Unsterbliche Gier ist eine Schimäre reinsten Wassers, der Versuch, einen Railroading-Plot mit einer offenen Struktur zu kombinieren und dabei ein brauchbares Abenteuer abzuliefern. Alles, was zum Bereich Railroading und der damit einhergehenden Bevormundung gesagt werden musste, hab ich bereits zu
Alptraum ohne Ende ausführlich genug aufgelistet, und nachdem diese Brücke erfolgreich niedegebrannt wurde, kann ich mich wiederum einem G7 Abenteuer widmen, als ob die Bevormundung keine weitere Rolle spielt, also: offene Struktur, Thema, Stimmung, Plot in den Vordergrund rücken und fokussieren. Und auch wie bei Alptraum ohne Ende gilt: die Grundthematik und Stimmung bietet viel Spaß und Freude. Weiden im tiefen Winter (mitsamt fiesem Wetter), ist nett, Vampire kann man alle 10 Jahre oder so als Plot-tragendes Element ertragen ohne das allzu abnutzt (vielleicht sogar öfter, je nach dem wie gut oder schlecht man Greifenfurt und G7 kombiniert kriegt), und die Kombination aus Schnee, Eis und Vampire hat schon bei Roman Polanski vor 40 Jahren erstaunlich gut funktioniert. So yeah. Wer bei der Idee einer Vampirjagd in abgelegenen Dörfern und halb verfallenen Burgen in tiefer Einöde mitten im Schneesturm nicht ganz warm ums Herz legt, ist vermutlich eh schon tot.
Das Problem ist daher nicht das Abenteuer. Das Problem ist, das Unsterbliche Gier ein Teil einer größeren Kampagne ist, und alles, was mit dem G7-Plott im Zusammenhang steht, ist weitaus schwächer, als das Abenteuer drum herum. Das mag nicht ganz fair sein - vor 18 Jahren oder so (ist es nicht krass, dass ein Bengel,der während der Siegesfeier zum Finale von Alptraum ohne Ende in dessen Erscheinungsjahr gezeugt wurde letztes Jahr schon wählen durfte?) war Pardona vielleicht noch nicht gar so lächerlich als Schurköse des ewigen Scheiterns, die Verdichtung auf den Turm mag funktionieren, das Finale ist allerdings wiederum von der "Nur kucken, nix anfassen" Sorte und Luzelin ist halt eine Hexe. Gute Hexen, die möglicherweise supermysteriös und überhaupt voll missverstanden sind, ganz gar furchtbar von der Obrigkeit diskriminiert werden aber nichtsdestotrotz unbelangt ihre Mitmenschen verfluchen dürfen weil sie einen Dekolleté-förmigen Stein im Brett des Autors haben, ist eines der abgestandesten und langweiligsten DSA-Tropes überhaupt. Hexen sind dabei noch nicht mal so langweilig wie Druiden (dazu mehr wenn ich zu Grenzenlose Macht komme), da sie immerhin 2 Story-Archetypen bieten: Missverstandene Wichsvorlage, und rachsüchtige Bitch. Dank Vampirismus schafft Luzi hier sogar beides - und bleibt trotzdem langweilig, langweilig langweilig.
Sprich: so lange der Plot einen in Frieden läßt, und die Handlung darin besteht, durch den Schnee zu stapfen und Vampire zu pfählen, ist Unsterbliche Gier großartig. Sobald der Plot auftaucht, wird's lahm.
Als alleinstehendes Abenteuer würde ich Unsterbliche Gier daher nur für sich genommen ohne Verbindung zur Borbaradkampagne und der entsprechenden Zusammenhänge (und dann mit dem gefallenen Praiotenvampir als Oberschurken von eigenen Gnaden) mit vier Punkten oder so bewerten und hätte durchaus meine Freude daran. Die Teile des Abenteuers, die es aber eben in diese größere Kampagne einbetonieren, ziehen das Abenteuer aber ganz schon runter.
Für eine aufrichtige Bewertung muss man aber auch sagen: Die Kombination aus offener Struktur und vorgebenen Ausgang ist ein bisschen
Worst of both Worlds: Das Railroading bleibt unvermeidbar, bietet aber nicht die gewohnte Orientierungshilfe oder den Schutz, den es gegen Mäandern und Nabelschau durch Plot-Voranpeitschung bieten soll, die Freiheit der offenen Strukturen ist immer auf den einen Möglichen Ausgang festgelegt, und damit nicht wirklich gut genutzt. Als Versuchsballon sehe ich die Unsterbliche Gier Struktur daher als ehrgeiziges, aber letztendlich gescheitertes Experiment an, aber nichtsdestotrotz als besten Teil der G7. Das macht mich großzügig, womit ich ganze zwei Punkte vergebe (und damit doppelt so viele wie für Alptraum ohne Ende).
There is no such thing as hell, but we can make it if we try.