Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Zac
Posts in topic: 8
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Zac »

kann geschlossen werden. Habe eine passende Hausregel gefunden.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 6
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Auch wenn ich es nicht von Dir verlangen kann, aber wir haben Dir Vorschläge angeboten, auf die du gar nicht oder mit abwertenden Bemerkungen eingegangen bist. Inklusive der Kritik, eine sinnvolle Diskussion nicht zugelassen zu haben.
Das finde ich, ist irgendwie schlechter Stil, oder?

Könntest Du bitte einfach noch mal schreiben, was Dir nicht gefallen hat, wo wir eine Diskussion behindert haben und eventuell dann auch Deine Hausregel kurz vorstellen?

Danke für Antwort

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 6
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Mythraelis:

Schau mal auf Zac's Signatur ;)

Die Hausregel zum zerschmetternden Bannstrahl findet sich unter sonstiges und hört sich nach erstem Lesen gut an.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 6
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Bleiben dennoch die restlichen Fragen.

Ich hab kein Problem damit, wenn man offen und ehrlich schreibt, dass man die Meinung anderer nicht schätzt oder was auch immer, das kann man respektieren und jeder weiß Bescheid.

Wenn man aber auf eine Diskussion hofft, ohne sich dann daran zu beteiligen, finde ich das halt nicht ok.

Zac
Posts in topic: 8
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Zac »

@Auri
unter geweihtes, nicht unter sonstiges ;)
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Auribiel hat geschrieben:Die Hausregel zum zerschmetternden Bannstrahl findet sich unter sonstiges und hört sich nach erstem Lesen gut an.
Das bin ich anderer Meinung.

Markud al Olibano
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 22.08.2004 23:15
Wohnort: Friedrichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Markud al Olibano »

*Na'rat ein s klau*
Ich stehe einer solchen Limitierung eines der mächtigsten Werkzeuge der Diener des Götterfürsten auch eher kritisch gegenüber - das Ding HAT nunmal Bumms ;)

Andererseits würde es die Tendenz mancher Schwarzmagier erklären, sich statt in den luftigen Höhen eines Magierturmes in der Sicherheit einer tiefen Höhle zu verbergen ^^

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 2
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Ich find die Hausregel auch extremst schwachsinnig. VOr allem das aufstufen noch nichtmal den Schaden erhöht...

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 6
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Zac:

Hoppla, da hab ich zu schnell und zu weit gescrollt :oops:


@Na'rat+Wulie:

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und es ist eine Hausregel, die muss euch nicht gefallen und es zwingt euch keiner, sie anzuwenden. Man habt ihr da ein Glück gehabt! :lol:

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 2
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Du hast Recht Auribiel. Und meine Meinung habe ich eben kundgetan.

Tom-Bombadil
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

Also man muss eine Grad 5 Liturgie (daran denken, die kostet schon pKaP) wirken um laecherliche 30+x Schaden zu erwirken? Da ist jeder Magier mit einem ordentlichen Ignifax besser bedient.

Zac
Posts in topic: 8
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Zac »

niemand hat nach eurer Meinung zu meiner Hausregel gefragt, wie gesagt, der Thread kann geschlossen werden.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Radames »

Sei mir nicht bös, aber die Bemerkung war etwas unnötig. Es gab eien Frage, die wurde diskutiert, du hast eien Hausregel dazu gemacht, das kundgetan und der eine oder andere möchte eben noch was zur Hausregel sagen.
Und den thread zu schließen, weil du eine Hausregel gemacht hast halte ich für overkill. Du musst ja nicht mehr reinschauen aber trotzdem können andere Leute das Thema noch weiterdiskutieren.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 6
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Radames:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man das Thema selbst ja noch diskutieren kann. Aber ich halte es auch für überflüssig über eine Hausregel zu diskutieren oder diese zu zerreißen, wenn einzig und allein Zac und seine Gruppe damit klar kommen müssen.

Zumal Zac selbst diese Hausregel hier auch garnicht breit treten wollte und niemanden um seine Meinung zu der Hausregel gefragt hat.

Da wäre es sinnvoller über eine alternative und den hier diskutierenden genehmere Version zu grübeln?

Benutzeravatar
Lazarus van Walkenstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2018 18:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Zerschmetternder Bannstrahl und der Himmel

Ungelesener Beitrag von Lazarus van Walkenstein »

Also ich bin nochmal über die ganze Diskussion gegangen und hab mir die entsprechenden regeln genau angesehen. Hier ist was die RAW sagt:

1- zu Punkt eins es ist nirgendwo spezifiziert, ob und wie der Bannstrahl mit profanem Material interagiert, die einzige Erwähnung von Einschränkungen ist die das er auch bei bewölktem Himmel funktioniert, ob Tag oder Nacht ist, scheint irrelevant, die Tageszeit findet nirgends Erwähnung. Klar ist das der Strahl sich vom Himmel zu einer einzelnen Kreatur bewegt, die von diesem getroffen werden soll. Das einzige Beispiel für eine Interaktion mit profanem Material ist, der fall in dem ein Nichtzauberer von dem Strahl getroffen wird, dieser verliert das Bewusstsein und erleiden keinen schade, ob das auf alle profane Materie übertragbar ist, ist fraglich und somit Meisterentscheid, einige Möglichkeiten währen, dass der Strahl ein Loch durch unbelebte, profane decken und wände brennt (z. B. in Höhe von LkP*+15 punkten Struktur schaden) oder das dieser in keiner weise von solcher Materie aufgehalten wird und einfach durch sie hindurch scheint oder auch das er sich einfach spontan seinen weg zum ziel sucht, all das ist aber rein spekulativ.

2- Hier ist ein wichtiger Punkt angeschnitten worden denn die Liturgie "zerschmetternder Bannstrahl" ersetzt in keinem Fall die Liturgie "Exorzismus" in der Beschreibung des Bannstrahls ist kein Grund zur Annahme gegeben das ein getroffener Dämon durch diesen in seine Sphäre zurückversetzt wird, wohingegen dies beim Exorzismus klar beschrieben wird. Zudem benötigt es um einen z. B. 3 gehörnten Dämon zu exorzieren ebenfalls einen Stufe V Exorzismus, die gleiche Wirkung ist von einem Stufe V Bannstrahl nicht gegeben. Durch die Fähigkeit Präsenz wird ein Dämon, nachdem dieser erschlagen wurde an anderer Stelle aufs neue materialisiert, dabei ist es unerheblich, ob sein ursprünglicher Körper in zwei Teile geschlagen wurde (wonach sich ein Dämon übrigens komplett auflöst) oder zu Staub zerschmettert wird, bei der Fähigkeit befindet sich zusätzlich der explizite Hinweis, das der Dämon exorziert werden muss, ein Wort das wie schon gesagt beim zerschmetternden Bannstrahl nicht vorkommt.

3- Was die Fähigkeit Körperlosigkeit II angeht darf diese nicht mit Formlosigkeit II verwechselt werden, währen Formlosigkeit in keinster weise vor einem Bannstrahl schützt, so ist bei der Fähigkeit Körperlosigkeit II klar gesagt das der Dämon vor jeglichem Schaden geschützt ist, ob der Bannstrahl eine reine Schadensquelle ist, ist nicht gegeben(TP richtet dieser ausschließlich gegen Paktierer an). Es ist zwar Meisterentscheid aber für mich persönlich richtet der Bannstrahl einfach eine nicht verkraftbare Menge schaden an unheiligen Kreaturen an dies kann jeder so sehen, wie er will allerdings würde ich mich dafür interessieren was andere für eine Interpretation haben, möglich wäre eine ähnliche Wirkung wie bei verbotene Pforten, bei der man schlicht LeP verliert bis diese weit unter 0 sind und der Körper zu Staub zerfällt.

4- davon ausgehend das der besetzende Dämon die Fähigkeit Körperlosigkeit II hat lässt sich dazu nur sagen das im Text das Wort "und" verwendet wird(„Es kann nur mittels Besessenheit oder Zaubern mit der Derischen Umwelt interagieren "und" ist vor jeglichem Schaden geschützt."Ulisses Verlag;WdZ S.234), nach Aussagenlogik würde das bedeuten, dass die gleichen Regeln wie in Punkt 3 angewendet werden müssen, da die Schadensimmunität auch dann aktiv ist, wenn jemand von einem Dämon besessen ist. Der besessene selbst gilt rechentechnisch nicht als "unheilige Kreatur" und sollte dementsprechend vor Schaden der über Bewusstlosigkeit und AsP Verlust hinausgeht erhaben sein.

Antworten