Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Cifer hat geschrieben: Es gibt da eine Stelle (Überschrift im Buch "Licht und Schatten"), an der von den Helden erwartet wird, sich einer Entscheidung zu beugen (oder zumindest danach nicht zu meutern), die moralisch wirklich, wirklich nicht mit dem Zwölfgötterglaube in Einklang zu bringen ist.


Oh, Dank Dir für den Hinweis. Unter diesem Aspekt ist es auch sinnvoll, wenn ich einen anderen - nicht geweihten - Char nehme. Ich hatte den Roman zwar vor vielen Jahren mal gelesen, kann mich aber an nicht sonderlich viel erinnern - erst recht nicht solche Details. Und das Abenteuer kenne ich noch nicht.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Sibylla
Wie gesagt, es kommt ganz darauf an, was der Meister an der Stelle gestattet. Wenn er euch ermöglicht, die Konsequenzen aus den Handlungen zu ziehen, die für eure Charaktere angemessen sind, kann das sehr cooles Spiel fördern und möglicherweise die Kampagne interessanter machen als sie es im Buch ist, speziell für eine Inquisitorin. Aber es heißt eben auch, dass er einige Dinge im weiteren Verlauf umschreiben, ergo zusätzliche Arbeit reinstecken muss.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Generell wäre es natürlich interessant die Kampagne aus einem anderen Winkel zu betrachten als dem offiziellen. Wenn man nur ein paar Eckpunkte aus der Zeitleiste pflückt, dann hat man mit dem Jahr des Greifen ja durchaus viele spannende Möglichkeiten. Aber ich glaube, der Pakt mit dem Teufel, der zwar vielen mittlerweile ausgelutscht erscheint, kann auch hier eine Menge Freude machen. Nur eben, da gehe ich mit Cifer konform, wenig mit einer Inquisitorin. Wenn dein SL also die Kampagne nah an der Vorlage halten will, würde ich sein Angebot annehmen. Ansonsten wäre die Organisation eines Sonnenzuges zur Befreiung von Greifenfurt eine sehr inquisitorische Aufgabe.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Cifer

Keine Ahnung, er verrät seine Pläne natürlich nicht ;) Aber ich bin sicher, dass er diese Diskussion verfolgt und seine Schlüsse daraus zieht ;)

@ Sumaro
So ein Großauftritt würde mir schon eine dämonische Freude machen, mein Char mit einem Aufgebot der Streitkräfte des Praios im Rücken :lol: Da wir Spieler uns aber oft wünschen, die Abenteuer, die die meisten von uns noch nicht kennen, sehr nah am Skript zu spielen, wird er das in diesem Fall auch beherzigen.
LG,
Sibylla

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@peinliches Verhör
Es verstößt nach herrschender aventurischer Meinung nicht gegen den praiotischen Kodex, wenn Obrigkeits-Diener Folter einsetzen - insbesondere wenn man das professionell tut.
Diverse Autoren versuchen da allerdings, den irdischen Betrachter (der das üblicherweise ablehnt, es besser weiß) auch mit Blakharaz-Anspielungen usw. schon deutlich vorher zu bremsen - was dann zum Klischeebild des "bösen Praioten" beiträgt.

@Vorgehensweise der Helden
Ein Held, der schon dabei "rumzickt" sich zu verkleiden, ist mMn für die ganze Unternehmung völlig ungeeignet. Einzelne Zipperlein kann man immer überspielen, aber hier geht es ans Grundsätzliche.

Euer anfänglicher Auftrag lautet doch etwa:
"1. Schlagt Euch schnellstmöglich und unerkannt durch 6 Tagesreisen (auf der stark kontrollierten Straße, sonst viel mehr) feindlich besetztes Gebiet durch.
2. Erkundet die Möglichkeiten für eine Befreiung Greifenfurts.
3. Führt diese nach entsprechenden Vorbereitungen ohne Unterstützung durch irgendwelche Reichstruppen durch (d.h. besorgt Euch verdeckt irgendwelche Hilfe).
4. Haltet die Stadt mit allen Mitteln bis ihr entsetzt werdet."

Für Punkt 1. und 2. ist ein Praiot in vollem Ornat denkbar ungeeignet. Bei 3. ist sehr viel moralische Flexibilität und Toleranz in der Auswahl von Verbündeten gefragt und 4. sollte eigentlich klar machen, dass da noch ganz viel mehr auf Euch zukommt.

Damit wäre etwa 1/3 des dann eigentlich stattfindenden Plots beschreiben - und die anderen 2/3 sind absolut nicht leichter für einen Praioten zu bewältigen - insbesondere für einen, der sich an Thema 1 schon verzettelt.

Die KGIA erwartet von Euch (insgesamt) absolut eigenständiges und erfolgsorientiertes Handeln - es gibt über weite Strecken keine Möglichkeit, sich irgendwelche Hilfe zu holen und Marcian bringt manchmal Aktionen, die er halt nur als unbestrittener Despot Greifenfurts bringen kann. Wenn ihr auf die Rolle seiner Gehilfen beschränkt seid, nimmt das zwar viel Entscheidungs-Druck von Euch, zwingt Euch dann aber auch, da mitzuziehen. Außer ihr wollt eine KGIA-Akte mit dem Abschlussvermerk "... sabotierte den Missionserfolg aufgrund moralischer Anwandlungen. Keine weitere Verwendung." Letztgenannte "Ausstiegsoption" gibt es vllt. mal in einem recht späten Stadium des Abenteuers - für einen Praioten sogar mit goldenen Brücken. Aber dazu müsste die Gruppe vorher funktioniert haben.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

** evtl. Spoiler für das Abenteuer enthalten **

Marcian ist Inquisitor, aber KEIN Geweihter des Praois. Und er ist BESTENS für die Aufgabe konzipiert, zumindest wenn man es nach dem Buch spielt (die Abenteuer hab ich nur mal vor sehr langer Zeit überflogen). Er hat keinerlei Schwierigkeiten mit "Verkleiden", "Tricksen" und auch allem anderen, was durchaus schlimmer sein kann. Er verfolgt ein Ziel, seinen Auftrag, mit eiskalter Berechnung und zum Wohle vieler, vieler anderer Menschen. Ich würde ihn also durchaus zu den "Guten" zählen, seine "dunklen Seiten" kommen eher nur daher, dass er sehr schwere und verlustreiche Entscheidungen treffen muss. Nach dem Motto: Kleine Opfer hobeln Späne für den Sieg.

Wie wäre es nun, wenn Deine Geweihte in eine ähnliche Rolle versetzt wird? Sie ist ja auch Inquisitorin, wie Du geschrieben hast. Wie wäre es, wenn man ihr für diesen Auftrag die Weihe entzieht?
Entweder mit ihrem Wissen, weil sie dadurch freier in der Wahl ihrer Mitte wird oder auch wahlweise GEGEN ihren Willen (und gegen ihr Wissen, indem man sie gerade fies manipuliert, erneut zum Erreichen eines Höheren Zieles)?
Vielleicht nimmt ihr der gute Dexter einfach die Weihe, um sie ihr später mit einem Upgrade und einem Orden neu zu verpassen? Dann spielt er lediglich mit ihrem Leben und ihrer Moral, aber das könnte durchaus zu ihm passen :)

Nur eine Idee, die mir kam. Vielleicht hilft sie.

Und erneut ein letztes mal: Es ist EUER Aventurien. Es ist egal, was das offizielle Regelwerk vorschreibt, jede Gruppe darf das Land so formen, wie sie es mag. Ihr dürft also JEDE Regel brechen, um Spielspaß zu haben. So ihr es denn wollt :)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Sibylla
Keine Ahnung, er verrät seine Pläne natürlich nicht ;) Aber ich bin sicher, dass er diese Diskussion verfolgt und seine Schlüsse daraus zieht ;)
Man kann ihn ja mal ganz unverbindlich fragen, wie sehr er an den offiziellen Abläufen des Abenteuers hängt. :wink:

@Cherrie
Wie wäre es nun, wenn Deine Geweihte in eine ähnliche Rolle versetzt wird? Sie ist ja auch Inquisitorin, wie Du geschrieben hast. Wie wäre es, wenn man ihr für diesen Auftrag die Weihe entzieht?
Entweder mit ihrem Wissen, weil sie dadurch freier in der Wahl ihrer Mitte wird oder auch wahlweise GEGEN ihren Willen (und gegen ihr Wissen, indem man sie gerade fies manipuliert, erneut zum Erreichen eines Höheren Zieles)?
Vielleicht nimmt ihr der gute Dexter einfach die Weihe, um sie ihr später mit einem Upgrade und einem Orden neu zu verpassen? Dann spielt er lediglich mit ihrem Leben und ihrer Moral, aber das könnte durchaus zu ihm passen :)
Das halte ich aus mehreren Gründen für unpraktikabel. Erstens bedeutet ein Verlust der Weihe nicht den Verlust der eigenen Prinzipien, die man für gut und richtig hält - ein Rondrianer, der von seiner Kirche verstoßen wird, wird ja auch nicht automatisch zum gewissenlosen Schlächter. Und zweitens ist das ein extrem massiver Eingriff ins Charakterkonzept, der mal eben irgendwas um die Hälfte der eigenen AP entfernt.

@Andwari
Ich würde das etwas anders sehen. Klar, in einem gewissen Teil der Kampagne stellt eine Praiotin ein Hindernis dar. In dem Versuch, das Überleben der Stadt jenseits akuter Krisen zu sichern, halte ich sie aber für extrem hilfreich. Gerade bei den praiosfrommen Greifenfurtern sollten regelmäßige Predigten einer Inquisitorin sehr gut dabei sein, die Moral hochzuhalten und daran zu erinnern, dass das Reich und die Zwölf die Stadt nicht vergessen haben. Und auch dabei, überhaupt erst Widerstand zu organisieren, dürfte sie nicht eben schlecht sein, wenn sie dafür nicht gerade von Haustür zu Haustür gehen muss, sondern man ihr die Leute zuführt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Cifer
Das Problem der in der Markgrafschaft komplett entfernten Geweihtenschaft ist krass - zugegeben. Da fehlen mal eben 50 Seelsorger - was zumindest meine Helden auch ganz oben auf die vmtl. nie erfüllbare Wunschliste direkt nach der Eroberung schreiben - noch vor 30000 Bolzenspitzen.

Allerdings sehe ich absolut nicht, wie ein einzelner, offen auftretender Praios-Geweihter, der zudem noch Inquisitor ist, das Ganze auch nur drei Nächte überleben soll, ohne gleichzeitig in Marcians Rolle zu sein.
Was man ohne größere Störung einbauen kann wären Geweihte der TRAvia, PERaine, INGerimm, Rahja - die können sogar ihren Tempel ausfegen, wieder einsegnen und dort Götterdienste abhalten. Selbst bei RONdra-Geweihten kann das gut gehen - die wären militärisch so eingespannt, dass sie in den restlichen 2/3 Plotteilen nicht übel rumpfuschen.

Beim Organisieren des Aufstandes wäre eine Führungsperson natürlich gut - nur sind ein Dutzend Praioten beim Anrücken der Orks daran völlig gescheitert - und ein Praiot, der schon Bauchweh kriegt, seine Robe mal zu verstecken, wird nicht gerade geneigt sein, mit allerlei Gesindel zu kooperieren, was aber absolut nötig ist. Eine geweihte Inquisitorin ist zudem eine massive Herausforderung für Marcians Autorität - besonders wenn der wie im Buch seine Legitimationsgrundlage verschleiert und irgendein sonderbares Militärdiktatur-Modell mit dämokratischen Beratungsgremien fährt.

Da ist jeder Adelige mit Auftrag des Königs von Garetien, die vakante Mark Greifenfurt zu halten besser als Thema von Predigten geeignet - der kann dann auch dem Rat der Stadt Gelegenheit geben, ihren Verrat wieder gut zu machen. Dafür muss man aber auch mal fünf gerade sein lassen.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Das Problem ist gelöst, hab mit unserem SL gesprochen. Mein Char bleibt draußen und sammelt die versprengten Truppen, die im Umland gegen die Orks kämpfen. Wenn der Widerstand in Greifenfurt erstarkt, greifen die gesammelten Truppen von außen an. So kann mein Char gut und nützlich eingesetzt werden, ich komme mir nicht wie ein Klotz am Bein vor und die anderen Spieler können sich ohne die strenge, inquisitorische Aufsicht auch mal schön austoben :lol:

Wenn keine Orks mehr am Stadttor stehen, stoße ich wieder dazu. Die Idee unseres SLs finde ich richtig gut. :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

Verknüpfe doch deinen "Ausweichcharakter" und deine Praiotin zB als Bruder, Handlanger, Diener, Büßer, (ehem.) Liebhaber,... Dann kommst wegen OT-/IT-Info durcheinander.

Benutzeravatar
Nightwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 05.09.2003 05:12
Kontaktdaten:

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Nightwind »

"Wir also mit Elfenzungen auf sie eingeredet, dass sie wenigstens was Dunkles überziehen soll, sonst warnt das halbe Südquartier den Hehler, bevor wir ihn gefunden haben. Aber du weisst ja, wie Praioten sind. Aber dann schlägt sie doch dieses komische Buch auf, 'An Aalen vom Götteralter' oder so, sagt: "Herr, erleuchte mich!" und liest vor: "Ilkhold aber zog die Tarnkappe über und stieg hinab in die Niederhöllen."
Volltreffer! Hat Ihre Gnaden sich dann doch verkleidet. Ich sag dir, Alrik, Bücher sind doch zu was nütze!"
- gehört in einer Garether Taverne, neuzeitlich.


Aventurischer Bote 123, Seite 7, Artikel zu Wahrsagekunst der Kirchen.
Wenn Praios einen Fingerzeig gibt, kann sich auch die Geweihte verkleiden. Amen!
;)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Das ist doch völlig lächerlich, in so einer hierarchischen Kirche, ließe sich ja alles damit rechtfertigen mit: ''Praios wollte es!"
Wofür man dann nur die Kirchenlehre ignorieren müsste.

Uklandor
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Ablegen von Ordenstracht bei Praios-Geweihten

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Soll doch mal einer dem Praios das gegenteil beweisen ... mal ganz abgesehen davon bedeutet oben genanntes Vorgehen ja nur, das ihr Praios das Karma nicht verweigert und der Moralkodex nicht greift. Die Reaktion der Kirche selber kann ganz anders ausschaun.

Nehmts locker, die Sache klingt gut gelöst und es ist ein Spiel. Kein Weltsimulator.

Antworten