Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
rattenkind
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich beim Elementarismus- und den Dämonenregeln nur die alten Boxen Z&H bzw. G&D (also DSA 4.0) besitze, wollte ich mich erkundigen, wie die Sache mit Elementaren & Dämonen und ihren AsP nun nach DSA 4.1 gehandhabt wird.

Fragen:
1) Welche Elementare haben nun wie viel AsP?
2) Welche Dämonen haben nun wie viel AsP?

Wenn möglich, bitte einige Bsp. angeben.
Danke!

*wissbegierig sein*
Zuletzt geändert von rattenkind am 11.08.2009 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alarion Nebelsee
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 30.10.2004 19:57
Wohnort: Neuötting

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Alarion Nebelsee »

1) 24/60/120 für Geister/Dschinne/Meister, aber freiwillig geben sie nur 15/30/50 für Dienste aus (die Dienste von Elementaren werden von ihnen selbst bezahlt). Ihre aktuellen AsP regenerien sich, wenn sie sich in ihrem Element ausruhen, die zur Verfügung gestellte Anzahl nicht.

2) Von 25 für einen Braggu bis 200 für einen Arjunoor alles möglich. Allerdings besitzen nur Dämonen die tatsächlich Zauber anwenden AsP, da die Dienste hier der Magier bezahlt (und seine AsP durch Tränke oder Blutmagie bekommen kann).
Alles begann mit einem Stein, so sprich die Legende ...

rattenkind
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Alarion Nebelsee hat geschrieben:1) 24/60/120 für Geister/Dschinne/Meister, aber freiwillig geben sie nur 15/30/50 für Dienste aus (die Dienste von Elementaren werden von ihnen selbst bezahlt). Ihre aktuellen AsP regenerien sich, wenn sie sich in ihrem Element ausruhen, die zur Verfügung gestellte Anzahl nicht.

2) Von 25 für einen Braggu bis 200 für einen Arjunoor alles möglich. Allerdings besitzen nur Dämonen die tatsächlich Zauber anwenden AsP, da die Dienste hier der Magier bezahlt (und seine AsP durch Tränke oder Blutmagie bekommen kann).
Danke, Alarion für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.

3) Wie sieht es bei Elementaren / Dämonen mit den AsP-Kosten für die Zauber aus: Sind deren AsP-Kosten für Zauber genauso hoch wie für andere Zauberer oder zahlen sie nur einen gewissen %-Satz davon?
Und wie regenerieren Dämonen ihre AsP?

4) Welche Dämonen werden außerdem als große oder sogar sehr große Gegner behandelt? In einem anderen Thread las ich, dass jetzt Zantim / Shruufya als "große Gegner" gelten, d.h. ihre Attacken sind demnach nicht mehr mit einer Waffe parierbar. Gilt dies für andere größere Dämonen wie Irrhalken, Umdoreel, Tuur-Amash, Arjunoor oder Azzitai auch?
Wäre echt super nett, wenn mir jemand die Dämonen aufzählen könnte, die in diese Reihe (winziger / sehr kleiner / kleiner bzw. großer / sehr großer Gegner) fallen. *lieb guck*
Zuletzt geändert von rattenkind am 11.08.2009 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ayla von Brabak
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 31.05.2009 11:44
Wohnort: Brabak
Kontaktdaten:

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Ayla von Brabak »

3. TcD Seite 160: Zauber Kosten: AsP in Höhe der Kosten des Zaubers, jeder eingesetzte pAsP kosten 20 AsP.

3.1. Jeder Dämon besitzt automatisch Regeneration im Limbus 1. Sie können sich zum Regenerieren ausserhalb eines Kampfes in den Limbus verziehen und regenerieren dort pro KR 1W6 LeP und falls vorhanden auch 1W6 AsP.

4. Jetzt hier die 72 Dämonen aufzuführen srengt etwas den Rahmen. Aber mal ein paar Typische Beispiele: Difar: auf Grund der Schnelligkeit winzig, Gotongi: sehr klein, Thalon: klein, Arjunoor: groß, Yo´Nahoh: sehr groß

Ayla v.B.
Zuletzt geändert von Ayla von Brabak am 11.08.2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null."

rattenkind
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Danke Ayla, das sind knappe, aber sehr aussagekräftige Antworten. So lieb ich das.
Ayla von Brabak hat geschrieben:4. Jetzt hier die 72 Dämonen aufzuführen sprengt etwas den Rahmen. Aber mal ein paar typische Beispiele: Difar: auf Grund der Schnelligkeit winzig, Gotongi: sehr klein, Thalon: klein, Arjunoor: groß, Yo´Nahoh: sehr groß
Wäre trotzdem super nett, wenn du noch ein paar mehr Beispiele anführen könntest, z.B. interessieren mich die Größe folgender Dämonen, die -zumindest in den Kampagnen 7G bzw. JdF - doch öfters mal verwendet werden: Amrychoth, Arkhobal, Azzitai, Braggu (?), Brukha'Klah, Dharai, Grakvaloth, Irrhalk, Ivash, Je-Chrizlayk-Ura, Kah-Thurak-Arfai, Karakil, Karunga, Mactans, Tuur-Amash und Vhatacheor.
Alarion Nebelsee hat geschrieben:2) Von 25 für einen Braggu bis 200 für einen Arjunoor alles möglich. Allerdings besitzen nur Dämonen die tatsächlich Zauber anwenden AsP, da die Dienste hier der Magier bezahlt (und seine AsP durch Tränke oder Blutmagie bekommen kann).
Auch hier hätte ich die Bitte, wenn mir jemand die AsP-Höhe noch weiterer Dämonen sagen könnte. Insbesondere interessieren mich die AE folgender Dämonen: Arkhobal, Gotongi, Haqoum, Isphanil, Karunga, Kharz'oreel, Mactans, Nishkakat, Vhatacheor, Yash-Natam und Yash'oreel.

Anm.: Ich möchte mich bereits für alle bisher gegebenen bzw. zukünftigen Antworten der Forenmitglieder bedanken. Ich weiß auch, dass ich hier ziemlich viele und vor allem umfangreiche Details erfrage. Da ich jedoch ein "kleiner Perfektionist" ist, der gerne mit "Zahlenwerten" spielt, hoffe ich, dass ihr nicht allzu böse über meine Fragen seid.
Und jetzt hoffe ich auf so tolle Antworten wie bisher. *grins und weggeduckt*

Gruß und so,
das wissbegierige rattenkind

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wie wäre es sich als Perfektionist das Regelwerk zu kaufen? Das TcD ist nicht so unglaublich teuer.

rattenkind
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Na'rat hat geschrieben:Wie wäre es sich als Perfektionist das Regelwerk zu kaufen? Das TcD ist nicht so unglaublich teuer.
Stimmt. Allerdings finde ich, dass der Besitz TcD nicht unbedingt nötig ist (da die Ingame-Texte für mich kaum Mehrwert darstellen), weshalb ich es mir nicht zulegen werde. Ich will lediglich nach den aktuellsten DSA 4.1 Regeln spielen, deshalb meine Fragen zu den Größenangaben und AsP zu Dämonen (die ja erst mit 4.1 dazukamen).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Dann kauf dir das WdZ, ist nur etwas teurer.

rattenkind
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Na'rat hat geschrieben:Dann kauf dir das WdZ, ist nur etwas teurer.
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich bin im Besitz aller DSA-Regeln der Edition 4.0, die ich im Allgemeinen als sehr gelungen ansehe. Die neuen Wege-Bände mit der Edition 4.1 werde ich mir (trotz allem "Perfektionismus") nicht zulegen, da sie ja ca. 95% der bekannten Regeln nur reproduzieren und somit keinen Mehrwert für mich haben. Lediglich ca. 5% dieser Regeln dürften also wirklich neu sein. Und genau diese 5% sind für mich nur interessant. Und nur, dass ich jetzt up-to-date bin, geb ich keine dreistelligen €-Summen für die Wege-Reihe + LCD + TcD aus. Dafür ist mir das Geld echt zu schade.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 1
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Grade bei Dämonen hat sich SEHR!!!!!!! viel getan. (sowohl gutes als auch schlechtes). z.B. kann jetzt fast jeder Dämon fast jede Aufrüstung haben.
Auch die Beschwörung Beherrschung Kost sowie Basiskräfte haben sich verändert.

Da kommst du um den Kauf nicht rum.

rattenkind
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Netsrac hat geschrieben:Grade bei Dämonen hat sich SEHR!!!!!!! viel getan. (sowohl gutes als auch schlechtes). z.B. kann jetzt fast jeder Dämon fast jede Aufrüstung haben.
Auch die Beschwörung Beherrschung Kost sowie Basiskräfte haben sich verändert.

Da kommst du um den Kauf nicht rum.
Kann sein, dass sich bei den Dämonenregeln sehr viel getan hat, allerdings habe ich nicht vor, alle Neuerungen von TcD auch zu übernehmen (da hab ich schon zu viel Sachen gehört/gelesen, die mir überhaupt nicht gefallen; dasselbe gilt übrigens auch für die Wege-Reihe, der ich sehr skeptisch gegenüberstehe).

Mir geht es lediglich um die folgenden Änderungen bei den Elementar-/Dämonenregeln (E&D):
a) Regelung zur Manifestation/Bindung von E&D,
b) Größenangaben von E&D,
c) AsP-Angaben von E&D
d) und evtl. noch neue Eigenschaften/SF/Manöver sowie Dienste von E&D (dieser Punkt ist aber eher nebensächlich für mich).

Alle anderen Änderungen wie z.B. neue Kosten für Dienste der E&D, etc. ist für mich nicht besonders relevant, da ich hier weiterhin nach den alten (4.0) Regeln spiele.
Zuletzt geändert von rattenkind am 12.08.2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@rattenkind
Da aber alle deine Punkt direkt mit dem neuen Regeln zu Elementaren und Dämonen zusammenhängen...
Du aber kein Interesse an den neuen Regeln hast (was auch nachvollziebar ist)...
Brauchst die Aussagen nicht. Sie helfen dir nicht.
Wenn du sie brauchst / haben möchtest, brauchst du zumindest WdZ (was ich an sich nur empfehlen kann).

rattenkind
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Elementare / Dämonen und ihr Vorrat an AsP (nach DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Meine Fragen haben sich erledigt, hab die nötigen Antworten per PN erhalten.

@ChaoGirDja: So wie du das schreibst, habe ich das nicht gemeint/geschrieben. Aber jedem das Seine. Ich hab meine Antworten erhalten, weshalb es müßig ist, mit Dir darüber weiter zu diskutieren.

Antworten