Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Auf Aves Spuren III - Platz 4 - Weiß der Henker!

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Weiß der Henker!" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0
Keine Stimmen
gut (4 Sterne)
1
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
33%
geht grad so (2 Sterne)
1
33%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Auf Aves Spuren III - Platz 4 - Weiß der Henker!

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion der Inhalte des Abenteuers Weiß der Henker! von Gudrun Schürer vorgesehen, das 2010 im Rahmen des Wettbewerbs Auf Aves Spuren III zum Thema "Sternchenmysterien" erschienen ist.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Nutzern des Forums teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder möchtest einfach nur deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Für all diese Diskussionen ist der Thread vorgesehen.

Das inoffizielle Abenteuer kann HIER oder HIER kostenlos herunter geladen werden.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Weiß der Henker!" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)


PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Auf Aves Spuren III - Platz 4 - Weiß der Henker!

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Mir als Meister hat das Abenteuer ausnehmend gut gefallen, mit einer netten Mischung aus Interaktion, Detektivarbeit und Kampf. Ich habe es wegen des allgemeinen Kampagnenablaufs nach Moorbrück im Herzogtum Kosch verlegt. Die Vorrunde in Havena wurde deshalb durch einen Flusspiratenüberfall und ein paar Tage im Golgariten-Kloster Garrensand ersetzt, was gut zu Borolf gepasst hat. Im Ort habe ich den Markt weggelassen, weil Moorbrück erheblich ärmlicher als Altenfaehr ist. Meine Spieler haben den Brief und die Geschichtsforschung kaum beachtet, was aber dank des aktiven Vorgehens von Niemann kein Problem darstellte. Die Bedeutung des Galgens hatten sie am Ende sehr schnell raus. Ich hoffe, da hatte keiner sich zuvor das Abenteuer besorgt. Es gibt aber drei kritische Punkte, mit denen sich ein Spielleiter auseinandersetzen sollte:

Beim Würfelspiel im Gasthaus werden nahezu alle Spieler Lunte riechen, sobald das Reizwort "Seele" fällt. Wenn man als SL nicht ganz plump auf eine vergeigte Spielsucht- oder Goldgier-Probe setzt, wird sich kaum einer auf das Spiel einlassen. Man läuft sogar Gefahr, dass sie Niemann schon zu diesem Zeitpunkt direkt konfrontieten, was den weiteren Verlauf ziemlich umkrempelt. Hier hilft nur ein sofortiger Rückzug Niemanns.

Die Informationsbeschaffung ist doch recht simpel und damit schnell geschehen. Ein paktierender Held (in meinem Fall Bolder) erhält zwischen Paktschluss und Finden der Führer durch den Sumpf kaum ausreichend Zeit, um sich mit Diebereien und gesteigerter Streitsucht bemerkbar zu machen. Hier wäre vielleicht eine kleine Zwischenepisode angebracht, die die Helden zwei oder drei Tage mit anderen Aufgaben bindet.

Die Rolle der Würfel und die Details des möglichen Pakts erscheinen mir zu filigran ausgearbeitet. Wenn der Paktschluss mit einem NSC erfolgt, haben die Spieler kaum eine Chance, die Bedeutung der Würfel zu entdecken, ebensowenig während des Endkampfs. Das kann bedeuten, dass die Würfel im Sumpf verschwinden und dann ein wichtiges Werkzeug zum Brechen des Pakts fehlt. Ich habe der Einfachheit halber angenommen, dass mit Niemans Tod auch eventuelle Minderpakte gelöst sind.

Pharelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2011 09:01

Re: Auf Aves Spuren III - Platz 4 - Weiß der Henker!

Ungelesener Beitrag von Pharelis »

Freut mich, hier mal ein Feedback auf einen meiner Beiträge lesen zu dürfen. Umso mehr, wenn er gefallen hat. Danke fürs rezensieren und konstruktiv kritisieren.

Antworten