Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Sibylla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 568
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla » 23.05.2018 08:09

Ihr Lieben,

Wie die Überschrift schon besagt, frage ich mich, warum es 8 Wahrer der Ordnung in der Praioskirche gibt.
Warum ist 8 die mystische Zahl?

Zunächst dachte ich, dass sie ihren Ursprung in den 8 Göttern Bosparans findet https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Oktade_von_Nebos
aber eigentlich waren es ja 6 Götter, an die die vom Güldenland ausgewanderte Sekte aufgrund der Vision des Praiospriesters glaubte (Historia, S.125).

Könnt Ihr mir helfen?
LG,
Sibylla

Benutzer/innen-Avatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 708
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 23.05.2018 08:11

Die Zahl der Wahrer hängt wahrscheinlich nicht von irgendeiner mystischen Zahl ab, sondern von den abzudeckenden Gebieten, für die die Wahrer zuständig sind.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition

Benutzer/innen-Avatar
Sibylla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 568
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla » 23.05.2018 08:23

Weiß ich nicht recht. Die 8 ist auch bei den Bannstrahlern als Anzahl der Strahlen in ihren Sonnen–Symbolen akzeptiert (Orden und Bündnisse, S. 14).

Zufall, weil so von der Redaktion festgelegt, oder Zahlenmythik, die mir bisher entgangen ist? :grübeln:
LG,
Sibylla

Jeordam
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2795
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Jeordam » 23.05.2018 08:49

Weil die Oktade den Hexateern nachgekommen ist, genau so wie der Horanthes als imperialer Governeur, bzw.mit diesem. Die Hexateer waren letztenendes eine politisch unbedeutende Minderheit.
Tactician 92%, Butt-Kicker 67%, Specialist 67%, Power Gamer 67%, Method Actor 50%, Storyteller 42%, Casual Gamer 17%

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1883
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Madalena » 23.05.2018 10:31

Spielt nicht teilweise in der QQ die 4 eine Rolle als heilige Zahl für Praios? Und 8 wäre halt 2x4.

Aber ich halte es tatsächlich auch für das wahrscheinlichste, dass das nur Zufall ist und auf pragmatischen Gründen beruht.

Andwari
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7367
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Andwari » 23.05.2018 14:43

Falls die Zahl geplant gewesen sein sollte, ist sie vmtl. in KKO so gewählt worden, dass sich für den Rat des Lichts eine 12 ergibt - weil da halt auch der Großinquisitor, Sonnenlegions-Marschall usw. hocken, blieben nur noch acht weitere Metropoliten.
Dass die Berater zusammen mit ihrem zu beratenden Boss dann eine Runde von 13 sind ...

Krak
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2012 08:21

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Krak » 23.05.2018 18:01

Also das war so, nä!
Nachdem die Neuankömmlinge von uns erst mal den Kittel voll gekriegt haben, sind sie dann ganz schnell zum Amboß gekrochen gekommen. Und nachdem sie unsere Geschichten gehört haben, haben sie die dann auch für ihren eigenen Glauben übernommen. Und so kam es, dass unsere 8 Vorväter das Vorbild wurden für ihre Kirchenleiter.
Dass der Verbleib der Neuankömmlinge an den Füßen unserer Berge noch nicht abschließend geklärt ist, steht auf einer anderen Steintafel.
Angrosch mit euch. Gehabt eich wohl. Und schafft mir noch einen ordentlichen Humpen heran.

:cookie: krak

Torran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Torran » 24.05.2018 10:16

Das ist doch ganz eindeutig: 8 ist 2x2x2 also offfensichtlich ein Teil der maraskanischen Weltverschwörung. Nur wenn ihr euch von euren falschen Göttern abwendet und Rashtullah folgt könnt ihr den Untergang noch verhindern!
gez. Rafik ibn Achmad ibn Rashid ibn Bastrabun

Benutzer/innen-Avatar
Sibylla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 568
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla » 25.05.2018 07:21

Andwari hat geschrieben:
23.05.2018 14:43
Falls die Zahl geplant gewesen sein sollte, ist sie vmtl. in KKO so gewählt worden, dass sich für den Rat des Lichts eine 12 ergibt - weil da halt auch der Großinquisitor, Sonnenlegions-Marschall usw. hocken, blieben nur noch acht weitere Metropoliten.
Dass die Berater zusammen mit ihrem zu beratenden Boss dann eine Runde von 13 sind ...
Stimmt, ich hatte nicht daran gedacht, dass sich der Rat des Licht durch seine Anzahl in seinen Mitgliedern selbst bestimmt. :grübeln: Macht Sinn, Danke Dir!
LG,
Sibylla

Benutzer/innen-Avatar
Carragen
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 21.09.2004 14:32

Errungenschaften

Auszeichnungen

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Carragen » 25.05.2018 12:17

Gab es dann vor der Gründung der Sonnenlegion und der Inquisition mehr Wahrer der Ordnung? Oder mussten andere Posten weichen, damit man im Rat auf die Zahl 12 kommt?

Benutzer/innen-Avatar
Sibylla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 568
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla » 25.05.2018 12:23

@ Carraagen

Nicht dass ich wüsste. Bisher habe ich immer nur von der gleichen Anzahl gelesen.
LG,
Sibylla

Benutzer/innen-Avatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 6758
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 27.05.2018 12:48

Ich meine zur Rolle der 8 kann man in der Quanions-Queste etwas lesen.
Tatsache ist nämlich, das die 8 kein Zufall ist. In jedem Kult des Praios, findet sich die 8...
Auch bei den alten Gryphone findest sich die 8, genauso wie bei den myransichen Lyncil, oder im imperialen Brajan-Kult.
Aber in wie weit die irgendwo erklärt wird... das weiß ich grade auch nicht.
Ich meine zwar mal was in der Quanions-Queste dazu gelesen zu haben... Aber die ist grade im Verlei ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzer/innen-Avatar
Sibylla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 568
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Sibylla » 29.05.2018 12:20

ChaoGirDja hat geschrieben:
27.05.2018 12:48
Ich meine zur Rolle der 8 kann man in der Quanions-Queste etwas lesen.

Ich meine zwar mal was in der Quanions-Queste dazu gelesen zu haben... Aber die ist grade im Verlei ^^;
Hmmmm....ich habe die Quanionsqueste leider bisher weder gelesen noch gespielt und möchte deshalb auch nicht reinlesen, sonst nehme ich mir den Spielspaß, wenn meine Runde bald dazu kommt.
Hat jemand Quanionsqueste so gut auf dem Schirm, dass er mir zur Zahlensymbolik 8 helfen kann, ohne zu sehr zu Spoilern? :cookie:
LG,
Sibylla

Benutzer/innen-Avatar
Ugo Baersgarjew
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 03.07.2016 16:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von Ugo Baersgarjew » 01.06.2018 10:31

Madalena hat geschrieben:
23.05.2018 10:31
Spielt nicht teilweise in der QQ die 4 eine Rolle als heilige Zahl für Praios? Und 8 wäre halt 2x4.

Aber ich halte es tatsächlich auch für das wahrscheinlichste, dass das nur Zufall ist und auf pragmatischen Gründen beruht.
Das halte ich für wahrscheinlich, da es darum geht, "Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten". Dazu ist das 4 Vieraugenprinzip, sowohl für die innere Sicherheit, als auch für äußere Politik, von essenzieller Bedeutung.
Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover.

Bauernregel

Benutzer/innen-Avatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 6758
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 01.06.2018 12:09

Dafür wird in der Q-Queste zu oft auf die Acht angespielt...
QUanions-QuesteAnzeigen
Ohne jetzt genauer nach zu gucken, war u.A. der Hupttempel der Gryphone ein Oktagon. Zu mindestens einem Rätzel war die Acht ebenso der Schlüssel usw. usv.
Für einen Zufall wird die Zahl in dem Zusammenhang dann doch zu oft Aufgegriffen.
Aber es ist natürlich möglich, das die erstmalige Nennung ein Zufall wahr und sich dann einfach verbreitet hat...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten