Sumaro hat geschrieben: ↑22.07.2018 23:28Das musst du mir mal erklären. Gerade bei einem Segen wie dem heiligen Befehl oder dem Imperavi ist genau das ja problemlos möglich "Erzählt mir die Wahrheit zum Vorfall xy" und schon bricht jedes Intrigengespinst in sich zusammen.
Hm, gerade der Imperavi, wirkt wie der göttliche Befehl nur für eine einzelnen knapp begrenzten Befehl.
Das Talent "Überzeugen" mündet hingegen in einem Gesinnungswechsel mindestens für mehrere Tage und ist damit potentiell mächtiger.
Zudem ist der Imperavi ein schlechtes Beispiel für das Thema hier, weil er ja sogar explizit eine Regelbeugung darstellen würde, denn hier wird im Regeltext als Beispiel extra aufgeführt dass Dinge wie “Du beantwortest mir nun alle Fragen wahrheitsgemäß.” explizit nicht funktionieren.
Damit sind wir schon mitten in der Skalierung der Wirkmächtigkeit von Zauber und Talenten.
Wege des Schwerts hat geschrieben:Auch hier sei nochmals gesagt, dass Sie als Meister nicht für alles Proben verlangen müssen und andererseits auch nicht jede Probe zulassen müssen – was hier zählt, ist die Frage, ob das Ergebnis einer versuchten Aktion zweifelhaft ist oder nicht: Ein Sprung über einen zwei Spann breiten Graben erfordert üblicherweise keine Probe, weil er eigentlich immer gelingt, genauso, wie ein Sprung über eine Distanz von 15 Schritt ohne magische Hilfsmittel auf jeden Fall misslingt.
Das ist das Spielprinzip. Der Meister muss die Handlung stets auf der Skala von "unschaffbar" bis "funktioniert immer" (hier jeweils keine Proben sinnvoll) einordnen. Für den Bereich wo das Gelingen zweifelhaft und spannend für die Handlung ist, sollte geprobt werden wofür dann Modifkatoren von etwa -7 bis +25 vergeben werden müssen.
Der 15 Schritt breite Graben ist weit jenseits dieser Skala. Wir haben hier also die Skalierung der Auswirkungsgröße der Athletikprobe im Raum. Das Lügenkonstrukt des Patriziers hat auch eine Dimension, die für die "Überzeugen"-Probe relevant ist und sehr wahrscheinlich ist er völlig überzeugt von der Richtigkeit seines Tuns.
Hier kannst Du jetzt eine Überzeugen-Probe oder einen Imperavi zulassen, oder nicht. Wenn Du ihn zulässt musst Du den möglichen Probenerfolg in seiner Auswirkung skalieren. Du musst auch hier festlegen wie groß der "Sprung" ist, den ein erfolgreicher Imperavi oder ein erfolgreiches Überzeugen darstellen würde.
Vielleicht verrät er einen verdeckten Gefolgsmann, oder er lässt sich überzeugen gefälschte Buchhaltungslisten offen zu legen. Ein Teilerfolg, sicher, aber mit begrenztem Ausmaß. Wie die tatsächliche Verhandlung ausgeht und welcher Meinung sich die Mehrheit der Schöffen anschließen wird, entscheidet sich erst im weiteren Verlauf der Verhandlung und des Abenteuers, weil eine einzelne Probe hier einfach nicht mächtig genug ist um die Handlung so rum zu reißen.
Wie mächtig sie in Deinem Aventurien sein soll bleibt letztlich Dir als Meister überlassen.