gefunden, der diese Aspekte die du nennst gut vereint und eben auf die Freiheit des Wesens, im übertragenen wie im wörtlichen Sinne, besinnt ist. Abgesehen davon bietet er, wie Assaltaro auch schon schreibt, eben gute Möglichkeit den Moralkodex ein wenig flexibel an die eigenen Vorstellungen und Wünsche anzupassen (ohne dabei ins "Böse" abzudriften), ohne dass eben Fanatismus notwendig ist. Ich stimme da mit euren Vorstellungen ziemlich genau überein...
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Genau, deshalb verwundert mich es wieso er eben bei den urtulamiden als Schützer der Diebe verstanden wird, wenn er doch sonst ehrhafte und aufrichtige Aspekte aufweist.

Ich kann mir kaum vorstellen das Diebstahl dort zum guten Ton gehört oder Diebe dort es verdient hätten einen Gott wie Aves zu "bekommen".

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 4
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Bedenke eine mittelalterliche (oder frühneuzeitliche) Gesellschaft hat andere Werte als wir heute. Vieles was damals selbstverständlich war wär heute "böse" bzw. ein Verbrechen. Außerdem gibt es immer mal wieder Länder, Nationen, Gegenden in denen Diebe durchaus verehrt werden. Das mag bei den alten Tulamiden durchaus so gewesen sein. Auch hier und heutzutage üben für viele Verbrecher immernoch einen gewissen Reiz aus, siehe z.B. so mancher Schurke aus dem Wilden Westen.

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Wenn Diebe für ein finanzielles gesellschaftliches Gleichgewicht sorgen, zumindest in geringem sozialen Sinne finde ich das auch vertretbar.
Wenn dies Ansichten der Tulamiden sind, so kann der dazugehörige Aspekt des Avesha nicht als böse verstanden werden.

Gibt es denn Quellen bezüglich dieser Ansicht der Tulamiden oder andere Quellen über Aves ? Ich habe leider keine Bücher über die Götter zu Verfügung.lediglich im Almanach steht ein kleiner Absatz

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 5
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Welcher Aspekt bei den “Stillen Wanderern“ vorkommen (eine Gruppe von Avesjünger die sich nicht sofort erkenntlich zeigen) ist „Schicksal“, ihnen ist daran gelegen den zwischenmenschlichen Knoten zu lösen. Man sagt ein Dorf das von einen solchen Avesgeweihten verlassen wird nicht mehr das gleiche ist. (Gut, das sagt man auch jähzornigen Thorwalern nach, aber das ist was anderes^^)
Tja manche Auswirkungen dieses Knotenlösens habe für irgendeinen einen negativen Effekt, das macht Aves aber nicht zu einem bösen Gott, sein Anhänger eventuell schon. Manche Schubladen öffnet man halt nicht.

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Ich finde das "zwischenmenschliche Knoten" Menschen behindern friedlich miteinander zu Leben. Das verändert die Leute, klar - Aber zum guten hin, so verstehe ich das. Im Gegensatz zu nem Pack Thorwallern die alles kurz und klein hauen.

Ich hab übrigens einen schönen Satz gefunden in einer alten pdf.


...und die ungebundenheit Phexens ( wobei List und Scharlatarnie mehr schätzen als das Erstreben persönlicher Vorteile oder angehäuften Beitz. )

heißt ja quasi das nur gewisse Aspekte, und hier vorallem die moralisch guten, den Aves Geweihten zugesprochen werden?

Wobei - was ist eigentlich in Bezug auf Aves mit List und Scharlartanie gemeint ?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 5
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@kelgrim ... ich denke der Avesgeweihte hat eine große Verantwortung welche Knoten er löst um damit nicht Tod- und Mordschlag zu födern. Denn so manche Knoten lösen eine ganze Schlaufe auf. (Du bist gar nicht mein Vater / warum hast du mir das als Kind angetan / du hast unser Kind verkauft, ich dachte es wurde entführt / das hast du getan um dieses Erbe zu bekommen ....)

@list/scharlarntarie ... um gewisse Hebel in Gang zu setzen arbeitet der Avesgeweihte auch mit List und Täuschung. Er täuscht und betrügt sollte seine Freiheit oder die der anderen gefährdet sein. Er tut es nicht um sich materiell zu bereichern (selten zumindest).

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Lokwai hat geschrieben:@kelgrim ... ich denke der Avesgeweihte hat eine große Verantwortung welche Knoten er löst um damit nicht Tod- und Mordschlag zu födern. Denn so manche Knoten lösen eine ganze Schlaufe auf. (Du bist gar nicht mein Vater / warum hast du mir das als Kind angetan / du hast unser Kind verkauft, ich dachte es wurde entführt / das hast du getan um dieses Erbe zu bekommen ....).
Natürlich sollte man immer abschätzen was man ruhen lassen sollte und was nicht.
Lokwai hat geschrieben: @list/scharlarntarie ... um gewisse Hebel in Gang zu setzen arbeitet der Avesgeweihte auch mit List und Täuschung. Er täuscht und betrügt sollte seine Freiheit oder die der anderen gefährdet sein. Er tut es nicht um sich materiell zu bereichern (selten zumindest).
Kann ich mit Leben, ist nur menschlich da die Freiheit das höchste Gut ist.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Kelgrim hat geschrieben:Na, der Adel hat ja auch ganz eigengefällige Ansichten. Und dazu zählt die wohl auch die Sklaverei.Bei solchen Leuten nicht gern gesehen zu sein, ist als rechtschaffender, der der Meinung ist, jeder sollte frei sein, nichttp wirklich schlimm.
Allgemein verstehe ich die Aves Aspekte & Ansichten als sehr edel und finde sie eigentlich nachdem ich das alles so lese sehr ehrhaft.

Selbst bei den urtulamiden wo er als Schutz der Diebe fungiert, ist klauen ja kein Verbrechen - Selbst da kann man nichts gegen sagen, da bei den Tulamiden klauen kein Verbrechen ist, soweit ich das verstehe.Zumindest gilt es dort als gutes Mittel der gerechten Umverteilung.
Da hast du denke ich etwas missverstanden. Natürlich ist Diebstahl auch in den Tulamidenlanden ein Verbrechen - da kann man mit etwas Pech schonmal die Hand verlieren. Der wesentliche Unterschied ist die moralische Bewertung, nicht die juristische: Ein Dieb in unserer Gesellschaft ist dennoch ein verwerflicher Schuft, ein erfolgreicher Dieb in den Tulamidenlanden ist ein toller Hecht und seine Opfer sind an ihrem Schicksal irgendwie selbst schuld. Hätten ja besser aufpassen können, nicht in so dunkle Gassen gehen müssen, längere Röcke tragen... ach nein, das war was anderes.

Insofern musst du dich schon entscheiden: Entweder du gehst mit einer modernen Perspektive ran, dann ist die Leichtfertigkeit, mit der manchen tulamidischen Avesgeweihen/Aveshageweihten Diebstahl entschuldigen, arg fraglich. Oder du nimmst die mittelalterliche Sichtweise, dann ist die Art, wie Avesgeweihte dafür werben, auf Wanderschaft zu gehen und ein vagabundierendes Leben dem beschwerlichen, aber relativ sicheren Bauernleben vorzuziehen, schlicht verantwortungslos.
Aus jeder Perspektive unangreifbar ist glücklicherweise keine aventurische Religion, ohne dabei gleichzeitig ziemlich realitätsfremd zu sein.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Als Mass für die Grenze wäre es auch zu empfehlen die Erzdämonen zu betrachten. Tasfarelel, Lolgramoth und Belkelel beinhalten Aspekte des Aves (Phex, Rahja, Travia), die ins böse extrem gekippt sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Alondro Moreno Sandström hat geschrieben:Als Mass für die Grenze wäre es auch zu empfehlen die Erzdämonen zu betrachten. Tasfarelel, Lolgramoth und Belkelel beinhalten Aspekte des Aves (Phex, Rahja, Travia), die ins böse extrem gekippt sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entschuldige wenn ich nochmal nachfragen muss, aber wie kann ein Gott der für den Schutz der Abenteurer, für Freiheit und für den Schutz der Entdecker steht.Dem NUR im urtulamidischem Kult des Avesha ( Andere Sichtweise als der Glaube an Aves) gleiche Aspekte wie Dämonen haben ??

Ich versteh Aves als keine böse Gottheit - Erzdämonen jedoch schon - Daher verstehe ich den Vergleich des Aves, nicht mit dem Vergleich der Erzdämonen


Lolgramoth ist der erzdämonische Widersacher der Gottheit Travia. Lolgramoth steht für Ruhe- und Friedlosigkeit, ebenso für Zwietracht und Verrat.Ruhelosigkeit ist hierbei aber bestimmt auf eine gezwungenen Art gemeint. Avesgeweihte sehen die Reise ja als freiwilligen Lebensinhalt der sie erfüllt.


Tasfarelel ist der Erzdämonische Widersacher der Gottheit Phex. In den Schwarzen Landen existierte ein Tasfarelel-Kult, der besonders in Llanka Fuß gefasst hatte. Im Traumhain von Jekdisit soll einen der Erzdämon mit Träumen von Gold und Reichtum verführen.
Mit Gold und Reichtum hat Aves gar nichts zu tun ?


Belkelel ist die erzdämonische Widersacherin der Gottheit Rahja. Sie steht für die egoistischen Seiten des geschlechtlichen Zusammenlebens, Vergewaltigung und ähnliches, bei denen keine Rücksicht auf andere genommen wird.
Auch hier sehe ich keinen Bezugspunkt zu Aves. Klar verbindet er laut Quellband die List des Phex und die Leidenschaft der Rahja gerne für amouröse Abenteuer.Sich aber zu binden, steht Avesgeweihten denke ich recht fern, da dies ja natürlich die Freiheit beeinträchtigen würde.
Zuletzt geändert von Kelgrim am 27.10.2016 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Sorry für den DP.

In einem Quellbuch ( Name vergessen ) wird Aves recht genau beschrieben und u.a steht dort auch das Angehörige der Aveskirche den Konflikt mit Recht und Gesetz meiden und allenfalls als Mäusefänger beschimpft werden, da man den Leuten das Entdecken und die Ferne schmackhaft macht.
Cifer hat geschrieben:
Insofern musst du dich schon entscheiden: Entweder du gehst mit einer modernen Perspektive ran, dann ist die Leichtfertigkeit, mit der manchen tulamidischen Avesgeweihen/Aveshageweihten Diebstahl entschuldigen, arg fraglich.
Ich denke das Aves einen Diebstahl nur erlaubt wenn man dadurch die Freiheit gewähren kann. Das aber auch nur in Ausnahmen.
Klaue Geld von einem reichen Adligen um ihm hinterrücks seine Sklaven abzukaufen damit diese Frei sein können - Daran ist nichts verwerflich.
Cifer hat geschrieben: Oder du nimmst die mittelalterliche Sichtweise, dann ist die Art, wie Avesgeweihte dafür werben, auf Wanderschaft zu gehen und ein vagabundierendes Leben dem beschwerlichen, aber relativ sicheren Bauernleben vorzuziehen, schlicht verantwortungslos.
Aus der Sicht der Adligen mag das stimmen - Aber ich würde die Ansichten der Aveskirche oder die Aspekte nicht als Verantwortungslos bezeichnen. Immerhin kommt dabei ja auch viel gutes zu Tage wie der kulturelle Austausch und die Kartografie.
Cifer hat geschrieben: Aus jeder Perspektive unangreifbar ist glücklicherweise keine aventurische Religion, ohne dabei gleichzeitig ziemlich realitätsfremd zu sein.
Den Satz versteh ich nicht so ganz.Aves war doch kein böser Gott und die von ihm gegeben Aspekte sind doch keine moralisch fragwürigen.

Wenn er die Freiheit jedes Menschen gewährleisten will ohne damit in den Konflikt mit Recht und Gesetz zu kommen ist das doch kein Problem - Leibeigene eines reichen adeligen zur Flucht zu verhelfen oder anderen Leute aufzeigen das es noch mehr gibt als das Feld ist ebenso nicht verkehrt. Sie zwingen nicht sondern weisen darauf hin.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 4
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich denke die Erzdämonen kamen zur Sprache da ihre Aspekte aufzeigen sollen, quasi als Abgrenzung, wo der Spaß definitiv aufhört und man sich in ihre Fänge begibt.

Naja wenn auf einmal alle Leibeigenen und Bauern durch die Lande ziehen werden recht viele verhungern da es zu wenig Nahrung geben wird. Daher ist das schon gefährlich, das wird auch einem Aves - Geweihten recht klar sein. Sicher will auch nicht jeder durch die Gegend ziehen, aber sich für die Möglichkeit einzusetzen das sie es könnten wenn sie wollten gehört dann wieder dazu.

Antworten