Posaunenhall (Download-AB)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer "Posaunenhall" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
12
26%
gut (4 Sterne)
18
38%
zufriedenstellend (3 Sterne)
11
23%
geht grad so (2 Sterne)
4
9%
schlecht (1 Stern)
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 47

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
Moderator/in
Moderator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1945
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Thallion » 08.03.2010 10:16

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion des im November 2009 auf http://www.dasschwarzeauge.de zum Download angebotenen Promoabenteur Posaunenhall von Tyll Zybura vorgesehen.

Das Abenteuer kann hier als PDF herunter geladen werden.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.
Solltest du einen ausführlicheren Kommentar zum Abenteuer abgeben, dann wäre es nett wenn du in diesem auch erwähnen würdest wie du abgestimmt hast.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Posaunenhall" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Zuletzt geändert von Thallion am 08.03.2010 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Shahanja
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Shahanja » 14.03.2010 10:53

Ich habe Posaunenhall vor wenigen Wochen mit meiner Gruppe gespielt und es hat allen sehr gut gefallen. Ausgewogene Mischung aus Interaktion, Action und Metaplot mit freier Gestaltungsmoeglichkeit fuer den Spielleiter. Aus meiner Sicht ist es eines der besten (hochstufigen) Abenteuer fuer DSA.

mfg

Shahanja

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9861
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 14.03.2010 14:20

Ich fand es extremst bescheuert, daß in dem AB oder beim Download keinerlei Spoilerwarnung für Donner und Sturm gegeben wurden. :rolleyes:
Damit bekommt das AB von mir nur 1 Punkt weil 0 gibts ja nicht.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

rillenmanni
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 325
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von rillenmanni » 14.03.2010 21:43

Hm, und was haben Deine "1 weil 0 nicht geht" mit dem Abenteuer zu tun. Spoilerei und Abenteuerqualität sind zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel.

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9861
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 14.03.2010 21:58

Meiner Meinung nach gehört es durchaus zur Abenteuerqualität, wenn der Autor nicht darüber nachgedacht hat, daß gleich die ersten Sätze seines Abenteuers die Auflösung eines anderen, sehr aktuellen Abenteuers enthalten.
Wenn sich keiner darüber beschwert, dann wird der nächste Autor womöglich den selben Denkfehler machen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Benutzer/innen-Avatar
JR
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von JR » 14.03.2010 22:49

rillenmanni hat geschrieben:Hm, und was haben Deine "1 weil 0 nicht geht" mit dem Abenteuer zu tun. Spoilerei und Abenteuerqualität sind zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel.
Vor allem ist es eine dreiste Lüge, dass man ungewarnt auf Spoiler stößt. :rolleyes:

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 53551
Registriert: 02.05.2004 22:24

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 15.03.2010 00:52

Also ich finde das AB an sich recht bescheiden. Die Aufsetzung des Nekromantenrates wirkt in weiten Zügen lächerlich, das einzige was noch gut was her macht ist der Lumpensammler und sein Nazgul-Auftritt. Aber das kleine Mädchen im Nekromantenrat, naja, das war eher albern als irgendwie cool. Das man quasi mit drittklassigen Möchtegern-Nekromanten kämpft, während die Riege, die noch zu gebrauchen war im Vor-Abenteuer mit Helden als zuschauenden Statisten weggebrutzelt wurde, ist mMn einfach schlecht ausgedacht. Da hätte man sehr viel mehr draus machen können, wenn man an anderen Stellen (Donner und Sturm) weniger gewollt hätte und sich das für Posaunenhall dann aufgespart hätte. Leider ne vertane Gelegenheit. 2 Punkte.

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9861
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 15.03.2010 05:07

@JR
Ach, wo steht denn bitte eine Spoilerwarnung? Beim Download jedenfalls nicht und im Titel, wo es passend gewesen wäre ("ExpertenAB daß als Fortsetzung von D&S geeignet ist" o.ä.) ebenfalls nicht.
Erst steht die Ausgangssituation des ABs beschrieben und dann viele Sätze später steht auf einmal daß diese Situation durch D&S zustandegekommen ist.
Bevor du mir dreiste Lügen vorwirfst solltest du vielleicht mal besser die Fakten kennen. :rolleyes:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Fenix Fuxfell
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2010 16:00

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Fenix Fuxfell » 15.03.2010 13:20

Zum Gruße!

@bluedragon7
Also vorweg mal die ersten Sätze des Abenteuers als Zitat. (Aus dem PDF, bitte keine Urheberrechtsvorwürfe :-P)
Meisterinformationen: Vorbereitung
Über dieses Abenteuer
Das vorliegende Szenario führt die Helden im Auftrag des Schwerts
der Schwerter Ayla von Schattengrund (Schild 167) in einer gewagten
Kommandoaktion in das vom Nekromantenrat beherrschte
Warunk im besetzten Tobrien. Dort müssen die Helden im Laufe
einer Nacht – bis die Rondrianer die Stadt erreichen – verhindern,
dass sich der Nekromantenrat versammelt und die Macht
des Splitters der Thargunitoth beschwört, denn mit dieser Macht
könnte der Rat den gleichzeitigen Vorstoß Aylas auf Warunk mit
ihrer kleinen Streitmacht Rondra-Geweihter zurückschlagen.
Die Helden können sich im Setting von Posaunenhall frei bewegen
und sich ihre Etappenziele selbst aussuchen, um das
Gesamtziel zu erreichen. Durch einige festgelegte
Ereignisse im zeitlichen Ablauf wird zusätzlich
Druck aufgebaut.
Das Szenario ist recht tief im Geschehen
in Aventurien verankert, sein Ergebnis
und die Folgen schaffen die Grundlage
für die Beschreibung Warunks und der
Warunkei in der kommenden Regionalspielhilfe
zu den Schwarzen Landen
(2010).
Was bisher geschah
Im Travia 1031 BF richtete die Rondra-
Kirche das 76. Donnersturmrennen aus,
das im Abenteuer Donner und Sturm
nachgespielt werden kann. Die Ereignisse
des Rennens und sein fulminanter Abschluss
legen den Grundstein für dieses Szenario.
Wer dann noch weiterliest darf sich anschließend nicht über Spoiler beschweren und bis dato ist rein gar nichts über die Situation nach D&S geschrieben worden!

Ich finde das Abenteuer interessant und ich freue mich darauf dieses Abenteuer in meiner Gruppe meistern zu können. Natürlich wird es einiges an Anpassungsbedarf geben, aber dafür ist es ein Botenabenteuer. Die Rondrakirche im Aufwind finde ich ebenfalls sehr positiv.
Mir hat das Abenteuer sehr zugesagt.
Entsprechend denke ich sind hier 4 Punkte angesagt, insbesondere da es sich um ein kostenloses Abenteuer handelt.
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 15.03.2010 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9861
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 15.03.2010 13:27

Das alleine reicht schon, damit man zuviel über den Ausgang von D&S weiss. Der letzte Abschnitt hätte gleich am Anfang stehen müssen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Benutzer/innen-Avatar
Grinder
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9310
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Grinder » 15.03.2010 13:36

Naja, was wird denn im letzten Absatz über den Ausgang von D+S gesagt? Eigentlich nix.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10688
Registriert: 23.09.2003 18:49

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 15.03.2010 13:41

Ich schließe mich bluedragon7 an - nicht in der Wertung von Posaunenhall, aber darin, dass der letzte von Fenix zitierte Satz direkt und hervorgehoben unter dem Titel hätte stehen müssen.
Meisterinformationen zu: "Donner & Sturm": Eine der Kern-Überraschungen des Abenteuers ist schließlich, dass es sich nicht nur um das Rennen an sich dreht - die Strecke wurde ja im Voraus bereits bekanntgegeben, sondern dass danach noch etwas kommt - eben der Teil des Abenteuers, der die Grundlage für Posaunenhall schafft. Das hier alleine schon Donner & Sturm im Zusammenhang mit Warunk genannt wird, nimmt eine der größten Überraschungen von Donner und Sturm vorweg, das ist sehr schade.

Benutzer/innen-Avatar
Grinder
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9310
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Grinder » 15.03.2010 13:43

Ok, so kann man das sehen...
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzer/innen-Avatar
Magister Ursus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus » 15.03.2010 15:55

Dennoch, das Abenteuer an sich ist besser als 2 Punkte. Und alles an dem einen Satz aufzuhängen, der hätte geschrieben werden sollen, empfinde ich als unfair gegenüber dem Autor. Dass ich dennoch nur 3 Punkte gegeben habe (gelesen, aber nicht gespielt), liegt an den typischen DSA-Problemen. Der dicke Showdown fokussiert Ayla und nicht die Charaktere, denn ihr gebührt der Sieg und nicht etwa den Charakteren. Wer D&S gespielt hat kann aber gut so viel XP haben, dass er sich mit diversen "Endgegner" selbst anlegen darf. Mal wieder würde ich das Abenteuer umschreiben und auf die Charaktere weiter zuschneiden. Eine Kombination mit "Von eigenen Gnaden" und "Donner & Sturm" erscheint mir zunächst einmal ganz ordentlich. Dann könnten die Helden ein kleines Lehen in Warunk kriegen, getreu dem Satz gegen Ende hin: Meisterinformationen: Den Eroberern von Warunk bleiben auf längere Zeit hinaus keine Mittel, um weitere Eroberungen durchzuführen, außer vielleicht die eine oder andere Burg in der nächsten Umgebung [aus dem Kopf].
Dort könnten die Helden ein weiteres Lehen erhalten und der Adlige unter ihnen könnte über einen Ruhestand nachdenken. Oder so...

Also, 3 Punkte, da gute Ansätze, aber naturgemäß etwas kurz und nicht ganz meine Erzählart.
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzer/innen-Avatar
Na'rat
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 21994
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Na'rat » 15.03.2010 17:15

2 Punkte.

Das ist kein Abenteuer, das ist eine Ideenbaustelle - was man positiv auch als spielerische Freiheit sehen mag, mit merkwürdigen bis lächerlichen NSC's als Antagonisten.
Daneben gibt es diverse komische Setzungen, das Ayla nach mehr als einem Jahrzehnt endlich in die Offensive geht, das den ach so zerstrittenden Nekromantenrat gelingt was dem Wunderwurm jahrelang nicht geglückt ist, feindliche Spionage unterdrücken, immer noch eine Garnison unterhalten die in der Lage ist den Elitenkämpfern überhaupt standzuhalten - wohl gemerkt nachdem das Gro der Truppen abgezogen ist.
Was der Magnum Opus nun genau ist wird auch nicht klar oder ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt sich dagegen zu wehren.
"Ihr seid tot/wahnsinnig!" ist irgendwie ganz, ganz schlechter Stil.

Für durchwachsen halte ich die Mischung aus Spionage und rondragefälligen tun. Rondragefällige Streiter sind echt nicht das was es für einen Einsatz hinter feindlichen Linien braucht.

Positiv ist die Darstellung taktisch klug vorgehender Rondrianer, das sich die NSC's auf Seiten der SC's so einiger Möglichkeiten bedienen welche das Regelwerk hergibt.
Etwas was man gar nicht hoch genug bewerten kann.
Leider gibt es auch solche Gurken:
Segnung der Schlacht (WdG 262) mit 5 LkP* ... Ob diese Liturgie bis in alle Winkel der Stadt reicht, ist Meisterentscheid
Korrigiert mich, aber wird die Schlacht nicht um Warunk in Warunk geführt?


Auch wenn man in der Ideenbaustelle spielerische Freiheit sehen will gibt es von mir kein gut.
Da es sich aber letztendlich, trotz ziemlich gewaltiger Mittel, nur um einen, mMn eher unbedeutenden, Teilsieg handelt bei dem die wirklich wichtigen Antagonisten nicht angegangen werden dürfen.
Für ein Gut hätte mehr erklärt werden, die Antagonisten weniger lächerlich, der Magnum Opus nicht ganz kurz vor allmächtig sein müssen.
Rondragefällige SC's sollten auch im Auftrag der Rondrakirche rondragefällig handeln können, stattdessen ist wieder Heimlichkeit, Verrat und Heimtücke angesagt, was bei mir die meisten Abzüge gab.
Zuletzt geändert von Na'rat am 15.03.2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Heldi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10455
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Heldi » 15.03.2010 17:49

Magister Ursus hat geschrieben:Dennoch, das Abenteuer an sich ist besser als 2 Punkte. Und alles an dem einen Satz aufzuhängen, der hätte geschrieben werden sollen, empfinde ich als unfair gegenüber dem Autor.
Blues Gedankengang scheint mir je nach Berücksichtigung des jeweils verfolgten Spielstils jedenfalls nicht von der Hand zu weisen: Dieser eine Satz macht ein ganzes Abenteuer (für manche Spieler manches Spielstils) unspielbar. Nochmal: Der eine Satz wertet ein ganzes Abenteuer enorm in seinem ganzen Spielspaß ab.

Nur das es hier nicht dasselbe (Posaunenhall), sondern ein anderes AB (D&S) ist, an dem der Spielspaß zerstört wird.

Disaster
Posts in diesem Topic: 3

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Disaster » 15.03.2010 18:27

Aus meiner Sicht wäre es sehr sinnvoll gewesen, den Teil von D&S in Warunk mit diesem AB zu kombinieren. Nur ein einziger gezielter Vorstoß gegen Warunk.

Natürlich hätte man etwas abändern müssen, aber ich glaube es hätte der gesamten Szenarie besser geta als die Zweiteilung.

Benutzer/innen-Avatar
JR
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von JR » 15.03.2010 18:31

Heldi hat geschrieben:Dieser eine Satz macht ein ganzes Abenteuer (für manche Spieler manches Spielstils) unspielbar. Nochmal: Der eine Satz wertet ein ganzes Abenteuer enorm in seinem ganzen Spielspaß ab.
Niemand, der D&S nicht kennt, kann irgendetwas aus diesem Abschnitt schließen:
Meisterinformationen: Im Travia 1031 BF richtete die Rondra-Kirche das 76. Donnersturmrennen aus, das im Abenteuer Donner und Sturm nachgespielt werden kann. Die Ereignisse des Rennens und sein fulminanter Abschluss legen den Grundstein für dieses Szenario.
Das verrät gar nichts. Es verrät noch nichteinmal, dass nach dem Ende des Rennens noch etwas kommt. Jemand, der D&S nicht kennt, kann "fuliminanter Abschluss" ausschließlich auf das Rennen beziehen. Und eine Verbindung zu Warunk ist da auch niht zu erkennen; ein Grundstein kann schließlich alles mögliche sein.

Ehrlich, manchmal kann ich nur den Kopf schütteln :rolleyes:
Zuletzt geändert von JR am 15.03.2010 18:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9861
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 15.03.2010 19:49

Und ich über deine offensichtliches Unvermögen den Zusammenhang zu erkennen, weiteres per PN :rolleyes:

Wenn ein AB Fehler enthält, dann sollte man die in einer Bewertung auch benennen, egal ob es inhaltliche Fehler, oder wie hier handwerkliche sind. Wenn der Autor hier diese Kritik liesst, wird er vielleicht daraus etwas für zukünftige Publikationen lernen und Leser die anhand dieser Bewertung sich für oder gegen ein AB entscheiden, wissen nun, daß sie Posaunenhall nicht in Erwägung ziehen sollten wenn sie Donner und Sturm als Spieler noch erleben wollen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

rillenmanni
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 325
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von rillenmanni » 16.03.2010 00:03

Verräterische Angaben über ein anderes Abenteuer haben schlicht und ergreifend NICHTS mit der Qualität von Posaunenhall zu tun. Zum Zwecke der Abenteuerbewertungen sind in diesem Forum in voller Absicht Festlegungen von Bewertungskriterien vermieden worden. Das ist (allgemein) so akzeptiert, aber in diesem Deinen Fall liegt ein Bewertungskriterium gar nicht erst vor. Also: Lies Dir das Abenteuer durch, gib ihm 1 bis 5 Punkte, und setze uns dann auseinander, wo das Abenteuer Deines Erachtens im Sinne von Spielspaß, -spannung und -schokolade funktioniert und wo entsprechend die Hürden und Schnitzer liegen. Als die Wertung nicht beeinflussender, warnender Kommentar sollte dann noch dabei stehen, dass angehende D&S-Spieler tunlichst die Finger von diesem Text lassen sollten. Das ist dann eine Empfehlung, wie sie im Sinne dieser Abenteuerbewertungen ist.

Benutzer/innen-Avatar
Elwin Treublatt
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt » 16.03.2010 09:36

Ein weiser Mann hat mal gesagt: Auch an den schönsten Baum pinkelt ein Hund. :) Insofern sollte man sich abfinden, dass es für jedes bewertete Produkt jemanden geben wird, der 1 Punkt vergibt - aus welchen Gründen auch immer.

Heldi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10455
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Heldi » 16.03.2010 15:29

rillenmanni hat geschrieben:Verräterische Angaben über ein anderes Abenteuer haben schlicht und ergreifend NICHTS mit der Qualität von Posaunenhall zu tun. [...] n diesem Deinen Fall liegt ein Bewertungskriterium gar nicht erst vor.


@ rillenmanni: Es ist für mich schwer verständlich, wie man dies nach meinem obigen Post so schreiben kann.

Lassen wir mal die von JR angesprochene Tatsachenfrage weg, ob das Lesen dieses Hinweises einen Rückschluss auf D&S erlaubt. Ich kann das selber nicht gut beurteilen, denn ich habe die Ereignisse von D&S zuvor gekannt. Bei Blue hat es offenbar geklappt, was mir jedenfalls ein Indiz zu sein scheint.

Denn WENN man einen solchen Rückschluss auf Ereignisse von D&S ziehen kann, dann wird durch diesen Hinweis der Spielspaß an einem (anderen, nämlich D&S) Abenteuer stark beeinträchtigt.

Fragen:
1. Dieser Gedankengang ist schwer bestreitbar, oder?
2. Falls Du mir unter 1. zustimmst, wie kommst Du dann zu der Ansicht, dass für die Bewertung von Abenteuer X nur der Spielspaß ("die Qualität") bei Abenteuer X maßgeblich sein darf und nicht solche Auswirkungen, die X für Abenteuer Y hat? Ganz im Gegenteil scheint mir eine Berücksichtigung solcher Auswirkungen durch Blues nachfolgenden Post gut begründet.

Blue hat geschrieben:Wenn ein AB Fehler enthält, dann sollte man die in einer Bewertung auch benennen, egal ob es inhaltliche Fehler, oder wie hier handwerkliche sind. Wenn der Autor hier diese Kritik liesst, wird er vielleicht daraus etwas für zukünftige Publikationen lernen.

rillenmanni
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 325
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von rillenmanni » 16.03.2010 17:30

Heldi, Du erzählst mir ja nichts Neues. Der Spielspaß eines anderen Abenteuers bzw der Einfluss darauf tut aber überhaupt nichts zur Sache. Wie mit einer solchen Spoiler-Situation mE konstruktiv umzugehen ist, habe ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben. Aber wegen dieses Details Posaunenhall in den Weltraum zu schießen ("... weil 0 ja nicht geht"), ist dem Vorhaben ("Kaufberatung") nicht angemessen.

Aber ich sollte diese Grundsatzdiskussion - um genau darum handelt es sich, ich habe das Abenteuer bislang ja noch nicht einmal richtig gelesen - vielleicht besser lassen.

zendijian
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2009 14:27

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von zendijian » 16.03.2010 20:02

Also, ich habs gelesen und ja, es pappt kein Sticker drauf: Hat mit D & S zu tun!

Ist das Abenteuer deswegen scheiße?

Nö, es hat mich dazu gebracht, D & S zumindest in meine zukünftige Abenteuerplanung aufzunehmen und ne nette kleine Kampagne draus zu schmieden. D & S hat mich persönlich nicht so sehr begeistert, wie es bei Posaunenhall der Fall war. Und dazu das ganze für lau!

Wer sich ernsthaft über die fehlende Warnung vor der D & S -verbindung beschwert bzw. dem Autor anlastet, der gehört mit nem großen Spoiler verprügelt! :devil: Denn diese fehlende Warnung hat garnichts mit der Qualität des Abenteuers zu tun.

Aber: Vielleicht kann Elwin (als Redaktionsmitglied) einfach mal sagen, dass man auf das Schwarze Auge.de eine dicke Warnung einpflegt, dass das Abenteuer mit D & S in Verbindung steht und Spoiler bereithält.

Letztlich bietet das AB gute Qualität, ist umsonst und wertet mMn ein Kaufabenteuer enorm auf. Rein von der Substanz her würde ich dem AB gute vier Punkte geben (wäre die Dopplung nicht, dass der Heerzug der Rondrakirche und die Ereignisse in D & S einzelne Ereignisse darstellen, das hätte ich zusammen gelegt), aber da es ein Gratis-AB ist, gibts nen Bonus-Punkt!

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10688
Registriert: 23.09.2003 18:49

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 16.03.2010 20:09

zendijian hat geschrieben:Wer sich ernsthaft über die fehlende Warnung vor der D & S -verbindung beschwert bzw. dem Autor anlastet, der gehört mit nem großen Spoiler verprügelt! :devil: Denn diese fehlende Warnung hat garnichts mit der Qualität des Abenteuers zu tun.
Da es hier keine verbindlichen Kriterien für die Abenteuerbewertungen gibt, ist - oder sollte - es jedem freigestellt sein, seine eigenen, subjektiven Kriterien bei jeder einzelnen Abenteuerbewertung anzulegen. Es besteht auch keine Rechtfertigungspflicht - wo kämen wir auch hin - wer also nur 1 Stern gibt, ist nicht dazu verpflichtet, die Gründe dafür zu nennen, wenn er es trotzdem tut, ist das doch umso besser, denn so kann jeder nachlesen, warum jemand eine so schlechte Note gegeben hat...

Ich verstehe eure Probleme mit blues Bewertung nicht...
Zuletzt geändert von Fystanithil am 16.03.2010 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Magister Ursus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus » 16.03.2010 20:37

bluedragon7 hat geschrieben:Und ich über deine offensichtliches Unvermögen den Zusammenhang zu erkennen, weiteres per PN :rolleyes:

Wenn ein AB Fehler enthält, dann sollte man die in einer Bewertung auch benennen, egal ob es inhaltliche Fehler, oder wie hier handwerkliche sind. Wenn der Autor hier diese Kritik liesst, wird er vielleicht daraus etwas für zukünftige Publikationen lernen und Leser die anhand dieser Bewertung sich für oder gegen ein AB entscheiden, wissen nun, daß sie Posaunenhall nicht in Erwägung ziehen sollten wenn sie Donner und Sturm als Spieler noch erleben wollen.
In Deinem ersten Post klang es aber so, als gäbe es nur diesen EINEN Fehler, der Beitrag war kurz und die Wertung mit 1 (gerne 0) Punkten hart. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese eine, von einigen bestrittene, Fehler das Abenteuer um alle möglichen anderen Punkte bringt. :)
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Athax Erbe
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1444
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe » 16.03.2010 20:59

Mir hat das Szenario durchaus gefallen.

Was den Spoiler und die zu "lose" Verknüpfung zu D&S angeht: Ich vermute, dass liegt daran, dass das Szenario ja ursprünglich im Boten erscheinen sollte - und zwar in dem, in dem auch auf die Ereignisse aus D&S eingegangen wird. Wäre das Szenario tatsächlich dort erschienen, wäre sowohl die Verknüpfung enger, als auch die Spoilergefahr offensichtlicher gewesen...

Apropos Verknüpfung: Diejenigen unter Euch, die die Ereignisse aus D&S und Posaunenhall lieber zusammengelegt hätten: meint Ihr, dass Posaunenhall einfach noch Teil von D&S hätte sein sollen, aber vom Ablauf gleich, oder meint Ihr, dass Meisterinformationen: der Zug zur Befreiung Warunks zeitgleich mit der Mission des Donnersturms hätte laufen sollen?
Im letzteren Fall denke ich, dass die Rondrakirche vom dem Finale von D&S im Grunde ja auch ein wenig überrascht wurde, so dass der Schwertzug eben erst danach organisiert werden konnte - um die geschaffene Gelegenheit zu nutzen.

Das finde ich also durchaus logisch so.

Den "Geheimgang" in die Oberstadt fand ich nicht so gelungen - den hätten eigentlich auch irgendwelche "Offiziellen" entdecken müssen.

Ansonsten. nettes Szenario mit viel Freiheiten und Heldenbeteiligung an bedeutenden Ereignissen. Mir gefällts - 4 Punkte.

Disaster
Posts in diesem Topic: 3

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Disaster » 16.03.2010 22:31

Ich meine damit: Die Geschehnisse in Posaunenhall hätten am besten Teil von D&S sein und das letzte Drittel ergänzen sollen.

Die Ereignisse in Warunk bei D&S hätten etwas anders sein müssen, alos keine zwei Vorstöße gegen Warunk, sondern nur einer.

Alternativ zwei verschiedene AB, einmal das Rennen, einmal Warunk.

Athax Erbe
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1444
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe » 17.03.2010 00:13

Hm, ich kann verstehen, dass Du die Geschichte gerne "komplett" in D&S gehabt hättest...

Aber ich denke ein einziger Vorstoß hätte ebenfalls zu Problemen geführt.
Zu Einen das schon angesprochene Zeitproblem. So einen Schwertzug zu organisieren braucht sicherlich eine Menge Zeit - die war mMn vor dem D&S-Finale einfach nicht vorhanden...
Zum Zweiten ist es viel schwieriger die Vorbereitungen zu einem großen Heerzug vor den Agenten des Feindes zu verbergen als dies beim Meisterinformationen: Einsatz eines einzigen, noch dazu fliegenden, Streitwagens der Fall ist. Das Finale von D&S war so wichtig, dass das Schwert der Schwerter den Feind möglicherweise nicht zu früh aufmerksam machen wollte, dass irgendwas passiert. Und ein marschierendes Heer hätte dem Feind nicht nur mehr Zeit gegeben, es zu entdecken, es hätte durch die Marschrichtung zusätzlich auch noch das Ziel des Angriffes verraten können.

Dass Beides in "Posaunenhall" nicht passiert ist war letztlich auch ziemlich viel Glück... darauf wollte man sich beim D&S-Finale vielleicht nicht verlassen....

Benutzer/innen-Avatar
Doc Sternau
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1314
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Posaunenhall (Download-AB)

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau » 17.03.2010 07:06

Ich finde Blues Wertung zwar auch etwas merkwürdig aber wenigstens erklärt er seine 1 Punkt-Wertung. Ich finde es viel schlimmer, wenn jemand solche Negativ-Wertungen abgibt, ohne mal dazu zu sagen, warum. Damit kann weder ein potentieller Käufer bzw. hier Downloader noch der Autor etwas anfangen.

Zum Abenteuer an sich kann ich ich derzeit nichts sagen, da ich es bisher nur mal kurz durchgeblättert habe. :)

Antworten