Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Liturgie: Vertrauter der Flamme, Immunität gegen Feuer?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Liturgie: Vertrauter der Flamme, Immunität gegen Feuer?

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich hätte es ja in kFkA gestellt, allerdings glaube ich dass daraus durchaus eine längere Diskussion entstehen könnte/wird.

Angroschpriester (und ev. auch Ingerimmpriester!?) haben ja Zugang zur Liturgie "Vertrauter der Flamme", die einen einmalig vor Feuer schützt. Auf Grad 3 aufgestuft kann man damit durch brennende Räume gehen ohne Schaden davonzutragen (ebenso Kleidung, Ausrüstung, ...).

Jetzt gibt es aber die nette Objektweihe, mit der man Liturgien bis zum Grad 2 permanent in ein Objekt binden kann. Kostet zwar 1 pKaP, aber vorerst mal egal.
Vor welchen Gefahren schützt mich diese Liturgie jetzt tatsächlich? Einfaches profanes Feuer, magisches Feuer, ...? Probleme sehe ich hier bei Zaubersprüchen wie Ignifaxius, welcher ja schon aufgrund der Spielbalance nicht einfach aufgehalten werden sollte. Gibt es stimmige aventurische Erklärungen für soetwas? (z.B. Ignifaxius ist magische Energie = Schaden, sekundäre Effekte treten jedoch nicht auf, o.Ä.)
Ein Freund und ich haben uns überlegt dass die Liturgie ev. als RS (LkP/2+5* oder so) gegen solche Zauber schützt (wenn überhaupt), oder die Liturgie den Zauber aufhebt wenn die LkP* höher sind als die ZfP*. Ansonsten sind wir da recht ratlos.

Selbiges gilt quasi für Vertrauter des Felsens, wo sogar explizit dabei steht dass die Liturgie effektiv gegen Steinwaffen gilt. (Quasi Riese nimmt Fels und schlägt auf mich ein ... egal, da vor Steinschlag gefeit)

Ich sags gleich, Sätze wie "Das ist ja PG" und so weiter interessieren mich nicht. Wenn es geht auf Fakten und aventurische Stimmigkeit achten :)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Man könnte sich am Zauberspruch Leib des Elements orientieren, die einen sehr ähnlichen Effekt haben.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Halte es so:

Schützt vollständig vor jedem Feuer das nicht mit dem Merkmal Schaden oder Dämonisch ausgestattet ist.
Gegen dämonisches Feuer gibt gibt es LkP* +3 RS, bei elementarer Schadensmagie (Ignifaxius) schützt die Liturgie nur von den Sekundäreffekten.
Für Vertrauter des Felsens gilt ähnliches.

Ein von einem Riesen geschleuderter Felsbrocken ist genauso wenig ein gewöhnlicher Fels wie eine Geschossspitze aus Feuerstein, also kein Rüstungsschutz.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

jopp leib des Elements hätte ich hier auch als Basis genommen.
Hat der RS gegen Igni oder macht der imun?

Finde ich jetzt balance technisch nicht so schlimm wenn du gegen 1-3 zugegeben recht hoch verbreiteten Feuerzauber imun bist.

Du bist schließlich auch ein Geweihter der diesem Element sehr nahe steht.
Außerdem ist diese Fähigkeit an ein Artefakt gebunden.

Mit Magie kann man sich theoretisch ganz anders und viel weitreichender schützen.

Wunder wem Wunder gebührt.
Dafür sind Helden ja da und unbesiegbar bist du dadurch noch lange nicht.
Jeder Magier der was auf sich hält hat alternativen.
Ein Feuerelementarist ohne Alternativen ist halt am a...
Aber das ist so ziemlich jeder Zauberer wenn er einem Hesindegeweihten gegenübersteht.
Na'rat hat geschrieben: Ein von einem Riesen geschleuderter Felsbrocken ist genauso wenig ein gewöhnlicher Fels wie eine Geschossspitze aus Feuerstein, also kein Rüstungsschutz.
Jopp... ist ja gemeinhin bekannt das sobald ein Riese einen Stein wirft dieser aufmal kein Stein mehr ist. o.0"
Da haben auch keine Göttlichen Wunder mehr Einfluss drauf.
Jeder weiß das die simple Berührung eines Riesen mächtiger ist als die karmalen Energieen der Götter.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Na'rat hat geschrieben:Halte es so:

Schützt vollständig vor jedem Feuer das nicht mit dem Merkmal Schaden oder Dämonisch ausgestattet ist.
Gegen dämonisches Feuer gibt gibt es LkP* +3 RS, bei elementarer Schadensmagie (Ignifaxius) schützt die Liturgie nur von den Sekundäreffekten.
Für Vertrauter des Felsens gilt ähnliches.

Ein von einem Riesen geschleuderter Felsbrocken ist genauso wenig ein gewöhnlicher Fels wie eine Geschossspitze aus Feuerstein, also kein Rüstungsschutz.
Das klingt zumindest Balance-technisch sinnvoll. Wobei ich bei den Steinwaffen so meine Einwände habe, denn die Liturgie "Vertrauter des Felsen" sagt eindeutig es schützt gegen Steinwaffen (leider keine genauere Angaben). Zudem steht da auch noch, selbst wenn ein Steinschlag DIREKT auf den Geweihten niedergeht trägt dieser keinen Schaden davon. Klingt halt schon sehr extrem die Auswirkung :)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

daisho hat geschrieben:Das klingt zumindest Balance-technisch sinnvoll. Wobei ich bei den Steinwaffen so meine Einwände habe, denn die Liturgie "Vertrauter des Felsen" sagt eindeutig es schützt gegen Steinwaffen (leider keine genauere Angaben). Zudem steht da auch noch, selbst wenn ein Steinschlag DIREKT auf den Geweihten niedergeht trägt dieser keinen Schaden davon. Klingt halt schon sehr extrem die Auswirkung :)
Zu extrem, denkt man das weiter, berücksichtigt das aventurisch Stein nur eine mindere Form von Erz ist, müsste diese Liturgie gegen alle Metallwaffen schützen.
Womit wir einen praktisch unbesiegbaren Geweihten hätten. Rüstungsschutz bieten nur ganz wenige Liturgien.
Ich bin ja sonst immer dafür Liturgien mächtiger zu machen, aber übertreiben muss man es nicht.

Wenn der Stein von allein vom Berg runterkullert macht das dem liturgisch geschütztem Zwerg nichts, nicht aber wenn der von einem Katapult abgeschossen wurde.
Da würde ich erst bei IV. oder V. Grad sehen wollen.

Zudem sollte man berücksichtigen das diese Liturgie wohl nicht fürs kämpfen sondern für den meditative Versenkung in dem Element geschaffen wurde aus dem die Zwerge hervorgingen.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Das ist klar, wie gesagt steht ja leider nicht dabei inwiefern die Liturgie schützt. Da steht nur "schützt vor Steinwaffen", aber wie? Ich liebe die Redaktion ...

/Edit: Der genaue Wortlaut ist ja:

Der Geweihte ist während der Wirkungsdauer samt Kleidung und Ausrüstung gegen Steinschlag gefeit, der den Priester selbst dann völlig unbeschadet lässt, wenn er direkt auf ihn niedergeht. Schützt auch vor den Wirkungen steinerner Waffen.

Dann frage ich mich halt wo der Unterschied zwischen einen Stein der zufällig herunterfällt und dem von einem Katapult ist.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

daisho hat geschrieben: Dann frage ich mich halt wo der Unterschied zwischen einen Stein der zufällig herunterfällt und dem von einem Katapult ist.
Gibt keinen Unterschied. Ist auch nicht nötig.
Geschmiedetes Eisen Hat immer eine Sonderstellung im DSA System.
Gegen ein von einem Katapult geschossenen Felsen schützt die Liturgie aber genau so gut wie vor einem Steinschlag.
Sehe ich weder balance technisch noch Dramarturgisch ein Problehm dinn.
Wenn ich als Meißter einen Char tot sehen will stellt keine Liturgie oder Zauber ein Problehm dar.
Wenn ein Geweihter sich auf ein Element einstellt und dadurch gegen dieses unverwundbar wird wo ist das problehm?
Wie oft wurden eure chars bereits von einem Katapult getroffen?
Wenn ich als meißter euinen Helden in besonnderes Licht rücken will ohne ihn damit umzubringen habe ich da doch eine prima möglichkeit.
Man kann sich auch echt mal anstellen.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Wie gesagt ich würde es wie die einfache Wirkung der Leiber des Elementshandhaben.

Das heißt Immunität gegen direkten Schaden durch das Element. D.H. beim Feuer Immunität gegen jeden Feuerschaden, der nicht dämonischer Natur ist, gegen diesen gibt es aber immer noch einen RS. Und man kann sehr wohl noch ersticken etc...

Bei Erz ist es genauso. Vor Metallwaffen bietet der Zauber einn geringen Schutz ZfP*/3 glaube ich. Vor Stein Imunnität. Beim Katapultreffer wird das natürlich etwas schwierig, da der Boden auf dem man steht auch Erz sein muss um keinen Schaden zu kriegen, da die Masse des Steins nicht verschwindet ... er macht nur selber direkt keinen Schaden. Wenn man beim Steinschlag verschüttet ist, sofern man Luft bekommt kriegt man keinen Schaden bis zum WD Ende. Wenn du unterfällst auf einen Steinboden ... kein Schaden etc.....


So wäre es bei den Zaubern würde das hier so ähnlich handhaben.

Swordman
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2006 13:17

Ungelesener Beitrag von Swordman »

Mal abgesehen von der besprochenen Problematik würde mich interessieren wie das mit der Objektweihe?

Wie kann ich mir das mit der permanenten Bindung vorstellen? Ist die Liturgie dann ständig aktiv?
Das kann ich mir dann ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Dann könnte ja man auch einen Weisheitssegen oder Glückssegen non-stop aktiv haben oder?

Ich dachte immer die Liturgie wäre dann permantent bis zur Aktivierung im Gegenstand gebunden.


Mfg Michael

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Die Lithurgie hält so lange wie sich der Träger des gesegneten Gegenstandes der segnenden Gottheit gegenüber gefällig verhält.

Ansonsten puff und das war es mit der permanent-wirkenden Lithurgie.

Und ja die Wirkung ist halt permanent und wirkt die ganze Zeit. Ein Rondrakamm ist ja auch permanent geweiht. Da gibt es keinen An- und Ausknopf.

mfg
Elerion

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ja, man sollte sich natürlich gottgefällig verhalten, ist aber bei jeder Liturgie so. Wenn nicht, warum ist man dann überhaupt Geweihter. Das ist jetzt nicht wirklich das "Problem". Außer man hat vor die ganze Gruppe zu belegen, kommt aber oft nicht in Frage eben wegen der Gottgefälligkeit.

Ansonsten ja, Weisheitssegen auf Stufe 2 (für LkP*/2+5 statt LkP*/2) + Objektweihe Stufe 5 bringt quasi einen enormen Schub in KL und IN mit sich.
Natürlich muss man bedenken, dass man erst einmal Objektweihe bis Stufe 5 kaufen (jeden Grad darf man als Liturgie bezahlen) sowie LkW auf mind. 15 steigern muss. Ich denke da haben Magier auch schon so ihre Möglichkeiten schöne Effekte zu produzieren.

Permanent "bis zur Aktivierung" wäre ja Blödsinn. Man hat ja auch wohl nicht ohne Grund bei Objektweihe Grad 4 _nicht_ dazugeschrieben dass man Grad 1 Liturgien permanent binden kann. (weil Grad 4 eben noch keine pKaP kostet).

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also das mit dem Einbinden in Gegenstände hab ich auch immer so verstanden das es permanent geschieht, also die Weihe nicht mehr abläuft, aber die Liturgie nach dem Auslösen weg ist.

Andernfalls müsste Aventurien eigentlich mit geweihten Artefakten geflutet sein, wenn die so leicht zu bekommen sind.

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ja Ja, wäe echt toll, wenn das mit der permanenten Bindung so funktionieren würde...
Habe ich früher auch geglaubt (und würde die Geweihten gegenüber den Zauberern auch angemessen aufwerten) ist aber leider nicht so gemeint.

Die Formulierung ist zwar unglücklich gewählt, aber eigentlich meinen sie, dass man mit dieser Aufstufung der Objektweihe eine Stufe 2 Liturgie zur einmaligen Auslösung binden kann oder ein Objekt mit den Auswirkungen der Stufe 1 Objektweihe permanent weihen kann....

Echt schade, mit der permanenten Einbindung von anderen Liturgien würde das Geweihtentum echt mehr Spass machen...

(Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass es alternativ ginge, zB. Vertrauter der Flamme extrem aufgestuft mit permanenter Wirkung zu sprechen... jedenfalls wenn man die bescheuerte Regelung mit "nur eine Aufstufung pro Sorte" ignoriert... das wäre dann auch angemessen teuer was permanente KP angeht...)

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ah verstehe ... das ist natürlich was anderes. Mal sehen ob unser Meister es zulässt das wir die neue "nur eine Aufstufung"-Regelung weglassen.
Der Weisheitssegen ist allerdings weiterhin kein Problem, denn die 10 KaP alle LkP* Tage kann sich jeder Geweihte auch so leisten. ;)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Ob die Gottheit das allerdings für sinnvoll erachtet steht auf einem anderen Blatt...

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Die Gottheit erachtet es also als sinnlos und eigennützig wenn der Held besseren Einblick in ihr Wesen zu verstehen versucht :rolleyes:
"Spieler klein halten" & PG-Mauern sind bei mir leider fehl am Platz. (in anderen Worten: Bei sowas kommt mir immer das Kotzen)

Das Thema hat sich eh schon erledigt, Objektweihe wurde falsch verstanden. Ansonsten kamen ja recht gute Hinweise auf z.B. Leib des Elements o.Ä.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Naja Klugheit ist selten der Kern von Glauben, daher sehe ich den Zusammenhang nicht.(bestimmte Gottheiten ausgenommen)
Und grundlos ist es primär erst einmal eigennützig, ob sinnvoll oder sinnhaft spielt keine Rolle.

Objektweihe dient primär dazu Lithurgien nicht geweihten Diener zugänglich zu machen, es ihnen mit auf den Weg geben zu können. Daher ist die einmalige Anwendung in Ordnung.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

daisho hat geschrieben: "Spieler klein halten" & PG-Mauern sind bei mir leider fehl am Platz. (in anderen Worten: Bei sowas kommt mir immer das Kotzen)
Erlaubt ist was Spaß macht.
Man sollte sich nur innerhalb der Gruppe einig über diese Definition sein oder werden.

Ein Feuerball Pupsender und Artefakt Kotender Magier muss noch lange nicht schlecht gespielt sein.
Genau so wenig wie der Fünfgegnerineinemstreichhackfleischzermalmende Trollzacker Barbar.

Leute die meinen sie sind nur True wenn sie Machtasketismus betreiben haben warscheinlich das schöne Chargerechte RP grade erst enddeckt ^^

Swordman
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2006 13:17

Ungelesener Beitrag von Swordman »

oh man ich hatte schon Hoffnung mich all die Jahre mich verlesen zu haben. Aber mittlerweile hab ich ja Lkw 18 da kann man ja eh jeden tag Meditieren und bekommt dennoch 6 Karma. Da kann man dennoch hier und da ein wunderchen vollbringen.


Mfg Michi

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich denke ich werde da einfach mal die Regelung vorschlagen, dass man Liturgien (wie früher) beliebig aufstufen kann. Immerhin muss man z.B. bei einer Stufe 7 Liturgie auch erst mal LkW 21 erreichen, was ja auch nicht so einfach ist ...
Ich habe kein Problem damit, mich zurück zu halten. Also als Artefaktmagier würde ich die Gruppe nicht gleich mit "Game-Breaking" Zeug überschütten. Mein Zwerg hat bei seiner Barbarenstreitaxt auch keine TP erhöht, weil es vorerst von Haus aus eh schon genug sind. Ich mag nur keine "Du darfst das nicht, weil PG"-Mauern die einem ohne Grund vorgeschoben werden, deshalb habe ich das gleich mal vorangestellt ;)

Luzius
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 09.07.2006 14:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Luzius »

Gehen wir davon aus, dass der Zwerg seine Ausrüstung so geweiht hat, dass er immun gegen Feuer und Felsen ist. Somit ist er gegen 4 Kampfzauber, Katapulte und Felsen immun. Wenn man bedenkt, wie selten Helden von Katapulten und felsenwerfenden Riesen angegriffen werden ist das nicht so schlimm, der Riese könnte ja auch einfach einen Baum ausreissen und damit auf den Geweihten einprügeln- gegen Humus ist er ja nicht geschützt.

Was die Kampfzauber angeht kommt man dem Geweihten immer noch mit sehr vielen Zaubern bei, da die wenigsten Magier nur den Ignifaxius und Ignisphäro beherrschen.

Um das Ganze zusammenzufassen kann ein Geweihter in seltenen Fällen enorm glänzen während die beiden Liturgien in vielen Fällen oft gar nix bringen. Ich sehe hier wirklich keine Veranlassung, das abzuschwächen.

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Vor allem weil es in vielen Situationen eben auch sehr stilvolle, "geweihtenmystische" Szenen erlaubt.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 8
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ja, das haben sie die Angroschgeweihten. Deren Liturgien sind vom Szenen-Effekt schon sehr nett :)

Antworten