Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Göttlicher Held

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Vulgus
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Kann man eine Art Halbgott spielen, wobei ich hier nicht so wen meine wie Kor oder so sondern eher ein Kind von Kor und einem Menschen. Gerade in der Antiken Mythologie gibt es sowieso ja schon das ein oder andere mal(Petrus etc.).

Danke
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt den Vorteil Liebling der <Gottheit>. Schau dir den mal an. Mehr ist offiziell nicht vorgesehen.

Ansonsten ist die Frage wie du dir das vorstellst. Auch in Verbindung mit der Gruppe.

Benutzeravatar
Carnondai
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2013 21:54

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Carnondai »

Liebling der Gottheit existiert aber nicht im WdH. Ich glaube das War Myranor.
Um eine Vorstellung von dem zu haben was dahinter steckt kann man sich wohl den Vorteil Eigeboren angucken. Der ist quasi das Pendant zu Liebling von Saturia. Dann hat man ne Vorstellung, wie sowas aussehen kann. Und man weiß, ob es sich lohnt sich darüber zu informieren.

Vulgus
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

OK, Danke schön mal für die Antworten. Ich dachte das die Person dann einfach ein bisschen besserer geweihter ist, so ähnlich wie Herkules oder Perseus halt. Die hatten zwar nicht direkt Göttliche Kräfte könnten aber ja doch schon einiges mehr und besser als normalsterbliche.
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von hexe »

Eine ganz einfache Möglichkeit ist es einen Charakter mit mehr GPs zu erstellen (in DSA4.x zumindest) und Eingrenzungen zu brechen. Mehr GPs in Eigenschaften, mehr GPs zum Vorteile kaufen, weniger GPs aus Nachteilen ziehen... damit wird der Charakter besser, schneller, toller.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Leta »

Vulgus hat geschrieben:Ich dachte das die Person dann einfach ein bisschen besserer Geweihter ist, so ähnlich wie Herkules oder Perseus halt. Die hatten zwar nicht direkt Göttliche Kräfte könnten aber ja doch schon einiges mehr und besser als normalsterbliche.
Du widersprichst dir im ersten Satz. Herkules und Perseus sind keine "besseren Geweihte". Sie sind (jedenfalls nach DSA) keine Geweihte.

Wenn es einfach nur um "besonders stark/mutig/toll" geht würde ich mich an hexes Vorschlag mit der veränderte GP Basis halten.

Bei "besseren Geweihten" würde ich mich mal in den Dunklen Zeiten umschauen. Hier gibt es Möglichkeiten Geweihte mit mehr Karmapunkten und noch tolleren Liturgien zu erstellen...

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Die einzigen Lieblinge einer Gottheit in Aventurien sind die eigeborenen Hexen. Unsterblich, ewig jung, coolere Vertrautentiere und Lernerleicherungen sind bei denen die Folge.
Von Halbgöttern sind aber auch die weit entfernt.

An außergewöhnlicheren, aber noch fluffmäßig machbaren Konzepten gibt es die Djinngeborenen, die auch sehr interessant sind, aber vom Machtlevel eine gute Stufe niedriger liegen.

Wenn du allerdings weiter gen oben auf der Machtleiter steigen möchtest, bietet sich immernoch das Ea'Myr an. Ein Char der Träger des Ucurifunkens ist, gilt auch von den Göttern als gesegnet. ( und mehr als nur das)
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

so ähnlich wie Herkules oder Perseus halt
Ich sag es ungern, aber: Wenn einer in der Gruppe Herkules oder was ähnliches spielt (unsterblich, unverwundbar mit normalen Waffem, weit übermenschliche Kräfte...), sind die anderen Helden nur noch sidekicks. Was sollen die anderen den spielen, wenn in der Gruppe der Sohn eines leibhaftigen Gottes mitlatscht? Die Tochter von Rahja für den Fanservice, der Sohn von Phex als "der Dieb" und am Schluss noch die Tochter von Pardona für das dunkle Mysterium mit dem "Armes-Böse-Mädchen"-Touch?

Und selbst, wenn sie alle Superhelden spielen, dann sind über 90% der aventurischen Bevölkerung auf einmal einfach nur noch mooks.
Und was bekommen Herkules & Co für Gegner? Das Borbele ist dann doch nur noch ein feuchter Furz, ein popeliger Halbgott, was kann der schon alleine gegen 4-6 Halbgötter? Das Leben einer einfachen Wache noch nicht mal eine Erwähnung wert. Sich jeden Abend mit einem echten Gott auf den Trümemrn der Welt herumzuprügeln... ok, wer's mag.

Wenn ihr so starke Helden haben wollt, versucht es doch mal damit, einfach 20k AP ab Start zu verteilen. Nicht dass ich glaube, dass das viel Spass machen wird.
Und für den Fall, dass das was mit "cool" zu tun hat: Allein schon der Wunsch, die coolste Sau der Gruppe zu sein, ist der Weg in eine Sackgasse. Die anderen sind nämlich in ihren eigenen Augen mindestens genau so "cool", genau so "besonders" und genau so "geheimnisvoll".
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Leta »

@Jadoran Ich sehe da jetzt kein wirkliches Problem. Unter der einen Voraussetzung das alle Beteiligten sich dessen bewusst sind und das auch wollen.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Leta hat geschrieben:@Jadoran Ich sehe da jetzt kein wirkliches Problem. Unter der einen Voraussetzung das alle Beteiligten sich dessen bewusst sind und das auch wollen.
Das ist vorher leicht gesagt. Wie frustrierend das Sidekick-Dasein tatsächlich ist, zeigt sich meist erst im Spiel. Das Problem ergibt sich doch schon, wenn man z.B. mit einem Gesellschaftschar lange Reise- und Wildnisabenteuer spielt...

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich empfehle SCION.
Hat zwar ein paar böse Regelpatzer drin aber es kommt von WhiteWolf, das D10 System ähnlich wie bei anderen Spielen von denen, und die ersten beiden Bücher der Serie gibt es mit etwas Aufwand noch auf Deutsch.

Das ist darauf ausgelegt, dass man Kinder von Göttern spielt welche nach und nach mächtiger werden. Herkules in unserer Zeit, kein Problem. :)

Ansonsten Exalted, falls es mehr Fantasyhintergrund sein soll. Also eine Fantasywelt und nicht auf unsere drauf gesetzt.

Vulgus
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Nur nochmal zum klar stellen nicht das ihr mich und meine Gruppe für vollkommen bekloppt haltet. Ich hatte nicht vor so einen Helden zu spielen, ich wollte nur wissen ob es rein regel technisch machbar ist.
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Prester »

Naja, für sowas werden halt keine Regel in DSA aufgestellt. Hier gilt: Der Meister (und der Gruppenkonsens) können es erlauben, müssen sich Zahlen und Regeln dazu aber selbst ausdenken. ...
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Vulgus hat geschrieben:Nur nochmal zum klar stellen nicht das ihr mich und meine Gruppe für vollkommen bekloppt haltet. Ich hatte nicht vor so einen Helden zu spielen, ich wollte nur wissen ob es rein regel technisch machbar ist.
Regeltechnisch vorgesehen - nein.

Regeltechnisch machbar - ja, klar. Wie die anderen schon sagten, ein paar (bis deutlich) mehr GP drauf, die so investiert werden, dass ein zur mütterlichen/väterlichen Gottheit passendes Gesamtpaket entsteht: Finito.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Es gibt solche Halbgötter und theoretisch kann eine Gruppe sich auch entschließen, sowas zu spielen - oder kann ein SL einen entsprechenden NPC auftauchen lassen.

Es gibt offizielle Halbgötter-NPC, z.B. die hier: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ilo%C ... nentochter.

Die müssen nicht gleich vom Format eines Borbarad sein. Aber mächtiger als normale Menschen sind sie alle mal.

Ich würde immer den Vorteil Altersresistanz geben, dazu eine automatische Weihe ohne Ausbildung zum Geweihten, quasi wie ein Viertelmagier nur karmal (und besser): Statt Meisterhandwerk die entsprechenden Mirakel und auch ein paar der Lituargien, dazu viel Karmalenergie.
Ein Halbgott hätte wohl auch immer Gut Aussehend und dann je nach Gottheit weitere passende Vorteile (Firun könnte Wolfskind haben und hat definitiv Kälteresistenz, Rahja hätte natürlich Herausragend statt Gut Aussehend, Hesinde dürfte immer auch magiebegabt sein, Rondra und Kor könnten Kampfrausch haben, etc.).
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

der Doc

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Es gibt zudem noch die Auserwählten der Götter. Dies sind Menschen/Zwerge/usw. Die Götter verleihen diesen Menschen besondere Macht und Fähigkeiten. Dafür werden diese Menschen die Welt im Sinne dieser Gottheit beeinflußen. D.h. man ist automtatisch geweiht und mit einem Moralkodex ausgestattet.

Ein Beispiel dafür ist z.B. Ashim Riak Assai, der Aikar Brazoragh. Auch bei bestimmten NPCs wird beschrieben, dass sie göttliche Favoriten sind und um sie herum mehrfach Götter schützend eingegriffen haben, z.B. bei Ayla von Schattengrund, Bahram Nazir, Amir Honak. Auch bei eineigen NPCs niedrigerer Stufe ist es eindeutig, dass sie nicht nur "normale Menschen" oder Gehweihte sind. In der Geschichte sidn es auch andere, wie z.B. Raul der Große oder Jirtan Orbas bei denen es eindeutig ist, dass sie Erwählte sind.

Das wichtigste in der Beschreibung zum Auserwählten, ist:
Diese sind "größer, stärker und klüger als ihre Artgenossen und erreichen auch ein deutlich höheres Alter". Man sollte also schon deutlich mehr GP investieren als 120. Vielleicht fängt man im Idealfall mit 110 an + Altersresitent + BGB und es kommt die zusätzliche Macht langsam immer mehr hervor.

Auch sollte einem bewusst sein, dass man ein Geweihter dieser Gottheit ist, von dieser förmlich berührt. Sich von ihr abuwenden, wäre nahezu unmöglich. Auserwählte sind einen Grad über der Primärliturgie, also der Weihe der Kirche. Man sollte sich also gut überlegen, wie man das ausspielt - und auch welche Gesichter, Zeichen usw. man von den Göttern erhalten wird.

Achja, falls jemand fragt. Quelle: Historia Aventurica - überarbeitete Version ab S. 33. Das Buch ist zwar in vielem Mist. Die Idee mit den Auserwählten ist hingegen sehr gut.

Gedankenexperiment: Was viel faszinierender wird: Einen Auserwählten Elfen zu spielen. Da das nur 2 längst zu schwache Götter machen können, müsste der Elf wohl ein Kind eines Lichtelfen sein.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Göttlicher Held

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

der Doc hat geschrieben:Achja, falls jemand fragt. Quelle: Historia Aventurica - überarbeitete Version ab S. 33. Das Buch ist zwar in vielem Mist. Die Idee mit den Auserwählten ist hingegen sehr gut.
Die Idee ist mit der HA nicht neu eingeführt, das gab es schon im WdG. :)
Auserwählter
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.06.2017 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Antworten