Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 72
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Olvir Albruch hat geschrieben:

Selbstverständlich konnte man vorher eine Unterwanderung der Nandus-Kirche durch AMZ bespielen. Diese geht/ging aber nicht weiter als die Versuchung der übrigen Erzdämonen in den anderen Kirchen, da die Nandus-Kirche per definition gut war. Bei jeder übermäßigen Infiltration hätte man sich also die Frage gefallen lassen müssen, ob in der Nandus-/Hesinde-Kirche nur Volldeppen sitzen.
Nach der HA kann man aber (pauschalisiert) annehmen, dass 50% des Wesens dieser Kirche AMZ näher stehen als HES, und zwar bei wahrscheinlich voller Karma-Versorgung - das ist eine legitimierte Perversionsrate, die wahrscheinlich nicht einmal die Kor-Kirche erreicht.
A.) Wieso ist sie nun nicht mehr gut als Kirche? (komm mir bitte mit etwas besserem als: weil die Chefin nur so tut als ob sie gut wäre)
B.) Wieso ist eine 50% Paktiererrate heute eher möglich als vorher?
Zuletzt geändert von Talasha am 19.11.2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 26
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Talasha hat geschrieben:A.) Wieso ist sie nun nicht mehr gut als Kirche? (komm mir bitte mit etwas besserem als: weil die Chefin nur so tut als ob sie gut wäre)
B.) Wieso ist eine 50% Paktiererrate heute eher möglich als vorher?
ad A.) Grundsätzlich nach wie vor gut, allerdings eben mit pauschal 50% frevlerischer Tendenz.
ad B.) Siehe A.) und meinen letzten Post.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 207
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Olvir Albruch hat geschrieben:Nach der HA kann man aber (pauschalisiert) annehmen, dass 50% des Wesens dieser Kirche AMZ näher stehen als HES, und zwar bei wahrscheinlich voller Karma-Versorgung - das ist eine legitimierte Perversionsrate, die wahrscheinlich nicht einmal die Kor-Kirche erreicht.
Moment, wir sprechen hier von einem Kult der Zeitalter NACH der Vernichtung des Nandus entstanden ist. Und wir sprechen von einem Kult, der durchgehend karmale Priester hervorgebracht hat. Eine Pervertierungs-Rate von 50% ist danach vollkommen ausgeschlossen. Es müssten demnach nämlich 50% der Nanduspriester nicht mal ihren geweihten Tempel betreten können. Die Möglichkeit einer Unterwanderung und eines Grenzganges war auch hinreichend und vollkommen legitimiert mit Borbarad als Alveraniar des Nandus gegeben. Da hatte man schon gewaltiges Plotpotential, dass allerdings bisher fast brach liegen gelassen wurde.
Olvir Albruch hat geschrieben:Dass ausgerechnet du diesen Aspekt als nichtig abtust, ist lustig. Ist doch gerade diese geänderte Wahrnehmung von Spielern, die sich ihres kosmologischen Feelings, bspw. vom Dämonensultan, beraubt sehen, ein regelmäßiger Hauptkritikpunkt gegen zahlreiche Änderungen der HA.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Das eine ist ein Spielgefühl für den Spieler. Der kann sich bei seinem toten Gott um den Hintergrund seines Charakters betrogen fühlen oder den toten Nandus ganz toll finden. Das andere bezieht sich auf die Plotmöglichkeiten. Die Erfahrbarkeit für die Charakter ingame ist gleich null. Seit Jahrtausenden existiert der Kult des Nandus unangetastet und wenn man nicht vor hat, gewaltige Retcons zur aventurischen Geschichte weiter zu treiben, dann wird man auch jetzt weiterhin ingame die Entschlüsselung der Vernichtung des Nandus nicht als Plotelement verwenden können. Sprich, es bleibt ein reines OT-Wissen, das im Spiel nicht erfahrbar wird, aber dennoch natürlich Spieler verärgern und vor den Kopf stoßen kann. Ohne weiterführende Hintergründe kann man nämlich auch gar nichts aufdecken. Die Plotisierung des Todes des Nandus und die Plotisierung des Dämonensultans als Ogeron 2.0 war auch vorher möglich, mit genau der gleichen Präzision und genau dem gleichen input wie jetzt. Nur das man es jetzt quasi akzeptieren muss, weil es offizielle aventurische Realität ist.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Andwari
Posts in topic: 56
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Variante A)
Es gibt eine Gottheit HES, die für Wissen & Co. steht und einen erzdämonischen Gegenspieler. Dazu eine weitere Kirche ohne weitere existierende Gottheit, deren Geweihte von HES mitversorgt werden.

Variante B)
Es gibt zwei Götter HES und NAN, die beide im Karmakorthäon um Wiedereinzug nach Alveran wetteifern. Die Kirche von HES erkennt NAN als beigeordnet an, die Kirche von NAN nimmt an, HES sei existent. Beide Kirchen werden vom Erzdämon versucht, wobei der bei der NAN-Kirche einen deutlichen Fuß in der Tür hat.


Ich finde Variante B) deutlich interessanter, da hier die existente Gottheit NAN nicht einfach seine Kirche plattkloppen wird - und damit nächste Saison wieder nur am Katzentisch hockt - sondern vllt. eher auf Sieg spielt und im Zeitalter schon irgendwie gegen AMZ bestehen will.

Warum sollte HES in Variante A) eine zunehmend unterwanderte Sekte unterstützen, wo doch die HES-Kirche existiert. Um das aufzulösen müsste man der Hesinde-Kirche einen (für Hesinde) ganz schweren Klotz ans Bein binden, z.B. 30% allen Karmas geht als Franchise-Abgabe ans Echsenkonsortium oder in die Richtung. Dann würde es auch für HESinde Sinn machen, die Nandus-Kirche als Alternative beizubehalten. Oder ist Hesinde vllt. total auf Neues aus, würde also gerne das abdecken, was aktuell aventurisch unter TSA, Simia, usw. läuft? Dann wären die Pastori der Hesindekirche das Problem - sowas ist aber afaik (ich hab die HA nicht) nicht mal angedeutet.

Eine göttlich-dämonische Symmetrie ist in dem Gebiet nicht existent: Wo ist der ursprüngliche Gegenpart für Nandus? Wieso ist Borbarad genau wie Rohal "göttlich" - oder wo sind die beiden mehrfachgehörnten Gegenspieler für beide?
Der Reiz bei Bobbele ist doch, ihn eben nicht an die Niederhöllen zu verlieren.
Zuletzt geändert von Andwari am 19.11.2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 72
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Olvir Albruch hat geschrieben: ad A.) Grundsätzlich nach wie vor gut, allerdings eben mit pauschal 50% frevlerischer Tendenz.


MfG,
Olvir Albruch
Dann hatte sie die aber auch schon vorher.
Oder übersehe ich da etwas?
Das Nandus nach WdG nur am lernen und weitergeben von Wissen interessiert ist und auch seine Kirche entsprechend aufgestellt hatte hat sich mit seinem herausschreiben nicht geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 53
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Varana »

Naja, man kann behaupten, früher hätten es nur ca. 20% Frevler sein können, jetzt aber 50%. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das ungefähr Olvirs Argument - natürlich nicht so mißgünstig ausgedrückt. ;)

Das Problem ist halt, daß wir bei den Folgen vollkommen im Dunkeln tappen. Die HA schlägt in der Kosmologie einmal wild um sich und geht dann wieder. Was man mit den Trümmern anfangen soll, weiß keiner.
Nandus gibt's nicht mehr - was heißt das für seine Kirche?
Nur die Zwölf können weihen - was heißt das konkret für die anderen Kirchen und Kontinente?
Los und Sumu gibt's nicht mehr, stattdessen Kha - was sagt uns das?
Tsatuaria ist eins - was heißt das für Hexen, den bosparanischen Satu-Kult, die myranischen Kulte (Zatura ist staatstragend, die Jüngste = Tsa tendenziell verfolgt) usw.?
Was wird mit dem Aikar-Plot?

Usw. usf. - alles Dinge, mit denen uns die HA alleine läßt.
Nun könnte man argumentieren, daß das eigentlich nicht mehr Aufgabe einer Historia sei.
Das war der Umsturz der Kosmologie aber auch nicht, und trotzdem hat sie es gemacht.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 72
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Varana hat geschrieben:Naja, man kann behaupten, früher hätten es nur ca. 20% Frevler sein können, jetzt aber 50%. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das ungefähr Olvirs Argument - natürlich nicht so mißgünstig ausgedrückt. ;)

Das Problem ist halt, daß wir bei den Folgen vollkommen im Dunkeln tappen. Die HA schlägt in der Kosmologie einmal wild um sich und geht dann wieder. Was man mit den Trümmern anfangen soll, weiß keiner.
Nandus gibt's nicht mehr - was heißt das für seine Kirche?
Das PRoblem ist ja Nandus nicht gerade eben geplatzt ist, dann wäre ich voll bei Olvir und Blue das gäbe epische Plots um Hesinde und Amazeroth(zumindest wenn man den Erzdämonen sind umlackierte Götter- Schwachsinn aufhört) aber er ist nicht gerade eben geplatzt nicht im Elften Zeitalter auch nicht im zehnten, noch nicht einmal im 9.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 43
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben:@ bluedragon

Wo genau macht die Infiltration der Nanduskirche denn nun mehr Sinn? Vorher war Nandus eine eigenständige Entität des Wissens mit eigener Kirche. Jetzt ist Nandus nicht mehr und die Kirche wird von irgendwem gesponsert. Unterwanderung durch Amazeroth konnte ich aber vorher auch schon problemlos spielen und sinnhaft verkaufen. [...]

Vielleicht stehe ich da auch auf dem Schlauch wieso es jetzt eine neue Spieltiefe dadurch gewinnt, dass Nandus kein Konkurrent und Gegner mehr ist für Amazeroth
Selbstverständlich konnte man vorher eine Unterwanderung der Nandus-Kirche durch AMZ bespielen. Diese geht/ging aber nicht weiter als die Versuchung der übrigen Erzdämonen in den anderen Kirchen, da die Nandus-Kirche per definition gut war. Bei jeder übermäßigen Infiltration hätte man sich also die Frage gefallen lassen müssen, ob in der Nandus-/Hesinde-Kirche nur Volldeppen sitzen.
Nach der HA kann man aber (pauschalisiert) annehmen, dass 50% des Wesens dieser Kirche AMZ näher stehen als HES, und zwar bei wahrscheinlich voller Karma-Versorgung - das ist eine legitimierte Perversionsrate, die wahrscheinlich nicht einmal die Kor-Kirche erreicht.
Was ich an der Stelle nicht verstehe: Was hat die Nanduskirche noch mit Nandus zu tun, wenn der schon seit mehreren Zeitaltern tot ist? Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt das Karma doch von Hesinde, welche gerade der Teil von Nandus ist, der nicht zu Amazeroth wurde. Ergo kann auch bei der Weihe Hesinde bestimmen, wer die göttlichen Karma-Ration abkriegt und wer nicht. Dementsprechend dürfte es jetzt eigentlich weniger korrumpierbare Nanduspriester geben als je zuvor.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 58
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Und wieso klärt Hesinde das nicht schon längst über die gewissen Zeitalter hinweg?

Es macht doch aus ihrer Sicht keinen Sinn, das ihr toter "Vater" noch verehrt wird. SIE sitzt doch in Alveran. Für wen, für was soll sie diesen Menschen denn als ihr Vater Karma geben?

Man kann sie doch schließlich auch direkt bei ihrer selbst anbeten.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

In Nandus wird dann wohl Hesindes Weisheit angebetet, und in Tsa (T)Satuarias Jugend :???:

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 25
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

zaknitsch hat geschrieben:Und wieso klärt Hesinde das nicht schon längst über die gewissen Zeitalter hinweg?

Es macht doch aus ihrer Sicht keinen Sinn, das ihr toter "Vater" noch verehrt wird. SIE sitzt doch in Alveran. Für wen, für was soll sie diesen Menschen denn als ihr Vater Karma geben?

Man kann sie doch schließlich auch direkt bei ihrer selbst anbeten.
Ja, das haben aber die Götter vom Namenlosen gelernt, dadurch das sich die Götter unter vielen Namen und Wesenheiten verehren lassen, kommen die Götter auf mehr Gläubige.

Man muss sich vielleicht Alveran als eine Art Zentralbank vorstellen, die Karmakredite an andere Banken (Götter) vergibt, die damit ihre Gläubigen finanzieren. So eine Art Karmaschuldenmodel. Die Alverangötter erhalten also von den anderen Göttern so ne Art Karmazins :)

Tika
Posts in topic: 6
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2011 22:32

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Tika »

Das ist doch irgendwie unplausibel, wenn man sich den typischen Nandusgläubigen anschaut, dann ist der geweihter Volkslehrer, Philosoph oder Redner... ein Mensch des Geistes. Und er stammt z.B. aus dem Horasreich. Definitiv wäre er auch ohne Nandus ein Zwölfgöttergeweihter geworden, das gibt ihm schon seine Kultur und Erziehung vor. Die Chance, dass er, wenn es die Nanduskirche nicht gäbe, stattdessen Hesindegeweihter geworden wäre, liegt zudem fast bei 100%. Oder vielleicht 95%, mit ein paar Leuten, die noch zu Tsa oder Rondra (im Falle der Strategen, die als Rondrageweihte sicher unglücklich sind^^), abgewandert wären. Aber ich sehe nicht, inwiefern Hesinde wissensdurstige Menschen nicht gleich auf die Hesindebahn bringt, sondern sich als "Nandus" verehren lassen sollte, wo sie doch gerade mit den Prinzipien der Nanduskirche Gefahr läuft, sich auch gefährliche Sterbliche wie z.B. korrumpierte NL-Geweihte oder AMZT-Paktierer einzufangen, die dann ihre Macht in Hesindes Kulten ausweiten.

Ich behaupte, es macht taktisch gar keinen Sinn, dass Hesinde sich als ein Prinzip verehren lassen sollte, dass ihr kaum bis keine zusätzlichen Gläubigen erschließt, sieht man einmal von denen ab, die geistig gefährlich nahe am Namenlosen und Amazeroth angesiedelt sind. Sie sollte sich ja eher von Amazeroth distanzieren - und damit auch von der "gemeinsamen Vergangenheit".

Ich sehe dies als ein mögliches Beispiel für die unerklärlichen, teilweise sinnlosen oder sehr kurzsichtigen "Pläne", die von den Unsterblichen laut der HA ständig geschmiedet wären.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 26
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich finde das gar nicht so unplausibel. Es ist das alte Lied: Keep your friends close, but your enemies closer.

Auch ohne Nandus-Kirche wäre entsprechend gefährliches Gedankengut in der Gesellschaft verbreitet, allerdings ohne dass es für diese Personen ein zwölfgöttliches Sammelbecken gäbe. Der Weg in die Arme der Gegenseite wäre somit vorprogrammiert. Indem Hesinde aber die Nandus-Kirche subventioniert, betreibt sie ein Paktierer-Präventionsprogramm. :)

MfG,
Olvir Albruch

Andwari
Posts in topic: 56
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Warum allerdings als zwei Kirchen und nicht als Wissens-CSU Aventuriens? Wenn die Nandus-Kriche getrennt von der Hesinde-Kirche auftritt und auch Positionen abdeckt, die außerhalb HESindes Kern liegen, ist mMn ein Wegbrechen der ganzen Sektion deutlich wahrscheinlicher, als wenn das eine Hesinde-Kirchenströmung oder organisiert als regionaler Orden wäre.

Iirc gibt es doch aktuell im MR (Garetien) massive Probleme - siehe AvBo 163. Hier kriegt die ganze Nandus-Sektion ab, dass sie ein paar missverstandene Martin Luthers produziert hat.
Ich habe das nicht wirklich verfolgt - wirkt auf mich aber zusammengeschustert, da sind die Braniborer noch sinnvoll dagegen. Mittelreichische Politik ist doch seit Retos Tod sowiso von Nandus Gaben weitgehend verlassen, oder?
Die Brandmarkung eines kompletten Halbgott-Kultes, der so viel Überschneidung mit HESinde aufweist und sich sicherlich von "verbotenem Wissen" sauber distanziert hat, ist einfach wirr, beschädigt wieder einmal die Zwölfgöttergemeinschaft und stellt sie als unbedeutend dar. Na'rat, bitte übernehmen...

DomAnsvin
Posts in topic: 3
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

Andwari hat geschrieben:Mittelreichische Politik ist doch [...] von Nandus Gaben weitgehend verlassen, oder?
Naja, äh, Kunststück, woher sollen die denn... sorry. :censored:

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 25
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Als Sohn/Synthese von Hesinde und Phex darf dieser eigentlich auch Karma und Erleuchtung (wozu auch immer....) spenden.......Immerhin war da immer eine Verbindung.
Apropos: Wie paßt soviel Beliebigkeit über Jahrhunderte zu den Avatargeschichten, Götterlieblingen, gewissen Liturgien ? Bei Nandus gabs da eben wohl nur abstakteren Kontakt, möglich....
Satuaria war aber nie als Ableger, Mischung anderer Götter gesetzt. Nur Tsas Version der Hexen ?
Dan hätten wohl Kirchen weitestgehende Beliebigkeit bezüglich kosmischer Wirklichkeit, die ganzen Lebensgötter könte man dan Thematisch auch zusammenschmeißen. Gut, das soll da nur bei Tsa so sein......Die ganze differenzierte Mythologie mit ihren Avataren ist dan auch kein schönes Puzzle zu der Götterwirklichkeit sondern nur beliebig oder falsch. Das paßt aber wiederum wenig zu auch in dem in diesem Text ja betonten Götterpersonen.

Zum Kha kann man die Bezeichnung aber nur als solche verstehen. Ob das Kha jetzt Los und Sumu ist, oder Los und Sumu wie bisher auch das Kha bilden ist ziemlich müßig. Wenn man das so versteht ist das ja egal.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 72
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ich finde das gar nicht so unplausibel. Es ist das alte Lied: Keep your friends close, but your enemies closer.

Auch ohne Nandus-Kirche wäre entsprechend gefährliches Gedankengut in der Gesellschaft verbreitet, allerdings ohne dass es für diese Personen ein zwölfgöttliches Sammelbecken gäbe. Der Weg in die Arme der Gegenseite wäre somit vorprogrammiert. Indem Hesinde aber die Nandus-Kirche subventioniert, betreibt sie ein Paktierer-Präventionsprogramm. :)

MfG,
Olvir Albruch
Dir ist schon klar das du gerade erklärt hast das die Gefahr dämonischer Unterwanderung innerhalb der Nanduskirche die mit Abstand geringste unter allen Kirchen ist?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 26
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

:???:

Nein, wie kommst du denn darauf? Ich sage nur, dass Hesinde via Nandus-Kirche das moralische Spektrum ihrer Gläubigen deutlich erweitert hat. Ähnliches findet sich aber auch bei anderen Kulten. Rondra und Kor sind hier nur das deutlichste Beispiel. Darüber erhält man zumindest die Möglichkeit, Grenzgänger besser unter Beobachtung zu halten.

Von daher: Ja, es ist in einem "grauen" Kult wahrscheinlicher, dass er heimlich infiltriert wird. Auf der anderen Seite ist ein strikter Kult wie bspw. der des Praios deutlich prädestinierter dafür, sich seine Feinde selber zu züchten, da man sich bereits mit einer relativ geringeren Abweichung außerhalb der Normen der Kirche wiederfindet.

(Dass das ohnehin nur menschlich gemachte Kategorien sind, wird deutlich, wenn man sich mal anschaut, für was und für wen der Götterfürst schon alles Karma sprudeln ließ. :) Von daher dürfte Hesinde in der Tat kein Problem damit haben, Hardcore-Freigeister der Nandus-Kirche zu versorgen, wenn sie im Gegenzug die Gläubigen einkassiert.)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 72
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Olvir
Weil, du wie du in beiden Posts so schön darlegst, Amazeroth die Hebel genommen werden mit denen sie korrumpieren könnte. Von daher können Nandusgläubige durch Frevel oder Paktiererei deutlich weniger "gewinnen". Sprich: Amazeroth kann einem Hesindepriester 1000 Bonuspunkte bieten einem Nandusgeweihten nur noch 100.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Andwari
Posts in topic: 56
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Olvir
Wenn man das zu Ende denkt, müsste jeder Gott Kulte für das komplette "gute" Spektrum und diverse graue Kategorien anbieten - also ein Dutzend mal der komplette Zwölfkreis.
Gründe dafür wären beispielsweise irgendein überschneidendes Thema, dem anderen Gott Gefolgsleute wegzuschnappen (selbst die Diebesgilde hat Regeln, zack, ein Phexie weniger), oder einfach weil es den eigenen Prinzipien nicht widerspricht.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 25
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Wenn Götter neuerdings in solchen Winkelzügen agieren würden, wundert mich die sonstige und grad benannte Abstraktheit

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 23
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Brandolin hat geschrieben:Aber das war Alveran schon immer. Ganz früher hieß es, nur die Götter die im Karmapostverteilungssystem Alveran sitzen können weihen/Karma an sterbliche geben. Dann hieß es mit DDZ auch andere scheinen das irgendwie zu können.
Falsch. Halbgottgeweihte gibt es schon ewig und Götter, die Karma verteilen, aber nicht mal zum zwölfgöttlichen Pantheon gehören, schon länger als DSA4.
DDZ hat nur eine konkrete Liste aventurisch zu dieser Zeit aktiver Götter mit echtem Karma geliefert. Sonst kaut es bereits existierende Setzungen wieder. Die letzten konkreten Neuerungen an der Kosmologie wurden iirc in MyGö eingeführt und waren mehrheitlich behutsame Konkretisierungen statt echte Retcons. Etwas, das HA auch besser hätte tun sollen.
Brandolin hat geschrieben: Der Wik-Eintrag - egal was man über dessen Aussagekraft auch denken mag Sagt "Im Aventurien der aktuellen Zeitlinie sind folgende Entitäten als Karmaspender und damit als echte Götter bekannt: " Streiche Götter, setze Unsterbliche und wir haben sogar den HA stand in den Satz eingepflegt. Und weiter : "Brazoragh (KE-Vergabe an Erwählte; siehe Aikar Brazoragh)" oder zu Ha-Deutsch Erschaffung/Karmagabe an Auserwählte. Von Ordination steht da nichts.
Aktuelle Zeitlinie, nicht aktuelles Zeitalter.
Die Wiki hat recht und trotzdem gab es haufenweise geweihte Brazoragh-Priester in Aventurien selbst im 11. ZA. Im Moment gibt's halt bloss einen Auserwählten.
Und weiter : "Während der Dunklen Zeiten waren folgende karmaspendenden Götter bekannt: [...]Brazoragh" - Wie ?
In Form ganz regulärer Geweihter. Spielbarer Geweihter sogar. Habe sogar schon welche als SC gesehen.

Brandolin hat geschrieben:Vor DDZ bzw. Myranor konnten nur die 12(+1 +Halbgötter) Karma im aktuellen Zeitalter geben. Außerhalb von DDZ konnten nur 12(+1 +Halbgötter) in Aventurien Karma geben und nur in den DDZ wurde davon mehr oder minder abgewichen.
Quatsch. Echte karmale Echsengottheiten gibt's schon seit der Philleasson-Saga. Orkgötter sind auch immer wieder mal aktiv gewesen.

Und "Vor Myranor" heißt "irgendwann vor DSA4". Neu ist da nichts von.

Aber die Aussagen einer einzelnen Publikation über die Aussagen quasi aller mehr oder minder anderen Publikationen zu stellen - Fraglich.
Das ist der einzige Punkt, wo ich dir zustimme - also ab in die Tonne mit HA, denn Myranor, DDZ, EW, Uthuria und WdG sind kompatibel, weil die Autoren sich Mühe gegeben haben, dafür zu sorgen. Nur in HA wird auf den Hintergrund gepfiffen.
1) Ein Großteil der aufgeführten Entitäten hat in irgendeinem Zeitalter tatsächlich einmal in Alveran als Gott und nicht nur als Unsterblicher gesessen und war zu einem entsprechenden Zeitpunkt echt göttlich.
All diese Wesen spenden im 11. ZA Karma. Die meisten auch in Aventurien.
2) Begeht die Liste - genauer deren Ersteller - den gleichen Denkfehler, wie viele sich hier beteiligten. Sie gehen davon aus, dass ein Geweihter immer unmittelbar sein Karma von seiner Gottheit erhält. Das mag vielleicht eine naheliegende aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit sein, wie ein Geweihter sein Karma von seinem "Gott" (ließ Unsterblichen) erhält.
Das sind fast Ausschließlich Entitäten mit Geweihten, die eine regeltechnische Weihe bekommen, die genau den gleichen Regeln folgt wie bei z.B. Praiosgeweihten.
Also lasst doch bitte die Wiki, Wiki sein. Sie ist schön, um Quellen zu finden, diverse Listen, Übersichten und Zusammenstellungen sind aber dermaßen von teils willkürlichen Annahmen geprägt, dass sie als Quelle nicht taugen.
Die Wiki wird benutzt, weil jeder rankommt. Die Listen stehen fast identisch in OiC und MyGö. Der Rest sind Götter mit Geweihten, die aus WdG stammen.
Allessamt wichtigere Quellen als HA.
Zuletzt geändert von Satinavian am 21.11.2014 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 207
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nur als Anmerkung:
Brandolin hat geschrieben:Vor DDZ bzw. Myranor konnten nur die 12(+1 +Halbgötter) Karma im aktuellen Zeitalter geben. Außerhalb von DDZ konnten nur 12(+1 +Halbgötter) in Aventurien Karma geben und nur in den DDZ wurde davon mehr oder minder abgewichen.
Dieses Zitat ist nicht von mir, das ist von Brandolin. Ich habe dagegen argumentiert.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 23
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Entschuldigung, geändert
Sumaro hat geschrieben:Und natürlich kann ich jetzt keine eigene Kampagne mehr spielen, in der Satuaria sich offenbart und die Hexe auf die Suche nach ihrer Primärliturgie schickt, um ihren Kult neu entstehen zu lassen. Denn a) es gibt keine Primärliturgie mehr und b) es gibt keine Satuaria mehr.
Das aktuelle Aventurien hat Ssad'Huarr-Geweihte, aber, viel wichtiger, karmal von Satuaria auserwählte unter den Hexen und einen Plot um die verlorene menschliche Primärliturgie bei den Hexen. Muss gar nicht erst der SL machen, das gibt es schon.

Generell zur Nandussetzung ist weder das Problem, dass Nandus mal mächtiger/umfassender als Hesinde war, noch, dass Hesinde und AMZ Geschwister sind.
Das Problem sind die aktuellen Geweihten und die aktuelle Kirche, die plötzlich keinen Gott mehr haben, denn mit den Nandus von vor mehreren Zeitaltern haben die ja nichts zu tun.
Geweihte interagieren mit ihrem Gott. Jemand entscheidet bei der Weihe, ob der Kandidat würdig ist. Jemand Antwortet auf Liturgien wie Vissionssuche oder Prophezeihung. Jemand ist bei Entrückung spürbar. Jemand verursacht große Wunder. Und vor allem : Jemand entscheidet, ob der Geweihte sich im Sinne der Gottheit verhalten hat und kontrolliert die Karmaregeneration entsprechend.

Einen Gott für tot zu erklären, ohne diese Lücke irgendwie zu füllen, ist einfach nur bescheuert.


Los und Sumu : Ja, das bedauere ich auch. Ich bruach zwar keine Wesenheiten dafür, aber Los und Sumu stehen nunmal für Nayrakis und Sikaryan, für das Sein und das Werden, das Wirkliche und das Mögliche und für eine Philosophie, die sich an hundert Stellen durch den DSA-Hintergrund zieht und sogar Eingang in den Regelkanon gefunden hat. Das Abzusägen war schlicht unnötig.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 32
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Dieser Jemand für Nandusgeweihte ist die Gottheit, die ihnen Karma spendet. Die naheliegende Antwort, wer das ist, lautet Hesinde. "Keinen Gott mehr haben" erscheint da übertrieben.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 109
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Dieser Jemand für Nandusgeweihte ist die Gottheit, die ihnen Karma spendet. Die naheliegende Antwort, wer das ist, lautet Hesinde. "Keinen Gott mehr haben" erscheint da übertrieben.
Aber warum wird das dann nicht in die HA geschrieben?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 58
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Und wieso klärt Hesinde das nicht seit ewigen Zeitaltern, dass diese Gläubigen auch Aspekte ihres Widerparts anbeten? Das kann ja nun wirklich nicht in ihrem Anliegen sein.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Andwari
Posts in topic: 56
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wäre es HESinde, dann haben wir nur die Vernichtung eines Halbgott-Kultes zugunsten der allumfassenden Zwölfe. Also back to the DSA1-roots und ihrer umfassenden Wahrheit - etwas das zwischendrin als objektiv falsch ("es gibt mehr als 12") und nur durch Klimmzüge erklärt ("Silem-Horas-Edikt") angesehen wurde.

Der Plothook in Richtung entweder NL oder AMZ ist mMn gräßlich - dass die Hesindekirche in einem verwandten aber konkurrierenden Kult nicht mal mitbekäme, wenn der signifikant korrumpiert ist, spricht wieder für NSC-Dummheit. Nicht, dass wir das nicht schon den Priesterkaisern oder Theaterrittern unterstellen. Beim eigenen Verein könnte man betriebsblind sein, dass man derartig angreifbare Dinge - gar Paktiererwirken statt echtem karmalen Tun - bei der Konkurrenz nicht bemerkt, geht nur mit Dummheit. Und Rohal war der Oberpaktierer? Oder Alveraniar einer schon-lange-nicht-mehr-existierenden Gottheit? Und er hat es auch nicht gemerkt?

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Zumindest passt es zu dem Bild der kurzsichtigen Gütter, wenn es keine Weisheit mehr gibt.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 32
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Bitte, ich sage ja nur, dass da ein Gott ist, der Nandusgeweihten Karma spendet. Wieso HA nicht gleich auch sagt, welcher das ist, weiß ich auch nicht. Einen objektiven Grund für die Annahme, dass überdurchschnittlich viele Nandusgeweihte mit AMZ paktieren, sehe ich nicht.
Kurz gesagt, und das ist ja vielleicht das Ärgerlichste, ist die ganze Nandus-Geschichte für Helden in Aventurien (einschließlich Geweihten) ohne erkennbare Relevanz.

Antworten