So, wir haben das Abenteuer Ein Spiel um Macht und Liebe vorgestern abgeschlossen.
***Ab hier evt. MI***
Vorab ganz wichtig: mMn kann das Abenteuer wirklich nur gespielt werden, wenn man den
Belhanka-Abschnitt im Reich des Horas durchgelesen, erneut gelesen, laut vorspricht und halb auswendig gelernt hat. Belhanka ist eine wundervolle Stadt wo wirklich überall Eindrücke warten. Dies aber heisst auch für den Meister (also mich): Vorbereiten, vorbereiten, vorbereiten! Alleine die vier "Hauptinseln" mit ihrem unterschiedlichen Charme wollen erkundet werden und bieten
SOOOOOO VIEL TOLLES (siehe die Karte im Reich des Horas - alleine auf den vier Inseln gibt es um die 60 beschriebenen Punkte!!! Der Meister, der das auslässt und geradezu die Geschichte erzählt, ohne mal nebenbei zu erwähnen "Ihr passiert gerade eine Brücke, auf der Häuser an den Rändern errichtet wurden!" (so à la Vendig) oder "Ihr hört ein bezauberndes Geigespiel!" wobei der Rahjakavalier natürlich den Geiger als Vermis Lezzolo, den Meistergeiger, erkennt, gehört ausgepeitscht)! Das Abenteuer winkt immer wieder in diese Richtung, wobei ich mir mehr Verweise auf
Horas xxx gewünscht hätte (Randnotiz: Verweise reichen völlig aus! Wenn ich mir schon einen grünen Schinken hole und den an meinem Tisch habe, dann will ich Verweise, und keine Ausarbeitung im Abenteuer!). Resultat des bisher gesagten: Das Abeneteuer ist zwar Teil einer Anthologie, aber trotzdem haben wir Belhanka
fünf Spielabende genossen (ohne die Liebesgeschichte!).
Was bedeutet das nun? Das bedeutet, dass das Abenteuer einem den
Roten Faden vorgibt und, wie vormir schon gesagt, die
Helden freie Hand haben werden und machen können, was sie wollen. Das führt zu lustigen Begegnungen und Handlungen.
Die Freiheit in diesem Abenteuer wird für einen unerfahrenen, faulen Meister hinderlich sein, jedoch eine Perle, wenn man sich Zeit für die Serenissima nimmt (immerhin mag es keine Damen, wenn man sie unter Druck setzt
).
Das Abenteuer wurde von mir bewusst als
Einstieg ins Abenteuer Rabenblut genommen - hier lernt sich die Gruppe kennen, hier sind sie zum ersten Mal Teil eine
Intrige geworden und haben aktiv mitgemacht. Dies setzt das Abenteuer gut um, jedoch fehlen mir einige Spielhilfen dazu.
Zum Glück hat Herr Spohr eine
Spielhilfe zu Intrigen veröffentlicht, sonst wäre ich ziemlich im Sikram geschwommen (siehe unten, Danke nochmal für den Tipp in einem anderen Beitrag, Disaster!). Daher gibt es hier leider Abzug, da das Abenteuer mMn schwammig ist, wenn man sich nicht in diese Spielhilfe eingelesen hat.
Die
Charaktere waren schön ausgestaltet und jeder hatte das gewisse Etwas. Malrizio, der Lebemann, den man gern haben muss, der Reich ist, aber immer für Spielchen zu haben ist. Salvodan, der Gegenspieler, der seine Finger überall (?) drin hat. (Tipp: Alle Bewohner Belhankas mit einem Spanisch-Italienischen Akzent sprechen lassen, à la "Senori, da kannste du so aberr nichte mache!"
).
Was mich persönlich
gestört hat und auch weggelassen habe, ist die
Liebesgeschichte und die damit involvierte Rahjageweihte. MMn haben die Helden schon genug zu tun mit den Intrigen und dem Ränkelspielchen zwischen den Consilieri, daher habe ich das bewusst weggelassen. Da das aber Geschmackssache ist, gibt es hierfür keinen Abzug.
Zusammenfassung:
- Einstieg: 4 Punkte (sehr klassisch)
- Aufbau des AB: 4 Punkte
- Charakteren: 5 Punkte
- Geschichte: 4 Punkte (guter Roter Faden!)
- Einbezug anderer Bücher: 3 Punkte (wie gesagt, mehr Verweise!)
- Umsetzung der (quasi neuen) Spielweise "Intrige": 3 Punkte, 5 Punkte mit Bonusmaterial!
- Preis/Leistung (Preis der Anthologie geteilt durch 4): 5 Punkte. Man kann locker 10 Sitzungen füllen, wenn man das will!
Total: Sehr gute 4 Punkte.
(So, das muss leider reichen, muss weiterarbeiten
)
- Rogan
Nützliches für das Abenteuer:
-
Meister der Intrigen - Spielhilfe für Intrigen (vom Autor)
-
Grosse Belhanka-Karte in Farbe (ohne Nummerierung - hierfür siehe R.d.Horas!). Tipp: A3 Farbe ausdrucken, kommt super!
- Wege der Helden 309: Horasische Namen rausschreiben, dann hat man immer passende Namen zur Hand!
- dsa4forum-Beitrag:
Belhanka - Ideen zur rahjagesegneten Stadt