Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Brogosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

Hallo,

wir spielen gerade die Splitterdämmerung, Schleiertanz haben wir hinter uns und fangen gerade mit Bahamuts Ruf an.

Ich weiß nicht ob es von den AB's vorgesehen oder nur reine Meisterwillkür ist. Aber gefühlt hat da alles an Gegnern eine extreme Resistenz, bzw. Immunität gegen magischen Schaden.

Das frustriert als Magier ganz schön. Der einzige der Wirklich was reißt, ist unser Söldner mit geweihter Waffe. Unser Schwertgeselle mit Bannschwert bringt genauso wenig was, wie mein Magier mit Flammenschwert. Schadenszauber bringen auch selten was, da bei den Gegnern gefühlt alle einen Aurapanzer von min. 20 haben.

Ist das von den AB's so gewollt, oder nur Willkür?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Was verstehst du unter extreme Resistenz?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich tippe auf:
Brogosch hat geschrieben:Gegnern gefühlt alle einen Aurapanzer von min. 20 haben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Leta »

Geistpanzer (ein bisschen wie Aurapanzer) haben generell mal alle Dämonen und auch deren MR ist normalerweise recht hoch.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Hatte man es in Schleiertanz nicht größtenteils mit völlig mundanen Gestalten zu tun? Gegen was kämpft ihr denn so?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Brogosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

Schleiertanz ging noch, da gab es nur den nicht tötbaren Paktierer genannt "Der Häuter".
Bei Bahamuts Ruf haben wir es mit Dämonenarchen und Paktierern und diverses anderes dämonisches Grobzeug zu tun. Was die alles haben keine Ahnung, was mich stört sind solche Aussagen wie: Flamenschwert, Schadenszauber (z.B. Ignifaxius & Ignisphaero) und Bannschwert machen keinen Eindruck. Wirklich verletzen tut nur die geweihte Waffe.

Das gab es auch schon bei anderen AB's, immer wenn Dämonen auftauchen juckt die magischer Schaden kaum, bis gar nicht, sondern nur geweihte Waffen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Warum besorgt der Schwertgeselle sich keine geweihte Waffe? Klar, da muss man ein bisschen götterfürchtig sein, aber Bahamuts Ruf schreit ja nach Efferd, Swafnir, vielleicht generell für ihn Rondra oder Kor, vielleicht sogar Praios.

Wenn die schnöde Magie nicht funktioniert, dann funktioniert sicherlich die nach innen gekehrte Magie. Unterstützungszauber für den Söldner, Crowd Control, Bewegung stören, Limbus versiegeln, Gardianum. Und wenn es dann doch irgendwie direkt sein soll, muss halt mal 20 AsP oben drauf gehauen werden, damit der Panzer durchdrungen wird.

Ihr spielt die Splitterdämmerung. Ihr legt euch mit Heptarchen an. Ihr solltet so viel Power haben, dass ihr auch mal hier 20 AsP aus einem Kashra holt, da mal ein Amulett nutzen könnt usw. Ihr legt euch nicht mit dem usseligen Schwarzmagier in seinem Turm an, der die nicht mehr ganz so jungfräuliche Jungfrau entführt hat.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Zorjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2016 14:55

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Zorjan »

BenjaminK hat geschrieben:Warum besorgt der Schwertgeselle sich keine geweihte Waffe? Klar, da muss man ein bisschen götterfürchtig sein, aber Bahamuts Ruf schreit ja nach Efferd, Swafnir, vielleicht generell für ihn Rondra oder Kor, vielleicht sogar Praios.
Diese Einstellung habe ich schon ein paar mal erlebt im Forum. "Hol dir doch mal eine geweihte Waffe" steht für den Normalsterblichen aber doch irgendwie nicht aus, weil die Anmerkung zur Objektweihe (WdG S. 257) sowas doch eher ausschliesst?
Ich würde unserer Schwertgesellin auch gerne den Rapier weihen, sie glaubt sogar an die gleiche Göttin wie meine Geweihte, trotzdem kann ich das ganze mit dieser Zusatzanmerkung (allein schon die Einschränkung auf Rondra und Ingerimm) nicht wirklich in Einklang bringen.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Gegnern gefühlt alle einen Aurapanzer von min. 20 haben.
Eventuell auch eine Fehlinterpretation des SL? Dämonen haben alle Geisterpanzer, aber der bietet keinen zusätzlichen Rüstungsschutz, sondern erschwert lediglich gezielte Sprüche mit dem Merkmal Schaden um deren MR.
Eine Verwechslung mit dem Aurapanzer kann leicht passieren.

Geisterpanzer gewährt keinen Schutz vor dem Flammenschwert oder magischem Schaden aus einem Bannschwert.

Eine geweihte Waffe der richtigen Gottheit kann natürlich viel mehr Schaden raushauen, als eure magischen Waffen. Aber der RS der meisten Dämonen liegt so zwischen 0 und 6, da müsste man gerade mit dem Flammenschwert gut durchkommen.

Nutzt euer SL allerdings die Regeln zur Beschwörung voll aus, dann könnten natürlich leicht mal Dämonen mit Immunität magisch/profan/elementar vorbeikommen...

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Zorjan
Diese Einstellung habe ich schon ein paar mal erlebt im Forum. "Hol dir doch mal eine geweihte Waffe" steht für den Normalsterblichen aber doch irgendwie nicht aus, weil die Anmerkung zur Objektweihe (WdG S. 257) sowas doch eher ausschliesst?
Wichtiges Wort markiert. Wenn ihr Bahamuts Ruf auf der vorgeschlagenen Erfahrungsstufe spielt (Experte = 10.000 AP+), dann seid ihr wahrscheinlich noch sterblich, aber definitiv nicht mehr normal. Und dann kann man mal zum nächsten Rondratempel gehen, die Heldentaten der letzten zwei Jahre aufzählen und freundlich nachfragen, was die so in letzter Zeit für die Weltrettung getan haben und ob sie nicht ihr Resümee mit "weihte die Klinge, die viereinhalb gehörnte Dämonen in die Niederhöllen zurückwarf" etwas aufpolieren möchten.
Firnblut hat geschrieben:
Gegnern gefühlt alle einen Aurapanzer von min. 20 haben.
Eventuell auch eine Fehlinterpretation des SL? Dämonen haben alle Geisterpanzer, aber der bietet keinen zusätzlichen Rüstungsschutz, sondern erschwert lediglich gezielte Sprüche mit dem Merkmal Schaden um deren MR.
Eine Verwechslung mit dem Aurapanzer kann leicht passieren.

Geisterpanzer gewährt keinen Schutz vor dem Flammenschwert oder magischem Schaden aus einem Bannschwert.
Das ist allerdings korrekt und scheint mir der wahrscheinlichste Grund für die Probleme zu sein.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Numaron »

aus WdG S.257
Tatsächlich ist die Ausgabe von geweihten Gegenständen an Nicht-Geweihte etwas absolut Außergewöhnliches und wird nur in Notlagen oder anderen Extremsituationen vorgenommen.

Der Kampf gegen Heptarchen könnte als Extremsituation gelten.
Das gleiche für Rondra/Ingerimm, da steht nur selten, wenn du den Träger persönlich kennst und weißt für was er die Waffe verwendet sehe ich da kein Problem

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Ich teile da eher Cifers Ansicht: ab einem gewissen Ruhm der Helden sollten sich die Kirchen darum prügeln, wer deren Waffe weihen darf. Aussergewöhnlich ist zudem die Definition von Held, zumindest in solch epischen Kampagnen. Sobald ein Held mal eine Grosstat vollbracht hat, sollte ein Geweihter eigentlich gerne dessen Waffe weihen, schliesslich zeigt dies einerseits die Verbundenheit dieses grossen Helden mit dem Gott und mehrt andererseits auch den Ruhm des Gottes.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wenn man genau weiß, dass man gegen dämonisches Zeug zieht, sollte man die meisten Geweihten zu einer Waffenweihe überredenn können. Und mit Aufstufung reicht dann eine Stufe 3 Liturgie für alle Waffen der Gruppe. Erscheint machbar.

Problem ist, dass die Weihe verfällt, wenn man nicht entsprechend des Moralkodex lebt. Wenn man also nicht eh der Gottheit schon sehr zugetan ist, muss man evtl. eine Menge Gewohnheiten anpassen.

Ich würde unserer Schwertgesellin auch gerne den Rapier weihen, sie glaubt sogar an die gleiche Göttin wie meine Geweihte, trotzdem kann ich das ganze mit dieser Zusatzanmerkung (allein schon die Einschränkung auf Rondra und Ingerimm) nicht wirklich in Einklang bringen.
Mach ruhig.

Hält nur ein paar Wochen zumindest in der Grundvariante und zwingt das Ziel, nach den Regeln der Kirche zu leben, wenn die Weihe bleiben soll. Erst bei permanenten Weihen würde ich sehr vorsichtig sein.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Zorjan
Wir reden ja nicht von Einsteigerhelden, die dem Sohn des Bronnjaren zur Hochzeit mit der schönen Tulamidin verhelfen sollen. Wir reden hier von der Splitterdämmerung, insbesondere Bahamuts Ruf. Da geht es dann darum, Heptarchen zu bekämpfen, unheilige Splitter der Dämonenkrone zu vernichten und Pforten zu den Niederhöllen zu schließen. Damit stellen die Helden in diesem Fall imposant ihren Willen als Erfüllungshelfer der kirchlichen Interessen unter Beweis.

Gerade wenn der Geweihte sogar selbst mitläuft, kann er sogar selbst der Leumund sein, der entscheiden darf, ob der Held würdig ist. Die Helden bekommen also nicht irgendwelche Upgrades und keiner weiß, was sie damit anstellen, weil sie quasi eine Aufsicht dabei haben.

Und da die Weihe verfliegt, wenn dem Moralkodex (absichtlich) widersprochen wird, bietet das herrlichen Stoff für Spielgelegenheit. Das kann man zB über einen kleinen Schwur (heilig oder profan) abhandeln.
"Schwertgeselle! Schwörst du die Regeln der heiligen Mutter Travia zu achten, keinem Notleidenden die Midltätigkeit zu versagen, deinem daheim gebliebenen Weibe die Treue zu halten und jeder Verführung zu widerstehen, und keinen Unfrieden im Heim zu stiften auch wenn euer Heim auf der Reise nur ein Lagerfeuer darstellt? Dann führe dieses Rapier um die dämonischen Umtriebe des Lolgramoth in der Traviamark zurück zu treiben, Held von Rommilys!"
Und damit dann ein paar Einschränkungen machen (und ggf. nicht den vollen Moralkodex, sondern nur 3 herausragende Merkmale vereinbaren), die dann dafür sorgen, dass besagter Held sich an manchen Stellen anders verhalten muss. Tut er es doch, wird er von der Aufsicht erinnert, dass er es anders machen wollte, dann macht er es bereuend doch anders und schon hatte man wieder schöne, stimmungsvolle Spielgelegenheiten.

Eine ähnliche Situation, nur mit weniger Einschränkungen verbunden, bietet sich in Magierakademien oder bei Alchemisten, die eine Waffe zur magischen Waffe machen können. Auch hier bietet sich eine Erhöhung der mTP an, die zwar nur wenige Leute können sollten, aber bei der Splitterdämmerung sollten genau die Leute darin involviert sein.

Das hat jetzt keinesfalls etwas mit "Forenmentalität" zu tun, nach dem Motto "besorg dir halt was, denn was kostet die Welt?", sondern einer zielgerichteten Antwort auf eine beschriebene Problemstellung.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Brogosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Meister sprechen. Mir geht es vorallem um ein Spielgefühl. Entweder es ist ein Mißverständnis, oder halt Willkür.
Gefühlt bringt ein Bannschwert, was geschaffen wurde um Dämonen zu vernichten, einfach nichts. Und wofür schaffe ich mir eine magische Waffe via Ritual(Flammenschwert) an, wenn das auch nichts bringt. Und ein Großteil meiner Zauber bringt auch nichts, weil die Dämonen und Dämonoide den Schaden auch ignorieren. Naja wenigstens kann ich immer noch Attributo Artefakte schaffen um den Träger der geweihten Waffe zu unterstützen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Splitterdämerung extreme Resistenz gegen mag. Schaden

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wie geschrieben: Vermutlich hat er einfach den Geisterpanzer fehlinterpretiert.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Antworten