Liturgium vs vademecum & WdG

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Acid
Posts in topic: 5
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Acid »

Hey,
Ich spiele seit letztens einen Rondra Akoluthen,der irgendwann mal eine Spätweihe erhalten soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich Wege der Götter habe brauche ich dann das Liturgium oder reicht das Rondra vademecum?Ich habe nicht vor irgendeinen Geweihten eines anderen Gottes zu spielen.Wär nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen könntet!
LG Acid

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Zwingend notwendig ist es nicht. Im Vademecum wurden zwar neue Liturgien eingeführt, deren Regeln dann erst im Liturgium stehen. Allerdings waren das alles Liturgien für sehr hoch gestellte Geweihte soweit ich mich erinner.

Allerdings finde ich das Liturgium übersichtlicher. Besonders mit den Tabellen zum Aufstufen und sonstigen Modifikationen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Das Liber Liturgium finde ich persönlich relativ überflüssig, zumal einige der dortigen Umformulierungen Sachen eher schwammiger gemacht haben - IIRC waren die zusätzlichen Rondraliturgien auch nicht besonders berauschend.

Die Vademecumreihe kann ich hingegen sehr empfehlen. Ins Rondravademecum habe ich selbst nicht reingeschaut, aber im Durchschnitt sind die Bücher sehr hilfreich bei der Darstellung von Geweihten, gerade was kleine Details wie die Organisation der Kirche, Heiligengeschichten, Spieltipps und so weiter angeht. Schau vielleicht mal in den Bewertungsthread hier im Forum.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Acid
Posts in topic: 5
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Acid »

ok Danke,
Ich denke ich werde es dann erst mal mit dem Rondra Vademecum und dem WdG probieren!

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Ich spiele derzeit in einer Gruppe mit 2 Geweihten und wir verwenden am Spieltisch nur Vademecum und das Liber Liturgium, nicht das WdG.
Vademecum für den Fluff und für alles Regelseitige eben das Liber. Das ist neuer und wie ich finde übersichtlicher als das WdG.
WdG habe ich für den Hintergrund am Anfang zu Rate gezogen, das war's dann aber auch schon. Am Tisch ist das Liber (abgesehen auch von den hier und da leicht abweichenden Regeln) schlichtweg übersichtlicher und praktischer.

Acid
Posts in topic: 5
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Acid »

MH jetzt bin ich wieder unschlüssig^^

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Im LL stehen längst nicht alle Regeln zum Götterwirken, die im WdG verzeichnet sind. Eben nur Liturgien. Zum Spielen reicht das meist aber. Und wenn du noch keine Weihe hast, brauchst du zunächst auch nur das Vademecum, für den Fluff.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"brauchen" tust Du auch das Vademecum nicht unbedingt, ist eine fluffige "Spielhilfe" in dem Sinn - da stehen halt drin:

1. Gebete - die man sich auch mit dem Plan "ich schreib mal ein Gebet an Rondra mit dem Thema "Hlûthar" selbst erarbeiten könnte, bzw. mit "wie schmückt ein Ronnie wohl die Geburtssegen-Zeremonie aus")

2. ein paar knappe Heiligengeschichten, die natürlich mehr sind als im WdG, aber oft kein erweiterter Inhalt, sondern nur Worte rund ums bekannte Thema. Leider ohne "Fazit" derselben, d.h. die z.T. schwierige Interpretation bleibt bei Dir hängen.

3. Themen wie Ehre, Weiheschwert, Krieg oder Blut werden auf 14 Seiten (mMn überwiegend gut) abgehandelt.

4. Die Teile über Geschichte und die einzelnen Sennen sind für den jeweiligen Ronnie wohl nur z.T. bekannt = hier schwächelt das IT-Werk, gerade Details über die nicht-eigene Senne sind mMn nicht jedem Rondrianer bekannt.

5. die letzten 15 Seiten sind "Anleitung" einen Ronnie zu spielen, greifen die Themen von 3. z.T. noch mal auf.

Acid
Posts in topic: 5
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Acid »

mh ok

Gurney
Posts in topic: 1
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Ja, nach wie vor ist das WdG das "stand alone" Produkt. Da hast Du alle Regeln zur Weihe, Karmaregeneration, dem lernen der Liturgien, Mirakeln, Entrückung und deren Auswirkungen etc. sowie natürlich eine recht große Menge an Liturgien.
Das Liber Liturgicum bietet eben nur Mirakel und Liturgien, aber nicht den Rest (analog zum LC und dem WdZ).

Das Vademecum bietet regelseitig fast nichts, wobei die frühen, wie das der Rondra sogar die "neuen" LL Liturgien regelseitig enthält. Heißt allein für Romdra ist WdG + Vademecum alles, was man braucht...

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wenn du das WdG schon hast, bringt dir das LL so gut wie keinen Mehrwert. Bis auf ganz wenige Ausnahmen findest du alle Litugrien im WdG, zusammen mit allen anderen Karmaregeln. Außerdem enthält das WdG eine Fülle von Hintergrundinformationen über Religion in Aventurien und andere Religionen, die man immer wieder gebrauchen kann - auch wenn man die entsprechenden Geweihten nicht spielt. Abgesehen von einer schöneren Präsentation und sehr wenigen neuen Liturgien bietet das LL keinen Mehrwert.

Das Vademecum ist, wie bereits von einigen gesagt, eine nette Zusatzinformation und gut gemacht. Meiner Meinung nach eine wesentlich sinnvollere Ergänzung als das LL.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Acid
Posts in topic: 5
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Liturgium vs vademecum & WdG

Ungelesener Beitrag von Acid »

ok Danke!
schaffe mir dann erst mal noch das Vademecum an!

Antworten