Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Werte für Karmoth [MI:G7]

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Karmoth ist ja nun ein Gegner der eigentlich nur ein einziges Mal auftaucht - und da kennt man als SL sowohl das setup vorher, als auch die SCs und die Fähigkeiten, die die haben.

Meine Spieler hätten viele von den genannten Dingen gar nicht nutzen können, weil es ihre Chars ganz einfach nicht können.

Hat man Spieler, die das Wissen um die Regellücken haben und deren Chars die auch anwenden können, bleibt nur der Schluss die Werte von Karmoth anzupassen, wenn man denn möglichst nahe am "Buch-Ergebnis" herauskommen möchte.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 6
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Harteschale: Diese Bugs sind nicht größer als so mancher Buff den du selbst vorgeschlagen hast ... sicherlich sind die möglichen Ausmaße etwas größer, aber der prinzipielle Fehler ist der gleiche.
Das Problem ist einfach, dass DSA offiziel(bis auf wieder gemachte Einschränkungen) linear skaliert und es eben Möglichkeiten gibt effektive Werte zu vervielfachen sei es jetzt bei Liturgien mit Mitbetern oder eben Druidenrache/Stapeleffekt/Unitatio, deren Effekte nicht wirklich im System vorgesehen sind(genauso wie drastische Eigenschaft/Talenterhöhungen). So wie ja schon hohe Werte einer einzelnen Person teilweise an den sinnvoll geregelten Bereich kratzen.
Z.B. was ist der Unterschied zwischen einen Musizierenprobe mit 40 TaP* oder mit 100, bzw. was für einen Sinn macht das dann noch.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Mal eine vorsichtige Frage eines Unbedarften (--> Eumel):

Also, hier werdeb Zahlen gepostet, die mir als DSA4.1 Spieler glücklicherweise noch niemals untergekommen sind und hoffentlich auch niemals unterkommen werden. Außerdem wird mir gerade wieder einmal bewusst, warum die G7-Kampagne so eine Art rotes Tuch für mich ist.

Aber ich bin dennoch neugierig, wie Sky und Harte Schale in ihrer Runde die Wundenregelungen so handhaben? Ist das bei Euch gehausregelt?

Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, entstehen im Kampf mit dem Karmoth und auch sonst schnell mehrere Dutzend Schadenspunkte, was in der Regel auch jedes Mal ein bis zwei Wunden mit sich bringt. Mir ist natürlich klar, dass die beteiligten Kämpfer über eine enorme KO verfügen, bei welcher der Vorteil "Eisern" kaum noch ins Gewicht fällt.
Dennoch: Auch wenn man mit genug Erfahrung auch seine LE steigern kann, ist ein Kämpfer mit sechs oder sieben Wunden eigentlich nur noch in der Lage, sich blutend vom Kampfplatz zu robben....

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 21
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Thallian »

@ Eumel:

Also wie ich das sehe verwenden wir die Wundenregelung aus 4.0.
Und ja, da sind dann so Sachen wie der Märtyrersegen oder eine hohe Selbstbeherrschung um die Wunden wegzudrücken sehr hilfreich :wink:

LG

Thallian

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Eumel und Thallian: Nope, das stimmt nicht. Wir benutzen die 4.1er Regelung:

Wundschwelle KO/2, eisern hebt um 2, gezielte Stiche und Spitze Waffen senken diese um 2 (kumulativ).

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 12
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Harteschale:

Der Böse Blick ist nur in Lowangen in magischer Rep. verfügbar und hat sonst in druidischer fremd Rep. eine miese Verbreitung.
Die Verwendung des Reversalis zählt als Spo. Mod.
Für Zauber in Fremdrep. sind keine Spo. Mods erlaubt solange man nicht über Matrixverständnis verfügt.
Der Reversalis hat Verbreitung Mag 3.

Für Zauberspeicher, Ritualkenntnis 11, KL 15, IN 15, Matrixverständnis, diverse exorbitante ZfW etc. hast du mit dem Gildenmagier sicher schon weit mehr AP ausgegeben als das Limit, dass du Dir gesetzt hast.

Wie du genau die 2W20+10 TP einfach so einstecken willst ist mir schleierhaft. Immerhin hat unser INI-Monster wohl eher einen schlechten Rüstungsschutz. Bei RS 5 bleiben von einem gelungenen Angriff des Karmoth immerhin 26 SP übrig. Bei angenommenen 36 LeP ist der Thorwaler nach zwei Schlägen auf -16 und damit einfach nur tot.

Deine Gardianum Variante funktioniert übrigens nur wenn man davon ausgeht, dass dein DK N Kampfmonster immer in der Kuppel steht aber trotzdem den Karmoth angreifen kann. Wenn man Karmoth mal DK S gibt und dieser auch DK S zum Rand des Gardianum steht, dann hat er DK P zum Swafnirgeweihten, der mit seiner DK N Waffe gar nicht angreifen kann. Eigentlich ist das sogar das beste was dem Karmoth passieren kann, da die ganzen Buffzauber des Magiern rapide auslaufen während der Karmoth jede KR 20 Schildstärke Punkte runterprügelt. Der Magier ist mit nichts anderem beschäftigt als den Gardianum immer wieder neu zu errichten.

Meiner Meinung nach bastelst du Dir hier aventurisch nie vorkommende Spezialsituationen zusammen.

Ich schätze die Auge-des-Limbus-Staubsauger-Granate-Lösung für weit realistischer ein als deine Buff-Kombination. Die brauch nämlich nur einen einzigen Zauber mit Verbreitung Mag 3.

Hast du übrigens daran gedacht, dass wohl einige der Buffzauber Aufrechterhalten Sprüche sind und du für jeden auftrechterhaltenen Spruch 3 ZfP* von allen folgenden Sprüchen abziehen kannst?
Hast du bedacht, dass auch der Reversalis Mali auf die Zauberprobe mit sich bringt und demzufolge die ZfP* senkt?

Um dein Rondrageweihten Beispiel aufzurüsten solltest du den Geweihten noch unbedingt Mondsüchtig mitgeben. Das würde ihre Kampfwerte beträchtlich vebessern!
Übrigens hätte ich dann doch ganz gerne mal vorgerechnet wie man bei Rondrageweihten einen Vorteil wie Talentschub finanziert.


Aber wenn man unbedingt dass PG-Spiel spielen will, dann kann das der Karmoth auch.
Du willst KK-Cheating betreiben und die KK-30 Grenze ausschalten? OK dann gilt das für Karmoth auch. Geben wir ihm mal KK 60 und werten die Waffen als Barbarenstreitäxte. Dann komme ich auf 3W6+48 TP.
Du willst Axxel-INI-Cheating betreiben? Ok dann kann das der Karmoth auch. Aktivieren wir mal Raserei, verdreifachen die INI und sind bei INI 86. Abgesehen davon, dass unser Karmoth dann auch näherungsweise beliebig häufig frei ausweichen könnte könnte er auch einfach mit Gegenhalten arbeiten.
Gelingt sein Gegenhalten besser bekommt der Geweihte 59 TP und der Hammerschlag zählt als misslungen. Hat der Geweihte enormes Glück, dann erhält er "nur" 30 TP was beim zweiten Gegenhalten auch das Ende des Charakters bedeutet.


@ Sumaro:
Ich finde die Annahme, dass Rondrageweihte, die seit Wochen im Feindesland stehen und einen Kampf nach dem anderen fechten noch volle KeP haben sehr befremdlich. Erklär mir mal wo die Geweihten die 4 Stunden Meditationszeit für ihre Karmaregeneration her bekommen während Haffax sie durch die Lande treibt.
Ich finde die Annahme, die Rondrageweihten würden ihre Karmaenergie in der entscheidenden Schlacht gegen Haffax aufsparen obwohl noch nicht mal Borbarad wusste, dass ein Karmoth erscheinen wird, befremdlich.

@ Eumel:
Die Wunden werden mit Märtyrersegen bzw. Thalionmels Schlachtgesang wegargumentiert. Wobei ich mir nicht so sicher bin ob der Märtyrersegen wirklich gegen die Wunden selbst immun macht oder nur gegen ihre Mali. (Im letzteren Fall geben diverse Brustwunden nämlich immer noch saftigen Extraschaden).

Gruß Robak

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Thallian hat geschrieben:@ Eumel:
Und ja, da sind dann so Sachen wie der Märtyrersegen oder eine hohe Selbstbeherrschung um die Wunden wegzudrücken sehr hilfreich.
Okay, das mit dem Märtyrersegen war mir nicht bewusst. Und ich persönlich bin zwar kein Freund von "Wunde wegbeissen mit Selbstbeherrschung+4", aber es erscheint machbar, wenn die Werte sowieso exorbitant hoch sind.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Robak: Danke für die ausführlichen Erklärungen. Du bist wesentlich regelfester als ich. Aber Deine Erklärung drückt mein Bauchgefühl aus, dass auch mein Karmoth nur sehr schwer, wenn nicht unmöglich von 2 (oder wenigen) 2000 AP-Charakteren gekillt werden kann.

Ich möchte dabei gar nicht sagen, dass er "unbesiegbar" ist, denn genau das sollte er ja gar nicht sein... sondern nur dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es dazu solche Winzlinge bedarf... :-)

Ich wollte die Besiegbarkeit sehr, sehr schwer machen - und Karmoth so gestalten, dass meinen Spielern plausibel ist, warum die Gezeichneten ihn besiegen konnten, die anderen (=reinen Geweihten, bzw. Held Waldemar) aber nicht.

Meine Geweihten hatten übrigens noch jeweils großzügig die halbe KE vom Maximalwert übrig. (Nur die meisten Spieler, die ja sonst keine Geweihten spielen) wussten damit was anzufangen... ;-))

Bei uns haben noch nicht einmal extreme Buffs (Attributo KK, Reversalis Corpofesso, Axxeleratus, Armatrutz) und die Verwendung des gerade erst auf dem Konvent erfundenen und gelernten "Gardianum Dämonenschild" in der persönlichen Variante zum Erfolg geführt. Damit konnten sie nur gegen Karmoth überleben, nicht aber ihm sinnvoll schaden.
Erst als die beiden Hauptkämpfer die rondraheiligen Waffen in de Händen hatten, konnten sie genug Schaden anrichten, dass er vernichtet werden konnte.
Die "1" von Thallian hat sein Ende nur 1 KR früher herbei geführt und damit einen sehr wahrscheinlichen Heldentod verhindert.
Ich habe im Kampf gegen Karmoth übrigens entgegen meiner sonstigen Gewohnheit offen gewürfelt... die Spieler wissen was das bedeutet.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 29
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Robak

Ich gehe davon aus, das in der Nacht vor der Entscheidungsschlacht (wie Kiesow es in dem Zerbrochenen Rad beschrieben hat) genug Zeit ist um noch einmal zu Rondra zu beten und KE zu tanken. Immerhin wissen sie das es am nächsten tag zur Entscheidungsschlacht kommt, sie wissen das es vermutlich ihr letzter ampf ist. Also mit wehenden Fahnen untergehen. Und das mit Rondras Namen auf den Lippen. Was würde sich also besser eignen um in dieser Nacht, in einer Notsituation, im göttlichen Auftrag, noch einmal vier Stunden miteinander zu beten und so KE zu regenerieren? Um 10 Punkte erleichtert, jeder Ronnie ca. 21k AP, da dürften dann schon 15-20 KaP drin sein, die man am nächsten Tag wieder mehr zur Verfügung hat. Geht man davon aus, das sie die Hälfte ihrer KE schon verballert hatten (also die "Standardgeweihten" haben noch 15 KE, Ayla noch 40) dann haben sie am nächsten Tag, dann wenn es zum "Finale" kommt wieder genug KE beisammen um allesamt einen heroischen Tod mit Thalionmels Schlachtgesang zu sterben.

Ich finde es eher befremdlich das du glaubst sie hätte keine göttliche Unterstützung mehr. Wieso sollte Rondra ihnen das Wohlwollen entziehen? Und wieso sollten die Geweihten nicht abwechselnd beten und rasten?

@ Sky

Naja, es gibt vielfältige andere Möglichkeiten dem Karmoth beizukommen ohne auch nur in Bedrängnis zu geraten. Im Nahkampf ist er recht stark. Aber eben kein Gegner für ein halbes Dutzend Geweihter. Er ist mir definitiv nicht stark genug. Ich denke, das eine 5 Mann Gruppe mit jeweils 2-4k AP es durchaus schaffen kann ihn zu besiegen. Und DAS ist ja eben nicht das gewünschte. Er soll besiegbar sein, aber dann von mehreren Hochgeweihten und Erzmagiern. Nicht von einer "normalen" Heldengruppe".

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 12
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Sumaro:
Ich sage es noch mal klar:
Unsere G7 Runde(BK2 Kämpfer mit Titaniumschwert(6. Zeichen), geweihter Golgarith-Schildkämpfer-Panzer mit Endurium-Rabenschnabel(2. Zeichen), ~Erzmagier(3. Zeichen), Eigeborene Hexe(1. Zeichen), Zwerg(4. Zeichen)) mit ca. 18000 AP hätte diesen Karmoth nicht besiegt!
Immerhin ignoriert der Dämon jeweils die ersten 20 TP und bekommt von dem was übrig bleibt nur halben Schaden.

Wie du auf 10 Punkte Erleichterung bei der Karmaenergieregeneration kommst weiß ich eigentlich nicht. Wenn die Geweihten das schon häufiger versucht haben sehe ich eher Gründe für Mali. (Genauso wie die Entstehenden Schwarzen Lande wohl Mali für "tief im Terretorium von Ungläubigen und Zweiflern" geben sollten.
Ich finde es ja durchaus gut, wenn die Geweihten noch Karma haben, aber ganz so problemlos ist das auch nicht zu bekommen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 29
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Robak

Ja, aber das liegt nicht am Karmoth sondern daran das der geweihte Endurium-Rabenschnabel z.B. nicht besser ist als ein ordentlich geschmiedetes Schwert.

Das ne Hexe dem gar nichts kann ist auch nicht weiter schwer zu erraten. Das sind generell in epischen Kampagnen eher Underdogs. Das der Erzmagier ihm nichts kann halte ich auch für reichlich seltsam. Sobald man ein wenig Elementarbeschwörung kann ist es ziemlich einfach Karmoth wegzubomben.
Wie der BK II-Kämpfer mit Titanium-Waffen ausschaut weiß ich nicht. Allerdings sind Titaniumwaffen bei mir arg grenzwertig, in Anbetracht dessen was man da rausholen kann.

Was die Geweihten angeht: Sie befinden sich in Tobrien. In einem Heerlager voller zwölfgötter-treuer Streiter. Das ist weder die Wüste Khom, noch das Orkland. Ein Großteil der tobrischen Bevölkerung ist sicherlich gläubig. Dazu handeln die Rondrianer im göttlichen Auftrag (Bekämpfung der Dämonen) -7 und sind in einer Notsituation -3. Selbst wenn sie jeden Tag gebetet hätten (+12) wäre das nur eine Erschwernis von +2, die man locker ausgleichen kann. Wenn sie, wie du annimmst, bisher keine Zeit dafür hatten, dann haben sie sogar effektiv eine deutliche Erleichterung. Und sollten auf jeden Fall ihr Karma auftanken können.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 6
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Robak hat geschrieben:
Der Böse Blick ist nur in Lowangen in magischer Rep. verfügbar und hat sonst in druidischer fremd Rep. eine miese Verbreitung.
Die Verwendung des Reversalis zählt als Spo. Mod.
Für Zauber in Fremdrep. sind keine Spo. Mods erlaubt solange man nicht über Matrixverständnis verfügt.
Das stimmt so glaube ich nicht ganz.
Der Reversalis zählt im Sinne von möglichen Spo.mods als eine Spo.mod, wie alle Varianten. Tatsächlich handelt es sich beim Reversaliswirkung aber um die Reversalisvariante des Spruches und ist fest mit dem Spruch verknüpft, daher ist es auch in Fremdrep. möglich wie anderen Varianten auch. Zumindest macht das so mMn viel mehr Sinn.

Hinzu kommt natürlich, dass die Reversalisvarianten nicht fest sind, es handelt sich ausdrücklich um Vorschläge, deswegen könnten sie auch nach HR anders sein. Vermutlich könnte man mit verschiedenen Reversalisvarianten (Also Varianten des Reversalis) verschiedene Wirkungen erzeugen.

Metamagie ist aber bis auf Spruchspeicher ein rel. unterentwickeltes Feld.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 28
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Robak hat geschrieben:Aber wenn man unbedingt dass PG-Spiel spielen will, dann kann das der Karmoth auch.
Du willst KK-Cheating betreiben und die KK-30 Grenze ausschalten? OK dann gilt das für Karmoth auch. Geben wir ihm mal KK 60 und werten die Waffen als Barbarenstreitäxte. Dann komme ich auf 3W6+48 TP.
Du willst Axxel-INI-Cheating betreiben? Ok dann kann das der Karmoth auch. Aktivieren wir mal Raserei, verdreifachen die INI und sind bei INI 86. Abgesehen davon, dass unser Karmoth dann auch näherungsweise beliebig häufig frei ausweichen könnte könnte er auch einfach mit Gegenhalten arbeiten.
Gelingt sein Gegenhalten besser bekommt der Geweihte 59 TP und der Hammerschlag zählt als misslungen. Hat der Geweihte enormes Glück, dann erhält er "nur" 30 TP was beim zweiten Gegenhalten auch das Ende des Charakters bedeutet.
Noch mal, es geht nicht darum das man den Karmaoth stärker machen kann, sondern das "Dieser" Karmoth eben von verhältnismäsig schwachen Gruppen auszuschalten ist. Wenn du den Karmaoth pushst bestätigst du doch eigentlich die Einwände der "Der ist so zu schwach" fraktion.
Robak hat geschrieben:Ich finde die Annahme, dass Rondrageweihte, die seit Wochen im Feindesland stehen und einen Kampf nach dem anderen fechten noch volle KeP haben sehr befremdlich. Erklär mir mal wo die Geweihten die 4 Stunden Meditationszeit für ihre Karmaregeneration her bekommen während Haffax sie durch die Lande treibt.
Ich finde die Annahme, die Rondrageweihten würden ihre Karmaenergie in der entscheidenden Schlacht gegen Haffax aufsparen obwohl noch nicht mal Borbarad wusste, dass ein Karmoth erscheinen wird, befremdlich.
Darum geht es ebenfalls nicht, man kann den Karmoth doch nicht schwächer machen nur weil die Gegenseite grade ihre KE verblasen hat. Der gleiche Mist wird schon mit DSA Drachen praktiziert. Die wurden auch nur so eingeführt damit Helden sie noch weghauen können und haben so Werte bekommen die jeglicher Vernunft spotten.

In der Beschreibung heist es das der gute mehreren Hochgeweihten gleichzeitig die Stirn bietet. Hier wurden nun mehrere Beispiele genannt wie man ihn mit verhältnismmäsig kleinen und unerfahrenen Gruppen wegbomben kann. Selbst wenn die Beispiele hier und da nen Hacken haben zeigen sie das es möglich ist und genau hier liegt das Problem.

Der Karmoth hatt in Skys Gruppe für Spass gesorgt? Super passt ja alles. Dennoch stellt sich die Frage ob er seiner Beschreibung gerecht wird. Denn im Buch steht nicht er schafft es mehrere Hochgeweihte zu erschlagen wenn er sie nach Wochenlangen entbehrungen trifft sondern er sollte das auch so packen, wenn er sie nach nem Wellensswochenende erwischt.
Zuletzt geändert von Drognar am 17.12.2009 14:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Drognar hat geschrieben:Dennoch stellt sich die Frage ob er seiner Beschreibung gerecht wird. Denn im Buch steht nicht er schafft es mehrere Hochgeweihte zu erschlagen wenn er sie nach Wochenlangen entbehrungen trifft sondern er sollte das auch so packen, wenn er sie nach nem Wellensswochenende erwischt.
Echt?

Genau genommen steht dort nichts über die Bedingungen.
Wenn also in der Situation zwei Hochgeweihte es nicht schaffen den Karmoth zu besiegen, dann ist die Beschreibung doch eindeutig erfüllt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 28
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Dort steht um genau zu sein:

Kamoth kann imm Kampf mehreren Zauberern und mehreren Hochgeweihten der Rondra gleichzeitig Parolie bieten.

Wären wir also schon bei mindestens 4 ;)

Natürlich wird dort keine genaue Bedingung der Begegnun genannt. Aber mal ehrlich.

Ich schreibe doch auch nicht.

"Der Dolch ist die Beste Waffe gegen einen Krieger mit Panzerung!"
und meine dann.
"Der Dolch ist die Beste Waffe gegen einen Krieger mit Panzerung, wenn er bewustlos am Boden liegt und seinen Helm verlohren hat!"

Zumindest ich sehe es so das die Zauberer und Geweihte schon im Besitz ihrer meisten Kräfte sein sollten, sonst wird die Aussage doch irgendwie unsinnig, oder nicht?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Drognar hat geschrieben:In der Beschreibung heist es das der gute mehreren Hochgeweihten gleichzeitig die Stirn bietet. Hier wurden nun mehrere Beispiele genannt wie man ihn mit verhältnismmäsig kleinen und unerfahrenen Gruppen wegbomben kann. Selbst wenn die Beispiele hier und da nen Hacken haben zeigen sie das es möglich ist und genau hier liegt das Problem.
Ich glaube die meisten von Euch die immer wieder nachweisen wollen, dass mein Karmoth "zu schwach" ist, drehen sich die Gründe für etwas sehr großzügig hin.

Die wenigsten gespielten Heldengruppen bestehen aus puren effizienz-Monstern, die einzig erschaffen wurden um Karmoth zu töten. Jeder sollte sich die Frage selbst stellen, welche Gezeichneten er hat - und wie bzw. ob diese mit (meinem) Karmoth fertig werden könnten.

Sumaro's Spieler offensichtlich sehr einfach, weil er noch viel weiter "draußen", jenseits des Limits spielt als wir.
Drognar hat anscheinend alle seine Dämonen mit deutlich mehr LE aufgerüstet. Zumindest sagte er irgendwo, dass ein Irrhalk bei im 300 LeP hat - und das ist ja nur mal locker 6x soviel wie laut den offiziellen Regeln.
@Drognar: Nehmen wir mal alle Werte so an, wie beschrieben und passen nur die LE an Deinen Irrhalken an. Würden Deine Spieler mit einem 3300 LeP-Karmoth mit meinen sonstigen Werten und Eigenschaften fertig werden?
HarteSchale scheint ein ganz ausgebuffter Regelfuchser zu sein, der sämtliche Kombinationen zusammenmanscht, nur damit sein Statement, "boah ich schaffe das mit 2 optimierten Helden" stimmt.

Inzwischen heißt es schon, dass eine Gruppe von 2-4K dafür ausreichen würde. Ja, das mag sein, aber nur wenn man ein anderes Grundsetup hat als die meisten üblichen DSA-Gruppen.
Wenn ich jedenfalls an unsere 2. und 3.-Heldengruppen denke, "mein" Karmoth hätte die alle weggeputzt, ohne viel Federlesens... und die haben ca. 5-6K jeder.

Was wären denn Eurer Meinung nach Eigenschaften, die Karmoth haben sollte?

- Sollte er einen AT-Wert >20 haben? Warum? Ich meine AT 19 reicht völlig, weil er "eh" keine Ansagen machen würde. Wuchtschläge kann man direkt im (beliebig) hohen Schaden widerspiegeln, Finten schlägt er nach meinem Verständnis nicht

- Wieviele Aktionen (Reaktionen) sollte er überhaupt haben? 4... 5... noch mehr ??

- Sollte er als großer/sehr großer Gegner gelten, den man nur mit Schild parieren darf / nur ausweichen darf? Meiner Meinung nach ist er ein sehr großer Gegner, da er 5-6 Schritt groß ist laut Beschreibung

- Sind alle seine AT's automatische AT's zum niederwerfen? Ich denke ja

- Sollte er Immunitäten/Resistenzen haben? Sumaro bspw. meint nein. Ich meine ja, um seine LeP im Vergleich zu anderen Dämonen/Wesen nicht über jede Gebühr erhöhen zu müssen.

- Sollte er doppelten Schaden durch Rondrageweihte Waffen bekommen? Ich meine nein, als Erklärung, warum in der Buch-Vorlage die Geweihten um Ayla nichts ausrichten konnten.

- Welchen Schaden sollten seine Waffen machen? Bei mir haben die Gezeichneten zwischen 39 und 51 LeP. Alle Helden der anderen Nebengruppen sind deutlich darunter. Daher meine ich: 2W20+10 reichen aus um ihn tödlich sein zu lassen, aber so, dass auch ohne Gardianum noch die Chance besteht, dass ein Gezeichneter einen Schlag überleben kann.

- Sollte er mit jedem Hieb einen "Karmoth"-Hieb machen? Ich meine nein, Alarion Nebelsee meint ja.

- Welche sonstigen dämonischen Fertigkeiten sollte er haben? Ich denke relativ wenige reichen aus. Ich glaube, es ist besser ihn über Resistenzen und Immunitäten sehr zäh und stark zu machen, als ihm eine irre hohe LE und sehr viele Fertigkeiten zu geben.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 17.12.2009 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

@ Drognar Du hast ein Faible für unpassende Vergleiche, oder? :rolleyes:

Schon mal eine Gaussverteilung gesehen?

Wenn der Karmoth unter für seine Gegner idealen Bedingungen diesen Paroli (ohne e!) bieten kann, dann wird er in jedem Fall wo diese Bedingungen nicht so ideal sind überlegen sein.

Ein Vergleich unter Arenabedingungen ist also reichlich sinnentleert, da diese quasi nie auftreten werden.

Bei einer Schlacht anzunehmen daß man vorher keine Resourcen verbraucht, wenn nichtmal vorher bekannt ist daß dieser Gegner, für den man alle Ressourcen benötigt, auftauchen wird ist fernab jeglicher Realität.

"Nein, wir können jetzt nicht Xy einsetzen um die Schlacht nicht zu verlieren, weil es könnte ja sein, daß wir Xy später noch gegen Z brauchen"?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 9
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

Der Fairnes halber muss man an dieser Stelle jedoch auch erwähnen das laut beschreibung im BuchMeisterinformationen zu: "G7": Waldemar mit seiner Ochsenherde nichts auszurichten vermochte (weil nicht Magisch oder Geweiht(und das in so einer Schlacht?!)), Nahema (Freizauberin!!!) sich aufs Heilen und die Aufrecht erhaltung des Schildes beschränkte und eigentlich nur Ayla und Gilia (Gilia vom Pferd aus) Effektiv gegen ihn Kämpften. Wobei Ayla auch nach relativ kurzer Zeit auser Gefecht war (ich vermute damit Gilia (eine von Kiesows Geliebten Amazonen) ihren Auftritt bekam)

EDIT: Ich Persönlich Sehe es ähnlich wie Sumaro, Karmoth ist der höhste Diener von Rondras Erzdämonischem wiedersacher und müsste dementsprechend etwa so Stark sein wie ein Alveraniar Rondras. Also für Sterbliche eigentlich nicht zu besiegen, so sie nicht eine Göttergegebene Waffe führen.
Zuletzt geändert von Quin von Sturmfels am 17.12.2009 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 12
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Robak, meinst du nicht vielleicht, du gehst *etwas* weit mit deinem Posting?
Den Axxel als Cheating zu bezeichnen *könnte* man als Beleidigung auffassen.

[ironie]Glücklicherweise bist du aber ja Moderator, da gelten für dich die Gesetze für Normalsterbliche nicht. [/ironie]
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 29
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Sky

Bei mir haben große Gegner und sehr große Gegner grundsätzlich mehr TP und mehr LeP als offiziell. Meine Regel dazu hab ich nun schon diverse Male postuliert, angenommen wurde sie eher mit Skepsis, weil die Gegner dann ja "zu stark" seien.

Wie auch immer. Da ein Dharai bei mir schon 2400 LeP hat und ein Karmoth deutlich zäher sein sollte als der Dharai würde ich ihn bei ca. 10.000 LeP ansiedeln. Ich würde ihm keinerlei Sonderbehandlung gegenüber geweihten Waffen geben. Im Buch können auch die Rondrianer ihm Wunden schlagen, sogar Waldemar, die beeinträchtigen ihn nur nicht. Was mMn eher auf eine enorme Lebenskraft zurück zu führen ist als auf eine Immunität/Resistenz.

Den Schaden würde ich vermutlich verdoppeln (muss mal schauen was so ein Drache bei mir Macht, in diesem Bereich würde ich auch Karmoth reinholen). Die Ini ist mir eigentlich zu hoch, wenn man bedenkt, das der Dämon recht weltlich kämpft und sich auch mit Trägheit und so rumschlägt (zumindest laut Beschreibung). Ich würde ihm also die Eigenschaft Existenz geben. Dann würde ich den Karmothruf analog zur Schreckgestalt nutzen, das hat Sky schon sehr schön abgebildet. Die Regeneration wäre seiner Lebenskraft angemessen, also vermutlich so ca. 400 LeP pro KR. MR ist in Ordnung, ich würde ihn auch da keinerlei Sonderregeln geben. RS würde ich etwas runtersetzen. 7 reicht. 5 AT pro KR sind gut, ich würde allerdings nicht mit Umwandeln arbeiten. AT könnte man etwas hochsetzen damit es nicht so leicht ist gegen zu halten. Ist aber Geschmackssache.

Also bei mir Karmoth

LE: 10.000 AT 22 TP 4W20+20 RS 7 INI 18+1w6
MR: 30 PA -
Besondere Eigenschaft: Existenz, Regeneration I (100W6), Karmothruf, Verwundbarkeit (Rondra), 5 Aktionen (nur Angriffe)
Kampfweise: Karmoth steckt Angriffe einfach ein, er pickt sich im Kampf immer die besonders kampfstarken Gegner heraus und konzentriert seine AT auf diese. Aufgrund seiner enormen Kampfstärke ist er selbst von mehreren Hochgeweihten und Erzmagiern kaum zu besiegen.

Das wäre ein schneller Entwurf. Der hat sicherlich noch einige Schwächen.

@ Blue

Es geht nicht um alle Ressourcen. Aber wie gesagt, der oben stehende hat mMn selbst für wenige angeschlagene erfahrene Rondrianer nur einen geringen Bedrohungswert.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 28
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Skyvaheri hat geschrieben:Drognar hat anscheinend alle seine Dämonen mit deutlich mehr LE aufgerüstet. Zumindest sagte er irgendwo, dass ein Irrhalk bei im 300 LeP hat - und das ist ja nur mal locker 6x soviel wie laut den offiziellen Regeln.
Jop haben wir, um die Viecher am Hintergrund anzupassen, bzw. alle unsere großen und sehrgroßen Gegner haben wesentlich mehr LP und machen mehr Schaden.
Skyvaheri hat geschrieben:@Drognar: Nehmen wir mal alle Werte so an, wie beschrieben und passen nur die LE an Deinen Irrhalken an. Würden Deine Spieler mit einem 3300 LeP-Karmoth mit meinen sonstigen Werten und Eigenschaften fertig werden?
Vermutlich nicht alleine, in Kombination mit dem Schwert der Schwerter, Nahema, mehreren Ronnis und Gila ja. Immerhin kommen da 2 Heilige Waffen zum tragen. Meine G7 Gruppe ist aber auch sehr stark gegen Dämonen. 2 Geweihte, 1 Akoluth alle mit geweiter Garether Platte (Rs +12) und geweihten Enduriumwaffen gTp+24)
- Sollte er einen AT-Wert >20 haben? Warum? Ich meine AT 19 reicht völlig, weil er "eh" keine Ansagen machen würde. Wuchtschläge kann man direkt im (beliebig) hohen Schaden widerspiegeln, Finten schlägt er nach meinem Verständnis nicht

- Wieviele Aktionen (Reaktionen) sollte er überhaupt haben? 4... 5... noch mehr ??
Ne das passt finde ich schon, Karmoth sollte nich rumfinten das ist nicht sein Ding, auch 5 Aktionen reichen voll aus. Aber ich würden den Schaden anheben.
- Sollte er als großer/sehr großer Gegner gelten, den man nur mit Schild parieren darf / nur ausweichen darf? Meiner Meinung nach ist er ein sehr großer Gegner, da er 5-6 Schritt groß ist laut Beschreibung
sehr Groß finde ich passend, anderseits kommt es schon sehr cool wenn man sein Schild in den Hieb von dem Vieh wirft sich dann darüber freuen kann das man eine At geblockt hat und dann das Schild zerplatzt.
- Sind alle seine AT's automatische AT's zum niederwerfen? Ich denke ja
Zustimmmung
- Sollte er Immunitäten/Resistenzen haben? Sumaro bspw. meint nein. Ich meine ja, um seine LeP im Vergleich zu anderen Dämonen/Wesen nicht über jede Gebühr erhöhen zu müssen.
Resistensen würde ich nicht aushebeln, immerhin steht er als Dämon noch immer unter den Dämonischen Naturgesetzen, daher würd ich die lassen. Aber ich würde die LP hochkorregieren also sicherlich auf die von dir 3000 vorgeschlagenen eher mehr so das doppelte.
- Welchen Schaden sollten seine Waffen machen? Bei mir haben die Gezeichneten zwischen 39 und 51 LeP. Alle Helden der anderen Nebengruppen sind deutlich darunter. Daher meine ich: 2W20+10 reichen aus um ihn tödlich sein zu lassen, aber so, dass auch ohne Gardianum noch die Chance besteht, dass ein Gezeichneter einen Schlag überleben kann.
Helden die nicht die Gezeichneten sind haben auch nicht gegen so ein Ding zu überleben ;) Schaden würde ich anheben so noch zwei drei w20 druff. Im Text steht das er den Schaden kontrollieren kann, heist man hat immer noch die Möglichkeiten die Spieler zu quälen mit kleinen aber schmerzhaften Wunden zu quälen und kann wenns sein muss aus dem vollen schöpfen.
- Sollte er doppelten Schaden durch Rondrageweihte Waffen bekommen? Ich meine nein, als Erklärung, warum in der Buch-Vorlage die Geweihten um Ayla nichts ausrichten konnten.
Jo sollte er, schlieslich macht Gilia ihn fertig und ihre Waffe ist sicher nicht besser als Armalion. Und wie gesagt warum sollte sich Karmoth den Naturgesetzen der Niederhölle entziehen?
- Sollte er mit jedem Hieb einen "Karmoth"-Hieb machen? Ich meine nein, Alarion Nebelsee meint ja.
auf jeden Fall.
- Welche sonstigen dämonischen Fertigkeiten sollte er haben? Ich denke relativ wenige reichen aus. Ich glaube, es ist besser ihn über Resistenzen und Immunitäten sehr zäh und stark zu machen, als ihm eine irre hohe LE und sehr viele Fertigkeiten zu geben.
Soviel fähigkeiten braucht er eigentlich nicht, ich würde ihm eher den Bluttriker aufwerten so das er volle LP dadurch regeneriert.
bluedragon7 hat geschrieben:@ Drognar Du hast ein Faible für unpassende Vergleiche, oder? :rolleyes:
Ja ich liebe sowas. Aber mal ehrlich, entweder er kann gegen mehrere Geweihte und Zauberer bestehen oder nicht.
bluedragon7 hat geschrieben:Ein Vergleich unter Arenabedingungen ist also reichlich sinnentleert, da diese quasi nie auftreten werden.
Richtig sie treten so gut wie nie auf, aber es ist die einzige Bedingung wo jeder mit arbeiten kann. Ich kann ja nicht wissen unter welchen Bedingungen der Autor nun meinte das Karmoth sie besiegen kann. Also würde ich bei solchen Beispielen von Idealbedingungen ausgehen, den damit kann jeder arbeiten. Denn wenn in meinem Aventurien Hochgeweihte das und das können, weis ich das Karmoth davon mit seinen fähigkeiten mehreren beikommen können muss. Alle anderen Bedingungen sind eben nicht sinvoll verwertbar.
bluedragon7 hat geschrieben:Bei einer Schlacht anzunehmen daß man vorher keine Resourcen verbraucht, wenn nichtmal vorher bekannt ist daß dieser Gegner, für den man alle Ressourcen benötigt, auftauchen wird ist fernab jeglicher Realität.

"Nein, wir können jetzt nicht Xy einsetzen um die Schlacht nicht zu verlieren, weil es könnte ja sein, daß wir Xy später noch gegen Z brauchen"?
Da stimmmem ich dir auch zu, aber ich kann den Karmoth doch nicht schwächer machen nur weil die guten momentan auf demm Zahnfleisch kriechen? Das ist wie gesagt wie mit den Kaiserdrachen. Die sind von den Werten her darum solche Loser damit sie besiegbar sind und spotten somit ihrer Beschreibung.
Zuletzt geändert von Drognar am 17.12.2009 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich lese hier schon die ganze Zeit interessiert mit und möchte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass hier verschiedene Spielstile aufeinanderprallen und niemand sollte sich hier für die Werte in seiner Runde in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen, ob sie nun in den Augen anderer sehr hoch oder sehr niedrig sind.

Die Gezeichneten aus Robaks Runde sind nicht 'zu schwach', ebensowenig ist Skys Karmoth 'zu schwach'. Sie sind genau so stark, wie es zum Spielstil der jeweiligen Gruppe passt. Knallharte Minmaxer-Problemlöser-Spieler - die von anderen auch manchmal Powergamer genannt werden - mögen bei den Werten vielleicht lächeln und sagen, dass schaff ich mit 2000 AP, aber dann legen sie vermutlich auch auf etwas anderes im Spiel wert.
Ich persönlich hätte z.B. auch keinen Spaß daran in einem Kampf gegen Karmoth vorgerechnet zu bekommen, dass der Charakter 'genau diesen Effekt' erzielen kann, wenn er mindestens 7 Schritt innerhalb eines persönlichen Gardianum-Schildes stehen würde. In meinen Augen ist das eine taktische Metagame-Entscheidung, die rein auf Spielerseite getroffen wird und nichts mehr mit dem in-character-Rollenspiel zu tun hat (wer sollte schon mitten in einem Kampf gegen einen der mächtigsten Dämonen genau abschätzen können, ob es nun 7 Schritt oder doch 7 Schritt und 2 Halbfinger sind...), an dem ich Spaß habe - aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen und irgendwen von meiner diesbezüglichen Meinung überzeugen zu wollen.

Jedem den Karmoth, den er verdient ;) ...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 12
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Skys Frage:
Die typische Heldengruppe im 2000 bis 4000 AP Bereich dürfte nach 1 bis 4 KR tot sein ohne dem Karmoth überhaupt Schaden zugefügt zu haben.
Man sollte bedenken:
Nur ein auf Ausweichen ausgelegter Charakter hat überhaupt eine Chance einem Angriffen des Dämons zu entgehen. Nun gibt es aber nur wenige Charaktere die auf diesem AP Bereich überhaupt so viele AP in Ausweichen SF setzen.
Nur mittels Hammerschlag kommt der Schaden einer Waffe (bei durchschnittlichem Würfelergebnis) überhaupt über die 20 Punkte bis zu denen der Karmoth unverletzt bleibt.
Hammerschlag ist allerdings eine SF die zwingend Mut 15 erfordert, was bei Nicht-Thorwalern eine herausragende Eigenschaft ist.

Praktisch heißt dies, dass der Karmoth nur durch von einem einzigen der vielen Kampfstile des DSA Systems überhaupt zu verletzen ist. (Nennen wir ihn mal "Hammerjump"). Die anderen Kampfstile (BK2, Parierwaffen-maximierung-Binden, Gegenhalten, Schildkampf 2) sind hingegen Näherungsweise nutzlos.

Aber mal zu den einzelnen Fragen:
- Sollte er einen AT-Wert >20 haben? Warum? Ich meine AT 19 reicht völlig, weil er "eh" keine Ansagen machen würde. Wuchtschläge kann man direkt im (beliebig) hohen Schaden widerspiegeln, Finten schlägt er nach meinem Verständnis nicht
Ich fand AT 19 schon etwas wenig. Ob es wirklich zu wenig ist hängt davon ab ob man ihm viele Manöver spendieren will oder nicht. Wenn man weitestgehend auf Manöver verzichtet, dann brauch er wirklich nicht mehr. Wenn man hingegen auch mal Befreiungsschläge etc. anwenden will, dann darf es schon etwas mehr sein.
- Wieviele Aktionen (Reaktionen) sollte er überhaupt haben? 4... 5... noch mehr ??
Ich finde 5 Aktionen schon ziemlich gut. Zu wenige sollten es nicht sein um nicht in das "Seeschlangenproblem" zu stolpern.
- Sollte er als großer/sehr großer Gegner gelten, den man nur mit Schild parieren darf / nur ausweichen darf? Meiner Meinung nach ist er ein sehr großer Gegner, da er 5-6 Schritt groß ist laut Beschreibung
Ich würde auch sehr groß wählen. Das gefällt mir gut, da gerade hierdurch selbst der Anschein eines rondragefälligen Kampfes (Klinge gegen Klinge) verhindert wird.
- Sind alle seine AT's automatische AT's zum niederwerfen? Ich denke ja
Ja haben andere sehr große Wesen auch automatisch. Man könnte sich an Riesen orientieren. (Nur was den Niederwerfen Wert angeht. Die AT-Werte von Riesen sind die von Zivilisten, da Riesen wirklich selten kämpfen).
- Sollte er Immunitäten/Resistenzen haben? Sumaro bspw. meint nein. Ich meine ja, um seine LeP im Vergleich zu anderen Dämonen/Wesen nicht über jede Gebühr erhöhen zu müssen.
Kommt darauf an wie du ihn besiegen willst. Hoher RS und hohe Resistenzen sorgen dafür, dass das Wesen nur von ganz speziellen Elite-Waffen besiegt werden kann, während normale Angriffe nichts bewirken. Bei Hoher LeP und niedrigem RS hingegen können viele kleine Angriffe sehr viel bewirken.
(Typisches Beispiel Seeschlange: LeP bis zu 600 aber nur RS 4 -> von Kompanie Bogenschützen zu besiegen)
- Sollte er doppelten Schaden durch Rondrageweihte Waffen bekommen? Ich meine nein, als Erklärung, warum in der Buch-Vorlage die Geweihten um Ayla nichts ausrichten konnten.
Hier würde ich mich an die Standardregeln halten (einfach damit sich mal jemand an die Regeln hält und nicht jeder Autor seine eigene Suppe kocht).
- Welchen Schaden sollten seine Waffen machen? Bei mir haben die Gezeichneten zwischen 39 und 51 LeP. Alle Helden der anderen Nebengruppen sind deutlich darunter. Daher meine ich: 2W20+10 reichen aus um ihn tödlich sein zu lassen, aber so, dass auch ohne Gardianum noch die Chance besteht, dass ein Gezeichneter einen Schlag überleben kann.
Ein einziger Schlag sollte einen Gezeichneten nicht sofort umbringen. Deshalb finde ich die Lösung mehr Attacken aber "nur" 30 SP besser als die Dharai Lösung mit 8W20 SP.
- Sollte er mit jedem Hieb einen "Karmoth"-Hieb machen? Ich meine nein, Alarion Nebelsee meint ja.
Wenn es schon so eine SF gibt, dann sollte man auch merken warum sie nach Karmoth heißt. Also entweder indem Karmoth immer karmothhiebe macht oder indem ein Karmoth-Hieb eines Paktierers so stark ist wie ein Karmoth-Hieb. Was aber nicht passieren sollte ist, dass ein Karmoth-Hieb eines Paktierers stärker ist als ein Hieb des Karmoth. (Dann wäre der Name lächerlich).
- Welche sonstigen dämonischen Fertigkeiten sollte er haben? Ich denke relativ wenige reichen aus. Ich glaube, es ist besser ihn über Resistenzen und Immunitäten sehr zäh und stark zu machen, als ihm eine irre hohe LE und sehr viele Fertigkeiten zu geben.
Das ist (meiner Meinung nach) hauptsächlich eine Frage des Verwaltungsaufwandes. Es ist auf jeden Fall wenig sinnvoll so viele dämonische Fähigkeiten zu vergeben, dass man selbst den Überblick verliert.
Haben sollte er auf jeden Fall die im Buch beschriebenen Fähigkeiten sowie die, welche andere Wesen dieser Größe immer haben.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 29
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Robak hat geschrieben:Die typische Heldengruppe im 2000 bis 4000 AP Bereich dürfte nach 1 bis 4 KR tot sein ohne dem Karmoth überhaupt Schaden zugefügt zu haben.
Man sollte bedenken:
Nur ein auf Ausweichen ausgelegter Charakter hat überhaupt eine Chance einem Angriffen des Dämons zu entgehen. Nun gibt es aber nur wenige Charaktere die auf diesem AP Bereich überhaupt so viele AP in Ausweichen SF setzen.
Nur mittels Hammerschlag kommt der Schaden einer Waffe (bei durchschnittlichem Würfelergebnis) überhaupt über die 20 Punkte bis zu denen der Karmoth unverletzt bleibt.
Hammerschlag ist allerdings eine SF die zwingend Mut 15 erfordert, was bei Nicht-Thorwalern eine herausragende Eigenschaft ist.

Praktisch heißt dies, dass der Karmoth nur durch von einem einzigen der vielen Kampfstile des DSA Systems überhaupt zu verletzen ist. (Nennen wir ihn mal "Hammerjump"). Die anderen Kampfstile (BK2, Parierwaffen-maximierung-Binden, Gegenhalten, Schildkampf 2) sind hingegen Näherungsweise nutzlos.
Finde ich alles sehr gewagte Aussagen. Viel mehr solltest du sagen "Die typische Heldengruppe in meinen Runden" statt es derart zu generalisieren. Denn es ist grundsätzlich nicht richtig. Weder die Aussage zum Ausweichen-Stil noch die Aussage das eine "normale" Heldengruppe grundsätzlich tot ist.

Worin ich dir zustimmen kann ist, das es so sein sollte. Sie sollte grundsätzlich innerhalb weniger KR tot sein oder zumindest fliehen müssen. Das sie es nach Skys Regelvorschlag ist, ist eben nicht richtig.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 12
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Fystanithil hat geschrieben: Ich persönlich hätte z.B. auch keinen Spaß daran in einem Kampf gegen Karmoth vorgerechnet zu bekommen, dass der Charakter 'genau diesen Effekt' erzielen kann, wenn er mindestens 7 Schritt innerhalb eines persönlichen Gardianum-Schildes stehen würde. In meinen Augen ist das eine taktische Metagame-Entscheidung, die rein auf Spielerseite getroffen wird und nichts mehr mit dem in-character-Rollenspiel zu tun hat
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:

Wenn Skys Runde mit dem Karmoth Spass gehabt hat, dann ist ja der Hauptzweck für ihre Runde damit erfüllt.
Generalisierende Aussagen, dass diese Werte jedoch auch außerhalb der entsprechenden Spielrunde stark und fast unbesiegbar sind, stoßen mir sauer auf und habe ich zu widerlegen versucht.

Der Karmoth, den ich meinen Spielern vorgesetzt habe, hat ihnen alles abverlangt, war kurz hart und tödlich sowie sicherlich keine Zahlenklauberei.
Das sollte auch denke ich angepasst an die jeweilige Spielrunde dann bei der Szene so laufen, dass man froh ist, den Gladiator besiegt und einer der härtesten Kämpfe der Heldenkarriere hinter sich zu haben.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@HarteSchale: Vielleicht könntest Du ja mal die Werte Deines Karmoth präsentieren, so dass es Vergleichsmöglichkeiten gibt.

@Robak: Dein Seeschlangenvergleich gefällt mir ganz gut... denn das war eigentlich die Motivation, die ich bei meinem Karmoth verfolgte: Er sollte in der Tat nur durch die Kombination etlicher, außergweöhnlicher Fertigkeiten und Waffen besiegt werden können, aber eben keinesfalls durch "normale" Truppen, nur weil es gerade 1000 Mann sind, die gerade über den Großen Weihesegen allesamt verletzende Waffen bekommen haben.
Das fände ich irgendwie ... "bäh"... :-)

@Quin: Mir hat die Buchvorlage in einigen Teilen absolut nicht gefallen. Hauptsächlich, dass Kiesow diesen Kampf benutzt um zwei seiner Lieblingsgestalten Nahema und Gila auf Kosten des Schwerts der Schwerter in den Vordergrund zu stellen.
Daher habe ich Nahema einfach komplett weggelassen und Ayla, Gilia und Waldemar zusammen mit 4 "NSCs" im ersten Kampf gegen Karmoth gemeinsam antreten lassen - allesamt gespielt von meinen Spielern.
Erst als diese 7 besiegt waren, traten die Gezeichneten auf den Plan: Frisch abgesetzt von den Luftdschinnen aus Drakonia.
Möglich wurde das, weil wir die G7 mit 4 Heldengruppen spielen, von denen 2 die einzelnen Szenen der Schlacht erlebt haben. Sprich bei mir kamen die Gezeichneten nicht am Vorabend der Schlacht schon an, sondern erst als Karmoth da war.
Details siehe wie immer die Tagebücher auf unserer Webpage.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 18.12.2009 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 9
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

@Sky dem kann ich mich nur anschliesen, ich Persönlich mag/mochte Ayla und Waldemar und wie man im Post vieleicht rausgelesen hat bin ich kein Gilia fan und was ich von Nahema halte naja wenn man nichts gutes zu sagen hat sagt man besser gar nichts.
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Sumaro hat geschrieben: Regeneration I (100W6)
Der Thread hier nimmt ja sowieso schon komödiantische Züge an, aber bitte was soll das?
Die Werte sind theoretisch gemeint, aber 100W6 sind ein Schreibfehler (6W100?) oder ein Witz. Mir ist auch bewusst, dass Shadowrun-Spieler dazu verurteilt waren/sind, ihre Pools zu würfeln, aber jede Runde 100W6 zu würfeln und zusammen zu zählen ist mir ne Spur zu nerdig.

Oder wolltest Du bewusst überzeichnen als stilistisches Mittel?

Nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich denke schon, dass Sumaro 100x W6 meint... (wobei ich persönlich das für total überzogen hielte... denn dann ist der 10.000 LE Karmoth wahrlich unbesiegbar)...

... und zur Vorgehensweise kann ich nur empfehlen solch einen Kampf via Excel zu protokollieren, wie ich das gemacht habe. Dann kann man die 100x W6 einfach über die Zufallsfunktion vorwürfeln und dann pro KR einfach automatisch dazuaddieren.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 28
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Werte für Karmoth [MI:G7]

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Passend fände ich beim Karmoth sogar gänzlich auf Regeneration zu verzichten und ihm nur über Bluttrinker wieder Kraft zu geben.

Ist einfach irgendwie cooler, dafür kann man ja dan statt 1/2, 1 zu 1 für verursachte LeP verlust zu regenerieren.

Antworten