Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Fragen zum Quitslinga

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hallo,

meine Spieler haben sich entschlossen mit ihren SCs nach der Spielsteinkampagne nochmal an Ungorosch zu versuchen. Ich habe mich entschlossen einen Quitslinga einzusetzen, welcher aus einem der 77 Gefäße Rohals frei gelassen wurde (Nicht der Grund, warum die Zwerge einst die Binge verließen, aber der Grund, warum die SCs arg in Bedrängnis kommen werden).

Nun stellen sich mir in diesem Zusammenhang einige Fragen. Gibt es von jeder Sorte nur ein Dämon, so dass diese Aktion Rohals sinnvoll war? Ich dachte immer es können beliebig viele Dämonen der gleichen Art zur selben Zeit auf Dere gerufen werden, da ihre Zahl Myriade ist.

Zweite Frage bezieht sich auf die Eigenschaften des Quitslingas. Meine Gruppe besteht aus einem Festumer und einem Elenvinaer Magier, einem Zwergensöldner, einen Jäger, einem jungen Alchimisten und einem Jahrmarktkämpfer. Bis auf die letzten beiden haben alle SCs so um die 3k AP. Schon wenn ich ihn in Menschengestalt antreten lasse, haben es die Helden durch Duplicatus und diverse Einflusszauber, sehr schwer. Warum aber sollte er das? In seiner Tentakelgestalt ist er wesentlich mächtiger! Dazu noch ein paar Fragen zu seinen Eigenschaften.
Gelten die Tentakel als Waffe oder als Körper (und nehmen daher bei der Parade Schaden)? Wie sind die Talente zu verstehen (habe dazu nichts finden können)? Wie ist das mit den Empfindlichkeiten? In WdZ S. 232 beziehen sich diese Angaben nur auf die Berührung in SR bzw. KR. Jedoch verbleibt eine Waffe bei einer AT maximal eine Aktion in der geschlagenen Wunde. Wirkt der Geistespanzer wirklich als Probenzuschlag auf Kampfzauber? Dachte immer dies wäre eine Art RS gegen mTP wie der Aurapanzer. Was nützt einen Dämon die allgemeine Eigenschaft Regeneration im Limbus, wenn er die Fähigkeit zum Ausweichen in den Limbus nicht besitzt?

Gruß
Scoon

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von Losan »

Die Gefäße Rohals sehe ich eher als Mechanismus für den Spielleiter, dass er durchaus auch mal einen neuen Dämon ins Spiel bringen kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen wie man ihn denn hätte beschwören müssen.
Einfach nur einen Quitslinga oder, wie irgendwo mal in einem offiziellen Abenteuer, einen Azzitai, würde ich nicht in ein solches Gefäß packen. Das sollte schon was rauskommen, was es rechtfertigt, dass Rohal lieber diesen Dämonen in das Gefäß bannte statt den Nachtdämon oder Karmoth.

Da du ja offenbar willst, dass deine Helden gegen ihn kämpfen, greif doch lieber zu einem anderen Dämon. Da könnte schon ein Heshthot mit ein oder zwei zusätzlichen Eigenschaften reichen.

Zu deinen Fragen:
Gelten die Tentakel als Waffe oder als Körper (und nehmen daher bei der Parade Schaden)?
Ich wüsste keine Regelstelle, die was dazu sagt. Ich würd's als Waffe werten.
Wie sind die Talente zu verstehen (habe dazu nichts finden können)?

Hier bin ich mir grade selber nicht mehr sicher, wäre aber der Meinung, dass man einfach mit einem W20 auf den Wert würfelt, ob es klappt.

Wie ist das mit den Empfindlichkeiten? In WdZ S. 232 beziehen sich diese Angaben nur auf die Berührung in SR bzw. KR. Jedoch verbleibt eine Waffe bei einer AT maximal eine Aktion in der geschlagenen Wunde.

Wenn da pro KR steht, gibts den Schaden eben einmal pro KR zusätzlich. Analog für die SR.
Wirkt der Geistespanzer wirklich als Probenzuschlag auf Kampfzauber? Dachte immer dies wäre eine Art RS gegen mTP wie der Aurapanzer.
Jeder Zauber mit dem Merkmal Schaden, dessen Zielobjekt direkt der Dämon ist, ist zusätzlich um die MR des Dämons erschwert. Ein IGNISPHAERO mit Zielobjekt Zone ist davon also nicht betroffen. Ein IGNIFAXIUS mit Zielobjekt Einzelwesen allerdings schon.
Was nützt einen Dämon die allgemeine Eigenschaft Regeneration im Limbus, wenn er die Fähigkeit zum Ausweichen in den Limbus nicht besitzt?
Nix.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

3lric
Posts in topic: 3
Beiträge: 221
Registriert: 03.08.2012 19:17

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von 3lric »

Es gibt Dämonen, die sind einzigartige Wesen. Z.B. der Nirraven, kann zur Zeit nicht beschworen werden, da er frei auf Dere wandelt und halt einzigartig ist.
Yo'Nahoh ist auch einzigartig (angeblich ein gefallener Gott/Alveranier).

Ein Quintslinga ist aber kein Einzelwesen.

Und ja, die Zahl der Dämonen ist Legion.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Losan
Danke für Deine Ausführungen. Die Gruppe zerlege ich schon mit einer einfachen Räubergruppe, da die Spieler nicht gerade bsd. erfahren sind und daher selten effektiv agieren. Daher soll der Dämon nicht der Oberhammer werden. Im eigentlichen sehe ich keine Probleme darin die gruppe mit diesem Dämon auszulöschen, wenn ich wöllte. Tatsächlich habe ich die Gestaltwanderlerischen und die Illusions- wie Einflussfähigkeiten schon angespielt, weshalb ich ungern davon abweichen möchte. Schlussendlich hoffe ich darauf, dass sie den Dämon mit Hilfe des Erzgolems niederingen.

Nochmal zur Empfindlichkeit. Dort steht bei Berührung von einer KR. Tatsächlich berührt die Waffe den Dämon ja aber nur eine Aktion lang und wird dann wieder zur PA oder dem nächsten Angriff genutzt. Daher halber Schaden oder wie wird das offiziell geregelt?

@3lric
Danke für die Aufklärung zu Rohal. Dann werde ich wohl eine einzigartigen Vetter aus der Vorzeit daraus machen müssen, welchen Rohal ebenfalls in dieser Binge gefunden und in das Gefäß gebunden hat.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von Losan »

3lric hat geschrieben:Ein Quintslinga ist aber kein Einzelwesen.
Doch. Er zählt als Einzelwesen, aber nicht als Lebewesen.

Zu der Sache mit der Empfindlichkeit:
Je nach Grad bekommt er über die Zeit Schaden. Wenn die Waffe ihn das erste Mal "berührt", bekommt er entsprechend Schaden. Berührt sie ihn erneut nur dann, wenn die Zeit entsprechend verstrichen ist. Sprich: 1W6SP/SR beudeutet, dass wenn er das erste Mal getroffen wird, gibts 1W6 extra. Wenn die Waffe das nächste Mal trifft, nur dann, wenn dazwischen eine SR lag.
Aber das ist eigentlich Interpretationssache, denn so wirklich klar ausformuliert ist das im Regelwerk nicht. :wink:
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Eine Empfindlichkeit wirkt nur, wenn der Boden auf dem der Dämon sich befindet geweiht ist, oder seltener, wenn jemand ein geweihtes Objekt längerfristig mit dem Dämon in Kontakt bringt (was eher unwahrscheinlich sein dürfte).
Waffenschaden fällt da nicht drunter und wird daher nicht durch eine Empfindlichkeit beeinflusst (den seltenen Fall einer stecken gelassenen Waffe mal außen vor).
Freiheit vor Ordnung

3lric
Posts in topic: 3
Beiträge: 221
Registriert: 03.08.2012 19:17

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von 3lric »

Losan hat geschrieben:
3lric hat geschrieben:Ein Quintslinga ist aber kein Einzelwesen.
Doch. Er zählt als Einzelwesen, aber nicht als Lebewesen.
Nein, tut er nicht. Gerade noch mal nachgesehen. Es gibt einen Plural, des Namens (als Einzelwesen höchst sinnfrei) und auch im Text wird von "Diese mächtigen und hochintelligenten Gestaltwandler sollen manchmal auch auf Dere wandern, wenn sie niemand gerufen hat" gesprochen. Also definitiv kein Einzelwesen.

Ein Einzelwesen gibt es nur genau ein mal. Götter sind alle Einzelwesen, aber auch Dämonen wie oben aufgeführt. Quintslinga gehören nicht in diese Kategorie.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von astfgl »

@ 3lric: Lies dir zur Definition des Terminus "Einzelwesen" LC, S. 5 und WdZ, S. 21 durch.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich glaube ihr sprecht hier von zwei verschiedenen Dingen. Einmal geht es um die Frage der Einzigartigkeit des Quitslingas, also ob man mehrere von diesen gleichzeitig beschwören kann (worauf sich meine Frage bezog). Bei der Definition des Terminus "Einzelwesen" LC, S. 5 und WdZ, S. 21 geht es um die Regelung des Zielobjektes bei Zaubern.

3lric
Posts in topic: 3
Beiträge: 221
Registriert: 03.08.2012 19:17

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von 3lric »

danke. das war mir jetzt zu blöd.

Kategorie:Einzelwesen

(...)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Fragen zum Quitslinga

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nur weil es mehr als einen Quitslinga geben kann, heißt das übrigens nicht, dass es nicht auch einzigartige Quitslingas geben kann. Selbst wenn man Borbarads dämonologischer Theorie folgt, dass Dämonen nach dem Willen und Wissen des Beschwörers geformte Heptessenz sind, so gibt es unzweifelhaft einzigartige, individuelle Wesen unter ihnen. Das kann auch ein besonderer Zant oder ein gehörnter Heshthot sein. Ebenso ist ein einzigartiger, vielleicht mehr als viergehörnter und/oder freier Quitslinga denkbar. Gerade bei Amazeroth ist noch einiges mehr denkbar, wenn man mal die Spekulationen über verschiedene Verkörperungen des Erzdämonen betrachtet.
Die Gefäße Rohals sehe ich genau für solche einzigartigen Wesen vorgesehen, von denen Rohal wollte, dass sie nicht (erneut) beschworen werden können. Einen normalen Quitslinga einzusperren, den jeder Adept aus Brabak rufen kann, ergibt wenig Sinn.
Regeltechnisch kann man einem solchen Dämon einfach ein paar unangenehme Eigenschaften zusätzlich geben. Wenn sich Rohal persönlich darum gekümmert hat, sollten das schon fiese Mistviecher sein.

Antworten