B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Die Taucherglocke" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0
Keine Stimmen
gut (4 Sterne)
4
15%
zufriedenstellend (3 Sterne)
17
63%
geht grad so (2 Sterne)
4
15%
schlecht (1 Stern)
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 1987 erschienenen DSA1-Ausbau Abenteuers B20.2 Die Taucherglocke von Hadmar Wieser bestimmt. Das Abenteuer ist Teil der Tödlicher Wein (Anthologie), welche in der mit einer roten Ecke gekennzeichneten 'Havena-Reihe' erschienen ist.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Die Taucherglocke" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.04.2013 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: B20.2 Die Taucherglocke

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

War ne schöne Geschichte fand ich...
gewinnt auch durch die Kombination mit der "Adler" Geschichte.
Die Unterstadt als Schauplatz gewinnt durch die Taucherglocke nochmal einiges an Möglichkeiten, und die Ruinen waren (für damalige Verhältnisse) auch ziemlich schön (von der üblichen Unlogik wie seltsamen Bewohnern mal abgesehen).

Als Anthologieabenteuer könnte man vielleicht sogar 4 Punkte geben... hm, ich schwanke zwischen 3 und 4 ... naja, weil es mit der Aventurischen Technik im Grunde nicht zu machen ist, eine solche Glasglocke herzustellen sinds dann doch nur 3...

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: B20.2 Die Taucherglocke

Ungelesener Beitrag von Varana »

War das das Abenteuer, bei dem der Autor einen Patzer in grundlegender Physik gewürfelt hat? :D Eine Taucherglocke, in die von oben ein Schlauch gesteckt wird (bye bye Luftdruck), und bei dem Haus, das im Inneren noch trocken ist, war auch irgendwas...
Nette Idee, aber nicht besonders gut ausgearbeitet (nach heutigem Standard).

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1752
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B20.2 Die Taucherglocke

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

und bei dem Haus, das im Inneren noch trocken ist, war auch irgendwas...
Der Schornstein... mündete unter der Wasseroberfläche... :lol:

Nunja, ein typisches Frühzeit-Abenteuer: Klappere alle Räume ab, metzel die Gegner und sammel die Schätze ein. Plus W6-Möglichkeiten für einen Instant-Kill der SCs.

1 Punkt.

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: B20.2 Die Taucherglocke

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Varana hat geschrieben:Eine Taucherglocke, in die von oben ein Schlauch gesteckt wird


Echt, war da ein Schlauch dran? Krass, das hatte ich vergessen... :censored:

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Swit »

Dieses Abenteuer ist recht gut gelungen.

Nachdem Leonardo die überflutete Stadt überflogen hatte beginnt er nun mit einer Taucherglocke die Unterstadt zu erkunden und benötigt die Helden um ein paar Gegenständen aus einem alten Gebäude zu bergen. Die Erkundung ist wieder mal etwas seltsam, Pflanzen und Tierwelt ist sehr gefährlich. Bei der Erkundung des Hauses stossen die Helden auch noch auf ein paar Geister. Einziges Manko finde ich ist der seltsame Piratenüberfall am Ende des Abenteuers. Aus dem Abenteuer kann man allerdings einiges machen und auch Leonardo den Mechanikus mal vorstellen. Deswegen gibts hier 3 Punkte.

Benutzeravatar
Haschabnah
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2005 18:30

Errungenschaften

Re: B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Haschabnah »

Ich habe das Abenteuer mit großem Erfolg bei "Reise zum Horizont" (oder nun "Jenseits des Horizonts" eingesetzt.

Meisterinformationen: Beim Tauchgang nach der "Kupferkarte"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Kollektivbewertung für alle Havena Anthologie-Abenteuer:

Eine Sammlung netter, schnell gespielter Abenteuer (alle zusammen vielleicht auf 2-4 Spieleabende verteilbar), die den Spielern einen guten Eindruck von der Stadt verschaffen und ein atmosphärisch dichtes Spiel ermöglichen.
Damals war das alles natürlich deutlich relevanter als heute - es gab zu dem Zeitpunkt noch wenige Module in dem Stil (Stadtabenteuer mit NSCs und allem), und Havena war die einzige relativ ausführlich beschriebene Ortschaft; und es würde alles heute auf deutlich weniger Seiten passen und bei den ganzen beschriebenen Locations keine eigenen Karten und Beschreibungen benötigen.

Trotzdem leisten die Abenteuer das, was sie leisten wollen, und sind so eine angenehme Abwechslung.
Gute 3 Punkte.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Cooler Schauplatz, aber letztlich nicht genug Ideen, um ihn spannend und abwechslungsreich zu füllen. Auch das Finale wird gut aufgebaut, aber es werden wenig Optionen geboten. 3/5 Punkten

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Overator »

Ich habe das Abenteuer in "Das Geheimnis des Mechanikus" eingebunden, ein Feind der Gruppe - der überspannende Plot weshalb sie u.a. nach Havena kamen - hat seine Finger im Spiel.
Dabei wurden Teile des Adlers gestohlen und gingen in der Unterstadt verloren, daraufhin tauchten die Helden ab nur um unter Wasser zu "stranden" als Leonardos Schiff mit ihm darauf von den Piraten geentert wurde. Darafhin starten die Helden mit dem Adler um den alten Tattergreis zu finden...

Insgesamt ist das Abenteuer ganz nett, der Einstieg ist typisch "innovativ" für damals, allerdings werden die meist ja auf die Gruppe angepasst. Das holen der Taucherglocke war ein netter Einstieg, den Kampf zu Beginn habe ich gestrichen, stattdessen tauchte man direkt.
Die Taucherglocke wurde daraufhin von oben abgeschnitten (bei mir war der Schlauch übrigens versiegelt und wurde nur geöffnet, wenn man nach oben signalisiert hatte, dass der Blasebalg auf dem Schiff betätigt werden solle) und die Helden betraten die Ruine. Hier trafen sie auf eine alte Gegnerin und entkamen dann. Außer einem Kampf gegen einen Hai habe ich die Kämpfe insgesamt gestrichen.
Heutzutage würde ich mir eine schönere Beschreibung der Unterstadt wünschen (statt einem Katalog mit ZB).

Insgesamt ist das Abenteuer aber noch recht brauchbar, auch wenn es alleine eher wenig bietet.
Insofern weihe ich ihm 3 Tage des Namenlosen, sofern man es verknüpft (Stand-alone wären es nur 2).
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Hofnarr Chirinax
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 02.09.2009 11:46

Errungenschaften

B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Hofnarr Chirinax »

Mir gefiel "Die Taucherglocke" beim Spielen ein wenig besser als der Vorgänger "Das Geheimnis des Mechanicus", da durch den räumlich begrenzten Schauplatz meine Helden wesentlich weniger Möglichkeiten hatten, die Geschichte ausfransen zu lassen, ohne dass sie sich gegängelt fühlen mussten.

Durch den kurzen Zeitrahmen von zwei Tagen (erster Tag: Anwerbung und Vorbereitungen, zweiter Tag: Durchführung der Erkundung) ist das Abenteuer in etwas mehr als 7 Stunden zu schaffen gewesen und die Ereignisdichte ist hoch genug, um die Helden durchgehend zu beschäftigen.

Hier fällt es mir auch relativ leicht, die vorhandenen Logiklücken unter "Charme der frühen Jahre" zu verbuchen. :lol:

Das Finale zwingt die Helden aufgrund der ungünstigen Ausgangssituation dazu, einen guten Plan zu entwerfen und sich eine Strategie zu überlegen, die sich eben nicht in einem reinen Kampf erschöpft.

Insgesamt 3 Punkte

Benutzeravatar
LeomarvE
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2017 18:04
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

B20.2 Die Taucherglocke (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von LeomarvE »

Ganz okay für einen Spieleabend. Noch ein Abenteuer um den damals eher schrulligen Leonardo, der für DSA5 zum Superschurken aufgebaut wurde LOL . 3 Punkte.

Antworten