Exorzismus in Silentium-Zone

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 4
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Hallo zusammen,
mal eine kurze (?) Frage:

Eine Geweihte will in einer großen Silentium-Zone (es sind 7 ZfP* übrig) aus zweiter Reihe einen Dämon exorzieren. Sie wird von anderen nahkämpfenden Helden geschützt.

Hat sie zusätzliche Erschwernisse? Bzw. ist ein Exorzismus so überhaupt möglich?
Selbst Zauber sind ja in einer Silentium-Zone erschwert (sofern es eine Spruchkomponente gibt).

Gruß,
Lamertien

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 1
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Doria »

Es gibt Erschwernisse/Erleichterungen für geweihten und ungeweihten Boden.
Bei Zaubern gibt es eine Komponenten Sprache.

Was ist es für eine Geweihte?

Ist auch vom Spielleiter abhängig, bei einem Boronie sollte eine stumme Bitte ja nichts schlimmes sein.

WDG Seite 255 sagt Symbole, Gesten, Gebet, bei Dämonen Stoßgebet von 15 Aktionen.

Auf Seite 254 steht das du die oben genannten Komponenten brauchst, aber es gibt an der Stelle keine Erschwernis an.


Hat jemand den Liber Liturgis zu Hand dort könnten die weiteren Regeln ausgeführt sein?
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei einer Liturgie ist es nicht zwingend nötig, dass sie gehört wird (von Menschen). Der Gott wird die Bitte auch mit Silentium-Zone verstehen.

Ob ein Geweihter seine Liturgien laut oder leise macht steht im Fluff und nicht bei den Regeln, also dürfte es egal sein.

So steht bei Rondra, dass sie meist laut beten und bei Ifirn dass sie Liturgien meist leise wirken um die Ruhe der Natur nicht zu stören, außer es sind andere Gläubige anwesend, dann werden sie leise gesprochen oder geflüstert.

Also denke ich keine Erschwernis für den Geweihten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich würde es vllt. mit einer geistigen Selbstbeherrschungsprobe abhandeln.
Schliesslich muss sich der Geweihte ja etwas mehr konzentrieren, wenn er bei einem (eigentlich) lauten Gebet die eigene Stimme nicht hört.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 4
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

@Erdoj: Gute Idee! Das mit der Selbstbeherrschungsprobe könnte ich vielleicht so übernehmen :)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 7
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Deine Gottheit hat mit dem Wirken der Liturgie weniger zu tun, als der Mitstreiter an deiner Seite.

Die meisten Gebete sind laut gesprochen, insbesondere wenn sie nach außen gerichtet sind, was hier ganz klar der Fall ist. Es dürfte also eine Erschwernis anfallen.

Ich persönlich würde es als essentiellen Technikteil sehen und daher wohl +12 annehmen (dafür könnte sich die Notlage etwas Erhöhen was ein paar Punkte davon wieder auffängt), kann aber auch etwas tiefer ausfallen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich persönlich würde es als essentiellen Technikteil sehen und daher wohl +12 annehmen (dafür könnte sich die Notlage etwas Erhöhen was ein paar Punkte davon wieder auffängt), kann aber auch etwas tiefer ausfallen.
+12 halte ich für maßlos übertrieben - ein Geweihter, der sich nicht reden hören kann, wird davon fast so schlimm beeinträchtigt wie wenn er in den Namenlosen Tagen in einem Insanctum liturgisiert?


Passender halte ich da eher einen Aufschlag im Rahmen von etwa 2 bis 3 Punkten für die bombastischeren Kulte wie Rondra und Praios wegen der Ungewohntheit.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Es ist kein festgelegter Technikteil, denn Ifirn, Boron und Phex reden dabei meist nie.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 7
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Assaltraro: Wobei? beim Exorzismus?

@Cifer: Es besthet auch die Möglichkeit es gar nicht zu erlauben. Wenn essentielle Teile eines Rituals nicht durchgeführt werden können, kann dies auch von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.

Ich sehe hier schon ein bedeutenden Unterschied zwischen z.B. einem Matyrersegen oder eben einem Exorzismus.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Varana »

Es gibt so etwas wie eine "Zaubertechnik" bei Liturgien nicht. Es gibt eine übliche Art, wie man sie durchführt, aber die ist hier nicht mal eingeschränkt - der Geweihte kann genauso beten, wie er es auch sonst täte. Er hört es halt nicht, aber das ist offenbar auch nicht zwingend nötig.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

wolf-the-white hat geschrieben:@Assaltraro: Wobei? beim Exorzismus?
Nein, allgemein bei Liturgien.
Es steht nur im Hintergrundtext wie ein Geweihter meist seine Liturgien "vorträgt". Aber es ist nicht zwingend notwendig, dass er es immer so macht.
Grundsätzlich kann es sich der Geweihte aussuchen ob er seine Liturgien leise macht bzw. nur denkt oder seine Gottheit laut anbetet.
Dem jeweiligen Gott dürfte es egal sein, er hört es immer.

Man darf Liturgien nicht mit Zaubern verwechseln.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 7
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Dem Gott ist es vollkommen egal, er hat nichts, gar nichts mehr mit Liturgien zu tun!

Gebetspraktiken sind genauso ritualisiert wie Zaubertechniken ... in manchen Kreisen ist das sogar ein und dasselbe.

Ein Exorzismus ist wie der Heilige Befehl, quasi ein verbaler Angriff.
Regeltechnisch spielt natürlich Karma ide Hauptdache, aber nicht für den Durchführenden. Es sind heilige Worte und Schriften mit denen die Wirkungen der Liturgien erzeugt werden etc. ebenso gehören rituelle Handlungen zu Geten oder Andachten etc. wenn man diese jetzt nicht durchführen kann, wie hoch ist der Aufschlag? Es ist vermutlich schwer das genau festzulegen, da es sehr verschieden sein kann. So wird die Tsa Kirche deutlich flexiblere Liturgien haben als die Praios Kirche.. bzw. der Hauptpunkt liegt eben nicht in der strikten Einhaltung von etwas, dafür wird der Wert eben auf andere Dinge gelegt. Dennoch dürfte es ein großes Manko darstellen wenn dieser fehlt.

@Assaltaro: Richtig (Spruch-)Zauber gelten als deutlich flexibler in der Durchführung .. man sollte dies nicht verwechseln.. gebe ich also genauso zurück.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Laut WdG S.243 sind die formalisierten Liturgien eher ein Mantra, das dabei hilft, die Kraft auf das gewünschte Ziel zu konzentrieren. Demnach sollte es egal sein, ob ich die Worte nur im Kopf herumwälze oder sie ausspreche. Meinem Ziel und der restlichen Umgebung ist es total egal. Der Dämon muss nicht wissen, dass ich exorziere, damit es klappt. Man kann meinetwegen über kleine Aufschläge für ungewohnte Situation nachdenken, aber vielleicht im +2/3 Bereich.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wie gesagt, ich kann eine Erschwernis nachvollziehen, wenn der Geweihte tatsächlich an der Durchführung seines gewohnten Rituals gehindert würde. Das ist aber hier nicht der Fall. Er kann alles genauso tun wie immer, er hört sich nur nicht dabei. Über die +2 würde ich in dieser Situation keinesfalls hinausgehen, eigentlich überhaupt keine Erschwernis verteilen.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Talasha »

wolf-the-white hat geschrieben: Ein Exorzismus ist wie der Heilige Befehl, quasi ein verbaler Angriff.
Wieso das denn?
Bei Zaubern musst du eine feste Matrix aufbauen, Liturgien benötigen so etwas meines Wissens nicht.

Beim Heiligen Befehl muss das Opfer auch nur hören was der Geweihte sagt weil es sonst nicht weiß was es tun soll. Wobei, Atak?

Beim Exorzismus muss der Dämon aber nichts hören, er wird einfach nur von der Liturgie erwischt.


Man erschwert ja auch einen Hammerschlag nicht nur weil der Kampfschrei vom Opfer nicht gehört werden kann.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von X76 »

Der Geweihte selbst leidet mMn nicht oder nur unwesentlich unter der Stille. Das gemeinsame Gebet (Mitbeter und Ritualhelfer) wird aber durch die Stille in der Regel schon gestört (weil die Helfer ja nicht genau wissen können wie weit man nun eigentlich gerade ist und eher raten/Bewegungen interpretieren usw. müssen).

Ansonsten kommt es auf die einzelnen Liturgien an. Ein Exorzismus dürfte in der Regel nicht lautlos sein und das laute Aussprechen von Götternamen usw. dürfte durchaus eine Gewisse Wirkung auf das Wesen haben. Auch die Boronkirche schweigt da nicht. Man redet ja durchaus, aber nur wenn es wichtig ist...

Ich "denke die Liturgie" ist mMn nicht ausreichend zum Wirken und die Ablenkung durch die ungewöhnlichen Umstände wirken auch auf den Geweihten. Mehr als 1 Punkt Zuschlag "nicht Schema F für den Geweihten" sollte das aber nicht bewirken. Letztendlich zieht der Geweihte die Sache mMn genauso durch wie immer. Nur hört das Keiner.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 7
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Varana hat geschrieben:Wie gesagt, ich kann eine Erschwernis nachvollziehen, wenn der Geweihte tatsächlich an der Durchführung seines gewohnten Rituals gehindert würde. Das ist aber hier nicht der Fall. Er kann alles genauso tun wie immer, er hört sich nur nicht dabei. Über die +2 würde ich in dieser Situation keinesfalls hinausgehen, eigentlich überhaupt keine Erschwernis verteilen.
Von außen betrachtet ist es die gleiche Einschränkung die auch für Zauber unter der gleichen Bedinung gilt bzw. es ist wenn überhaupt mehr, weil wir wissen, das die verbale Komponente bei Zaubern keinswegs irgendwelche Wirkung hat, was bei Liturgien nicht zwangsläufig so ist.

@Talasha: Müssta man wohl die Hesinde Kirche fragen wie das wirklich funktioniert, doch selbst bei denen würde ich solche Forschung als KE Verschwendung sehen. Da der Namenlose metakarmal Efekte hat wissen die es vielleicht ...

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Eventuelle Mitbeter fallen weg, aber es steht genauso nirgends das man von irgendwem gehört werden muss.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 7
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Wieso sollten die wegfallen? Eurer Argumentation zufolge können die doch ungestört paralell beten. Gerade wenn die Liturgie sonst auch leise vollzogen werden kann ist da doch noch weniger Unterschied.

@Talasha: Und was lernen wir aus deiner Aussage? Die Tatsache, dass es nicht explizit geregelt ist heißt ja nicht, dass es automatisch beliebig ist oder gar einheitlich.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Mitbeter sprechen aber im Normalfall syncron mit dem Vorbeter (oder antworten ihm bei bestimmten Gebeten).
Wenn man aber den Vorbeter nicht hört, wird das schwierig...

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wieso sollten die wegfallen? Eurer Argumentation zufolge können die doch ungestört paralell beten. Gerade wenn die Liturgie sonst auch leise vollzogen werden kann ist da doch noch weniger Unterschied.
Wenn man es schafft, die betende Gemeinde nonverbal zu einheitlichem Gebet anzuhalten, mag das gehen. Aber ich denke, da reden wir dann eher vom Kirchenchor der Stadt des Lichts oder sonstigen Laienorden als vom durchschnittlichen Aventurier auf der Straße.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 7
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Erdoj: Der Normalfall ist auch nicht in einer Silentiumzone

Wenn die sprachliche Komponente keinerlei Wirkung hat, warum spielt es dann eine Rolle ob sie im Takt sind oder nicht... zugegeben es mag verwirrend und daher störend sein unter normalen Umständen, aber da sie sich ja nicht gegenseitig stören, wo ist das Problem?

Das Gebet muss ja auch nicht einheitlich sein .. bei Praios vermutlich ... bei manch anderen könnte es durchaus etwas konfuser sein .. was nicht heißt dass sie nicht das gleiche Ziel haben.

Wenn man natürlich der verbalen Komponente tatsächlich Gewicht gibt sieht das anders aus, aber das war ja mein Punkt, deswegen verstehe ich die Logik nicht, dass es beim Geweihten keine Rolle spielt (bzw. beim Hauptakteur der Liturgie) und für andere schon.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Talasha »

wolf-the-white hat geschrieben:

Wenn man natürlich der verbalen Komponente tatsächlich Gewicht gibt sieht das anders aus, aber das war ja mein Punkt, deswegen verstehe ich die Logik nicht, dass es beim Geweihten keine Rolle spielt (bzw. beim Hauptakteur der Liturgie) und für andere schon.
Die Mitbeter müssen sich halt auf das Gebet einstimmen, irgend woher müssen sie wissen wofür sie zu wem beten sollen. Da ist ein laut hörbares Gebet die einfachste Lösung.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 7
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Natürlich müssen sie sich am Gebet beteiligen bzw. auch beten, damit es einen Bonus bringt. Wie das von statten geht betrifft die Fragestellung aber nicht.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 4
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Wahrscheinlich muss man das ganze einfach hausregeln da es nichts genaues im Regelwerk dazu gibt.

Ich greife am besten Erdojs Vorschlag mit der Selbstbeherrschungsprobe auf:

Jede KR eine einfache Selbstbeherrschungsprobe (also 8x da 15 Aktionen) und dann ist der Exorzismus kein Problem.

Wenn ein Geweihter während einer Liturgie (also länger als das übliche schnelle Stoßgebet) einen Treffer abbekommt, sollte er ja ebenso eine SB-Probe erschwert um SP ablegen (wie ein Magier) - natürlich ist auch das nirgendwo verregelt... macht meiner Meinung nach aber Sinn... und hey... die Geweihte in unserer Gruppe hat Selbstbeherrschung 12 glaube ich... Da dürften 8 Proben hintereinander schon gelingen (bei ihren guten Eigenschaften)...

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Eine Probe pro KR halte ich für absolut übertrieben.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 4
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

@Cifer: Ich kann mir bei einem Exorzismus aber nicht vorstellen, dass man nur 1 KR lang unkonzentriert sein darf. Hm... oder hmm...
Wie wäre folgendes: Selbstberrschungsprobe erschwert um Stufe des Grades der Liturgie?
Das heißt von +0 bis +7 - in diesem Fall +5 (gehörnt, nicht die Gegendomäne), dafür aber nur 1 Probe (gegen Mitte der Gebetszeit, also vor der 8 Aktion)?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Lamertien
Die Frage wäre, weshalb das die Liturgie überhaupt jenseits von ein, zwei Punkten erschweren würde. Wie schon geschrieben: Es gibt Glaubensrichtungen, die grundsätzlich ihre Liturgien still zelebrieren. Müssten die dann auch die Selbstbeherrschung würfeln?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Exorzismus in Silentium-Zone

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich würde es eher anders herum sehen:

Ein Praiosgeweihter der (mal angenommen) seine Liturgien immer laut vorträgt, würde bei Stille leichte Probleme bekommen (->SB-Probe).

Ein Phexgeweihter, der (mal angenommen) seine Liturgien immer still im Kopf durchgeht, wird Probleme haben, Mitbeter zu finden (da er sich "zwingen" muss, laut zu sprechen).

Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Und ich finde, jede Gruppe sollte da ihr Optimum finden...

Antworten