Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

Hey,
Ich spiele im Moment einen Standart-Krieger der irgendwann mal eine Spätweihe(Rondra) erhalten soll.Also habe ich mich ein wenig mit Liturgien/Mirakeln etc beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen das es nicht viele Dinge gibt die einem im Kampf wirklich unterstützen.
Als beispiel:Ein Mirakel aufs Waffentallent in einer Kampfrunde und ihre Wirkung und einmal die selbe Kampfrunde ohne Mirakel.
Mirakel:Ein Wert von 14 in Liturgiekenntnis
alle 14 bei der Probe über,also 14/2+5=12 auf den Talentwert.
Diese muss ich gerecht auf Parade+Attacke aufteilen,also plus 6 Attacke da ich die 5 Differenz die man haben darf sowieso schon drinnen habe.Das Bedeutet 6 Attacke mehr,die kommen jetzt alle in einen Wuchtschlag. Mit meinem Rondrakamm also 2w6+8 = 14 Schaden durchschnittlich.und meine Kampfrunde ist vorbei.Der Effekt des Mirakels ist mit der Attacke auch weg.
Jetzt ohne Mirakel:
Umwandeln 2 Attacken oder gegenhalten.
2 Attacken = 4w6+4 also durchschnittlich 16 Schaden.
Bei Gegenhalten das selbe nur das man auch noch den Schaden eines eventuellen Angriffes vermindern kann.
also im Endeffekt keine Verbesserung.Bei anderen Sonderfeertigkeiten ergibt sich eine ähnliche Rechnung.
Beim anwenden auf Körperkraft ergibt sich auch kein wirklicher Gewinn.

Die Liturgien sind bis auf die mit der Rüstung und dem Schwert die teuer, aber dafür komplett OP sind mehr dafür da ein Gruppe von Kämpfern "aufzubuffen".Also Mut weihe der Waffe etc.Es gibt also keine Liturgie bis auf die beiden oben genanten die dich nur ein bisschen im Kampf unterstützen.Dafür sind ja eigentlich die Mirakel aber...

Die Rondra eigene Segnung,der Schutzsegen, passt finde ich zum einen nicht zu Rondra und zum anderen ist er eigentlich NIE nutzbar.
Zur Erklärung,welche Ehre liegt darin sich vor Untoten Kreaturen oder Dämonen hinter einem Schutzwall zu verstecken???Und selbst wenn man ihn benutzt um schwache/bedürftige zu beschützen....wann kommt so etwas mal vor.

Das einzige wo ich wirklich Potenzial sehe ist Entrückung.Auch wenn man die nach den Regeln ja eigentlich nicht wirklich aufrechterhalten kann außer wenn man einen extrem hohen LK-Wert hat,und selbst dann ist es wenn man rein streng nach Regeln geht nicht möglich in relativ konstant bei einem gewissen Wert zu halten.

Also komme ich zu dem Schluss das ein Rondrianer, als Kämpfender Geweihter dessen Lebenssinn der Kampf ist,eigentlich keine Möglichkeiten hat sich dort irgendwie von einem normalen Krieger Abzuheben. Und vor allem selbst für ihn als Kämpfer Segnungen wie Glückssegen,Weisheitssegen,Heilungssegenoder der heilige Befehl ,wenn er den so hieß, wesentlich viel Nützlicher sind als seine "eignen".

Da ich jetzt immer mal wieder darüber stolper das es Leute gibt die sagen der Rondra Geweihte sei komplett OP,auf Gildenmagier Niveau etc, und ich jetzt nicht ganz verstehen konnte wie man dazu kommt wollte ich einfach mal Fragen ob ihr das ehr so seht wie ich oder ob ihr eine Komplett andere Meinung habt.
Zudem wären Ideen wie man den Rondrageweihtem im Kampf von seinem Geweihten da sein profitieren lassen kann sehr erwünscht.
Jetzt hab ich aber genug geschrieben jetzt seit ihr dran!!!


Viele Grüße,
euer angehender Rondrageweihter.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bist du sicher das du bei einem AT Mirakel das auf deinen Talentwert verteilen musst? Meines Wissens geht der Bonus direkt auf AT.

Unser HighEnd-Ronni hat es vor allem benutzt um einen Finalen HS mit ordentlich Finte und WS zu untermauern. Hammerschlag Finte +12

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

na ja man kann entweder einen Talentwert oder eine Eigenschaft erhöhen wenn ich das richtig gelesen habe.
Und wenn der Anderhalbhänder talentwert 12 hochgeht muss man das nach den Regeln des Talentwertes benutzen oder? klingt für mich auf jeden Fall so. Das man nur den Attacke wert alleine boosten könnte habe ich nirgendwo gelesen.Aber wenn es ginge wär es auf jeden Fall schon mal eine Besserung!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Leta »

Du machst kein "Talentwert Schwerter" Mirakel sondern ein AT Mirakel. Das ist beim Kampf etwas anders als bei normalen Talenten.

Wobei ich gerade die Bücher nicht greifbar habe. Ich gebe nur das wieder wie wir es immer spielen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Bei deiner Rechnung beziehst du dich nur auf TP in Summe. Sobald dein Gegenüber einen Gambeson trägt, ist der Schaden gleich. Sobald er einen Lederharnisch trägt, macht eine Attacke mit viel Wumms mehr Schaden, als die beiden einzelnen.
Aber ja, für den von dir aufgezeigten Ausschnitt ist das sicherlich nicht die optimale Anwendung.

Ansonsten ist es ja auch interessant, dass dir durch +6 AT auch quasi eine 6er Finte zusätzlich gelingt bei Parade-Monstern, oder dass du sehr risikoreiche Manöver dazu nehmen kannst, zB den Hammerschlag, der "nur" noch eine +6 ist und keine +12 mehr.

Dazu kommen sciherlich noch bessere Liturgien. Da bin ich aber nicht so firm. Ich meine mich aber an Thalionmels Schlachtgesang erinnern zu können :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass Mirakel im Kampf voll auf den AT oder PA Wert gehen. Das Aufteilen wäre ja auch völlig sinnlos, weil das Mirakel nur für eine Probe gilt.

Das ändert leider nichts daran, dass Rondra erstens relativ wenige und zweitens nicht sehr viele nützliche Liturgien besitzt. Das Schild der Ehre aus dem Liber Liturgium ist immerhin recht gut.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Die Rondra eigene Segnung,der Schutzsegen, passt finde ich zum einen nicht zu Rondra und zum anderen ist er eigentlich NIE nutzbar.
Zur Erklärung,welche Ehre liegt darin sich vor Untoten Kreaturen oder Dämonen hinter einem Schutzwall zu verstecken???Und selbst wenn man ihn benutzt um schwache/bedürftige zu beschützen....wann kommt so etwas mal vor.
Ersetze "Schwache/Bedürftige" mal durch "Nichtkämpfer der eigenen Gruppe".
Bei uns wird der Schutzsegen primär dafür verwendet, Nichtkämpfer und Schutzbefohlene sicher abzustellen, während der Geweihte außerhalb des Kreises auf die Jagd geht.

Das Mirakel ist übrigens in erster Linie zum Erstschlag hilfreich: Wenn du noch gar nicht im Nahkampf bist, kannst du auch locker eine Aktion ausgeben, um zum Beispiel einen folgenden Sturmangriff zu verbessern.

Im Prinzip hat der Rondrageweihte zwei "Modi": Den normalen Kampf, in dem er primär mit der (zweifach geweihten!) Waffe glänzt, und den Kampf gegen übermächtige Gegner, in dem dann Wundersame Rüstung und/oder Schlachtengesang rausgeholt werden. Und in keinem davon ist er sonderlich schlecht.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Acid
Du vergleichst hier doch quer Äpfel mit Birnen, der mirakelnde Geweihte macht kein Gegenhalten mehr? Doch, tut er normalerweise. Du nimmst die kurzfristigste und am wenigsten kreative Art, KaP auszugeben - ein Mirakel aufs Nahkampftalent ist mickrig, weil halt nur eine Aktion. Dasselbe auf Kriegskunst kann schon Erkenntnisse bringen. Es ist eine mögliche, richtige Strategie, erst mal Gegenhalten zu lernen und dann die 1000 AP für Liturgiekenntnis zzgl. Liturgien auszugeben - d.h. Du kriegst Deine Spätweihe als quasi ausgemaxter Kämpfer, der Gegenhalten schon kann und mit einem Waffen-TaW kämpft, den er nur mit zusätzlicher Eigenschafts-Anhebung weiter steigern kann. Da werden weitere AT+5 auch wieder interessant.

Im direkten Kampf zaubern oder mirakeln ist immer eine Zeitfrage: Jeder, der sich selbst buffen muss, verliert währenddessen die Aktionen um zuzuhauen. In Deinem Beispiel direkt im Zweikampf wär das völlig unsinnig, besonders wenn Dir dann die Aktion für eine PA fehlt = das wäre in der KR vorher zu machen, für die folgende Aktion. Das Regelwerk ist hier im Kampfbereich immer noch vom AT-PA-AT-PA-Denken durchsetzt, sobald man aus dem Schema rauskommt, wird es immer sonderbar.

@Leta
Der winzig kurze Absatz zu Mirakeln sagt nur, dass man ein Talent erhöht - das wäre das "Zweihandschwerter" - die Verteilung dieses TaW auf AT und PA (nach WdS S.44) kommt sonst als spontanes Problem afaik nicht vor (Zauber erhöhen ggf. AT und/oder PA, aber keinen TaW.
Dass das halbiert aufgeteilt werden muss, steht nirgendwo - wäre nur der Fall, wenn wir die TaW-Zuteilung hier anwenden wollen und ein maximal auf AT geskillter Chari auch die zusätzlichen Punkte AT-lastig verteilen will. Ein PA-lastiger Kämpfer könnte ziemlich sicher alles auf AT legen. = insgesamt ein zu entschlackender Punkt im Regelwerk, auch ein völlig frei zu verteilender 1-Aktionen-Kampf-Buff ist ein eher mickriger Effekt für 5 KaP. Sonst macht das wirklich nur bei HS Sinn.

Ein Anfänger-Ronnie hat was vom Mini-Paladin - da ist halt etwas Heilung, der Martyrersegen für einen selbst oder die Stählerne Stirn drin - später wirds dafür krasser, schon der Ehrenhafte Zweikampf kann ist krass, was Du als Effekt suchst, ist Thalionmels Schlachtgesang - keine Patzer, kein Wundschmerz, ordentliches AT-Plus = das ist kein Berserker-Selbstmordding, sondern für mehrere SR die Lizenz zu gewinnen, wenn irgendeine zahlenmäßige Chance besteht (d.h. die als starker oder gar leicht überlegener Gegner gedachte Konfrontation machst Du ein) - und sonst halt ein krasser Abgang.

@Curthan
Wo steht in DSA4.1 das "AT-Mirakel"?
- In KKO (DSA3) war das ein Eigenschafts-Mirakel auf AT.
- In WdG S.242 steht das nicht explizit.

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

@Andwari Ich stimme dir zu das mein Vergleich vllt nicht der beste war und vor allem in einer sehr kleinen Zeiteinheit stattfindet.
Und mein plan war eh erst mal meinen Kämpfer voll auszubauen bevor ich mich mal der Spätweihe annehme.
Die man sich ja sowieso erst verdienen muss.
Also bis zu Klingentänzer fals man da jemanden findet der einem das beibringen kann.Ist ja relativ selten und wirklich High-End.Wobei man da darüber diskutieren kann ob ein Rondrageweihter überhaupt ein Sonderfertigkeit erlernen würde die im Kampf gegen mehr als einen Gegner nützlich sind(Klingen-wand/-sturm)als Vorreiter von Klingentänzer.Außerdem muss man auch die Finte erlernen,bei der ich mir nich so sicher bin aber streng genommen ist sie auch ein Fragwürdiges Manöver oder?
Um das zu erreichen muss mein Char ja eh erstmal eine LANGE Zeit unterwegs sein.

was das verteilen von Attacke/Parade angeht so ist das Mirakeln ja das erhöhen eines Talentes für eine Aktion.Streng genommen unterliegt es dann also allen regeln dieses Talentes nur das es höher ist wenn ich das richtig sehe.Also im Fall von Zweihandschwertern der Regel der Verteilung von Attacke/Parade.Unabhängig davon wie Sinnlos das ist.Über diesen Punkt kann man aber bestimmt mit dem SL reden.Aber rein REGELTECHNISCH sehe ich da nicht viel Spielraum.

Und was den Schlachtengesang angeht,den hatte ich ein bisschen übersehen. Vor allem weil es beim Lesen stark so wirkte als ob das ehr dafür da ist Gegen eine Übermacht noch so viele mitzunehmen wie möglich bevor man dann zu Rondra geholt wird.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Außerdem muss man auch die Finte erlernen,bei der ich mir nich so sicher bin aber streng genommen ist sie auch ein Fragwürdiges Manöver oder?
Fragwürdig im Sinne von rondrianischer Moral? Ganz sicher nicht. Einen Gegner nicht direkt wissen zu lassen, wo man hinschlagen wird, ist mit den allermeisten Waffen die absolute Grundlage des Kampfes.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

Ok hab dann wohl irgendwo was falsch verstanden^^

Gurney
Posts in topic: 1
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Der Schutzsegen beschreibt ziemlich genau, worum es beim Rondragaluben geht:

Um Mut und den Schutz schwächerer! Ich gebe dem Threadersteller durchaus recht, wenn netto sagt "so krass ist ein Rondrageweihter im Kampf ja nun auch nicht". Das liegt einfach daran, daß es nicht darum geht mit karma die "dickste Sau" auf dem Schlachfeld zu sein, wenn man Rondrageweiht ist. Wenn es Dir um reine Fähigkeit auf Deinen einzelnen Char bezogen geht, dann schau Dir lieber nen Korgeweihten oder einen Geweihten Bannstrahler o.Ä. an.

Rondra gibt Dir unterstützung im Kampf (Mirakel, Hl. Rüsting der Ardare und Armalion). Aber da es fast nie dem Gebot der Amgemessenheit entspricht z.B. Armalion für ein Duell zu rufen bleiben meist nur die unterstützenden Liturgien: Schutzsegen, Segnung der st. Stirn, Thalionmels Schlachtgesang, Hlutjars...
Mit diesen hilft Dir Rondra Mut zu zeigen, Dich für die gerechte Sache zu Opfern, im Nagesicht noch so mächtiger Feinde niemals Feige zu fliehen, sondern aufrecht zu sterben...

Rondrageweihte sind immer dann am besten, wenn die Stunde am dunkelsten ist, wenn es keinen Ausweg zu geben scheint und evtl. jemand ein großes Opfer erbringen oder zumindest die Gefahr eingehen muß evtl. ein Opfer bringen zu müssen..!
Dann bricht ihre Zeit heran und sie verfügen über die Mittel die schwachn zu schützen, den Verängstigten die Angst zu nehmen, den verwundeten die Schmerzen. Dann können sie die Waffen eines ganzen Heeres weihen und eine Schlacht in ein faires Massenduell verwandeln..!


Wenn Du sehen willst, wer einfach jeden auf dem Schlachtfeld "ummäht", dann schau Dir nen Korgeweihten an, mit "Der lachend über das Schlachtfeld schreitet", Märtyrersegen als "Hausliturgie" und "das schwarze fell durch das rote blut", hast du einen quasi Horriphobus-(Schreckgestalt)-Kämpfer mit dicker Rüstung und ohne Wundeinbußen für gerademal 17 KE...

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

@Gurney Ich hatte es auch so verstanden das Rondra viel mit Schutz der schwächeren zu tun hatte,allerdings steht in jedem zweiten Satz den man irgendwo lesen kann das der Kampf alles ist, die höchste form der Ehrerbietung an Rondra ,der Hauptbestandteil des Lebens eines Rondrianers etc.Und dafür fand ich die Möglichkeiten die man in einem Kampf hat doch relativ lau dafür das es so viel auf Kampf fixiert ist.Und ja ich habe mir auch mal den Kor Geweihten angeguckt, der war mir dann aber ein bisschen Overkill was das kämpfen angeht. Was mir fehlt ist eine Liturgie oder ein andere Weg für einen Rondrageweihten von seinem Geweihtentum zu profitieren ohne direkt über die stränge zu schlagen mit Armalion oder der Wundersamen Rüstung und dabei nicht direkt mit Schlachtengesang sein eigenes Leben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Tonne zu kloppen ums mal grob zu sagen. Wenn man ihn so versteht. Vllt eine extreme Sichtweise an der Stelle,die aber verständlich ist wenn man bei der Wirkungsdauer liest: LkP*SR oder oft bis zum Tod des Geweihten. Außerdem gibt der einem auch nur einen Guten Bonus auf die Attacke wenn man einen einigermaßen guten Wurf hinbekommt(LkP*/2).Mit dem LP ins Minus gehen zu können ist... Na ja für den Kampf Gut. Wenn die Wirkung dann aufhört...Und Wunden ignorieren,So oft bekommt man keine Wunden wenn man ein guter Kämpfer mit normal guter Rüstung ist.
Wenn man allerdings viel aus dem Attacke Bonus rausholen kann ist hier glaube ich eigentlich kein Grund sich zu beschweren^^

Außerdem was mir grade noch aufgefallen ist Hlutjars ist einfach nur eine Großflächige Version von Segen der stählernen Stirn und Segnung der Schlacht von Ehrenhafter Zweikampf.Was die Auswahl an Liturgien bei einem Rondrageweihtem nicht unbedingt zu gute kommt, da es da eh nicht die Größte Auswahl gibt :D Aber der Sinn des Threads war ja gute Sachen zu finden und nicht die negativen!:)

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

@Curthan: Wo finde ich den Schild der Ehre?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

Und ist Armalion wenn wir schon dabei sind, Fals man es dann den beschwören kann als Zweihänder oder als Anderthalbhänder zu führen?
und
@Curthan habe den Schild der Ehre auch nirgendwo finden können.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Als beides, sicherlich. Offiziell ist es ein Zweihänder, aber da damalsTM das Talent AHH noch gar nicht erfunden war, kann man es auch als AHH führbar erscheinen lassen, so wie man den Rondrakamm auch als AHH führen kann.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

-Ok^^

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

...vor allem, wenn es darum geht, dass ein Rondrageweihter bei der Verteidigung eines Rondraheiligtums die heilige Waffe herbeiruft sind solche Details sicher nebensächlich *G*

Es wird ja nicht für eine Parade (die Show) oder für ein einfaches Duell gegen einen Stallburschen erscheinen und demnach auch nicht für unbedeutende Kämpfe erscheinen :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

Klingt nachvollziehbar!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Cifer »

BenjaminK hat geschrieben:Als beides, sicherlich. Offiziell ist es ein Zweihänder, aber da damalsTM das Talent AHH noch gar nicht erfunden war, kann man es auch als AHH führbar erscheinen lassen, so wie man den Rondrakamm auch als AHH führen kann.
Das würde ich anders sehen - bei der Beschreibung des Talismans steht relativ klar Zweihandschwert drin, das ist halt kein AHH. Allerdings ist das auch nicht beliebig wichtig: Armalion ist erstens nur von Tempelvorstehern, zweitens nur zur Bewahrung von Heiligtümern und drittens nur außerhalb des Kriegszustands der Rondrakirche (also nicht zwischen Anfang der Borbaradkrise bis Befreiung Warunks) zu rufen.
Aber ich denke, mit Thalionmel und der Rüstung kann man im Allgemeinen auch schon einiges reißen, wenn es mal sein muss.
@Gurney Ich hatte es auch so verstanden das Rondra viel mit Schutz der schwächeren zu tun hatte,allerdings steht in jedem zweiten Satz den man irgendwo lesen kann das der Kampf alles ist, die höchste form der Ehrerbietung an Rondra ,der Hauptbestandteil des Lebens eines Rondrianers etc.Und dafür fand ich die Möglichkeiten die man in einem Kampf hat doch relativ lau dafür das es so viel auf Kampf fixiert ist.
Der Haken daran ist, dass nicht nur Kampf im Portfolio von Rondra steht, sondern auch Wettkampf. Es geht nicht darum, den Gegner maximal effizient plattzumachen, sondern darum, deine Fähigkeiten mit seinen zu messen. Deine Fähigkeiten, nicht die deiner großen Freundin in Alveran. Davon abweichen darfst du dann, wenn wirklich Wichtiges auf dem Spiel steht - und dann kannst du eben die großen Geschütze Thalionmel und Rüstung auspacken.
Und ja ich habe mir auch mal den Kor Geweihten angeguckt, der war mir dann aber ein bisschen Overkill was das kämpfen angeht. Was mir fehlt ist eine Liturgie oder ein andere Weg für einen Rondrageweihten von seinem Geweihtentum zu profitieren ohne direkt über die stränge zu schlagen mit Armalion oder der Wundersamen Rüstung und dabei nicht direkt mit Schlachtengesang sein eigenes Leben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Tonne zu kloppen ums mal grob zu sagen. Wenn man ihn so versteht. Vllt eine extreme Sichtweise an der Stelle,die aber verständlich ist wenn man bei der Wirkungsdauer liest: LkP*SR oder oft bis zum Tod des Geweihten. Außerdem gibt der einem auch nur einen Guten Bonus auf die Attacke wenn man einen einigermaßen guten Wurf hinbekommt(LkP*/2).Mit dem LP ins Minus gehen zu können ist... Na ja für den Kampf Gut. Wenn die Wirkung dann aufhört...Und Wunden ignorieren,So oft bekommt man keine Wunden wenn man ein guter Kämpfer mit normal guter Rüstung ist.
Wunden sind das eine (wobei der Durchschnittsrondrianer im Kettenhemd unterwegs ist - da kommt man mit einem Wuchtschlag schon mal über die Schwelle), mangelnde Patzer das andere. Und wenn es tatsächlich wichtig wird, kann man die Liturgie auch aufstufen und bekommt dann LkP*/2 + 5 auf die AT. Bei angenommenen 9 LkP* macht das +10 AT. Damit hätten wir dann zum Beispiel auf jedem Angriff nen 10er Wuchtschlag, der dem Gegner bei jeder einzelnen Parade einen Bruchtest aufzwingt (der Rondrakamm ist ja unzerstörbar).
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Das Problem ist doch, dass ein Zweihandschwert und ein AHH sowohl als Talent, als auch als namensgebende Waffe besteht.
AA, S.111 hat geschrieben:Ay'Halam al'Rondrachai, besser bekannt als das Löwenschwert oder Thalionmels Schwert, ist der Zweihänder, mit dem Thalionmel von Brelak am 4.Peraine 768 BF auf der Silem-Horas-Brücke von Neetha den Angriff der Beni Brachtar zurückschlug
Hier wird in den ersten Zeilen also offiziell der "Zweihänder", also die Waffe, nicht das Talent Zweihandschwert erwähnt.
AA, S.111 hat geschrieben:Die Klinge des Rondrakamms ist bis auf die Schneiden vergoldet,[...]
Was ist es denn nun? Zweihänder(Waffe, TaW nur ZHS) oder Rondrakamm(Waffe, TaW ZHS oder AHH).
Also so deutlich finde ich das jetzt nicht, vor allem da damalsTM ja auch der Rondrakamm als ausschließliches Zweihandschwert geführt wurde - weil es das Talent AHH noch nicht gab.

Aber bei der Verwendung sind wir uns einig *G* das Ding holt man eh ganz ganz selten hervor und dann kommt es auf die paar Punkte mehr oder weniger im Waffentalent auch nicht an, hehe.

(Hervorhebung in den Zitaten durch mich)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da Armalion auch ganz anderen Schaden als Zweihänder, Anderthalbhänder, Rondrakamm oder jede andere Waffe macht, ist es wohl eine eigene Waffe - was bedeutet, dass eine Spezialisierung bzw. ein Waffenmeister auf eine andere Waffe nicht greifen würde.

Ich würde aber sagen, dass Armalion (zumindest) mit den Talenten Zweihandschwerter und Anderthalbhänder, eventuell auch noch Schwerter geführt werden kann. Da es sich um eine göttliche Waffe handelt, könnte man mMn auch Spezialisierung und Waffenmeister (mMn auf eine beliebige Waffe, die mit einem der Talente geführt wird) zulassen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Cifer

Aber nach LL sind Rondrakämme nicht mehr unzerstörbar und Thalionmels Schlachtgesang kann nicht aufgestuft werden.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Sumaro
Letzteres ist ein valides Argument (wobei man ja auch schon mit den regulären LkP*/2 ordentlich was anstellen kann), ersteres... naja, es hat Gründe, dass ich große Teile des LL ignoriere... :wink:
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@BenjaminK: Thalionmels Schwert ist nicht Armalion.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Cifer

Wobei die Unzerstörbarkeit ja auch keineswegs eine logische Schlussfolgerung der Waffenweihe sein muss. Ich meine, man ist es jetzt so gewohnt (und ich handhabe es auch weiterhin so, weil die Weihe ja auch nur in der Hand eines Gläubigen Wirkung zeigt und die Missbrauchssicherung ohnehin schon aktiv ist), aber zwangsweise notwendig ist es nicht. Das LL hat zumindest einige Liturgien zurechtgestutzt, die es durchaus nötig hatten und einige, die es keineswegs nötig hatten, ebenfalls beschnitten. xD Das war so eine Aktion wie "Wo ich schon mal den Heckenschneider in der Hand habe, kann ich doch auch noch die Rosen machen!" :censored: :lol:

@ Topic

Abseits davon ist natürlich ein Rondrianer im Kampf sogar ziemlich effektiv, weil er schon rein GP-Technisch das Optimum rausholt, was man so als Kämpfer haben kann. Akademische Ausbildung Krieger + Weihe macht ihn definitiv zu einem der mächtigsten Charaktere, die man spielen kann und mit viel Entwicklungsraum, den man ausschöpfen kann (allein schon Mirakel sind eben wirklich, wirklich gut, auch wenn sie nicht jeden Schlag begleiten können). Die passiven Boni durch Entrückung machen dann alles noch einmal besser, von daher kann ich mich, bis auf den Hang zur Moralität, nicht einem Votum der Ineffiziens anschließen, sollte ein solches den Rondrianer betreffen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Acid
Posts in topic: 20
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Acid »

@Sumaro Es kann zwar nicht aufgestuft werden allerdings steht dort Wortwörtlich.Kann in keiner KATEGORIE aufgestuft werden.Man kann auch einfach so aufstufen wenn ich mich recht entsinne.Das wäre dann ja in keiner Kategorie oder^^
So steht es auf jeden Fall im WdG.
Und wenn du sagst das Mirakel sehr Stark sind, wie würdest du sie dann einsetzen, und was sagst du zu dem Beispiel oben mit dem Verteilen von AT/PA beim erhöhen des Talentwertes.



ein bisschen Offtopic gibt es einen genaueren Grund warum die wundersame Rüstung die man ja anscheinend immer benutzen kann einen höheren Grad hat als das rufen des Schwertes welches nur Tempelvorsteher rufen dürfen und was eigentlich nie von einem 0815 Rondrageweihtem gerufen wird, da es einfach so besonders ist?

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Mirakel sind bestenfalls Lückenbüsser. Das, was jeder Geweihte kann, egal welchem Gott er sich geweiht hat und welche Liturgien er gelernt hat. Mehr nicht.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Acid

Wenn du sie auch nicht in der Wirkungsstärke aufstufst (was ja auch eine Kategorie ist) dann machst du ja einfach gar nichts mit der Liturgie. Die Intention dahinter ist wohl klar, Thalionmels Schlachtgesang für 10 Leute mit LkP*/2+5 als Buff auf AT etc. ist nicht gewollt.

Was das Mirakel betrifft, ich würde es rein dem AT-Wert zuschlagen, einfach weil es sonst enorm aufwendig wird (denn es verteilt sich ja nicht automatisch 50/50 sondern die Differenz von 5 Punkten kann ja auch geringer sein in den Grundwerten). Von daher würde ich ein Mirakel auf die Waffen-Talent-AT nehmen. Bei anderen Talenten bringt es ja auch quasi gesamt was und nicht nur auf die Hälfte der Einsatzoptionen.

@ Jeordam

Mirakel sind ein sehr mächtiger Mechanismus, der einzig vom Meisterhandwerk nach Original-Regeln ausgestochen wird, aber quasi "kostenlos" zur Profession "Geweihter" serviert wird. Lückenbüßer klingt so als wäre es nicht absolut mächtig und alleine schon genug, um Liturgiekenntnis als Gabe nach Spalte G zu steigern. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Rondrianer und desen Effizienz im Kampf.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn man die Punkte aus dem Mirakel aufteilen muss, sollte es konsequenterweise auch für je eine AT und PA gelten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten