Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Medusa
Posts in topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2006 10:52

Errungenschaften

Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Medusa »

Da wir eine Orkgruppe erstellen wollte ich mir eine Schülerin von Kupfermond erschaffen.

Wir haben uns geeinigt, dass Rikai=Peraine ist und Kupfermond die Primärliturgie lehrt.

Wenn ich also den Rikai-Priester (WdH S. 242) als Basis mit Karmanergie ausstatten möchte, muss ich der Profession noch den Vorteil Geweiht verpassen. Analog zu Gravesh Kosten = 16 GP.

Das heisst:
1. die Profession würde 5 GP (16*0,3=4,8 aufgerundet 5) teurer werden
2. MR-Bonus zusätzlich +1 und 24 KaP
3. Liturgiekenntnis (Rikai) +3
4. passende Liturgien des Peraine Kultes im Gegenwert von 14 Liturgiegraden auswählen

War das schon alles oder habe ich etwas übersehen?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Vermutlich ist eine Antwort auf den Post obsolet. Ich bin durch die Beschäftigung mit der Ork-Religion hierauf gestoßen. Mit Tairachs Macht werde ich in diesen Post aufleben lassen. :censored:

Gründe, dass es solche Rikai-Priester gibt, sind inneraventurisch sogar vorhanden:

Die Bekehrungsversuche einiger Periane-Geweihter im Orkland oder gar bei den Svelltal-Besatzern war nicht so fruchtlos wie allgemein angenommen.

Die Zahachtai wurden anderen Orks überrannt. Dabei sind einige Peraine-Geweihten Zahachtai in den Rikai-Kult aufgegangen.

oder

Die Zahachtai missionieren selber. Ein Peraine-Geweihter Ork kann sehr leicht die Position eines Rikai-Priester übernehmen und die Ordination in den bestehenden Rikai-Kult verbreiten. Das hierbei gewisse Kult-Handlungen des Rikai-Kultes übernommen werden bzw. sich gegenseitig beeinflussen (einschließlich des Namen) ist bekanntermaßen dem sich ausdehnenden Gott ja schlicht egal.

Regeltechnisch mag es so ausschauen:

Geweihter Rikai-Priester (6 GP)
Voraussetzungen: KL 12, IN 11, CH 11, FF 12; Kultur Orkland oder Svellttal-Besatzer
Modifikationen: SO 3–4, MR +2, 24 KE (Geweiht schon eingerechnet)
Automatische Vor- und Nachteile: Geweiht (Rikai), Resistenz gegen Krankheiten / Speisegebote (Vegetarismus)
Empfohlene Vor- und Nachteile: Beidhändig, Gutes Gedächtnis, Resistenz gegen Gift, Soziale Anpassungsfähigkeit, Verbindungen, Zäher Hund / Verpflichtungen (Sippe, Stamm)
Ungeeignete Nachteile: Arroganz, Eitelkeit, Krankheitsanfällig, Totenangst, Unstet, Vergesslichkeit
Kampf: Dolche oder Hiebwaffen +3, Raufen+1, Ringen +3
Körper: Schleichen +2, Selbstbeherrschung +1, Sich Verstecken +1, Sinnenschärfe +2, Zechen +4
Gesellschaft: Etikette +1, Lehren +2, Menschenkenntnis+5, Überreden +4, Überzeugen +2
Natur: Fesseln/Entfesseln +1, Orientierung +2, Wildnisleben +2
Wissen: Anatomie +3, Götter/Kulte +3, Pflanzenkunde+6, Rechnen +3, Sagen/Legenden +2
Sprachen: Sprachen Kennen [Muttersprache Ologhaijan] +3, Sprachen Kennen [Oloarkh] +6
Handwerk: Ackerbau +5, Brauer +5, Heilkunde Gift +3, Heilkunde Krankheiten +3, Heilkunde Wunden +5, Holzbearbeitung +2, Kochen +4, Webkunst +3
Sonderfertigkeiten: Karmalqueste, Liturgiekenntnis (Rikai)
Liturgien: (I) Göttliches Zeichen, Heilungssegen, Therbûns Erkenntnis, (II) Anrufung der Erdkraft, Kleiner Giftbann, Lohn der Unverzagten, Wundsegen, (III) Dreifacher Saatsegen
Ausrüstung: einfache Kleidung aus Pflanzenfasern, Dolch, Tuchbeutel, Wundwerkzeuge, Verbandszeug, ein halbes Dutzend blutstillende oder fiebersenkende Kräuter, ein Maß starker Alkohol,
zwei Portionen Rauschkräuter
Besonderer Besitz: große Auswahl haltbarer Heil- und Rauschkräuter

Die Namen der Liturgien mögen in einer Ork-Kultur anders sein. Wirkung & Quelle sind jedoch identisch.
Dateianhänge
Geweihter Rikai-Priester_4.1.pdf
(27.33 KiB) 34-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Halbblut am 09.07.2017 09:28, insgesamt 3-mal geändert.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Rikai ist doch eigenständig, warum daraus nen Peraine Clon machen?

An sich finde ich das sehr gut, aber woher kommt der +2 MR? sind normal nicht +1 ?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Fjolnir3 hat geschrieben:Rikai ist doch eigenständig, warum daraus nen Peraine Clon machen?
Ob der eigenständig ist, ist aventurisch nicht eindeutig geklärt. Die Überschneidungen beider Giganten/Götter sind enorm. Reich des Roten Mondes (s. 175) hält sogar Ursprünge für den Rikai-Glauben aus den Goblin-Kult oder Peraine-Kult für möglich. Irgendwie wirkt der Rikai-Kult insgesamt recht unorkisch.

Meine Beispiele zeigen ja auch eine feindliche Übernahme der Rikai-Kultes.
Fjolnir3 hat geschrieben:An sich finde ich das sehr gut, aber woher kommt der +2 MR? sind normal nicht +1?
Der Rikai-Priester im WdH erhält +1 MR, durch den Vorteil Geweiht nochmals +1. Selbiges hat auch der geweihte Gravesh-Priester. An dem habe ich mich analog zu Rikai gehalten.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Zwar 1 1/2 Jahre her, möchte aber noch anmerken, dass Rikai in den Annalen des unstrittenen Historia Aventurica keinerlei Erwähnung findet, so dass tatsächlich die Ursprünge im Peraine-Glauben stecken könnten.

[Edit: Mir ist aufgefallen, das bei der Forenumstellung (?) im 2. Post die Erklärung für KE in den Thread-Text editiert wurde. Hab dies mal korrigert.]

Antworten