Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Peraine Kodex vs Anatomie & Chirurgie

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Eisenherz
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 25.07.2006 11:57

Peraine Kodex vs Anatomie & Chirurgie

Ungelesener Beitrag von Eisenherz »

Sucht man das mittelalterliche Gegenstück eines Peraine-Gweihten oder Therbuniten, so wird man wahrscheinlich bei dem Antoniter-Orden fündig. Dieser Orden wirke im Mitteleuropa und betrieb Hospitäler. Da ihnen die Chirurgie und Anatomie untersagt war, war stets ein nichtkirchlicher Chirurg im Spital eingestellt. Einer der bekanntesten Chirurgen war Hans von Gersdorff, der u.a. das "Feldbuch der Wundarzney" herausbrachte, in dem auch anatomische Studien veröffentlicht waren.

Nun ist die Anatomie in Aventurien in den meisten Gegenden nicht gern gesehen. Das "Buch der Leiber" beispielsweise steht auf dem Index. Insbesondere die Puniner Boron-Kirche bekämpft Anatomische Studien.
Dennoch sind solche Studien gerade bei der Wundversorgung auch für einen pragmatischen Perainegeweihten äußerst hilfreich. So erhält ein Therbunit bei Erschaffung einen Anatomie TAW von +4.

Nun zu meinen Fragen:
Was darf ein Peraine Geweihter in Rahmen seines Moralkodexes?
Darf er Chirurgie betreiben?
Darf er Anatomische Studien, die auf der "Schändung" von Verstorbenen beruhen, nutzen?
Darf er selbst Anatomie betreiben?

Antworten