DSA5 Borongeweihter Golgariter

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Dekai85
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2017 11:33

Errungenschaften

Borongeweihter Golgariter

Ungelesener Beitrag von Dekai85 »

Hallo Zusammen,
ich sitze gerade daran einen Borongeweihten Golgariter – nach DAS 5 - zu erstellen. So weit, so gut. Der Char steht im Groben und Ganzen und ich wollte mich gerade an die karmalen Sonderfertigkeiten machen. Im Aventurischen Götterwirken 1 sind ja jeweils 3 Hammer und 3 Fokus SF beschrieben, inkl. ihrer Voraussetzungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man nur in sehr wenigen Fällen 2 der karmalen SF auswählen kann, wenn man die Voraussetzungen konsequent beachtet.

Beispiel: es sollen die SF „Hammer wider Verstorbene“ und „Fokus der Verwirrung“ verwendet werden (Aventurisches Götterwirken 1, S. 26, 1. Auflage).

Voraussetzung "Hammer wider Verstorbene":
- SF „Hammer der Furcht“ ist bereits gewählt
- SF „Hammer des Schutzes“ wird nicht gewählt

Voraussetzung „Fokus der Verwirrung“:
- SF Fokus der Schattenwelt ist bereits gewählt
- SF Fokus der Seelenstärke wird nicht gewählt

Bis hier hin sieht es noch gut aus. Aber wenn man nun auf die jeweiligen Voraussetzungen schaut, ergeben sich Blockaden. Denn der Fokus der Schattenwelt muss ja bereits bekannt sein, DER hat aber als Voraussetzung, dass die SF Hammer der Furcht nicht gewählt wurde.
Der Hammer der Furcht ist aber zwingend notwendig für den Hammer wider Verstorben.

Die beiden SF „Hammer wider Verstorbene“ und „Fokus der Verwirrung“ lassen sich also nicht kombinieren, da die Voraussetzungen der Voraussetzungen sich beißen.

Es gibt noch viele solcher Fälle, wenn man eben auch tiefer in die Anforderungen schaut. Ich habe es nicht für alle Geweihten geprüft, aber ich kann mir denken, dass es auch bei anderen diese Probleme gibt.

Daher frage ich mich: Ist das gewollt? Sollen die karmalen SF nur schwer bis gar nicht kombinierbar sein?

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Borongeweihter Golgariter

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Würde zum allgemeinen Schema von DSA5 passen - man kann ja auch nicht beliebig viele erweiterte Kampfsonderfertigkeiten erwerben. Bedauerlich ist höchstens, wie versteckt dies ist.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Borongeweihter Golgariter

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, das ist gewollt und wohl generell bei den Geweihten so. Ob man das hetzt gut findet, mag eine andere Sache sein.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Borongeweihter Golgariter

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Es ist gewollt und führt zu einer Spezialisierung der Geweihten.

Konkret hat es bei uns zwar noch nicht zu Problemen geführt, da die AP-Kosten sehr hoch sind. Und eine der wichtigen Regeln von DSA5 ist es, sich nicht in SF zu verlieren. ;)
Aber wir haben schon darüber diskutiert, ob wir das Hausregeln sollen. Haben uns aber dagegen entschieden und nur gesagt, dass wir für Hochgeweihte (i.A. keine Spielerhelden sondern Meisterpersonen) Ausnahmen erlauben. :)

Es mag aber in Götter II eine Sonderfertigkeit ähnlich zur Kampfstil-Kombination kommen, bei der man für 50 Ap einen zweiten Stil lernen kann. :)

Antworten