VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Himmelsfeuer" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
9%
gut (4 Sterne)
5
45%
zufriedenstellend (3 Sterne)
0
Keine Stimmen
geht grad so (2 Sterne)
5
45%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Oktober 2017 erschienenen DSA5-Abenteuers VA22.3 Himmelsfeuer von Alex Spohr bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Von der Anthologie das in meinen Augen schlechteste Werk.
Remake aus dem Aventurischen Boten mit neuen Regeln

Hakelt stark am Endgegner, der sich in meinen Augen nicht so verhält, wie er vielleicht sollte.

Bolzer
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2015 19:37

VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Ungelesener Beitrag von Bolzer »

Himmelsfeuer setzt den Startschuß für den aktuellen Metaplot und hat damit vielleicht eine Art Sonderbehandlung verdient - genauso wie das Szenario seine Spieler hinsichtlich der abschließenden Belohnung ein wenig gesondert behandelt :-)

Das Abenteuer selbst ist ein stimmungsvoller One-Shot; ein kurzes, sehr klassisches DSA-Abenteuer. Es werden verschiedene Verläufe angeboten, wodurch sich die Handlungen der Helden zumindest minimal auswirken (für so kurze Abenteuer nicht selbstverständlich). Das Verhalten des Antagonisten ist tatsächlich nicht wirklich konsistent, allerdings würde ich da ein Auge zudrücken wollen, da ich bei dem Hintergrund des Schuftes sowieso nicht von kompletter geistiger Gesundheit ausgehen würde :-)

Die Herausforderungen für die Helden sind spannend und anspruchsvoll genug. Das Abenteuer führt unweigerlich zu (moralischen) Diskussionen innerhalb der Gruppe und gibt den Spielern am Ende noch eine Prise Epik (wenn auch mit der Holzhammermethode, aber hey: Wir reden hier von einem 3-6h Abenteuer)

Herausheben möchte ich noch - wie auch bei den anderen Abenteuern des Bandes VA22 - die mittlerweile stark gesteigerte Produktqualität. Dem Spielleiter werden sehr übersichtlich Optionen vermittelt und es wird klar und verständlich gemacht, wo wleche Informationen zu finden sind. Der ganze Band richtet sich an Einsteiger-SL ohne dabei erfahrene SL zu verwirren. Das ist die für mich vielleicht wichtigste Entwicklung der letzten Monate und ich würde mich freuen wenn weiterhin Abenteuer in diesem Stil erscheinen. (nicht nur noch - versteht sich, aber gerne immer wieder).

Letztlich gebe ich 4 von 5 Punkten.

Mit phantastischen Grüßen
René

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Ungelesener Beitrag von Thallion »


Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Hier bei dem Abenteuer war ich voll auf der Seite des Schurkens ich fand die Konsequenzen die durch ein Scheitern der Gruppe resultieren viel interessanter als ein gelingen der Gruppe. Leider hat die Gruppe im letzten Moment doch noch bemerkt das sie die ganze Zeit hintergangen wurde und hat am Ende Obsiegt. Das Abenteuer als solches habe ich gemocht die erste Hälfte (Taverne) ist im grunde völlig überflüssig aber irgendwie muss man die Seiten ja strecken.

4/5

Antworten