Fest der Feinde

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Fest der Feinde" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
17%
gut (4 Sterne)
6
50%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
33%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fest der Feinde

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2019 erschienenen DSA5 Abenteuers VA34 Fest der Feinde von Jeanette Marsteller bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fest der Feinde

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich habe das Abenteuer stark verkürzt an zwei Abenden geleitet und war ganz zufrieden.
Habe es als Steinbruch für eine Festivität benutzt.
Eine Rezension dazu findet ihr auf meinem Kanal, die Spielrunde folgt alsbald.
In einer langen Version sicherlich auch sehr spielbar, ich hatte mit meiner Kampagne aber etwas anderes vor
und es nur als Einschub geleitet
(4)

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fest der Feinde

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Für mich hat das Abenteuer viel Licht und Schatten.

Zunächst das Positive:
Beide Modulteile in sich sind befriedigend spielbar. Gerade Teil 1, also die soziale Interaktion innerhalb Neethas, hat zahlreiche gute Ideen, wie dies umgesetzt werden kann.
Auch der zweite Teil bietet für ein closed room setting einige Flexibilität und Handlungsoptionen.

Jetzt zum Negativen:
- Die Verknüpfung der Einzelelemente ist für mich extrem weit hergeholt. Die Rahjakirche versucht verdeckte Vermittler auf eine Feierlichkeit einzuschleusen für die gefühlt Hinz und Kunz eingeladen werden und dazu muss man komplett den Teil 1 spielen um an eine Einladung zu kommen? Sind die SC jetzt undercover oder sind sie quasi eh die Freunde der Rahjakirche aus "Dornenpfade"?
Ferner gibt es in Teil 1 auch nur sehr wenige nützliche Kontakte, welche für Teil 2 relevanz besitzen. Es fühlt sich ein wenig wie l´art pour l´art an. Es kann definitiv Spaß machen ist nur fast völlig irrelevant.
- Der Metaplotbezug ist sehr dünn. Es wird die Loge eingeführt wie auch im Boten, der Hauptantagonist ist aber für die Entwicklung der Loge irrelevant. Aber ihr Geheimnis trotzdem gelüftet ohne dass dies Konsequenzen hat.
- Die Rahmenhandlung ist ziemlich trivial, denn man wird losgeschickt um gegen die Veranstalter der Feiern zu ermitteln und die sind dann auch die Bösen. Ein Intrigenabenteuer ohne Überraschungselement ist fad.
- Das gesamte Abenteuer spielt in Neetha, aber ist recht oberflächlich mit dem lokalspezifischen Setting verknüpft. Quasi jede andere nordhorasische Stadt wäre besser geeignet gewesen. Es gibt in der Region Sonnenküste ja schon andere (gleich mehrere) namenlose Umtriebe. Aber das AB steht in keinem Bezug zu diesen.
- Eine Interaktion der SC mit den Hauptantagonisten in Teil 1 ist quasi nicht vorgesehen. Dadurch fehlt ein wenig der build up und es hat den Anschein als sollten die Antagonisten so auch vor zu früher Enttarnung geschützt werden. Es gibt folglich auch keine Möglichkeit um durch zeitweise Entkräftung eines Anfangsverdachtes doch ein überraschendes Element aufzubauen.
- Dazu kommen dann die DSA-5 spezifischen Ärgernisse wie extensive Regelkästen und Ausführungen, wie Rollenspiel durch Proben ersetzt werden kann.

Fazit:
Für sich sind beide Teile vermutlich im 4 Punkte Bereich und ich mag auch eigentlich die Idee des AB und seiner Teile. Doch als GesamtAB schwanke ich eher zwischen 2 und 3 Punkten und vergebe 3.

Insofern wäre meine Empfehlung Teil 1 als Baustein eines komplexeren Intrigenabenteuers in Neetha oder einer anderen Stadt zu verwenden, bei welchem die SC länger vor Ort verweilen sollen.
Teil 2 dann als stand-alone bei dem die SC unverfänglich zu Feierlichkeiten eingeladen werden, welche dann eine recht üble Wendung nehmen.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fest der Feinde

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Kurze Ergänzung:

Wenn man es als komplettes AB spielt, sollte unbedingt der Auftraggeber ausgetauscht werden. Quasi jede Alternative ist besser als gerade die Rahjakirche.
Beispielsweise winkt eine große Erbschaft dem SC (Villa) und das Projekt lautet oberflächlich, dass das hochverschuldete Handelsunternehmen wieder flott gemacht werden muss. Besserer Anlass die Gruppe durch Teil 1 zu jagen.

Edit: Als weiteren positiven Aspekt würde ich gerne noch herausstreichen, dass die Entscheidungen in Teil 2 des AB direkten Einfluss auf das Finale haben, da hier Unterstützer gefunden werden können. Hier gelingt es also eine non-binäre Erfolgsabstufung zu liefern. Davon gerne mehr auch in anderen AB.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Antworten