Lieblingsgottheiten

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Vastin
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 04.08.2011 14:22

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Vastin »

ganz klar Rondra, dann kommt Travia

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 2
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von panda »

Kor!!! Blut für den Blut Gott :-)

Boronjew
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Ich mag Mada und Boron, besonders mit Marbo.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 12
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Bei mir derzeit...

Platz 1: Praios: Licht, Ordnung, Wahrheit, Recht, Gerechtigkeit: Der Stoff, aus dem Helden geschnitzt sind.
Platz 2: Travia: Ist in vielen Punkten die derische Entsprechung (der guten Aspekte) des Christentums.
Platz 3: Boron: Der einzig wahre Grufti.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

- Angrosch, da er so wunderbar kompatibel zu den aventurischen Angroschim passt
- Praios: wenn man ihn wirklich so ausspielt, wie die Spielwelt ihn darstellt und nicht durch Vorurteile gegenüber irdischen Pfaffen etc. verdirbt, hat die Praioskirche bzw. Praios richtig Potenzial :6F:
- Firun, Peraine, gerade wenn man diese beiden ein wenig urtümlicher ausspielt

Benutzer 16037 gelöscht

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Preiset die Schönheit Bruderschwestern,

Rur & Gror sind die einzig wahren Götter, aber ihr könnt es ja nicht besser wissen drum sei euch noch einmal vergeben.

Macaldor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Der Gott ohne Namen ist natürlich der Beste von allen, keine Frage ;-)

Danach stehen bei mir Phex und Kor auf dem zweiten Platz, knapp gefolgt von B(r)oron.
panda hat geschrieben: 11.01.2018 14:50Kor!!! Blut für den Blut Gott :-)
Kommt mir iwie bekannt vor :grübeln: Vllt stellt es aber auch nur die Meinung über "Den Weg des guten Blutes" dar^^
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Es geht doch nichts über Ingra, den zornigen Feuergott. :)

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 2
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von panda »

Macaldor hat geschrieben: 16.02.2018 16:26 panda hat geschrieben: ↑
11.01.2018 15:50
Kor!!! Blut für den Blut Gott :-)

Kommt mir iwie bekannt vor :grübeln: Vllt stellt es aber auch nur die Meinung über "Den Weg des guten Blutes" dar^^
:lol: Ach ja ich mag Warhammer :-)

Benutzeravatar
Apokalyt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2018 09:57
Wohnort: Ludwigsburg
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Apokalyt »

Also bei mir sind es eher die kleinen Nebengötter, so z.B. Nandus und Ifrin. So das meine Top 5 eher so aussehen würde:
1. Nandus
2. Ifrin
3. Hesinde
4. Rondra
5. Praios
"Praionade" Ein süßhaltiges Erfrischungsgetränk von Praios verwöhnten Früchten.

Jonkobu
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 03.03.2017 15:54

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Jonkobu »

Amazeran :borbi:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 11993
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Meine Schöne der Nacht fühlt sich besonders Rahja sehr zugetan.
Zwischenzeitlich faszinierte sie auch ihr Sohn Levthan zu dem sie nach wie vor eine Verbindung verspürt.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ich mag Boron und Rahja am liebsten, wobei auch Tsa und Ifirn einen Platz als "Lieblingsgottheiten" bei mir verdient haben :)

Rondra finde ich persönlich zu generisch, Praios zu strikt, beide schlummern ganz unten auf meiner persönlichen Rangliste.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

1. Nandus
2. Boron
3. Phex
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Ich fühle mich selbst Nandus und Aves am nächsten.

Ansonsten hab ich eine Schwäche für Rur & Gror, Boron und Rahja.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Myratel »

1. Aves
2. Phex
3. Hesinde

lg Myratel

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Darjin »

1. Rahja - weil Gründe (insb. die persönliche Sehnsucht, das Leben mehr genießen zu können)
2. Feqz - weil er mir in der alt-tulamidischen Fassung mehr zusagt, als Ferrok - und beide sind deutlich besser als "Phex".
3. Nandus - weil underground-"Halbgott", dessen Kult mir steigender Einsicht seinen Gott innerhalb des göttlichen Miteinanders immer wichtiger nimmt und nebenbei ein Gott für eher pragmatische Kriegsreisende.


weitere:
Angrosch - Zwerge sind einfach so cool und er hat sie gebaut.
Rondra - besonders vom Rhodenstein/in Weiden oder wenn man einen richtigen Ritter/Helden in glänzender Rüstung spielen will. Und weil Sie für Gläubige aus dem Kriegshandwerk mit ihren Ansprüchen unweigerlich zu interessanten Zwiespalt führt.
Kor - weil er gerade für Baburen und unadelige Bornländer eine reale Rondra-Alternative darstellen kann und als Kriegsgott zwar vielgesichtig, aber immer im Gegensatz zu Mami mit ganz eigenen moralischen Problem daher kommt.
Swafnir - in der neo-hjaldischen Fassung, damit Thorwal endlich erwachsen wird.
der Namenlose - aus Sympathie für 'älteste' Geschwister und weil er gar nicht sooo böse ist wie die praiotische Lügenpresse immer behauptet.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 12
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Darjin hat geschrieben: 21.02.2018 18:02 2. Feqz - weil er mir in der alt-tulamidischen Fassung mehr zusagt, als Ferrok - und beide sind deutlich besser als "Phex".
Jetzt wekcst du meine Neugier: Meinst du das rein auf sprachlicher Basis, oder gibt es inhalte von Kult und Glaube, die dich am modernen Phexkult stören?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 4
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@darjin _ Danke das du auch schreibst warum sie dir gefallen! 8-)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Lokwai Challenge Accepted!

-Rahja (güldenländisch) - ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, da ist die Göttin der Liebe und Harmonie am naheliegensten :)
-Boron - ich mag auch Ruhe :lol: Er ist derjenige, der sich als Wächter der Toten vermutlich am längsten mit den Seelen der Menschen beschäftigt. Zudem mag ich Formulierungen wie "In Borons Arme sinken" => "schlafen", das hat was von einem stummen Schutzengel, der einen die ganze Zeit begleitet.
-Tsa - Sie steht für Frieden, Pazifismus und das Leben. Ich bin überzeugter Pazifist und der Meinung, dass man (fast) jeden Konflikt mit Worten friedlich beseitigen kann, Gewalt ist keine Lösung.
-Ifirn - Okay, hier gestehe ich, dass meine Begeisterung dieser Göttin oder Halbgöttin relativ widersprüchlich klingt zu meiner letzten Aussage: Ifirn ist für mich Tsa mit Pfeil und Bogen :lol: Friede, aber nicht wehrlos, denn um das Leben zu schützen muss man manchmal kämpfen.

Und auch eine Begründung für die Götter die ich nicht mag:

-Rondra - ich habe nichts gegen Rondraianer, nur finde ich per se Rondra als Göttin des Kampfes und der Ehre zu "generisch". Das Konzept ist aus vielerlei Fantasyregionen bekannt, oder gar auf den griechischen Glauben zurückzuführen (Ares). Rondraianer können echt coole Sachen, dennoch ist das definitiv nicht meine Lieblingsgöttin ;-)
-Praios - Ganz einfach, ich mag den Aspekt der Wahrheit und Ehrlichkeit nicht. Mein Tischrundencharakter ist ein recht ehrlicher Ritter, aber es gibt so oft Situationen wo man die Wahrheit zumindest ein bisschen verdrehen muss. Zudem hat er mit den Bannstrahlern vermutlich die fanatischsten Anhänger, Praios verabscheut Magie und ich mag Magie. Case closed!
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Loirana hat geschrieben: 22.02.2018 12:49-Rondra - ich habe nichts gegen Rondraianer, nur finde ich per se Rondra als Göttin des Kampfes und der Ehre zu "generisch". Das Konzept ist aus vielerlei Fantasyregionen bekannt, oder gar auf den griechischen Glauben zurückzuführen (Ares). Rondraianer können echt coole Sachen, dennoch ist das definitiv nicht meine Lieblingsgöttin ;-)
Ich finde Rondra entspricht weder Ares och Athena aus der griechischen Mythologie. Ares kämpft um des Kampfes Willen, Rondra hingegen nur zum Schutz der Schöpfung. Rondra wäre es am liebsten, wenn es keine Gefahren, keine Kriege gebe. Aber es gibt nunmal das Böse und dagegen muss man vorgehen. Dann aber bitte in geregelten Bahnen, mit möglichst wenig Kollateralschäden und möglichst ohne selber zu dem zu dem zu werden, was man bekämpft. Nein, wenn in Aventurien etwas Ares entspricht, dann doch viel mehr Kor! Und Athena als Göttin der strategischen Kriegsführung sehe ich viel eher in Nandus oder Shinxtir dargestellt.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Loirana »

WeZwanzig hat geschrieben: 22.02.2018 12:56
Loirana hat geschrieben: 22.02.2018 12:49-Rondra - ich habe nichts gegen Rondraianer, nur finde ich per se Rondra als Göttin des Kampfes und der Ehre zu "generisch". Das Konzept ist aus vielerlei Fantasyregionen bekannt, oder gar auf den griechischen Glauben zurückzuführen (Ares). Rondraianer können echt coole Sachen, dennoch ist das definitiv nicht meine Lieblingsgöttin ;-)
Ich finde Rondra entspricht weder Ares och Athena aus der griechischen Mythologie. Ares kämpft um des Kampfes Willen, Rondra hingegen nur zum Schutz der Schöpfung. Rondra wäre es am liebsten, wenn es keine Gefahren, keine Kriege gebe. Aber es gibt nunmal das Böse und dagegen muss man vorgehen. Dann aber bitte in geregelten Bahnen, mit möglichst wenig Kollateralschäden und möglichst ohne selber zu dem zu dem zu werden, was man bekämpft. Nein, wenn in Aventurien etwas Ares entspricht, dann doch viel mehr Kor! Und Athena als Göttin der strategischen Kriegsführung sehe ich viel eher in Nandus oder Shinxtir dargestellt.
Das stimmt, sorry für die Implikation.

Dennoch: Wenn Weltfriede das Ziel ist, dann sind Tsa und Rondra sich ja einig.

Nur wird in Tsas Namen deutlich weniger unnötiges Blut vergossen :rolleyes: Der ideale Diener Rondras tut sowas natürlich nicht, nur ist Aventurien keine Utopie ;) Dennoch finde ich Tsa und Rahja deutlich interessanter als die Göttin des ehrenhaften Kampfes, wenn auch nur zu Schutzzwecken :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19802 gelöscht

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Am sympathischsten von den aventurischen Gottheiten sind mir Hesinde, Firun, Peraine, Rahja, Aves und Ifirn weil mir die Aspekte gefallen für die sie stehen und ich innerhalb der Kirchen die hinter ihnen stehen auch keine Widersprüche erkennen kann. Bei den anderen Göttern sind vereinzelt Aspekte dabei die mir nicht gefallen und einer von ihnen ist mir sogar suspekt und unsympathisch weil mir die Handlungen seiner Kirche widersprüchlich und unlogisch erscheinen. Würde man ihn jedoch durch sein myranisches Äquivalent ersetzen fände ich ihn sogar richtig gut aber das wird nicht geschehen.

Bei Firun kommt dazu dass ich seinen Glauben gemäß der DSA 4.1-Bücher die ich studiert habe anders interpretiere als es vermutlich die meisten Spieler von Firungeweihten tun. Er ist für mich nun mal nicht nur die Personifizierung von Stärke, Disziplin, Askese und Selbstüberwindung sondern auch der Retter und Beschützer von unverschuldet in Not geratenen. Wer die Bücher wirklich aufmerksam liest, dem sollte meine Schlussfolgerung nachvollziehbarer erscheinen als sie sich zuerst anhört. Gemäß Wiki Aventurica wird von offizieller Seite aus übrigens die Möglichkeit offen gehalten dass Firun und Ifirn identisch sind was meine Interpretation zusätzlich bekräftigt.

Shandrahel
Posts in topic: 1
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Kor in seiner Söldnerausprägung.Die Geweihten könnten nur stylischer sein wenn sie eine Keule trügen und vielleicht eine Knochenmaske 8-)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

So, nach dieser ganzen Diskussion um Praios muss ich zu meiner Liste der Lieblingsgottheiten noch Pprsss ergänzen verehrt von meiner Lieblingsrasse den Shintr <3
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Kurilauki
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »

Ifirn zum Gruße!

Ich mag Praios (magieablehnend natürlich^^) am meisten, dann die myranische Oktade aus neun Göttern (einer tot, einer lebendig), des weiteren Aves, Nandus (unzerstückelt natürlich), Travia, Mokosha und Efferd. Achso, und für's Karmakorthäon wünsch' ich Ifirn ihres Vaters Sitz - wer mag schon den Gott, der Spaß ablehnt, wirklich?

Mindergeist
Posts in topic: 3
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

ich mag Mada, Kor, Xeledon

falls Takehumba eine Göttin ist, dann auch die :lol:

Die Zwölf sind jedenfalls nix für mich ^^

Benutzer 19802 gelöscht

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Kurilauki hat geschrieben: 02.03.2018 07:48wer mag schon den Gott, der Spaß ablehnt, wirklich?
Ich mag ihn sehr gerne und das ist nun mal Geschmackssache. So wie du nicht nachvollziehen kannst weshalb ich Firun so sehr mag, kann ich nicht nachvollziehen wie du Praios mit seinem blindwütigen Hass auf alles magische für den allerbesten Gott halten kannst.

Mindergeist
Posts in topic: 3
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Märzhäsin hat geschrieben: 04.03.2018 12:28So wie du nicht nachvollziehen kannst weshalb ich Firun so sehr mag, kann ich nicht nachvollziehen wie du Praios mit seinem blindwütigen Hass auf alles magische für den allerbesten Gott halten kannst.
ach das muss man lockerer sehen. Weder hasst Firun Spass, noch hasst Praios blindwütig Magie. Die aktuell einflussreichen Kulte tun das gegebenenfalls, wobei ich weder Firunis als spassfrei noch Praioten als generell magiefeindlich ansehe. Leider wurden beide Gruppen früher sehr häufig sehr stereotyp dargestellt. Das hat insbesondere den Praioten nicht sehr gut getan was die Sympathie der Spieler angeht.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lieblingsgottheiten

Ungelesener Beitrag von Mimj »

ganz klar Nurti (spiele nach Huasregeln auch aktuell einen Geweihten), und allgemein die Elfengötter,
aber auch Sumu und von den Zwölfen Rondra, Firun, Boron (den gerne auch als Visar)

Antworten