Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Auf der Jagd nach dem Schwertkönig (Sinnestaumel & Begierde)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Auf der Jagd nach dem Schwertkönig" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
9
45%
gut (4 Sterne)
4
20%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
5%
geht grad so (2 Sterne)
2
10%
schlecht (1 Stern)
4
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf der Jagd nach dem Schwertkönig (Sinnestaumel & Begierde)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers Auf der Jagd nach dem Schwertkönig von Mháire Stritter und Nicolas Mendrek bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.
Zuletzt geändert von Thallion am 28.02.2023 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Gambana
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2010 09:27

Errungenschaften

Auf der Jagd nach dem Schwertkönig (Sinnestaumel & Begierde)

Ungelesener Beitrag von Gambana »

Wer auch immer auf die Plotidee gekommen ist: Ich verneige mich! Das ist mit Abstand eine der bescheuertsten, lustigsten und grandiosesten Idee der letzten Jahre gewesen. Und dabei finde ich die Idee nicht mal unlogisch.

Positiv:

Man kann zwischen zwei Helden wählen. Die Entscheidung hat an einigen Stellen Auswirkungen (auf die Wahl von Möglichkeiten, Partnern und allgemeinem Verlauf).

Der Zeitfaktor spielt eine Rolle. Man kann Zeitpunkte sammeln, die vor allem das Ende verändern.

Man bekommt zudem Rahjas Gunst-Punkte, die ebenfalls spieltechnische Auswirkungen haben. Zudem ist das eine sehr wichtige Ressource, die am Ende ein anderes Ende freischaltet.

Das Abenteuer ist sehr stimmungsvoll geschrieben. Der Plot ist überschaubar, aber absolut angemessen und für Charaktere passen wie die Faust aufs Auge

Gute Verknüpfung zwischen Proben und deren Auswirkungen (für ein Soloabenteuer).

Die Regeln von WdV kommen zum Einsatz, was für Skurrilität sorgt, aber trotzdem passend wirkt und sogar eines ausmacht.

Yasmina ist mir hier deutlich sympathischer dargestellt worden als im Rahjasutra.

Negativ:

Nur ca. 30 Seiten ... das Abenteuer hätte länger sein können, ich hoffe auf einen Nachfolger. :)

5 Punkte.

Damasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2010 09:22

Errungenschaften

Auf der Jagd nach dem Schwertkönig (Sinnestaumel & Begierde)

Ungelesener Beitrag von Damasha »

Ein sehr nettes Solo. Es fängt die Stimung Belhankas und des Fest der Freude gut ein, die Regeln kommen gut zur Anwendnung, inklusive die Regeln aus Wege der Vereinigungen.
Außerdem gefällt mir das Thema und das man in die Rolle einer Rahjageweihten oder des Fasarer Sexualmagiers schlüpfen kann. Das ist halt mal was anderes und wurde echt gut umgesetzt. Es gibt auch ein bißchen was zum Lachen und erotische Szenen.

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich keine Kritik an dem Abenteuer, sondern mein persönlicher Wunsch nach mehr Solo-Abenteuer. Vielleicht könnte man ja um Yasmina und Sidhe noch ein größeres, eigenes Abenteuer stricken. Ich würde es gut finden.

Ich vergebe hier 5 Punkte, da ich keine Erwartungen hatte, aber auf den knapp über 30 Seiten bestens unterhalten wurde und es einfach mal was ganz anderes war.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 497
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf der Jagd nach dem Schwertkönig (Sinnestaumel & Begierde)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Thallion hat geschrieben: 31.07.2018 09:45 Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers Auf der Jagd nach dem Schwertkönig von ??? bestimmt.
Kleiner Hinweis: Das Abenteuer ist von Mháire Stritter und Nicolas Mendrek
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf der Jagd nach dem Schwertkönig (Sinnestaumel & Begierde)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Also, ich habe es jetzt auch mal probiert, und bin enttäuscht.

Ich bin irgendwann stecken geblieben. Ich habe sicherlich in diversen Leuten gesteckt (weil ich irgendwann einfach alle Möglichkeiten abgeklappert hatte die es gibt), und es geht nirgendwo mehr weiter.

Und ja, ich bin mir sicher dass ich irgendwo was übersehen habe. In irgendeiner Körperöffnung wird sich der erlösende Abschnitt verstecken. Aber ich habe ihn übersehen. Und mich ehrlich gesagt auf dem Weg dorthin gelangweilt. Außer Höhepunkten hatte das Abenteuer keine Höhepunkte, die Story hat mich nur bedingt gepackt. Und keine der zahlreichen Verführungsoptionen schien mir inhaltlich allzu sinnvoll, und keine (!) von ihnen hat das Abenteuer irgendwie voran gebracht.

Also lasse ich die Suche mal dabei bewenden, und schlage das Abenteuer zu. Ich gebe mal wohlwollend zwei Punkte. Das Setting (so ganz grob "Sexparty" trifft es vermutlich) war mal was anderes, was ich durchaus erfrischend fand, die erotischen Beschreibungen waren okay. Aber vor lauter "wir machen ein Sex-Abenteuer" ist die Handlung einfach völlig hinten über gefallen. Oder hat sich erfolgreich genug vor mir versteckt.

By the way
Spoiler
Einen Dildo nach einem Vergewaltiger zu benennen... Hmm, der gute Mann und sein Ehrenname sind durch diese Aktion einfach etwas verbrannt. Was natürlich nicht die Schuld dieses Solos ist.
Nachtrag:

Ich habe jetzt doch noch mal geschaut, und die Lösung gefunden. Wie erwartet hatte ich was übersehen. Allerdings arbeitet das Solo viel mit Bottlenecks. Über weite Teile gibt es genau einen bestimmten Weg in einer bestimmten Reihenfolge, und woanders ist nur Herumgeblättere, die Pseudoalternativen entpuppen sich als unelegante Sackgassen.

Ist wohl auch eine Frage des Schwerpunkts: wenn man ein Solo will, in dem man viel vögeln und die WdV-Regeln nutzen kann*, wird man fündig, so viel sei gesagt. Aber die Handlung selbst ist sehr dünn. Und das steht für mich in einem Abenteuer doch im Vordergrund - auf zeitsensitiver Mission überall zu vögeln einfach weil man es kann fände ich eher unlogisch.

* Wie gut die Regeln umgesetzt wurden kann ich nicht beurteilen.

Kleiner netter Pluspunkt übrigens dafür, dass der eigene Char an einer Stelle automatisch die Verführung des zugedröhnten Typen abbricht, weil es sich nicht gehören würde seinen Zustand auszunutzen. :wink: Auch werden gleichgeschlechtliche Sexoptionen auf eine schön natürliche, unkomplizierte Art implementiert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten