Eure "effektivsten" Liturgien

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Twister23

Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Welche Liturgien haben sich bei euch als am effektivsten im allgemeinen und in Kampfsituationen erwiesen?

Was sind die Musthaves an Liturgien.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Weisheitssegen aufgestuft.

Heilungssegen als Grad 0- Liturgie, gerne auch aufgestuft.

Märtyrersegen

Ich schmeiß mal so die ersten Vorschläge in den Raum.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Der Blendstrahl aus Alveran, gern einmal aufgestuft. Hat keinen übermäßigen Effekt, macht aber dem Gegner unmissverständlich klar, dass JEMand auf der Seite des Geweihten steht, was bei halbwegs götterfürchtigen oder abergläubischen Gegnern meist schon ausreicht.

Kieren
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Heilungssegen gern auch Aufgestuft auf mehr Personen.
Segen der Stählernen Stirn, auch gern auf die ganze Gruppe wenn es gegen Dämonen geht.
Glückssegen. Ein bisschen Glück gehört doch immer dazu ;)

Göttliches Zeichen, das hebt die Moral.

Objektsegen/weihe je nach Situation und Gottheit sehr praktisch.

Effektiv im Kampf ist auch ein Einfaches Mirakel, wenn man zur Kämpfenden Priesterschaft gehört
Zuletzt geändert von Kieren am 20.05.2010 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 10
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Ares »

Kürzlich bin ich auf einen praktischen Nebeneffekt des Eidsegens gestoßen:

Er erleichtert Mutproben um seinem Eid treu zu bleiben.

Damit ist er hervorragend geeignet um der dämonischen Eigenschaft: "Schreckgestalt" entgegenzuwirken.

Einfach den Eid schwören: Ich werde mich nicht von dämonischen Kreaturen erschrecken lassen.

Besonders Praktisch wenn man einen Haufen NSCs daran hindern muss sich beim ersten Anzeichen von Gefahr abzusetzten.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 17
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Lol und wenn man scheitert ist man Eidbrecher ...

Tsas wunderbarer Neuanfang hat aber glaube ich einen ähnlichen Wurf.
Winter is coming.

Eisenbeiß
Posts in topic: 4
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Ganz vorne sind: Heiliger Befehl, Segen der heiligen Ardare, Das schwarze Fell durch das rote Blut und unter Vorbehalt Rondras wundersame Rüstung wegen des letzten Satzes der beschriebenen Auswirkungen.

Danach folgen die oben schon genannten Segnungen und Weihen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 21
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ganz oben auf der Liste "Effizienz":

1. Weisheitssegen: Billiger und absolut effizienter Buff mit dem man dauerhaft sehr sehr sehr hohe Werte erreichen kann.
2. Harmoniesegen: Effizienter schaltet man keine schlechten Eigenschaften aus.
3. Glückssegen: Glück zu haben ist manchmal unbezahlbar.
4. Märtyrersegen: Keine Wunden zu erleiden kann auch sehr wertvoll sein.
5. Heiliger Befehl: Press any key, die legitime Herrschafts"zauberei" der Geweihten mit der man auch mal 10 Leute auf einmal angehen kann.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Lol und wenn man scheitert ist man Eidbrecher ...
Och, nicht nur, wenn man scheitert... auch, wenn man sich tatsächlich zurückziehen möchte, weil man einfach keine Chance hat. Wenn man mit diesem Problem leben kann, würde ich aber auch den Eid zulassen.

Eigentlich ist das sogar ne relativ schöne Möglichkeit, furchtlose bis fanatische Truppen darzustellen...

Kieren
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Sumaro hat geschrieben: 4. Märtyrersegen: Keine Wunden zu erleiden kann auch sehr wertvoll sein.
In diesem Kampf keine Einschränkungen durch Wunde zu haben. Und keien Wunden zu erleiden sind immer noch 2 Paar Schuhe.

Aber für die Wirkungsdauer durchaus sehr effizient

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Glückssegen, einmal Glück für alle und kein Patzer mehr.

Objektsegen, generell für Waffen oder speziell für Rüstungen.

Beim letzten Bruch schmerzlich vermisst, diverse Liturgien der Phexkirche.
Sumaro hat geschrieben: 1. Weisheitssegen: Billiger und absolut effizienter Buff mit dem man dauerhaft sehr sehr sehr hohe Werte erreichen kann.
Per Hausregel abgeschafft. Gleiches bei Ares' Eidsegen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 21
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Na'rat

Das ich jede Liturgie gehausregelt habe muss ich ja nicht erwähnen.^^ Denn so wie sie z.T. im Moment sind hat man auf breiter Fläche nutzlose Grad III+ Liturgien und viel zu starke Grad 0 Liturgien.^^

Sternenstaub aufgestuft auf Grad IV ist absolut hammergeil.^^ Ich glaube LkP+15 Punkte Erschwernis auf AT etc.. Das ist mal sehr krass.^^

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von tele »

Bei mir hat sich Geburtssegen als am effektivsten in allgemeinen Situationen erwiesen. Schützt Kiddies 12 Jahre lang vor Wechselbälgen!

Theverath
Posts in topic: 2
Beiträge: 147
Registriert: 20.12.2009 19:31

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Theverath »

Aufgestufter Weisheitssegen, ebenso der Heilungssegen und der Objektssegen in Verbindung mit einem Heilungssegen oder einem Harmoniesegen.

Aber eine andere Frage in diesem Kontext: Wie häufig mirakeln eure Geweihten? Meine Beiden nutzen ihre Karmaenergie recht wenig, der Eine aus Heimlichkeitsgründen (Phexi halt) und der Andere weil man eben mit Efferds Gaben verantwortungsvoll und sparsam umgehen sollte, will sagen einen Weisheitssegen, um mal dieses Beispiel zu nehmen, gibt's nur wenn es auch nötig ist.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 10
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Genau so sehe ich es auch. Erst wenn alle weltlichen Mittel (einschließlich Magie) ausgeschöpft sind, wird auf die Hilfe der Götter zurück gegriffen (wenn es um ihre Aspekte geht).

Eisenbeiß
Posts in topic: 4
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Da Karmaenergie ein sehr knappes Gut ist, wird sie auch zumeist maßvoll und primär in wichtigen Angelegenheiten eingesetzt. Allenfalls der Weisheitssegen wird häufiger vom Hesindegeweihten eingesetzt. Dann jedoch so, dass seine Auswirkungen nicht zu krass werden.
Zuletzt geändert von Eisenbeiß am 25.05.2010 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 17
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Karmaenergie und knapp ... davon kann in der post DSA 3 Phase nicht mehr die Rede sein.. und mit 4.1. schon gar nicht mehr.
Winter is coming.

Theverath
Posts in topic: 2
Beiträge: 147
Registriert: 20.12.2009 19:31

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Theverath »

Japp. Zumindest alle paar Tage eine Stufe 1 Liturgie ist absolut drin

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 15
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

wolf-the-white hat geschrieben:Karmaenergie und knapp ... davon kann in der post DSA 3 Phase nicht mehr die Rede sein.. und mit 4.1. schon gar nicht mehr.
Karmaenergie ist und bleibt die seltenste Ressource des Systems- die Regeneration ist nur während einer stundenlangen Meditation alle paar Tage ohne gravierende Erschwernis möglich, pKaP kann man zu nicht zu- oder zurückkaufen.

Der tägliche KaP ist mWn eine Optionalregel.

Liturgien ausschließlich nach Effektivität zu beurteilen halte ich für bedenklich, da der Einsatz karmaler Energie eigentlich immer eine gewisse Rahmensituation erfordert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Kieren
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Naja aber bedeutet es wenn wenn es viele Situationen gibt wo man die Liturgie gewinnbringend einsetzen kann nicht, dass sie effektiv ist?

Natürlich kann eine Liturgie in einem Seltenen moment genau das richtige sein.
z.B. Ausrufen des Kriegzustandes der Rondrakirche, sehr krasse Wirkung und auch sehr effektiv aber einfach extrem Selten. (ok evtl nicht das beste Beispiel)

Heilungssegen dagegen ist für jede normale Heldengruppe wohl fast jede Spielsitzung gut einsetzbar, und einem bedürftigen das leben zu Retten ist ja wohl effektiv.

Und laut WDG 241 ist die nächtliche Regeneartion von KE eine Expertenregel.

ps: Unklarheit Abend -> Spielsitzung
Zuletzt geändert von Kieren am 26.05.2010 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 10
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Kieren
Heilungssegen jeden Abend? Regeltechnisch möglich, aber entspricht das wirklich Deiner Vorstellung vom Einsatz eines Priesters? Meiner nicht. Während Magiewirker in meinem Aventurien selten sind, dafür aber ihre Magie regelmäßig einsetzen, ist es bei den Geweihten genau umgedreht. Sie sind weniger selten, dafür setzen sie ihre Kräfte aber nur dann ein, wenn es keinen anderen Weg gibt. Alles andere mündet für mich in Karmalzauberei und raubt damit die Vielfalt.

Eisenbeiß
Posts in topic: 4
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

wolf-the-white hat geschrieben:Karmaenergie und knapp ... davon kann in der post DSA 3 Phase nicht mehr die Rede sein.. und mit 4.1. schon gar nicht mehr.
Vergleiche die Regenerationsrate von KE und AE und sage mir dann noch einmal, dass die KE kein knappes Gut ist. ;-)

Kieren
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Sorry unklar ausgedrückt.
Ich meine Spielabend nicht aventurischen InGame-Abend
also sozusagen fast jede Spielsitzung

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 17
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Eisenbeiß hat geschrieben:Vergleiche die Regenerationsrate von KE und AE und sage mir dann noch einmal, dass die KE kein knappes Gut ist. ;-)
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht erhellend. Tatsache ist, das die Regernation der KE dramatisch zugenommen hat. Dazu kommt, dass Dank der Aufstufbarkeit der Liturgien diese effektiv günstiger werden und mit den Grad 0 Liturgien wurde das sogar noch erhöht.

Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist, aber es ist eine große Änderung.
Winter is coming.

Eisenbeiß
Posts in topic: 4
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Weder ist das ein Äpfel- und Birnenvergleich noch ist dein Posting eine treffende Antwort auf mein Posting. ;-)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 17
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Natürlich ist es das.
Beides sind abstrahierte Werte, deren Kosten im Prinzip willkürlich festgelegt sind, ein rel. quantitiver Vergleich ist absolut aussagelos. Du kannst z.B. alle KE-Werte einfach mit 20 multiplizieren. Innerweltlich ändert sich dadurch gar nichts, aber die Relation die du heranziehen möchstes ist plötzlich um den Faktor 20 anders, also hat dieses Verhältnis offensichtlich keine Aussagekraft.

Und da es innerweltlich mWn keinen 'Wechselkurs' gibt sind diese unabhängig voneinander, daher Äpfel und Birnen.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 15
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

KaP sind genauso wie LeP, AuP oder AsP verbrauchbare, sich regenerierende Ressourcen, die klar von z.B. Eigenschaften oder Talenten abzugrenzen sind.

Dass keine Vergleichbarkeit gegeben sein soll, halte ich ebenfalls für fragwürdig. KaP lassen sich in LeP umrechnen. LeP in AsP.

Scheinbar hängen diese Werte also doch zusammen.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 26.05.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Paglim
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2009 18:11

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Paglim »

Hallo zusammen,

die effektivste Liturgie ist für mich ganz eindeutig der Glücksssegen. Mein Phexgeweihter benutzt den als Liturgie Stufe 0 fast täglich. Immer wieder parktisch sind auch "Auge des Mondes" und "Verborgen wie der Neumond".

Ich denke man sollte nicht mit KE geizen. Immer wenn es passt auch nutzen. Und wenn eine Perainegeweihte jeden Abend den Heilungssegen nutzt um Leute zu retten ist das denke ich durchaus angebracht und keineswegs unstimmig.

Gruß Paglim

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Torben
Der tägliche KaP ist mWn eine Optionalregel.
Stimmt - genau wie die Verwendung von Distanzklassen. Wann wurde das letzte Mal eine Diskussion über die Vorteile von Zweihändern mit den Worten "aber der ganze DK-Kram ist ja nur eine Optionalregel!" beendet?

@Eisenbeiß
Vergleiche die Regenerationsrate von KE und AE und sage mir dann noch einmal, dass die KE kein knappes Gut ist.
Doch, das fällt unter Äpfel und Birnen - der "Umrechnungsfaktor" KE zu Effekt ist ein deutlich anderer als AE zu Effekt. Nimm als Extremfall mal nen Perainegeweihten, der Wundsegen für 2 KaP liturgisiert und stelle ihm einen Heilmagier gegenüber. Gehen wir mal von ner LK von 10 und minimal unterstützenden Umständen aus, dürfte er etwa 10 KaP pro Woche regenerieren, von denen je zwei etwa 10 LeP heilen. Macht etwa 50 LeP pro Woche. Stellt man da nen Magier mit mittelmäßig ausgebautem Balsam dagegen, kommt der bei etwa 5 Punkten Regeneration pro Tag auf 35 AsP (=35 LeP) pro Woche. Stuft man den Segen nochmal auf und behandelt 10 Leute mit erhöhter Wirkung damit, dürfte sich das Verhältnis nochmal zugunsten des Geweihten verschieben. Natürlich gibt es auch diverse Situationen, in denen AsP mächtiger als KaP sind (Flim Flam oder Stabzauber vs die geniale praiotische Licht-Liturgie, wenn man nicht grad nen Vampir vor sich hat), aber direkt vergleichbar sind die beiden Energien auf jeden Fall nicht.
(Rechnungen mangels Regelwerk grob über'n Daumen gepeilt, bei groben Schnitzern bitte melden :wink: )

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 15
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure "effektivsten" Liturgien

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

@ Cifer: es gibt genug Leute, die das Distanzklassensystem aus Frust über die Unzulänglichkeit der vorhandenen Regeln ablehnen. Ebenso gibt es genug Gruppen, die einen täglichen Karmapunkt für gutes Benehmen skeptisch betrachten, da sich die aventurischen Götter normalerweise nicht wirklich für das Verhalten ihrer Priester interessieren.

Einen Perainegeweihten als Referenz für den Heilungssegen einem generischen 0815-Magier gegenüberzustellen zu nehmen ist nicht legitim. Geht man vom 12G-Pantheon aus, so zahlen 2 (Peraine+Ifirn) Geweihte (14/14/14; LkP = 14) für den aufgestuften Heilungssegen 5 KaP, 14 (Rest) bezahlen 10 KaP. Die durchschnittlichen Kosten für eine solche Liturgie liegen also näherungsweise bei ~9.5 KaP. Ein durchschnittlicher aufgestufter Heilungssegen bringt bei genanntem LkW 10*7 = 70 LeP zurück. Eine Möglichkeit Kosten einzusparen, das Ergebnis durch Zeit lassen vom Durchschnitt zum Optimum hin zu verschieben o.ä. gibt es für Geweihte nicht.

Um durchschnittlich 10 KaP/Woche zu regenerieren ist überdies ein LkW von mindestens 14 notwendig, daher im obigen Beispiel gewählt.

Für den Magier kann man gerne eine ähnliche Auflistung machen, das Ergebnis würde mich tatsächlich interessieren- gerne auch aufgeschlüsselt für Charaktere mit den SF Reg I / II oder den Vorteiel AR. Differenziertere Dinge wie Stabzauberei oder Zauberspezialisierungen würde ich hierbei jedoch außen vor lassen, um nicht einen Heilungsmagier gegen einen generischen Geweihten antreten zu lassen.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Antworten